H7 KdM 02/2016

  • Auf dieser Karte ist die Träne auf der kleinen Insel wo ne Kriegsschule drauf ist. Bewacht wird diese von Wasserelementaren die man machen muss, um den Grabungszauber zu sprechen.
    Der Held mit der Träne im Gepäck darf keinen sofortigen Rückruf mehr zaubern. Hatte dann glaube an Tag 39 oder so in der Orkstadt das Ding gebaut.


    Was ich ein wenig Schade find.... Kriegsgeräte sind mal wieder megavorteilhaft. In Kombi mit dem Drachen in W1 und dem Zauberer-Heilzelt benötigt man die anderen Kreaturen eigentlich nicht mehr.
    Noch krasser wird's mit Yeshtar oder dem anderen Kriegsgerätehelden. Beide können auch Landkunde bis Ultimate. Man hat das Gefühl, wenn die Stadthalter sind, man fährt mit dem Motorrad über die Karte..
    Durch die Heilschwester von Alesia und ultimate Kriegsgeräte kann man wiederbeleben mit 300 Treffern.
    Nur Drachen, die sowieso schon kaum sterben, in dieser Kombi sind unschlagbar gewesen.
    Benötigt man leider die anderen Truppen kaum mehr.


    Das man so ne Karte mit Gralsuche spielt find ich aber gut. Ein wenig unglücklich ist das mit den Brücken, den Toren und auch der Möglichkeit über`s Wasser soooo schnell zum Gegner zu kommen, und sonst den Rest der Karte einfach links liegen lässt. Ich war schon überrascht das es eine Dungeonstadt im Untergrund gibt.
    Ohne Gralsuche wäre die Februar-KDM ja schon rum. 3-4 Std investiert, ein Optimaldurchgang und fertig.

  • Der Held mit der Träne im Gepäck darf keinen sofortigen Rückruf mehr zaubern.

    d.h. mit Träne im Gepäck ist der Zauber durchgehend gesperrt? Man müßte also eine Kette zur nächsten Stadt einrichten?
    Gibt es eigentlich noch den Bug, dass die Träne beim Gralbau nicht verschwindet, und man den Gral damit in jeder Stadt bauen kann?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • d.h. mit Träne im Gepäck ist der Zauber durchgehend gesperrt? Man müßte also eine Kette zur nächsten Stadt einrichten?
    Gibt es eigentlich noch den Bug, dass die Träne beim Gralbau nicht verschwindet, und man den Gral damit in jeder Stadt bauen kann?

    Zauber sieht im Buch normal aus, wenn man versucht ihn zu zaubern klappt es eben einfach nicht.
    @ Kette bilden und Träne weiterreichen. Nee, geht nicht. Scheint dann mit dem Held fest verankert zu sein. Nach dem Bau des Gebäudes ist die Träne tatsächlich nicht weg.
    Dann klappt sofortiger Rückruf wieder, aber in einer zweiten Stadt auch zu bauen wiederum nicht.
    Wenn das alles mit unserem Artefakte-Bug zusammenhängt und so NICHT gewollt ist.... werden wir sehen.



    Nur wer alle Obelisken besucht hat, bekommt auch die Punkte für den Gral. Ausgraben und bauen kann man sicher auch ohne. Bei H5 oder H4 war das aber imho so, dass nach Buddeln kein Aufdecken der Karte mehr erfolgte. Das würde dann bedeuten... Germany: NO POINTS!

    Nach dem Bau des Gebäudes werden weiterhin bei Besuch der Obelisken Teile aufgedeckt. Wird also nicht nachvollziehbar sein in einem Save. Aber wären ja gleiche Bedingungen für alle.



    Wie wäre es denn mit einem weiteren Durchgang, diesmal ohne Balle, dafür aber evtl. mit Wachstum eins kleiner?

