Patch 1.7 [Rev. 36046] ist da !! Lob, Kritik und Bugs hier rein !!

  • Die neue Story spielt sich sehr schön. Jedoch ist das Spiel selbst auf heroisch zu einfach. die Gegner sind einfach zu schwach. Lediglich am Schluß sind die beiden Endgegner relativ stark. Aufgrund der Zauberkraft der Hauptheldin ist ein Sieg mittels Implosion und Elementare herbeirufen auch keine grosse herausforderung.


    Die Kriegsmaschinen sind weiter viel zu schwach und damit unbrauchbar und nervig. Das Zelt kann kein Leben erwecken und die Balliste richtet auf Stufe 2 mal gerade 50 Schaden an. Das ist lächerlich, damit kann man mal gerade 5 Sklette töten. In Heroes 5 konnte man wenigstens noch einige Drachen mit Kriegsgerät wegfegen.


    Trotzdem, das Spiel macht grossen Spass. Dank an die Entwickler!

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ballisten gerade zum Start sehr stark sind. Im Late Game sind sie dann relativ schwach. Man muß also eine Entscheidung zu Anfang treffen, ob man für einen excellenten Start Talente investiert oder lieber langsam startet um dann später besser zuschlagen zu können. Ich denke, dass ist genau das, was ein Strategiespiel ausmacht.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ballisten gerade zum Start sehr stark sind. Im Late Game sind sie dann relativ schwach. Man muß also eine Entscheidung zu Anfang treffen, ob man für einen excellenten Start Talente investiert oder lieber langsam startet um dann später besser zuschlagen zu können. Ich denke, dass ist genau das, was ein Strategiespiel ausmacht.

    Genau, das ist klassisch Heroes.
    Macht auch Sinn, wenn man nachher Drachen hat (so als Beispiel) ist eine doch recht einfache Ballista natürlich veraltet.
    Diese Drachen hat man am Anfang aber nicht, wäre doch langweilig wenn sie zu einem guten Start verhelfen kann und später auch noch starke Monster abknallen kann ;)
    Ein gutes Strategiespiel hat auch Dinge die bedingt nützlich sind, oder gar schwach.

  • najaaaaa, vielleicht haut der Schaden der Balle nicht mehr so rein, aber die Drachen heilen zu können dafür um so mehr ^^


    und 2-3 Wochen früher im "late-game" sein (egal ob gegen Menschen oder gegen den Computer/die Zeit) macht einen auch wieder stärker (Stichwort leergeräumte Mitte oder so).


    Unterm Strich geht mMn im momentanen Balancing kein Weg an Kriegsgeräten vorbei (just my two cents).
    Aktuelles Beispiel wäre die Trockene Lande KdM - breche da in meinem dritten (und letztem) Durchgang mit einer Truppe bei 2x3 Shantidingenskirchens und einer zweiten Truppe bei 2x4 Dunkelhydren durch.
    Ohne Kriegsgeräte wäre das an Tag 9 ansonsten undenkbar... naja oder doch ZUMINDEST deutlich schwieriger!
    Das heisst ja auch, dass es dank Kriegsgeräte zu skillen keine dritte Woche mehr gibt auf der Karte und dementsprechend auch kein "late game".


    Edith sagt: ahh jau, sorry! lösch den hier ersatzlos - kommt alles in den Wlkthrough von der KdM sobald ich die (hoffentlich in unter drei Wochen) fertig gespielt habe.

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Die Angabe, ob eine Kreatur Gegenwehr hat scheint nicht immer richtig zu sein. Ich hatte gerade eben einen Fall bei dem "Gegenwehr: Nein" da stand, obwohl diese Einheit eigentlich noch gar nicht anggriffen wurde (ein Minotaur). Angreifer waren meine Beschützerinnen, keine Buffs oder andere Effekte aktiv. Ich habe dann trotzdem mal angegriffen und siehe da natürlich haben die Minos zurückgeschlagen.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Gegnerische Einheiten nutzen (weiterhin) Ihre Fähigkeiten nicht. Das macht das ganze irgendwie ein wenig Fad. Ob mein Gegner nun Königsgreifen oder Schattenwölfe hat ist vollkommen wurscht. Einzig die Bewegungsart und HP, sowie Größe und menge sind noch wichtig.


    Meine Erfahrung basiert jetzt auf den ersten zwei Missionen der Zufluchtkampagne, ich hege ja die Hoffnung, dass das mit späteren Missionen(Kampagnen besser wird (habe da aber sehr starke Zweifel).


    Dazu andere Erfahrungen nach Patch 1.7 würde ich da gerne mal hören.


