• Offizieller Beitrag

    Ancient Bonds (Name des neuen Expansions) Spoiler


    Ist ne neutrale Karte. I love it! :D


  • Hallo ihr drei ! (vier, fünf stillen Mitleser)


    nachdem ich mich Sang- und Klanglos hier rar gemacht habe, wird heute wieder Duelyst gezockt!



    Weiß noch nicht genau, was ich von einer neuen Expansion halten soll. Wird dann als F2P noch schwieriger, aufzuschließen. Aber ich freue mich auf neue Decks und andere Meta... (Deine Tier-List Loco, bezieht die sich schon auf Ancient Bonds ? F8D darf ja sicherlich in die Beta... )


    Liebe Grüße & bis bald auf dem Board


    grumpy


    PS: Danke Loco!! für dein Lyonar-Tempo Deck & die ganzen Sparbrötchen-Vorschläge, das hilft wirklich weiter. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Deine Tier-List Loco, bezieht die sich schon auf Ancient Bonds ?


    Nee - die bezieht sich immer auf die aktuelle Meta. F8D ist Vetruvian Main (nach eigener Aussage der Spieler mit den meisten Vetruvian-Matches in Duelyst überhaupt), aber mit einem sehr hohen Grundverständnis für das Spiel im Allgemeinen.
    Ich persönlich bin nicht immer ganz einverstanden mit seinen Ansichten (in meinen Augen sieht er Vetruvian im Moment z.B. zu schlecht), aber er hat schon mehr Ahnung als unsereiner.


    F8D darf ja sicherlich in die Beta...


    Meines Wissens wird die Community (bzw. Top-Player) in den Entwicklungsprozess nur in Form von Gesprächen mit eingebunden, nicht in der Form, dass sie schon neue Karten austesten können oder Ähnliches.


    Weiß noch nicht genau, was ich von einer neuen Expansion halten soll. Wird dann als F2P noch schwieriger, aufzuschließen.


    Mir geht's im Moment eigentlich auch ein bisschen schnell. Ob die Aussage in dieser Form allerdings stimmt... da bin ich mir unsicher. Man könnte es auch so sehen, dass je mehr Karten es gibt, desto unwichtiger wird die Einzelne.
    Das neue Expansion (ich kenne schon viel mehr Karten als die hier geposteten - meine Auswahl hier im DW ist mehr willkürlich) setzt z.B. extrem auf Golem- und Arcanyst-Synergien. Bis jetzt (das wird sich ändern) gibt es 15 Arcanysten und 9 Golems im Spiel. All diese Karten sind aus dem Core-Set. Man kann es also durchaus auch so sehen, dass das Core-Set durch das neue Expansion gestärkt wird.


    Also so gesehen... vielleicht eher etwas Beruhigung was das Nicht-Hinterherkommen betrifft. Ob das jetzt einer wissenschaftlichen Analyse standhalten würde... weiß ich nicht so genau.

  • Damit maschiere ich gerade durch die Silber-Liga:


    Dasselbe habe ich größtenteils schon letzte Season gespielt, allerdings kleinere Anpassungen gemacht, um noch mehr Tempo zu spielen:


    Whisper of the Sands getauscht gegen SiberSpine Tiger - Whisper war zu situationsbedingt ohne Nimbus oder Allomancer. Tiger hingegen gibt verlässlich Removal oder Face Damage.


    Dancing Blades & und Primus getauscht gegen Psychic Conduit


    Dancing Blades waren für das Build einfach zu langsam, da man gegen bestimmte Builds (insbesondere Abyssian) das Spiel in Runde 7/8 beendet haben muss. Psychic Conduit gibt dem Build etwas mehr Range, z.B. gegen die Shadow Sister, Slo, Songhai Reva etc.



    Letzte Season bin ich mit der älteren Version aber ab Rang 9 auf Granit gestoßen, da in der Goldliga mit Legendarys um sich geworfen wird...

  • Ich begrüße neue Karten ungemein!


