Diskussion: Schwächste und stärkste Rassen im Spiel.

  • Ich möchte hier eure Meinungen hören, was wäre die schwächste und was, eurer Meinung nach, die stärkste Rasse in diesem Teil des Spiels. Wäre nett, wenn es auch begründet wird.
    Ich glaube, solch eine Diskussion wird auch dem Entwickler in der Frage des Ballancing eine Abhilfe schaffen.


    Für mich wären die Stärksten:
    1. Die Horde
    2. Die Untoten
    3. Die Elfen


    Warum? Die Orks haben die besten Helden, deren Fähigkeiten spielen sehr gut mit den Eigenschaften der Armee zusammen. Kombo Harpyien+deren Fernkämpfer und man braucht kaum was mehr in der Armee!
    Die Untoten haben sehr starke Rassen-Skilllinie. Das ist aber historisch in den HOMMs so. Leider sind die Vampire in diesem Teil enttäuschen mager ausgestattet - zu wenig Initiative, zu wenig Vampirismus, zu kleine Geschwindigkeit.
    Die Elfen haben trotz schwächeren Helden, gute Skillinie der Rasse, sehr gute Einheiten, deren Zusammenspiel praktisch perfekt ist.


    Die schwächsten Rassen für mich wären die Akademie und die, der Schatten.Die Schatten sind schwach zu beginn. Aber auch gleichzeitig, sehr interessante und schöne Rasse. Wenige Spezialfähigkein bei den Einheiten, magere Helden, die etwas komische Zusammensetzung von Skills haben.
    Interessante Skilllinie, die aber nicht so an die anderen ran kommt.
    Bei den Menschen, also beim Zuflucht ist die Heilung etwas zu schwach, um dieser Fraktion weiter nach oben in meiner Rangierung zu kommen.
    Mit der Akademie bin ich nie warm geworden. Hängt aber, wahrscheinlich, mehr mit meinen Vorlieben, als mit der Fraktion selbst. Die sind Spätzünder eben. Zaubersprüche ist eine feine Sache, kein Wort! Aber um zu zaubern brauchen wir erstmals Mana. zaubern kann man ja, nur ein Mal die Runde.
    Magie-Attribute tun den meisten Einheiten nichts gutes, die von den Kampfhelden, die erhöhen Angriff und Verteidigung von Einheiten. Gut, die Fähigkeiten von Magie-Damage-Enheiten werden verbessert, aber dazu muss man auch bestimmte Schule lernen, so viel ich es weiß.


    Wie aauch immer, da, wo ich mit den Orks und Elfen locker zu null abräume und mit Untoten sogar mit gutem Zuwachs, ist bei den schwächeren Rassen - Schattenelfen, Menschen und Magiern mit den Verlusten zu rechnen. Vor allem in der Anfangsphase, wo man schnell expandieren soll und jeder Verlust ist besonders schmerzhaft.


    Bin gespannt, wie Ihr das seht!

  • Kombo Harpyien+deren Fernkämpfer und man braucht kaum was mehr in der Armee!

    Das Special der Shooter wird im nächsten Patch auf nur noch einmal pro Kampfrunde limitiert. Zum Glück :)


    Leider sind die Vampire in diesem Teil enttäuschen mager ausgestattet - zu wenig Initiative, zu wenig Vampirismus, zu kleine Geschwindigkeit.

    Auch wenn ich die noch nicht viel gespielt habe, traue ich mich trotzdem zu sagen: Die sind auch ohne fette Vampire stark genug, waren sie aber schon immer :-). Ich betrachte sie seit jeher als Gimmick und nicht als sinnvoll (im Sinne von balanced) zu spielende Rasse.



    Aber um zu zaubern brauchen wir erstmals Mana. zaubern kann man ja, nur ein Mal die Runde.

    Wer ernsthaft zaubern will benötigt tatsächlich den Punkt in "nach jedem Kampf 30 Zauberpunkte zurück", dann gehts auch recht geschmeidig und man kann relativ entspannt mit seinen Zaubern umgehen.



    Magie-Attribute tun den meisten Einheiten nichts gutes, die von den Kampfhelden, die erhöhen Angriff und Verteidigung von Einheiten. Gut, die Fähigkeiten von Magie-Damage-Enheiten werden verbessert, aber dazu muss man auch bestimmte Schule lernen, so viel ich es weiß.

    Spellpower erhöht den Effekt nicht nur von Zaubern (und zwar nicht nur die direkten Schadenssprüche) sondern eben auch der Buffs. Und das IMMENS! Dadurch kommt also auch dieser Wert den Werten der Einheiten sehr zugute.


