H7 KdM 03/16

  • 100 Punkte? Das reicht dann definitiv nicht, weil man sicher etliche Monate länger braucht. Und wahrscheinlich bis zum Sommer, um die Karte komplett frei zu bekommen...

    naja... NEEEEE - wenn man erstmal soweit ist, dass man 3 bis 5 oder sogar 7 gegnerische Hauptstädte hat kommt ja ganz schnell nen Punkt, wo man auch 5-6 Helden zusammen hat, die aufräumen können, oder!?
    Ein paar Wochen vielleicht, auf jeden Fall KEINEN Monat (und am Ende vielleicht sogar nur Tage!?)


    Der Gral bringt 50 oder? Ich finde das doppelte durchaus angemessen auf erstem Blick - es soll ja auch nicht so werden, dass man gar keine Chance mehr hat das Ding schnell zu gewinnen ohne so richtig abgeschlagen zu sein gegenüber der zehnfachen Zeit und dafür komplettem Freiräumen - finde ich zumindest.


    Edith sagt:
    ahhh OK, danke, die Landkartos sind nördlich der Strudel (oben und unten) und die Wasserkartos dann wohl südlich.


    Hatte mal solch "Vorstoßdurchgang zum Karte anschaun" gemacht und ignoriert, dass meine Heimatstadt eingenommen wird und ein Held gerupft...
    Das Spiel sagt übrigens gar nicht mehr: "Du hast noch x Tage Zeit eine Stadt zu erobern ansonsten bist du sch... und raus..." - man ist still und heimlich einfach tod nach ner Woche, das fand ich in den früheren Teilen komfortabler (genau wie die Erinnerung, dass sich noch Helden bewegen können).

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Ich muß erst ma die ersten 4 Wochen überleben.


    Weitere Zusatzaufgabe finde ich, gehen am Sinn der KDM ein wenig vorbei, der ja darin besteht, die Karte möglichst schnell zu beenden.


    Bei alles machen gebe ich dem Onkel Recht. Wäre extrem viel Arbeit (und auf Dauer eher langweilig). Nur die Goldminen wäre eher was.

  • oh man, die Ballisten nerven. Die Namtaru von Anastasya (Lev. 2) macht 208 Schaden mit einem Schuß! Kann mich nicht erinnern, dass die Namtaru mal bei meinem Helden so viel Schaden gemacht hat. ergo habe ich den Kmapf gefühlte 20 mal gemacht, bis die Namtaru 2 mal einen 1er-Stack von mir erwischt hat.

  • Hmm mal ne Frage...gibt es keine gscheiten Karten für das Spiel?
    Das klingt hier mehr nach Qual als Lust ;)


    Ich spiele ja schon mit dem Gedanken es mir doch irgendwann zu kaufen, gerade wenns billiger wird (alles unter 30 Euro ist quasi geschenkt), aber das törnt mich hier schon irgendwie ab?!

  • Im zweiten Anlauf läufts auch wesentlich besser!
    Das Luftartefakt hatte ich Anfang Woche 2. Allerdings hänge ich jetzt seit Wochen auf der Insel fest :( Nach dem Einlauf, den ich beim ersten Mal kassiert habe bin ich wesentlich defensiver an die Sache rangegangen (was ja auf Heroic eher der falsche Weg ist ...)

  • Ich denke so in Mitte Woche 2 sollte man schon weg von der Insel mit dem Main. Mit geuppten Harpyien, Gnollen und den normalen Orks, die dann zur Verfügung stehen, sollte der erste Gegner gut zu wuppen sein.
    Die KI eben so früh wie möglich stören, damit sie sich nicht noch weiter aufbauen kann. In W3 beim Ritter ist es jedenfalls gut schaffbar.
    Hab auf meiner Startinsel bei weitem nicht alles frei gemacht. Dwelling hab ich stehen lassen. Beim rauslaufen hab ich nur noch die Drachenstahlmine freigekämpft und bin dann ohne Umwege zur Hauptinsel von Grün.
    In der Hauptstadt hab ich Mauern gebaut, doch noch irgendwie die Zentauren per Marktplatz zusammengekratzt und bislang hat sich nur Sylsai und Darkstorm auf die Insel getraut. Beide sind aber wieder abgezogen.