    Ich selber bin an einem Punkt, an dem ich mehr oder weniger alle weißen und blauen Karten habe oder mir machen könnte, die von irgendeiner Relevanz sind. Auch bei den lilanen ist es so, dass es kein vielversprechendes Deck gibt, welches ich aus Mangel an lilanen Kartne (oder dem Spirit dazu) nicht ausprobieren könnte. Es mangelt praktisch ausschließlich an orangenen Karten. Dies ist relativ frustrierend, da die Chance diese zu ziehen recht gering ist und die Menge an Spirit um diese zu Craften relativ hoch. Am besten noch in einem Playset... Ohne diese legendarys brauch ich aber bestimmte Ideen nicht einmal versuchen umzusetzen. Das is doof :( Und zwar nicht aus Erfolgssicht sondern aus Spaßhabenssicht.


    Neue Karten und neue Synergien eröffnen hier wiederum neue Optionen, die einen (zumindest eine Weile) ein wenig unabhängiger von ORANGE macht und damit wieder mehr Abwechslung zuläßt.


    Im Laufe der Zeit und der Effekte auf den Karten kann es irgendwann zu dem Problem kommen, dass imba-Synergien entstehen. Oder entstehen könnten und deshalb einige Ideen der Entwickler wegen bestehender Karten nicht umgesetzt/ eingeführt werden. Zum Beispiel Mabic und auch seit langem HS haben deshalb die Seasons eingeführt, durch die jedes Jahr bestimmte Sets/ Kartengenerationen aus dem Spiel rausfallen. Das is total ärgerlich, nach mehreren Jahren aber imho auch unabdingbar (klingt viel unverbrauchter als "alternativlos" :-)) um Ideen ungebremst einführen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber lass ich diese Boss-Battle aus, als sowas zu probieren! :P


    Ich hab mich mit der Boss-Battle dieses Mal noch nicht beschäftigt. Hab ne Switch neu im Haus und Duelyst leidet etwas darunter. Außerdem erinnern mich die "Belohnungen" für 5 Euro immer daran, wie schlecht die Droprates bei den Shimzar-Orbs sind. Das Thema will ich lieber vergessen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Beispiel Mabic und auch seit langem HS haben deshalb die Seasons eingeführt, durch die jedes Jahr bestimmte Sets/ Kartengenerationen aus dem Spiel rausfallen.


    Ähhh... mal ne Frage dazu:
    Bedeutet das, dass mit höchstwahrscheinlich irgendwann Karten weggenommen werden, für die ich Echtgeld investiert habe?

    • Offizieller Beitrag

    Fucking hell - YES!!!
    Ich bin am hyperventilieren!


    Magmar Juggernaut - coming soon:


  • Ähhh... mal ne Frage dazu:
    Bedeutet das, dass mit höchstwahrscheinlich irgendwann Karten weggenommen werden, für die ich Echtgeld investiert habe?

    Zumindest bei Magic und HS (woanders kenn ich mich nicht gut genug aus) ist es so.


    Wobei "weggenommen" relativ ist. Es gibt halt immer das aktuelle System, mit dem aktuellen Set und den 2 letzten davor. Alles andere ist im "normalen" Betrieb gesperrt. Es gibt aber noch den allesiserlaubt-Modus, bei Magic sogar ein Zwischending (oder gar noch mehr Varianten, das sollen mal die richtigen Fachleute formulieren). All diese Varianten werden bei Magic auch gespielt und genossen, wobei das "normale" Spiel schon die Hauptsache ausmacht. Bei HSwar es bis zu meinem "Abschied" so, dass sich letztlich keine Sau für das offene System interessiert hat.


    WENN die Entwickler aufpassen, keine zu schrägen Fähigkeiten einzuführen, dann muss das ja nicht so kommen. Das Problem ist, einfach nur Schaden, die üblichen Fähigkeiten und Leben neu zu durchmischen wird irgendwann laaaaangweilig. So Specials wie das wiederholen von Einheiten wie es Magmar zunehmend öfter spielt, sind COOL und mal was anderes! Kommen davon aber zuviele im Laufe der Jahre, dann können da unsinnige Dinge plötzlich geschehen. Oder andersrum, damit diese eben nicht geschehen, werden TOLLE Ideen nicht umgesetzt.