    Find ich gut. Muss man sich was anderes überlegen und die Fraktion mit all ihren Specials versuchen auszuspielen. Nur leider ist es ja möglich in W2 einen Kriegsgerätehelden zu kaufen und vor seinem Endsave zu entlassen.
    Evtl. stellt Limbic die OnBoard-Karten mit 1.7 als "veränderbar" zur Verfügung?? Dann könnte man alle Kriegsgerätehelden sperren.

    • Offizieller Beitrag

    Lasst uns erstmal abwarten, was der Patch bringt... Es gibt ja alleine bei Dungeon mindestens 3 Helden, die schon mit Balli starten, die wahrscheinlich einen zu kriegen ist also recht hoch...


    Um die Fraktionen besser kennenzulernen wäre wahrscheinlich wirklich gut die Einstellungen etwas anzupassen. Mehr Ressis zu Start, dann wird vielelicht auch wirklich mal was gebaut. Die Kriegsmaschinen sind aber einfach dermaßen stark...

  • Yep, das sag ich doch schon seid dem das Spiel draußen ist...


    Wie wäre es denn, wenn man den Gral ausbuddeln muss aber nicht bauen darf ? Dann könnte man im Endsave überprüfen ob man alle Obelisken plus Gral tatsächlich gemacht hat.
    Und ob wir den jetzt bauen oder nicht - ist doch schließlich KDM - nötig haben wir den alle nicht...


    Nochmal zu den Kriegsmaschinenhelden : Ich glaube schon, daß man nicht wirklich besch...en könnte. Wir geben doch alle immer einen relativ genauen Walkthrough unserer Versuche an. Da kommt man dann schnell in Erklärungsnot wenn der Balleheld einfach entlassen wird. Wahlweise läßt sich das auch am Endsave anhand der EP´s nachvolziehen. Wenn wir also der Meinung wären da mogelt einer kann man dem schon auf die Schliche kommen.
    Daher mein Vorschlag : Wir bannen alle freiwillig die Maschinenhelden.


    LG,
    Veqlargh

    • Offizieller Beitrag

    An T6 W2 (Tag 19) hab ich 6 Obis befreit, 5 davon besucht. Leider hat sich Rot total dusselig angestellt und die Stadt nicht zurückerobert. Karte damit beendet ohne Gral... Da muss ich mir was einfallen lassen. Und die 3x, die ich gestern geschätzt hatte, sollten damit völlig induskutabel sein. 2x werden es...

  • @ohne Balle spielen: Wenn man sich erst W2 einen kauft, der dann auch erstmal lvln muss, dann ist dieser extreme Starteffekt schon relativ verpufft. Die erste Woche musste man ohne gebacken kriegen (was nicht ANNÄHERND so einfach ist dann!), in der 2. Woche sind die Stacks alle schon viel größer. Wer sich für zusätzlich dann eben einen Nebenhelden mit Balle hochzieht, der kann das ja machen, dieser "die Map is durch, bevor der Effekt des hohen Wachstums einsetzt"- Effekt wäre dann aber nicht mehr vorhanden!


    Dann aber mein Vorschlag, das Wachstum eins runter zu setzen. Es ist natürlich weiterhin möglich, die Map auch ohne Balle zu besiegen trotz Riesenstacks, dies schränkt aber die Wege, die dies ermöglichen relativ ein. Gerade um am Anfang unserer KDM Erfahrungen, wo wir ja nichtmal alle Fraktionen unter diesen Bedingungen kennen, ein wenig herumspielen zu können, wäre dies schade.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Wachstum ist immens. Es wird hier wahrscheinlich extrem schwer, immer ein gesundes Mittelmaß zu finden. Außer das Kriegsmaschinen völlig imba sind, ist bei mir nicht viel hängengeblieben bislang. Und Feen sind natürlich MEGA. Und die Chatalonier sind echte Dickschädel und unkaputtbar...

  • Also ich finde es nicht so schön, dass man den Gral holen kann, bevor man alle Obelisken hat.