  • Ruckzuck-Taktik funktioniert hier eher nicht. D.h. schnell andere Städte zu erobern ohne Helden zu haben, die diese sichern zu können. Bilashi muß erst mal entwickelt und die Stadt aufgebaut werden. Gleichzeitig sind natürlich die Minen zu erobern, um die Ressourcen für den Stadtausbau zu haben. Ein anderer Held mit Vorbild auf Superniveau (Minasli oder wenns ein Orc sein soll, Kibwe oder Grid) auf dem Meer über Schatztruhen auf Meister der Magie entwickeln.


    Wenn dieser dann die Fähigkeit Meister der Magie hat, kommt er zurück zum Haupthelden Bilashi, übernimmt dessen Truppen. Ein paar Kämpfe mit Bilashi's Truppen und dann hat der bald Bilashi eingeholt. Dann kann man anfangen, die Städte auf den Nachbarinseln einzunehmen und setzt dann Orcs als Stadthalter ein, da diese die besten Boni besitzen.


    Die Truppen werden immer nur bei einem Held stationiert der dann zwischen den Städten hin und her teleportiert (ein Held blockiert die Stadt die verlassen werden soll und Held mit den Truppen kann dann in die nächste teleportieren. Dort gibt er die Truppen an den in der Burg stationierten Helden ab und der macht dann die Angreifer nieder. Das funktioniert auch mit vielen Städten, man braucht nur jeweils n+1 Helden, wobei n die Anzahl der Städte ist. Diese Taktik funktioniert erst mal, bis die maximale Anzahl an Helden erreicht ist.


    So werden die Helden ohne gro0en Land- oder besser Inselgewinn relativ schnell gelevelt und machen alle Angreife ohne größere eigene Verluste nieder. Das zieht sich natürlich über Wochen hin, ermöglicht den sicheren Sieg, bringt aber eben nicht die Punkte nach der Formel, zumal da auch kein Gral zu holen ist.


    Dafür braucht man auch keine Kriegsmaschinen sondern Supermagie, dafür kann man aber mit 50 Kabirs die von Sysal mit einem Schuss abfackeln. Wenigstens solange die Baliste nicht solide Konstruktion hat.


    Mich interessiert es, welche Strategie bei so vielen aggressiven Gegnern, großen wachsenden neutralen Armeen und vielen Städten zum erfolg führt.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

    2 Mal editiert, zuletzt von juppiness () aus folgendem Grund: Vertippt es heißt natürlich n+1 Helden, das reicht auch nur für den Anfang, da man nicht beliebig viele Helden anwerben kann. Klarstellung der Ruckzucktaktik

  • Hmm mal ne Frage...gibt es keine gscheiten Karten für das Spiel?
    Das klingt hier mehr nach Qual als Lust ;)


    Ich spiele ja schon mit dem Gedanken es mir doch irgendwann zu kaufen, gerade wenns billiger wird (alles unter 30 Euro ist quasi geschenkt), aber das törnt mich hier schon irgendwie ab?!

    Karten gibt es noch nicht so viele... Und die Qual ist gewollt - die Jungs jammern ja "nur", dass der Computergegner nicht unter ferner liefen mitläuft und im Vorbeigehen weggeschmettert werden kann wie in den Kampagnen und in den Karten die wir bisher so angefasst haben :P
    UND dass man seinen Rücken decken muss... Für Onlinespieler ja keine neue Erfahrung!

    Die Bande braucht SCHWERE Maps, die meisten sind auf heroic (was auf dem Papier schwerer is als impoosible bei H3) ZU leicht für unsere KDM-Helden! :)

    so siehts aues! Ist einfach unwürdig, wenn man ne große closed Map in 13 Tagen durchspielen kann :(
    wird uns bei der hier nicht passieren :P - schon alleine den Gegnern Kriegsmaschinenhelden zu geben wertet die ordentlich auf habe ich das Gefühl.