    Du merkst... eine Falle...

    • Offizieller Beitrag

    Sollte wer mit dem Boss Probleme haben: Ein Songhai Deck mit vielen Shootern und diesem Typen, der dem eigenen Helden 1 Leben gibt, wann immer eine eigene Einheit angreift sind der Schlüssel zum Ziel


    Das erste Mal, dass ich die Boss-Battle beim ersten Versuch geschafft habe. Und ich wusste nicht, was mich erwartet - keine Spoiler vorher gelesen.
    Benutzt habe ich nur diese Karten - dann war's auch schon vorbei:



    P2T1: Cryptographer + BBS
    P2T2: Flash + Makantor
    P2T3: Natural Selection + Rancour
    P2T4: Natural Selection + Angriff mit Rancour (mit 13 Attack für Lethal)


    Was so alles geht, wenn man beim Karten ziehen etwas Glück hat. Beide Natural Selection waren nicht in der Starthand - und ohne die wär's natürlich nicht gegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab's ganz, ganz eilig!
    Kurz: Ancient Bonds ist draußen!
    Alle Karten hier: https://duelyst.com/ancient-bonds


    Edit (immernoch keine Zeit):
    Zusätzlich folgende Nerfs/Buffs:
    Inner Focus kostet jetzt 1 Mana
    Slo kostet jetzt 1 Mana
    Diamond Golem rauf von 5/11 auf 6/11
    Kara BBS: Wirkt jetzt auch auf Einheiten, die VOR Einsatz des BBS IN DIESEM TURN gespielt wurden.


    Später wahrscheinlich mehr von mir dazu.

  • ok, ich habe versucht ein Songhai Deck mit Arcanysts zu basteln und ein Vetru Deck mit Golems... beides eher ohne Erfolg :( Das Magmar Deck mit etwas Growth und etwas Golem scheint schon besser zu funzen, is aber auch kein iwinbutton... Ich bin sehr gespannt, was da alles noch geht mit den neuen Karten, die sehen z.T. SO gut aus, da geht auf jeden Fall noch mehr, als mir gerade einfällt :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Deck in dem Duelyst-Spielvorstellungs-Thread (Ancient Bond Edition) schon mal gepostet. Hier passt es besser.
    Das hier spiele ich im Moment:



    (Credits an deathsadvocate)


    Und so sah mein Weg zu Diamond damit aus:



    (das "Processing" hatte ich eigentlich auch gewonnen, dann kam's zu nem Disconnect direkt nach des Gegners Concede)


    Also damit geht was - sach ich mal. ;)

    • Offizieller Beitrag

    GrincherZ's Sparbrötchen-Decks - Ancient Bonds Edition


    Grich hat seine Budget-Deckliste der neuen Situation angepasst:
    http://imgur.com/a/XOhvF


    Edit:
    Hier ein Old School Vetruvian Deck, von dem einer berichtet, er sei damit mit 26 Siegen bei nur 4 Niederlagen gerade in den S-Rank aufgestiegen. Der Poster ist ein bekanntes Gesicht (wenn auch keiner der Top-Player), sollte aber vertrauenswürdig sein. Nur Commons und Rares - und keine neuen Karten. Insgesamt nur 1900 Spirit. Wenn das mal nix für Grumpy ist... :D



    GLHF

    • Offizieller Beitrag

    Hier zwei neue Decks von Pylons, mit denen er gerade ein Turier gewonnen hat.


    Das erste gilt wohl als das stärkste Deck im Moment. Allerdings hat Pylons geschrieben, dass er die 3 Loreweaver wohl rausnimmt und durch 1 Aspect of the Mountains und 2 Lightbender oder 2 Crystal Cloaker ersetzen will. (Er ist gerade in der Testphase, was besser ist.)


