MMH7 - KDM - Test bis Patch 1.7

  • Hallo Zusammen,


    als Neuling wage ich aufgrund der Diskussion im Heroes7 - Bereich mal den andiskutierten Start.


    Karte: Die ausgetrockneten Lande (alles auf heroisch)
    Fraktion 1: Mensch, Sylvaner, Held zur freien Wahl
    Fraktion 2: Dungeon, Held ?
    Fraktion 3: Haven (Zuflucht), Held ?
    Fraktion 4: Stronghold (Bastion), Held ?


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Necropolis habe ich mal rausgelassen, weil das noch
    etwas unausgewogen sein soll (?)


    Viel Spass

  • wobei wir eigentlich gerade am frickeln sind, wie man doch ein Save einstellen kann, damit so viele Bedingungen wie möglich für alle gleich sind.


    Wobei "wir" nicht ganz stimmt, denn ich habe daran keine Aktien. Vielleicht können die, die sich damit schon etwas auskennen was dazu sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell hätte ich jetzt kein Problem damit, ein Save zu erstellen. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht mal ansatzweise Ahnung von den Helden habe. Könnte natürlich mit Zufallsheld erstellen, aber dann wäre natürlich das Risiko, die ersten Tage nicht viel machen zu können, extrem groß...

  • Sonst probiert doch mal es so im Editor umzuschreiben wie es beschrieben wurde im Spoiler vom LP.
    Evtl. klappt es ja doch und ich hab mich nur wieder dumm angestellt.


    Ist jetzt mit den oben genannten Burgen und Sylvan Zufall. Sollte dann die gute alte Gem als erste Heldin sein.....
    Ich versuche das morgen mal anzuspielen und schreibe mal was da dann für stacks stehen und 2.te Burg etc.

  • steht doch oben, jeder darf sich dieses Mal seinen Helden aussuchen, mal sehen ob es am Ende den Überhelden gibt ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Im oben angepinnten Save hatte ich den Held auf Zufall gestellt. Logisch... Wenn ich das spiel starte und als Save hierher übertrage ist natürlich ein Held vorgegeben.
    Denke das wird wohl auch nicht funktionieren als vergleichbare "richtige" KDM, in der man seinen Held selber wählt.
    Wobei ich an dieser Stelle gerne nochmal erwähnen will, das ich sowas noch nie mitgespielt habe und auch nicht weiß wie z.B. eine Auswertung und ein daraus resultierendes Ranking entsteht. Oder ob es sowas dann überhaupt gibt.
    Um aber ein Maximum an gleichen Bedingungen zu schaffen sollte die Karte zumindest gleich bestückt sein, hab mal den Anfang der Karte etwas beleuchtet :


    Anfangsstadt heißt Wenlan
    Truhe hat 2000 Gold
    Arkaner Schrein mit Fortüne, Elraths Überzeugung, Arkaths Segen bewacht von 2 Stacks Dryaden
    Holzmine - 3 Stacks Wächtern ( Ritter ) bewacht
    66 Feen ( upgegradete Nymphen ) schließen sich an
    Steinmine - 1 Stack 60 Gargoyles
    Elementargebäude - 1 Stack Schüler ( Magier )
    Basisdomizil - 3 Stacks Jäger
    Halle der Helden : Nur, Ciele, Ossir, Moander
    Drachenstahlmine - 1 Stack Djinns
    Kristallkaverne - 2 Stacks Klingenmeister
    Meteorkrater - 2 Stacks Königsgreife
    Woche 2 ist Sylannas Woche
    2 Stadt - Dungeon - Vantalost
    Goldmine - 3 Stacks Vampire
    Auf der Brücke zum Roten Gegner stehen 3 Stacks Simurgh
    Vorm Untergrund steht 1 Stack Silberrücken ( Wölfe)
    In der Magiergilde auf Wasser spezialisiert : Sylannas Fülle, Schneesturm, Regeneration, Sonnenstrahl, Feuerstrahl


    Wobei ich denke das gerade die Halle der Helden und die Magiergilde durch Neuladen beeinflusst werden kann.
    Gibt man bei einem KDM-Ergebnis eigentlich sein Konto an Neulade-Aktionen bekannt ?? 8o


    Ich vermute auch wenn Limbic die onBord Karten als Gefecht-Karten zur Verfügung stellt oder sie für den Editor veränderbar macht wird das mit der Magiergilde knifflig da man meines Wissens dort nur Sprüche fürs ganze Spiel sperren kann. Das wird wohl aber erst ( wenn überhaupt ) mit Patch 1.7 der Fall sein.
    Defintiv netter wäre auch ein Siegesbildschirm mit mehr Auswertungen die vom Spiel selbst kommen würden : Z.B. gewonnene Kämpfe und verlorene Kämpfe, wieviele Helden bis zu welchen Stufen gekommen sind,Stadtausbau...etc. Da muss man eh hoffen bis zum nächsten Patch und wäre ja dann auch kein Beheben eines Bugs, sondern ein neues (und doch altes) Feature.
    Bis dahin können wir ja ausprobieren ob man zumindest den gleichen Save-Stand nutzen kann. Evtl. auch ohne das alle Nalandor heißen :crazy: oder eben wie der Save-Steller. Aber das sind wohl eher Luxusprobleme.