    Find ich eigentlich sogar gut. Das Ding ist niemals in der ersten Wochen zu bekommen. Rein logistich in W2. Da stehen ernstzunehmende Gegner AUF dem Platz. Ein Obelix muss geholt werden. Die Träne kann NICHT mit Kette oder Stadttor an ihren Bauplatz gebracht werden. WENN dann bringt es Kohle und Wachstum. Gut. Aber 2 Diebe die zusätzlich eingesetzt werden können, bringen hier gar nix. ( Blödes Feature, wenn man vergleicht)
    Muss man erstmal haben...
    Nebenaufgabe : Ein Gegner besiegen, überleben lassen und klein halten. ( Das können die Dunkelelben auch ganz gut)
    Alle Städte : Im Untergrund ne Stadt. Cool. Gut bewacht und flankiert von Utopia`s. Ist auch noch nen Weg über Untergrund möglich.
    Obelix : Das ist die logistische Aufgabe, wo dann Landkunde-Helden mit ihrem Einsatz werben. ( 2 Stk bei den Dunklen... beide Maschinenfanatiker)


    @Kriegsgeräte Die Balle bringt mich in W1 geschmeidig auf Platz 1 :D .
    Aber im späteren Spiel... also W3 oder mehr... ist eher die Heilfunktion der Knaller. Zelt von den Zauberern bringt 200 Treffer auf meisterlich wieder. Bei geuppten Schwarzen ( Die Sense :D ) fängt das an Spaß zu machen...
    Die Heilschwester bringt (mit ultimate) 300 Treffer Wiederbelebung. Nicht wie bei H5, das Heilungszelt NUR 3x mal während des Kampfs, sondern JEDE Kampfrunde bis zum Ende. ( Meine Lieblingsfraktion : Ritter : können die Heilschwester noch skillen, das sie 2x die Kampfrunde zum Einsatz kommt. Hier liegen die Blechmenschen ganz weit vorn...)
    Neben der Baumriesenmutter als Dryadenliebende, ne Königin. :)
    Wenn ich bedenke, das ich sonst nicht viele Möglichkeiten habe Truppen wieder zu holen..... Was haben wir :

    • Hydren, von den Dunkelelben ( sehr geil ) ...mit Ciele als Log und Kriegsgeräte Meister ein Spaß...( in KDM 01/2016)
    • Vampire ... ...
    • Regeneration
    • es wird eng...
    • :D Lichtmagie


    Wir bannen alle freiwillig die Maschinenhelden.

    Das würde WIRKLICH beeindrucken... als vergleichbares Ergebnis zum Maschineheld. :crazy:

  • fett und grats von mir!


    Das is genau das, was ich am KDMen nicht mag, dieses letzte logistische Optimieren. Also GERNE Optimieren, wenn es um die Map selber geht. Aber dieses "so viele Helden wie möglich in so viele Richtungen wie möglich schicken" und dabei auf die rechten Skills achten usw. usf. war noch nie meins. Genauso wie dieses unwürdige Helden jagen/ in die Stadt tricksen.


    Ich spiele die KDM immer mit, habe meinen Spaß, überlasse aber das Gewinnen dann anderen hier, die es sich dann deutlich mehr verdienst haben :)

  • Bin auch fertig mit 27 Tagen...
    Sylsai ist bei mir mit einem Drachen zu dem Spinnenobelisken, dann den Ork, den Obelisken beim Zauberer ( Greife), den Zauberer und dann zum Obelisken rechts auf der Insel ( Wölfe)
    Yeshtar hat den Shantiri-Obelisken gemacht hat dann die 2 te Dungeonstadt und Utopias geholt. Da unten bin ich dann irgendwie blöd hin und her zwischen den beiden Obelisken. Denke da könnte ich noch 1-2 Tage rausholen.
    Dann hat sie sich als Statthalter in der Orksstadt eingesetzt, hat den Meerelfenobelisken gemacht, die Wasserelementare auf der Träne weggemacht und den letzten Schützen-Obelisken genommen.
    Sylsai hat die Träne gebaut. Dem Zauberer hat dann irgendjemand den Gnadenstoß gegeben.


