H7 KdM 02/2016

  • Das stimmt natürlich, wer braucht Erzminen? :) Da sieht man mal wieder, wie man gefangen ist in sogenannten "Selbstverständlichkeiten" :)


    Aber dann wären bei mir auch noch mal 2 Tage drin, werd ich wohl doch nochmal bei :)

  • Vielen Dank für den Tipp. Habe jetzt lange dran gefeilt das Dwelling für die Minos und Medusen zu bekommen. Ich denk die haben das auch gemacht, muss ja irgendwie gehen.....
    Ja. Mit den Troglodyten ist das kein Problem. :) Blaue Vögel auch nur mit 3x 1er Stack Verlust genommen, dank Anleitung.
    Hatte jetzt nach der Erzmine nochmal angesetzt. Die Kabire, dann die Shantiri-Golems für +10 Führung, die Erdelementare und dann die Vögel. Bei den Orks musste ich nicht hinterherrennen und da Sylsai ja auch ganz gut rennen kann an Tag 14 die letzte Burg genommen. Sabira steht davor und plündert jetzt vor lauter Verzweiflung die Steinmine. Wahrscheinlich jeden Tag, bis ich sie wieder reinlasse. Akademie-Stadt alles abgerissen was ging und konnte in W3 die süße Alesia von den Rittern kaufen. Momentan bewacht sie noch die Zauberer-Stadt. Hat aber eine Heilschwester mit in den Bestand gebracht. Ich mag sie. :)
    Jetzt mal auf Gralsuche gehen...

  • Hab grade nochmal nen Speed-Durchgang gemacht. 6T1W0M zeigte der Siegesbildschirm :)


    Das blöde Hinterhergerenne hat mal wieder zwei Tage gekostet. :(


    Werde mich jetzt auch mal mit dem Gral beschäftigen, da ich es nicht mehr schneller schaffen werde. Die grünen Helden stehen einfach zu weit weg.


    LG,


    Veqlargh

  • Ok. Schneller wird's wohl nimmer gehen. Huch. Hab ich das in nem KDM-Thread geschrieben????


    Weiß nicht ob es zufällig ausgewählt wird, aber in diesem Höhlendingsgrab oder wie es heißt? links neben der Orksstadt ( von Feen bewacht) liegt die Kladde des Technikus. :)

  • Die Einheiten sind ab Kampfbeginn verschleiert. "Verschleiert" wird verloren nach der ersten Kampfhandlung der betreffenden Kreatur.
    Bedeutet im Grunde erstmal NUR das man durch einen Gegner hindurch gehen kann, anstatt um ihn herum, um z.B. ideal meucheln besser nutzen zu können.
    Das kann man noch pimpen, indem man noch irgendwas skilled um beim hindurchgehen Schaden zu verursachen.
    Gerade das ist bei den Assassinen recht stark, bei sagen wir 200 Assassinen und 3 in Reihe stehenden Gegnern macht der Held einen normalen Angriff auf den Letzten ( Konfusion), die Assassine laufen durch alle durch, dezimieren allen 200 Treffer und schlagen dann mit ideal meucheln ( 50% mehr Schaden) den letzten nochmal. Das Gift macht dann auch noch dem Letzten zu schaffen in den nächsten 2 oder 3 Kampfrunden.
    Mit den restlichen Skills aus Malassas Schleier bin ich allerdings auch noch nicht so vertraut...

  • Na sehr eindrucksvoll ist auf jeden Fall noch:


    "am ende jeder Runde, in der die Einheit keinen Schaden genommen hat, wird sie wieder verschleiert".


    "Alle gegnerische Einheiten dir direkt um das Feld stehen, auf dem eine Einheit verschleiert verliert (also das, von dem aus sie dann meuchelt) bekommen -25 Initiative!!! Da dies auch mit einem Einerstack zu bewirken ist, bieten sich hier REICHLICH taktische Optionen für enge Kämpfe!


    Und am Allerfettesten (aber das muss ja auch sein bei einem Ultimate) ist "Jede eigene Einheit bekommt immer dann, wenn die gegnerische Einheit keinen Rückschlag durchführt, einen 2. Angriff in voller Schadenshöhe auf das gleiche Ziel". Wenn das Ziel also a) vorgeschlagen ist oder b) von dem eigenen Helden geschlagen wurde und geskillt ist, dass dann kein Rückschlag folgt oder c) die eigene Kreatur ein eigener geuppter Mino ist, dann macht man einfach doppelt aua! Und DOPPELT is mal ne Ansage!