    Arcanyst Tempo-Control Faie:



    Und gegen meine Überzeugung, aber weil ich Angst habe, dass ihr mir im Spiel weglauft... ;( :
    Arcanyst Crypto Reva


    Fehlen noch Lebenszeichen von Lyonar und Abyssian - ich schau mal, ob ich fündig werde. Die armen Lyonesen haben echt nicht gerade viel abbekommen in Ancient Bonds... Evtl. probier ich mal aus, ob alte Decks noch funktionieren... ^^

    • Offizieller Beitrag

    Decks, Decks, Decks!


    Hier die Decks der ersten 4 Plätze des dieswöchentlichen Duelyst Melee Tournaments. Das ist ein Turnier, bei dem man Qualifikationspunkte für die "Weltmeisterschaft" sammeln kann. Dem entsprechend spielen da eher Spieler, die noch nicht qualifiziert sind, also eher ne bunte Mischung an Leuten und weniger die üblichen Verdächtigen. Ich poste ausnahmsweise mal nur die Links zum Deckbuilder, normal mag ich's hier ja lieber bunt. ^^


    1. Platz: Arcanyst Faie
    2. Platz: Golem Vaath
    3. Platz: Golem Zirix
    4. Platz: Arcanyst Cassy


    Was auffällt:
    Die Meta (falls es denn schon eine gibt im Moment) ist divers wie selten zuvor. Dem entsprechend die obige Decklist-Liste mit 4 Fraktionen, 2 mal Arcanysten, 2 mal Golems.
    Die TOP-Decks sind spirit-mäßig billig (fast schon traditionellerweise gilt dies nicht für Abyssian).
    Die Spiele dauern wieder länger! Es ist keine Seltenheit, dass die 9-Mana-Grenze geknackt wird.


    Nachdem sich der erste Shitstorm über Magmar gelegt hat, zeigt sich, dass Faie der absolute Renner ist. Bei dem Tempo, das die vorlegt, kann niemand mithalten. Und ab Diamond ist mit der Herrlichkeit von Vaath Schluß, wie ich in den vier Spielen (nur ein Sieg) feststellen musste. Ab da weiß man halt, wie man ne Einheit dispelled und ein paar Eier pingt. Juggie ist nicht halb so OP, wie ich selbst auch erst dachte. Der (nicht mehr ganz so) heimliche Star bei Magmar heißt Lavaslasher.
    Vetruvian ist wieder in nem "good spot" - zumindest trauen sich viele wieder Vet zu spielen.
    Grundsätzlich - und das ist meine Geheimtheorie, also sagt's niemandem ^^ - sehe ich alte (also vor Ancient Bonds) Aggro-Decks noch in einer sehr guten Position, solange sie nicht auf Faie treffen.

  • Hier zwei neue Decks von Pylons, mit denen er gerade ein Turier gewonnen hat.


    Das erste gilt wohl als das stärkste Deck im Moment. Allerdings hat Pylons geschrieben, dass er die 3 Loreweaver wohl rausnimmt und durch 1 Aspect of the Mountains und 2 Lightbender oder 2 Crystal Cloaker ersetzen will. (Er ist gerade in der Testphase, was besser ist.)


    Arcanyst Tempo-Control Faie:

    Leider fehlen mit dafür 1850 Spirit :( Aber es klingt echt FIES!


    Die anderen muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.


    DANKE aber auf jeden Fall, dass Du uns immer so schoen mit Futter versorgst .-)

  • Spiele momentan mit sehr viel Freude folgendes Deck:



    Dies spielt sich recht anspruchsvoll, dabei aber auch sehr stark. Da ich ja meist neben dem Surfen spiele, verliere ich damit reichlich Spiele, die ich nicht verlieren muss, man sollte sich auf dieses Deck schon konzentrieren.


    Sieht seltsam aus, spielt sich aber echt gut! Und ist natürlich nicht von mir :)