    Die beiden : Yeshtar und Salvin Mit Kriegsgeräten, Landkunde haben echt Potential. Auf längeren Streifzügen würd ich noch Dunkelmagie ausskillen, ein wenig Glück und Moral und fertig wäre ein Megakampfschwein. :)


    Jedenfalls Hut ab OnkelB vor den 24 Tagen. Wie bist du es angegangen?

    • Offizieller Beitrag

    Bin zuerst zu grün. Dort habe ich Christian und eine von den Dungeon-Kriegsgerätehelden gekauft. Main hat dann den Weg zu rot freigekämpft, dabei den ersten Obelisken und die Koloss-behausung geholt. Christian hat gleichzeitig gelevelt, ist durchs Portal und kauft D15 oder 16 2 Drachen aus dem Startgebiet. Er kämpft dann noch ein bisschen, lernt Elementare und holt den Obi bei den Elfenschützen und den bei den Spinnen. Main läuft an der Burg des roten unten vorbei und nimmt den direkten weg zum Untergrund. Gut war, dass er immer mit kleinen Umwegen dabei die fetten Roten machen konnte. So konnte eine schwachbrüstige Dungeon-Heldin mit einem Koloss die rote stadt holen (Tag 22 oder so). Da war der Main aber schon lange aus dem Untergrund raus. Das war wie oben geschrieben schwestarbeit. Die Utopia rechts war nach vielleicht 10 Versuchen mein, die linke hat deutlich länger gedauert. Alles halt nur mit dem einen Drachen. Hatte zuerst die Stadt geholt und den Koloss dort abgestellt. Stadt, Utopias und etliche Nebengebäude ging ja gut an einem Tag. Man musste halt immer sehen, dass der Gold- und der Schattendrache die anderen beiden geblockt haben. Ich habe dann verteidigt, mit zelt geheilt und den rest mit Heldenangriff und balli gemacht.... laaaaangweilig, aber es ging...


    In dungeonstadt 2 dann einen helden gekauft und mit dem Koloss gen rot geschickt. Main hat noch den zweiten Obi geholt, dann natürlich die Ställe oberhalb der Stadt. Bin dann wieder andere seite raus aus dem Unterghrund und rauf aufs meer. Main hat dann noch die Wasserelis gemacht und den letzten Obi auf der Insel unten rechts. mit letztem Movepoint den Obi besucht. Lethos war inzwischen mit dem Gral zur ehemals roten Burg, gebaut am selben tag, an dem der letzte Obi enthüllt wurde und der letzte rote held durch einen lvl1-helden starb...



    Insgesamt muss ich sagen: SCHADE! Ich habe eigentlich nichts über die Fraktion gelernt. Keinen einzigen DM-Spell angewandt, keine einzige Einheit aus einer Stadt gekauft... Nur Kriegsgeräte und Arts...

  • Die Utopias waren wirklich spannend. Hatte zwar 2 Drachen und die Heilschwester im Gepäck, aber easy going is anders. Ersten Versuche waren : der Goldenen schlägt mich - Glück - lahmgelegt und der Rest kommt näher.
    Verteidigen geht also nicht. Der Goldene beginnt und schlägt wieder mit Glück - lahmgelegt, der Rest kann schlagen -- vorbei.
    Dann hatte ich es auch mit dem Schattendrachen und Knochendrachen als Blocker gegen den Sylvandrachen versucht, jedoch hat der Schwarze durch seinen zersetzenden Atem die Heilschwester getroffen. War dann auch nix.
    Also andere Seite, Goldenen direkt weggemacht und dann in die Ecke rechts, in der Hoffnung das der Schatten- und Knochendrache sich auch als Blocker aufstellen. So hat`s dann geklappt.
    Hatte dann die Drachenflammenzunge mit +2 Macht und +9 Heldenschaden im ersten Utopia. Damit hat Yeshtar je nach Gegner bis zu 600 Treffer gemacht. Fett.
    Hatte mir für sie in W1 die Erdelementare stehen gelassen. Mit Schattenpirscher und Heldenangriff dauerte der Kampf gegen die mittlerweile 24 Erdelementare ca. 95 Kampfrunden, incl. 2 Tassen Kaffee. Fürchterlich. Aber direkt Kriegsgeräte ultimate. ( Hatte Lethos noch mit Vorbild Statthalter und somit 20% mehr Erfahrung) Dann ein Drache gekauft und dank Minos, Dryaden, Spinnen und Shantiri-Golems war sie dann auch Landkunde ultimate und ist mit nachgeliefertem Drachen und Heilschwester zur Untergrundstadt.