    Edit: Na ich nehme mal das Fad zurück. Ist natürlich Blödsinn, da ja viele Kreaturen Passive Fähigkeiten besitzen :rolleyes: . Ich denke das Problem wird wohl bei den aktiven Fähigkeiten liegen.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Bei den Minos war das glaub immer so, da die Präventiv kontern und das System das irgendwie nicht als solchen erkennt.


    Und das die KI nicht aus den vollen schöpft ist schon ein Ärgernis und wird hoffentlich in den weiteren Patches behoben.

  • Bei den Abenteuerkarten läßt sich die Schwierigkeit nicht mehr individuell einstellen, da das Popup-Menu "detaillierte Schwierigkeitseinstellungen" nicht mehr verlassen werden kann.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Nach Erreichen von Level 30 funktioniert die Addition der Punkte nicht mehr richtig. Das System zählt permanent weiter bis man das Popup wieder schließt. Es ist nicht klar wieviele Punkte man für das nächste Level braucht. Es sind jedoch Level jenseits der 30 möglich.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

    Einmal editiert, zuletzt von juppiness () aus folgendem Grund: Weitere Erkenntnisse Nach Erreichung der Spielstufe 73 sind alle Talente ausgeschöpft und es kommt dann immer noch die Meldung, neue Talente stehen zur Verfügung. In der Kampagne Nekropolis läßt sich das ganz gut testen. Hier der Link: http://www.maps4heroes.com/forum/opinions.php?map_id=13&game=7

  • Die Animation der Fähigkeit Aura der Läuterung (Abt) wird jedesmal abgespielt, wenn eine feindliche Einheit am Zug ist. Gleiches gilt für Schildwall (Legionär) nur das dabei kein nerviger Ton abgespielt wird :)


    Wäre es nicht sinnvoller, wenn solche Animationen am Ende der Runde einmal abgespielt werden?

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Bei mir stürtzt es immernoch in der Kampagne in einem Kampf an. Wo finde ich Fehlerlog und wohin damit?


    Über den Launcher startet bei mir das Spiel nicht, dieser Zwischenladescreen kommt bei mir dann in Dauerschleife. Er startet zwar die Exe wohl (admin) aber es passiert nichts. Nur die exe direkt als Aufruf funzt.

  • Erster ärgerlicher Bug: Zuflucht Kampagne 3 Mission: Die Statthalter Buffs verschwinden nach ein paar Runden. Innerhalb der Stadt werden Sie zwar noch bei RMT auf das Stadthaltersymbol angezeigt, aber keine Wirkung mehr auf meine helden :( (Ärgerlich deshalb, da ich Ymoril straight auf Statthalter - Unterstützerin geskillt habe und das jetzt komplett sinnfrei ist).


    Edit: Ok Speichern und gleich wieder laden beseitigt das. Puuuuuhhhhh :)


    Edit 2: Der Fehler tritt aber sehr häufig auf, also nicht erst nach ein par Runden. Mal betrete ich eine Stadt und er ist weg, mal verschwindet er von einer Runde zur nächsten (und ja ich stehe immer im Einflussbereich der Stadt und die Buffs kommen nach einem Reload ja auch wieder). Bisher habe ich noch kein Muster erkennen können. Schellspeichern und anschließendes Schnelladen helfen aber wie gesagt.


    Edit: teilweise reicht es schon ein Stück zu reiten, der Buff verschwindet, Speichern - Neuladen - wieder da. Schade......

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Die Anzahl unterschiedlicher Schlachtfelder (zumindest in den Kampagnen) ist wirklich sehr, sehr gering. In der 3. Mission der Zuflucht Kampagne ist das wirklich extrem. Gerade mal 2 unterschiedliche Schlachtfelder und dazu noch (ok storybedingt aber hilft auch nicht gerade) fast ausschließlich Kämpfe gegen ein und die selbe Gegnerart...die dann aufgrund der fehlenden Schlachtgestaltungsvielfalt immer genau gleich ablaufen.


    Warum muss z.B. immer dasselbe Hindernis (hier Steinblock oder brennender Karren) an genau derselben Stelle platziert sein?

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Bei den Necromanen ist die Erweckung nun auf 100 Hobbits und 40 Todesfeen begrenzt. Dadurch ist es leider nicht mehr möglich, riesige Armeen schnell zu akquireieren, das ist sehr schade. Hier wäre eine Kompensation angebracht, etwa der Zauberspruch "Tote zu erwecken".

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Genau, das ist klassisch Heroes.Macht auch Sinn, wenn man nachher Drachen hat (so als Beispiel) ist eine doch recht einfache Ballista natürlich veraltet.
    Diese Drachen hat man am Anfang aber nicht, wäre doch langweilig wenn sie zu einem guten Start verhelfen kann und später auch noch starke Monster abknallen kann ;)
    Ein gutes Strategiespiel hat auch Dinge die bedingt nützlich sind, oder gar schwach.