    Ich finde ja die letzte logistische Kleinfuddelei auf der KDM eh schn immer eher abtörnend. Da dann auch noch ALLES zu befrieden für Extrapunkte wäre der Tod im Topf für mich :)

    ECHT!? Gerade DU hast aber in der Vergangenheit schon rumgejammert: "Das olle schnell schnell ist doch doof - ich will FETTE Helden und das Potential der Karte auch mal ausnutzen können..."


  • In meinem Orientierungslauf wurde Rot ( Christian ) recht fett. Da waren aber auch so gut wie alle Starthelden von denen mal bei mir zum gucken.
    Das läuft jetzt irgendwie anders....
    Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe Armari genommen. Alleine schon wegen der Kombi Luftspecial und +12 Artefakt. Aber bauen in W1 war : Gnolle, Harpyien und Orks. Einen Tag ging nix zu bauen. :(
    In W2 dann Gnolle und Harpyen geuppt und Magiergilde Stufe 2. Damit ist Armari dann los. ( Die Gilde ist aber auch super bestückt) Also kein Traumwandler dabei.
    An Tag 18 nach Kämpfen mit Alesia auf dem Wasser und noch irgendwem auf grünem Boden gehörte die Ritterstadt dann zu meinem Bestand. Mit gebauten Kavalieren und netterweise Kapitol, aber natürlich leergekauft.
    An dieser Stelle wurde es spannend. Heilschwester an D19 gebaut und gekauft. In der Halle Tyris kaufbar. Hat einen Kavalier dabei und gibt diesem Dwelling in der Stadt +1 Wachstum. Und dieses Vermehrungsgebäude für die Kavaliere baubar. Trotz Kapitol war das spannend, weil Tyris gekauft werden musste ( 4000) und das Wachstumsgebäude mit 7500. Somit waren es in W3 dann 6 Kavaliere. UND Tyris sollte an Tag 1 W4 das auch alles nachliefern können, da Armari, mittlerweile dann doch Kriegsgeräte Ulimate, nicht noch länger da rumeiern musste.


    Bilashi hat alles gegeben als einsamer Mann auf dem Meer. :) ( Man bekommt soooo vieeel Holz, das man ja ständig tauschen kann) Leider hab ich Bilashi dann Bilashi sein lassen und habe ihn natürlich nicht als Schatzsucher geskillt.


    Spannend war das nur, weil Shani auf unserer Startinsel mit eben Sylsai und Darkstorm Probleme bekam. Shani hat erstmal aufgeräumt : Drachenstahlmine und noch freie Rohstoffe. Vor allem am Ende der Insel blaue Steine. Das war wichtig für irgendwas zu bauen. Ende W3 hatte ich jedenfalls Gnolle geuppt mit Wachstum, Harpyien geuppt, Orks mit Wachstum, Zentauren mit Wachstum und die Basilisken. Aber nix davon rausgekauft.
    Sylsai und Darkstorm fast direkt vor der Türe und die Kohle die reinkam wurde ja in der Ritterstadt gebraucht.
    Also war mein Plan, die beiden eben rankommen zu lassen und dann erst Leute zu kaufen um Shani etwas Erfahrung zu gönnen.... An Tag 22 mussten dann Kavaliere gekauft werden und die restliche Kohle ging in 31 Zentauren.
    DAS war zuviel für die beiden und sie sind dann "einfach so" wieder abgezogen. Erwischen konnte ich sie auch nicht mehr. :( ( Das jetzt auszureizen und den Punkt zu finden wann sie doch noch angreifen, war mir zu anstrengend)