    Hatte mit Sylsai im ersten Durchgang auch Dunkelmagie geskillt, in Vorfreude auf Schattenbild und vor allem dieser Spruch der einen für einen Schlag fast immun gegen Treffer macht. Dummerweise hatte ich im Hinterkopf die Idee, die Heldin aus der W1 Taverne mit Primärmagie zu skillen als Nebenprojekt... also auch die Gilden auf Primär gewählt. Sylsai war aber auch nimmer zuhause.
    Bei mir waren also auch mehr die Drachen, Maschinen und Artefakte der Weg zum Glück....


    Eine gute Idee hatte papa find ich. Nicht durch die Portale und nicht durch die Festungsmauern, sondern über die Brücke zu gehen. Brücke dann kaputtmachen um den Roten am durchkommen zu behindern. Ist glaub ich auch logistisch der schnellste Weg? Bin gespannt wie es bei ihm weiterging.
    So wie ich meine erste Woche zurechtgelegt hatte konnte ich erst an Tag 8 dahin. Da waren die Lichtelementare aber schon zu mächtig. 3x versucht und immer schnell im Eimer gewesen.

  • Es ist still geworden... Ich nutze die Ruhe mal...
    MEDUSEN : ohne Kriegsgeräte gedacht sind die mal sehr wertvoll. Mit besuchter Flagge und Blinder Maid, ein Punkt auf Glück gesetzt, geht da schon was mit ihrem Glückstreffer und Lahmgelegt.
    Alle freien Slots mit Medusen voll sollte wenigstens eine mit Glück treffen. Benötigt man nur nen fähigen Finisher. Die Assassine sind da echt gut drin, weil sie auch schnell drüben sind.


    Nur mit den Läufern kann ich bislang gar nix anfangen. Die haben zwar ne riesen Ini, aber was kann ich mit denen denn so machen??? Die Licht-Resistenz auch auf benachbarte Truppen kann doch nicht bedeuten das sie immun sind gegen Lichtelementare?? Auch die Dunkelmagie-Anfälligkeit wäre höchstens was für Agonie, als Schadensverursacher. Evtl. klappt Verzweiflung und Schwäche dann sooo gut das man dadurch Schlüsselstacks aus dem Spiel nehmen kann. Hat das mal jemand ausprobiert?

  • Ich kämpfe grade mit meinem Durchlauf. Hatte den Zweithelden an D8 durch das Portal geschickt und traf dann an d9 Auf johara Stufe 8 . die hat mich dermaßen auseinandergenommen, da ging echt gar nichts. Runde 2 war mein Drache Geschichte. Hab dann umgebaut und versucht an d8 den Held mit der heischwester zu bekommen. No chance, auch bei ewigem Neuladen wurde das nix. Bin mit dem Hauptheld über die Brücke - klappt auch noch nicht so super. Kriege die Piraten vor dem obelisken nicht weg. Hab also noch Arbeit vor mir...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal spaßeshalber ein save erstellt: Kein Balli-Held in der Taverne, etwas Rohstoffe und weniger Monster zum Start...


    Spielt sich natürlich ganz anders, irgendwie viel interessanter, weil man andere Strategien anwenden muss. Natürlich waren die Medusen wichtigste Einheit. Allerdings waren die Gegner so spätestens ab Woche 3 viel zu schwach, das Wachstum war wohl zu schwach eingestellt...