    Nichtsdestotrotz gibt es diesen Thread ja jetzt schonmal und interessant find ich es allemal die unterschiedlichen Herangehensweisen der Sylvan zu durchleuchten. Ich würde mich ( frei wählbar ) auf Kriegsgeräte konzentrieren, mit den Dryaden die sich mit den Baumriesenmüttern so gut verstehen, die Balliste 6x schießt und somit 2 Stacks mit je 3 Malen versehen kann. Gewählt hab ich Agathin und will mit ihr dann Wassermagie dazunehmen, da sie da schon Novizin ist mit Schneesturm zu Beginn. Somit hätte man später nen geskillten Nebelschleier um den Shooterstacks auf den Pelz zu rücken......
    In meinem Save wäre es die Gem. Da würd ich eher mit den Feen losziehen und es wäre eben ein ganz anderer Ansatz.

    • Offizieller Beitrag

    Um vergelichbare Ergebnisse zu haben, ist es zwingend erforderlich, dass mit einem Save gespielt wird. Um Ideen, Herangehensweisen usw. auszutauschen ist es noch wichtiger, dass mit einem Save gespielt wird. Nützt ja nix, wenn Conan eine tolle Anleitung schreibt, wie man den Kampf an der Brücke gewinnt, Nalandor aber einen anderen Main hat und dort andere Gegner stehen... Natürlich wird es auch beim Save Abweichjungen geben, schon dadurch, dass nicht jeder so crazy schnell spielt, oder Spells und Helden im Laúfe des Spiels zufällig in die Gilden kommen...


    Ich hatte imho auch die Gargs an der Erzmine, Schüler vor den Elementaren würde ich aber sagen, standen bei mir 2 Stacks. Das müsste ich checken. Würde ja bedeuten, dass sich Stackanordnungen ändern lassen, indem man Truppen anders aufbaut, mehr oder weniger Truppen mitnimmt, wenn man den Fog of War lichtet...


    So, nochmal nachgeguckt: Helden identisch. Spells am Schrein identisch. Truppen vor Erzmine und Elementen ebenfalls. Auf der Brücke bei der zweiten Stadt stehen die hässlichen, blauen Vögel. Keine Ahnung, wie die heißen. Für mich sind die Einheiten alle irgenwie so lieblos hingemurkst, dass ich mir bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Namen gemerkt habe...

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe mir mal das Save von Nalandor angeschaut wie LP beschrieben. Den genannten Eintrag habe ich
    mit notepad++ gefunden.
    Nun habe ich aber ein Problem. In welchem Ordner werden diese Art von Save gespeichert? Ich nutze win10
    und bei mir heißen die Save-Dateien *.Shot und sehen anders aus. Ich habe unter
    C:\Users\Frank\Documents\My Games\Might & Magic Heroes VII\MMH7Game\Savegames gesucht.


    Gruß Frank

  • steht alles schon in dem anderen Thread: save-games sind im ubisoft - launcher - Folder (unter Programme (x86)), heißen .save, und müssen eine Nummer >1000 als Namen haben
    die shots sind nur Bilder für die Vorschau der saves, und nicht notwendig

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hallo Andrean,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe alles gefunden.


    Ich habe mir jetzt mal die Savegames genauer angeschaut und festgestellt,
    dass in dem Bereich den LP zum Austauschen genannt hat, auch der Dateiname enthalten ist.
    Einen Austausch habe ich noch nicht wirklich hinbekommen, ich muss mich noch in notepad++ einarbeiten.

  • Ja cool. Dann klappt es doch wenn alles identisch ist. Dann könnte man das doch mit nem Save machen als erste H7-KDM.
    Auch mit einem Zufallsheld find ich es gar nicht so schlecht. So lange ist das Spiel ja noch gar nicht draußen, als das man da jeden kennen kann. Man nimmt halt was man kriegt.


    @Lord Owarf Ich hab mir den Save auf den Desktop gelegt und mit rechter Maustaste "Öffnen mit" - "Editor" dann einfach die erste Zeile bis zu diesem H°Vi markiert und gelöscht bzw. aus dem anderen Save kopiert und eingefügt.

  • save scheint zu funzen...


    Diplo ist erlaubt, ja? No rules quasi!?
    Dann spiele ich erstmal mit Geldgebäuden und schaue danach, wie viel es ausmacht ohne zu spielen.


    Neuladen um andere Helden/Zauber zu holen werde ich aus Lebenszeitgründen weglassen und "nur" Zeitreisen in die Vergangenheit machen um frühere Fehlentscheidungen auszubügeln.


    Vielleicht mache ich ne Strichliste, wie oft ich neu geladen habe in den jeweiligen Durchgängen (interessiert mich ja jetzt auch selbst).

  • Regel war immer, dass man offensichtliche Bugs (Einheiten-Erschaffung, mehr als 8 laufende Armeen gleichzeitig) nicht nutzen darf

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)