    Armari ist dann mit den 6 Kavalieren, Balle und Heilschwester über eine freie Dunkelelbenstadt oben mittig nach rechts zur türkisen Dunkelelbenhauptstadt. Auf dem Weg dahin musste ich alles was ging ( eigentlich alles) weghauen und stehe jetzt mit Luftultimate, Geräteultimate, Vorbild und Landkunde geskillt an Tag 31 mitten auf der Insel auf dem Weg ins Wasser.
    Tyris mit 2 Wochenproduktionen Blechkameraden auf dem Wasser. Shani ( leider erst Stufe 6) mit ner Menge Truppen auf dem Weg ins Wasser. Ein Akademie-Held hatte die Idee mit den beiden Dunkelelbenstädten was zu reißen.


    Evtl setzte ich nochmal an Tag 24 oder so an und besorge noch die beiden Goldminen oben mittig, da jetzt alles recht teuer wird und Bilashi wohl überfordert ist damit :)
    Oder noch viel eher, da ein Schatzsucher auf dem Wasser bis Ende W3 das alles entspannter werden ließe und Shani evtl auch schon draußen sein könnte.


    Sich auch früh oben blicken zu lassen wäre wohl auch schlau. Aber Nekros. Nö. Das macht mir nicht son Spaß. Und Spaß machen soll`s ja. :)


    Edith : Mit früh oben blicken lassen, meine ich natürlich unten.


    @juppiness Probier das mal aus : Johari ist natürlich gesperrt auf der Karte. ABER Das ist momentan für mich die beste Heldin des ganzen Spiels. Kriegsgeräte ist so schnell geskillt. Dann nur noch einen Stack mit viel Treffern. Diese deffen nur am Anfang, die Balle macht den Rest. Damit geht so einiges. Hier ist das Zelt viel wichtiger wie die Pyramide. Und mit der wachsenden meta-Magie knallts auch mit den Windstößen, Blitzstrahlen, Wirbelwinden oder einfach mit dem Special Luftmagie/Pyramide.
    Aktuell im grausamen Meer wäre Theodorus ein Kandidat. Zwar fehlen dem 2 Skillpunkte auf Maschinen, dafür hat er aber schon Luftmagie. Der Spaß daran is ja, das das ein Selbstläufer ist und quasi alle Haupttruppen freigibt für meinetwegen Bilashi. Wobei Shani ja eigentlich den selben Skillaufbau hat, aber der bessere Stadthalter ist.

  • @juppiness Probier das mal aus : Johari ist natürlich gesperrt auf der Karte. ABER Das ist momentan für mich die beste Heldin des ganzen Spiels. Kriegsgeräte ist so schnell geskillt. Dann nur noch einen Stack mit viel Treffern. Diese deffen nur am Anfang, die Balle macht den Rest. Damit geht so einiges. Hier ist das Zelt viel wichtiger wie die Pyramide. Und mit der wachsenden meta-Magie knallts auch mit den Windstößen, Blitzstrahlen, Wirbelwinden oder einfach mit dem Special Luftmagie/Pyramide.

    Nalandor, Kriegsgerät ist im für mich im Verfleich zum Vorbild mit Meister der Magie keine wirkliche Alternative. In Verbindung mit Primärenergie und zwei Zaubern pro Runde lassen sich beliebig große Armeen von Gegnern vernichten (Implosion) und eigene Helden mentoren, die dann die Städte mit ihren Statthalterfähigkeiten sichern.


    Gut, das Kriegsgerät von Johari ist beeindruckend, das ist aber nichts gegen Minasli, die mit Implosion, Einfrieren und Sturmpfeilen alles vom Platz fegen kann und in Levelsphären hochsteigt, von denen andere nur träumen.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Vorbild ist schon ein super Skillweg. Ist ja nicht nur Mentor und eben dieses Magie-Meisterding. Ist eben irgendwie der Arkanen Durchlauchtheit aus H5 am nächsten.
    Schade daran ist eigentlich nur, das man zwar alle Sprüche auf meisterlich kann aber die ganzen Spezial-Skills aus den jeweiligen Magiebereichen fehlen.
    Windstoß macht keine Treffer, dieses Blitzding auf eigene Truppen beschädigt auch eigene Leute, Umschlingen hat keinen Schaden......usw.