    Darüber hinaus hilfreich ist, dass alle verschleierten Einheiten +1 Bewegung bekommen.



    Hab grade nochmal nen Speed-Durchgang gemacht. 6T1W0M zeigte der Siegesbildschirm

    Also auch D14! Das ist schnell! Was hab ich gesagt? Dass ich aus meinem D20 ne 18 machen kann? Iiiiiiirgendwie bestimmt auch noch ne 17-16? Aber dann is auch ende? Da sieht man mal, wie man sich irren kann :)


    Wobei mir auch mein Denkfehler eingefallen ist: Ich bin beim Schreiben davon ausgegangen, dass dies der Tag ist, an dem man die letzte Stadt holt. Aber dann kommt ja noch das Heldengejage... Und da kommts dann wohl drauf an, wie lange man die suchen muss.



    Was ich schade finde ist, dass man so wenig lernt über die Stadt :)


    In meiner ersten Trödelrunde, in der ich eben v.a. einfach mal die Stadt auf einer normalen Map kennen lernen wollte, hab ich aber schon ein paar Erfahrungen gemacht, zusammen mit denen aus den Speedruns sind das folgende:


    - geuppte Shooter rocken das Haus!
    - Deffende Trogs sterben nicht :)
    - Assassinen sind rohe Eier, haben aber eine fiese Rechte!
    - Medusen sind IMBA.
    - Die Wasauchimmer sind SCHEISSE.
    - Die Minos sind IMBA. Gefühlt die stärksten Elites des Spiels!
    - Die Drachen haben ein uuuunglaublich großes Angriffsfeld, können praktisch immer 3+ gegnerische Stacks rösten! Beim Rückschlag Hauchen sie nicht, man muss also nicht auf die eigenen Einheiten aufpassen. Sie richten spätestens durch ihren Nachbrenner einen fiesen Schaden an und sterben selber nicht! Andere Champs wirkten da auf mich bisher oftmals deutlich irrelevanter!

  • Ich bin mir grade auch nicht sicher ob ich auf dieser Karte wirklich Dungeon spielen werde. Momentan erscheint mir die Option Heimatstadt unausgebaut lassen und die deutlich weiter entwickelte Akademie oder Bastion nach Übernahme weiterzuspielen schneller zu sein. Mal sehen.
    hab da nochmal ne Frage an euch Rechenkünstler : wenn ich meine d14 als Vergleich nehme, wieviel Tage darf ich denn brauchen um mit Gral mehr Punkte zu bekommen ? Steh grade etwas auf dem Schlauch...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt die Excel-datei nicht zur Hand, aber ich denke, dass man bei der Anzahl an Städten locker 40 Tage investeieren kann, wenn man den Gral holt...



    2 Obis hab ich schon (im Vorbeilaufen) gemacht, den mit den komischen Meerelfen packe ich aber nicht. Durch deren Doppelangriff kriegen die meinen Drachen immer irgendwann gekillt. Das blöde am Balli-Starthelden ist ja, dass er ansonsten nicht so das Skillwunder ist. Und Spells hab ich ja auch keine, da ist momentan also noch nicht so viel möglich...


    Denke, dass man inkl. der Obis so auf Ende 2x, Anfang 3x kommen wird... Naja, Kane hat ja noch keine Ansage gemacht, also vielleicht doch 1x...

  • Ich ende nach einigen Optimierungen bei 0T2W = 15 Tage.


    Bin auch erst zu den Elite ud Meisterdwellings. Mit 1 Drachen dann über die Brücke (Brücke zerstören, damit die Roten nicht darüber fliehen können) gen Rot , den aber nicht angegriffen sondern direkt weiter Richtung Garnison zu Grün.
    Mit Lethos mußte ich bis day8 warten um einen zweiten Drachen kaufen zu können. Lethos dann über Garnison nach Rot. Die Kämpfe geg. Rot mit Lethos waren frickelig, da mußte ich oft wiederholen, bis es klappte. Nach Einnahme der roten Burg noch zwei Tage fürs Einfangen (hat sich aber nicht ausgewirkt, da ich den Grünen nicht eher hatte).