    Die Werte von Magie-Einheiten werden aber nicht automatisch verbessert, auch nicht per Skill. Das war in H6 so und erwies sich als "nichtsogut" :)



    Ganz grundsätzlich bin ich noch nicht so weit, um über Schwächen und Rangfolgen der einzelnen Fraktionen zu urteilen. Die Frage ist ja auch immer, von welchem Setting man ausgeht. Geht es um das Solospielen, also bestimmte Anforderungen einer bestimmten karte gut zu begegnen? Geht es ums Spielen gegen Menschen und damit mehr um eine Ausgeglichenheit im Endkampf? Und wenn ja, auch hier die Frage nach der karte, offen oder geschlossen, klein oder groß, welche Blocks wie wo warum, usw?


    Rein aus dem GEFÜHL bin ich aber grundsätzlich von dem Grad der Balance ausgesprochen beeindruckt! Also klar, es gab sinnlose Geschichte nwie die viel zu starke Implosion, aber die reine Durchschlagskraft der Fraktionen? Halte ich für sehr gut gelungen! Weitere Einzelheiten muss die Zeit zeigen!

  • Das Special der Shooter wird im nächsten Patch auf nur noch einmal pro Kampfrunde limitiert. Zum Glück :)

    Ob das "zum Glück" ist, bin ich etwas unsicher.
    Ich finde, so überstark war das nicht. Nicht stärker, als Tausende von Geistern und Skeletten, die aus dem Nichts kommen oder den Jäger, die auch 3-4 mal die Runde feuern können.
    Allgemein, ich finde der negative Weg - etwas zu abschwächen grundsätzlich falsch bei solchen Dingen. Es ist immer besser die Schwächeren zu stärken, als die Starken zu schwächen.l

  • Wenn etwas grundsätzlich balanced ist und sich hier und da gewisse Unterschiede auftun, dann mag der Ansatz der richtige sein. Wenn allerdings etwas eindeutig imba ist, dann macht es keinen Sinn, alles andere auch imba zu machen :)


    1 dicken Stack Shooter, den Rest mit Einerstacks (oder so) geuppten Harphien voll, dann schießt der kollege 1 mal selber und noch 6 mal für umme. Mit der richtigen Skillung sogar noch 2mal mehr... Das war sinnlos.

  • Puh, das ist zum jetzigen Zeitpunkt eine schwierig zu beantwortende Frage - aber ich möchte dennoch meinen Senf dazu beitragen. Da ich mir diese Frage auch schon gestellt habe, hatte ich mal 2 Karten nur gegen mich selbst gespielt. Eine große mit 4 Fraktionen und eine kleinere mit den übrigen 2.
    Bei der großen Karte hatte ich Dungeon, Bastion, Nekro und Akademie probiert. Das Ergebnis war, daß Dungeon am langsamsten startete, Nekro und Aka relativ gleich schnell waren und Bastion ganz leicht die Führung inne hatte. (Durchbruch in ein mittleres Gebiet einen Tag vor den anderen beiden.) Dann kam es zum Kampf Bastion gegen Nekro - und Nekro ging fast verlustfrei aus dem Kampf hervor. Habe danach neu geladen und den Kampf Nekro gegen Aka gemacht. Diesen hatte tatsächlich Aka knapp gewonnen (Implosion sei dank). Allerdings hätte dieser Kampf auf einem anderen Gelände auch anders ausgehen können.
    Die zweite Karte war dann Sylvan gegen Zuflucht. Zu diesem Zeitpunkt war mein Wissen über Sylvan deutlich schlechter als jetzt - aber dennoch war der Sieg eindeutig für Sylvan. Zuflucht konnte zwar im Tempo auf der Karte und geen neutrale Gegner ganz gut mithalten, war aber im direkten Duell chancenlos. Sind halt gute Defender, aber wenn sie die Formation auflösen müssen zu schwach.


    Daher landet bei mir auf


    Platz 6 Zuflucht
    Platz 5 Dungeon und ab jetzt wird es schwierig zu begründen
    Platz 4 Bastion (wenn der Patch 1.7 mit einbezogen wird)
    Platz 3 Sylvan (Wenn Nekro mitspielt, sonst Platz 1. Beründung hier : Aktuell schnellste Fraktion. Die Jäger helfen am Anfang schon ganz gut, aber die Dryaden sind der Hammer : Ein Stufe 12 Held wird mit 60-70 Dryaden ohne Neuladen vorhersehbar gegen 6 Shantirititanen gewinnen. Daher kann man also ganz locker mit mehreren Helden die Karte freiräumen.)
    Wenn sich jetzt jemand fragt wie sowas sein kann, dem kann ich mal wieder nur die KDM empfehlen - ich jedenfalls hab schon nur durch die erste sehr viel gelernt :)
    Platz 2 Aka beste Fernkampffraktion und ausreichend Möglichkeiten den Gegner mit Zaubern zu beschäftien.
    Platz 1 Nekro einfach zu spielen, man kann nicht viel falsch machen und die Masse an Truppen wuppt das schon. Mir persönlich aber zu langweilig.