    Gut, das mag stimmen. In der KdM hat der Held Balliste und die Fähigkeit. Ich denke aber das ein Held mit Vorbild/arkane Intuition und den entsprechenden magischen Zaubersprüchen mehr aus machen kann. Mit späterer Fähigkeit Mentor und Meister der Magie hat man strategische Vorteile die auch im Endkampf äußerst nützlich sind. Daher ziehe ich den langsameren Start vor. Die KaM Januar war mit Gem genau so angelegt.


    Bei der Story von Patch 1.7 fand ich die Akademieballiste ziemlich albern im Vergleich zu den Zauberfähigkeiten Implosion und Elementare die man mit Arkane Intuition nutzen kann.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Die neue Story spielt sich sehr schön. Jedoch ist das Spiel selbst auf heroisch zu einfach. die Gegner sind einfach zu schwach. Lediglich am Schluß sind die beiden Endgegner relativ stark. Aufgrund der Zauberkraft der Hauptheldin ist ein Sieg mittels Implosion und Elementare herbeirufen auch keine grosse herausforderung.


    Die Kriegsmaschinen sind weiter viel zu schwach und damit unbrauchbar und nervig. Das Zelt kann kein Leben erwecken und die Balliste richtet auf Stufe 2 mal gerade 50 Schaden an. Das ist lächerlich, damit kann man mal gerade 5 Sklette töten. In Heroes 5 konnte man wenigstens noch einige Drachen mit Kriegsgerät wegfegen.


    Trotzdem, das Spiel macht grossen Spass. Dank an die Entwickler!

    Die Kampagnen sind nicht an die Schwierigkeitsgrade gekoppelt.
    Egal wie hoch du stellst, die Neutralen Einheiten sind fest gescripted von der Größe her, auch welche Einheiten einem begleiten wollen, Artefakte etc, alles bereits festgelegt.
    Der Skirmish sollte nun schon deutlich herausfordernder sein, allein die Gimp-Taktik mit Gnollen und Harpyen bei der Bastion wird nun nicht mehr funktionieren.


    Dass Kriegsmaschinen im Grunde nutzlos sind, ist auch kein Problem, dadrauf skillen tut eh kaum jmd. Andere Dinge wie Offensive, Führung, Schicksalsmacht beim Machthelden und beim Magiehelden eben die Magieschulen, sind ohnehin eh wichtiger, als eine Skillsparte, die so wenig Schaden macht, dass es auf heroic nicht mal für den ersten neutralen Stack reicht.



    Nunmal Fragen zu den drei großen Bugs.


    Der Artefaktbug scheint weg zu sein wie sich ausm Tenor herauslesen lässt. Sofern ich mich irre, bitte um Richtigstellung.


    Wie sieht es mit dem Bug aus, wenn man das Primärmagie-Ultimate skillt und dann Schnellreise machen möchte. Wurde der Fehler endlich behoben, oder verliert man dann nach Schnellreise weiterhin permanent 20 Magiepower auf alles?


    Und der dritte große Bug, die Spezialgebäude von Bastion(doppelte Vermehrung auf Wunsch auf eine Einheit) und Akademie der Manacore, also doppeltes Mana bei Besuch in der Stadt. Ist der Bug behoben, dass diese zwei Gebäude ihren Dienst einstellen, sobald man eine externe Behausung freiklopft, die dann mit der Burg verbunden ist?
    Hat das jmd schon nachgeprüft?

  • Die Angabe, ob eine Kreatur Gegenwehr hat scheint nicht immer richtig zu sein. Ich hatte gerade eben einen Fall bei dem "Gegenwehr: Nein" da stand, obwohl diese Einheit eigentlich noch gar nicht anggriffen wurde (ein Minotaur). Angreifer waren meine Beschützerinnen, keine Buffs oder andere Effekte aktiv. Ich habe dann trotzdem mal angegriffen und siehe da natürlich haben die Minos zurückgeschlagen.

    Die Gegenwehr wird gerne mal falsch angezeigt, ist nen kleiner Fehler, der aber nicht weiter stört, im Zweifel sich immer auf die Fähigkeiten der jeweiligen Kreaturen verlassen.
    Minos nur auf Range angreifen, mit Zaubern, oder eben mit Kreaturen, die keine Gegenwehr zulassen. Optional mit einem 1er Stack deren Gegenwehr rausziehen, wer den Luxus hat genug Stacks befehligen zu können, also das Führungs Expert Talent sein Eigen nennt.