    Denke, dass ich für das Gral-Rennen etwas langsamer agieren muss und mehr an meiner Burg bauen muß. Muss man eigentlich die Altäre auch besuchen, um alle Obelisken zu bekommen?

  • wie läuft das denn bei H7? Kann man auch graben, wenn man nicht alle Obelisken besucht hat (einen muss man wohl mindestens besuchen, sonst kriegt man das Grabe-Symbol nicht); und der Graber muss selbst mindestens einen Obelisken besucht haben

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • hm, ich weiß ja nicht wo du lang bist. Es gibt ja die Portale (Geistertore). Da war ich schon an T10 bei der Grünen Stadt, während ich mit Lethos gen Rot über Garnison wandere. Nachdem zunächst ein Grüner mal wieder ausgebüxt ist, kam er freundlicherweise am Tag 13 wieder zurück. Das war dann auch das Ende (5T1W = 13).


    So, das war die Speed Tour. Jetzt versuche ich mal die Grale zu finden.

  • danke fuer die Blumen, aber d13 ist auf fast jeder Karte ne harte Ansage.
    muss die ja auf unserer ProbeKDM auch erstmal zuendewuppen.
    alletdings ist incl obelisken sicherlich woche drei realistisch... ohne die Karte je gesehen zu haben

  • wie läuft das denn bei H7? Kann man auch graben, wenn man nicht alle Obelisken besucht hat (einen muss man wohl mindestens besuchen, sonst kriegt man das Grabe-Symbol nicht); und der Graber muss selbst mindestens einen Obelisken besucht haben

    Ich hatte den letzten Obelisken noch nicht besucht und Ashas Träne schon gebaut. :) Also ja.
    Graben kann man erst, wenn man den ersten Obeliken besucht hat. Es wird ein Zauberspruch "Schatz graben" ins Zauberbuch geschrieben. Lustig ist das dies tatsächlich 5 Magiepunkte kostet.
    Ein Held der also keinen Obelisken besucht hat, kann auch nicht graben.


    Ich bin momentan mit 43 Tagen ausgekommen. Ein ganz schönes hin und her.
    Da man den Gral schon vorher holen kann würde dieser natürlich alles fluffiger machen. Orkstadt hab ich auch nur links liegen gelassen. Aber drei Wochen sind ne Ansage.... :)

  • Also ich finde es nicht so schön, dass man den Gral holen kann, bevor man alle Obelisken hat. Dann macht man ja einen Durchgang, nur um zu sehn, wo das Ding ist. Und im Speed-Durchgang einen Obelisken und dann gleich den Gral. Na ja, wie gesagt, ist nicht so nach meinem Geschmack, aber die Chancen stehn ja für alle gleich.

  • das hieße dann, man macht einen Durchgang, wo man den Gral sucht, und dann einen Wertungsdurchgang, wo man einen Obelisken freikämpft, mit demselben Helden (oder besser einem anderen, der beim Freikämpfen daneben stand und stattdessen den Obelisken besucht) sofort den Gral ausbuddelt und einbaut, und dann einen fluffigen Restdurchgang mit Gralgebäude; für die Wertung wäre dann nur interessant, ob man nachträglich noch soviele Obelisken besuchen muss, dass auf der Karte ein Kreuz zu sehen ist; was im Endeffekt auch egal ist, solange keiner sich das Endsave ansieht...


    Bei irgendeiner alten KdM war es mal üblich, dass man ein Endsave einschickt, und das Ganze wurde dann nur anerkannt, wenn der Auswerter der Meinung war, dass man (der Auswerter) den letzten Kampf schaffen kann ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Das mit dem Gral, bzw. der Problematik, dass man eh weiß, wo der is, war der Hauptgrund, warum ich es schon immer doof fand, dass man den in der KDM bauen muss wegen der Punkte :)


    hm, ich weiß ja nicht wo du lang bist. Es gibt ja die Portale (Geistertore). Da war ich schon an T10 bei der Grünen Stadt

    Die kenne ich allerdings nich! Damit sieht das natürlich nochmal ganz anders aus :)