    Lg,


    Veqlargh

  • Wobei wir alle nicht den Fehler machen dürfen, Sylvan "nur" aufgrund der Erfahrungen der KDM als ZU stark einzuschätzen. Wer weiß. was wir alle noch (zur Not von Kane :) ) in anderen KDMs über andere Fraktionen lernen werden :)

  • Dunkelelben waren bei H5 für mich zumindest eine der stärksten Fraktionen...


    Einen ganz guten Start mit der jetzigen funktioniert mit dem ersten Skillpunkt auf Konfusion - der Gegner leistet keine Gegenwehr mehr. Tag 2 und 3 die Assassine kaufen und direkt upgraden. Evtl. kann man schon den 2-3 Held gekauft haben und rennt dann mit 60-80 Assassinen rum. Die warten, sind am Ende der Runde dran, im besten Fall ideal meucheln und da sie immer die Kampfrunde beginnen direkt nochmal auf den nächsten Gegner. Das Gift erledigt meist den Rest. Diese Strategie hat bei Untoten und Konstrukten natürlich den Haken, das Konfusion nicht kappt. Auch Fernkämpfer klappen so nicht. Aber alles andere funktioniert so eigentlich ganz gut.
    Diese Chatonier sind immun gegen Erdmagie. Das lässt natürlich Shantiri-Titanen dumm aussehen........ Aber da freu ich mich tatsächlich auf ne KDM mit denen, um sie mal so richtig kennenzulernen.


    Die laufende KDM hat ja eigentlich NUR die Stufe 1-3 Kreaturen benötigt, von den Druiden, Klingentänzern, Elchen fehlte jede Spur. Drachen wurden genutzt, und die Sylvaner-Drachen sind sehr stark mit ihren 300 Treffern Regeneration.


    Vor allem hat es aber gezeigt, das ein Nekro-Held nicht mal ne Stadt braucht. Der macht ein paar Kämpfe, skillt sein Skelett-Special und dann kann er schon alleine weiter. Evtl. noch Teleportation um die Skelett-Bombe vorne reinzuwerfen. Noch einfacher evtl. mit Naadir. Der bekommt dann noch im laufenden Kampf Geister dazu..... wohl wirklich die stärkste Fraktion, nicht auszudenken wenn noch ne ganze Nekro-Stadt im Hintergrund mitmischt.

  • Hi , ich habe auch angefangen wieder Heroes zu spielen....


    also ich sehe Necro auch als sehr evtl. auch als zu stark an... wird sich noch zeigen denke ich .


    Bastion ist dank den mit schießen Lev. 2 Einheiten bei jedem Angriff schon eine Starke Fraktion .


    Zuflucht dank den sehr starken Lev 1 und 2 Einheiten eine sehr starke Stadt , die wahrscheinlich noch stärker ist als Bastion . Der Schutz der Einheiten (Legion) und Schadens Beschränkung auf 25% ist der Hammer und die Armbrustschützen haben vollen schaden auf Entfernung .


    Akademie ..gespielt und keine gute Taktig bisher erkennen können...mal sehen .


    Dungeon sehe ich als gute Fraktion an sehr guter start möglich ...


    Sylvaner klar sehr starke Schützen ..die man aber auch leicht weg geballert bekommen kann ..trotzdem gegen die KI eine Macht



    Aber wie in fast allen Spielen ist der Königsweg nur zu finden , gegen Menschliche Gegner , mal sehen :)


    Grüße an den lieben Drachenwald

  • Karte des Monats. Das ist ein Wettbewerb, den es hier (mindestens) seit Heroes3 gibt, und bei dem es darum geht, einen einheitlichen Startsave in möglichst kurzer (interner Heroes-)Zeit zu beenden - möglichst mit (fast) allen Nebenquests und Gral;
    im Prinzip ist das gleichzeitig eine Möglichkeit, Strategien herauszufinden, wie man mit minimalen Armeen maximale Gegner plättet; oder bei User-generierten Karten herauszufinden, an welcher Stelle man die Ideen des Mapmakers austricksen kann, so dass er die Karte noch besser machen kann.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • das geht bestimmt 90% der Leute so, die sich für Top-Spieler halten; aber man kann sich nach dieser Erkenntnis ziemlich schnell ziemlich stark verbessern, wenn man nicht lernresistent ist.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.