    Trotzdem geb ich Dir Recht. Das lohnt sich.

  • na toll - die feiern hier ne Party bei mir :(
    naja dafür ist das Meer schön frei - PFFF


    den ersten habe ich schon weggemacht, bleiben nur noch 5... 4 davon mit Kriegsgeräten - na das kann ja heiter werden
    D-Day11.jpg

  • chade daran ist eigentlich nur, das man zwar alle Sprüche auf meisterlich kann aber die ganzen Spezial-Skills aus den jeweiligen Magiebereichen fehlen.
    Windstoß macht keine Treffer, dieses Blitzding auf eigene Truppen beschädigt auch eigene Leute, Umschlingen hat keinen Schaden......usw.

    Man muß nur eine Magieschule auf Novice können, um meisterlich zu zaubern. Die Magier haben bei den Talenten viele Magieschulen, sodaß dann auch noch zusätzliche Spezialskills dazukommen, die dann auch richtig spass machen, etwa Einfrieren, Luftpfeile ohne entfernungsabzug etc.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Datum?
    Ich bin jetzt Anfang Woch 5 und noch bei keinem Gegner :(
    Habe mal den Großteil meiner Armee aufgerieben um an eine Goldmine zu kommen. Dafür sind jetzt alle Elite-Kreaturen gebaut. Die Zentauren und Wyvern wurden auch schon von 2 Gegner mit Burg getestet.
    Plan: Armee jetzt abholen und die Gegner plätten

  • Nalandor, Kriegsgerät ist im für mich im Verfleich zum Vorbild mit Meister der Magie keine wirkliche Alternative. In Verbindung mit Primärenergie und zwei Zaubern pro Runde lassen sich beliebig große Armeen von Gegnern vernichten (Implosion) und eigene Helden mentoren, die dann die Städte mit ihren Statthalterfähigkeiten sichern.


    Gut, das Kriegsgerät von Johari ist beeindruckend, das ist aber nichts gegen Minasli, die mit Implosion, Einfrieren und Sturmpfeilen alles vom Platz fegen kann und in Levelsphären hochsteigt, von denen andere nur träumen.

    Soweit so nichtfalsch...


    Aber es dauert einfach zu lange, bis man so weit ist. Auf dem Weg dahin hilft einem das alles nicht wirklich. Kriegsgeräte helfen ab sofort weiter. Nach gaaaanz wenigen Skillpunkten kann man in W1 schon gaaaaanz viel machen OHNE dabei auf die eigene Armee angewiesen zu sein.


    Mit eben dieser Truppe, die dann "frei" wird, kann man ja, wenn gewünscht, einen anderen helden zu einem dicken Implomagiermachen. Mit Kriegsgeräten kann man also beides haben, mit einem hochgezüchteten Magier nur eins :)


    Hast Du die Erfahrungen, die wir hier in den letzten KDMs mit den Kriegsgeräten gemacht haben verfolgt? Denn genau diese Deine Aussagen fielen schon mehrmals und konnten dadurch seit recht gut widerlegt werden. Ein Knallerstart durch die Balle gibt einem einen immensen Zeitvorsprung, durch den man dann schnellerhöherweiter vorankommt und auch vieles andere (hier z.B. +12 Luftart) machen kann. Zur Not hat man schnell viel geld und Arts und dadurch auch Truppen zusammen, um dann einen neuen Helden zum supadupamagier zu machen um irgendwelche fiesen Endkämpfe gegen hunderte von Champions zu begehen in denen die Balle dann und zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht mehr hilft.


    Man muß nur eine Magieschule auf Novice können, um meisterlich zu zaubern. Die Magier haben bei den Talenten viele Magieschulen, sodaß dann auch noch zusätzliche Spezialskills dazukommen, die dann auch richtig spass machen, etwa Einfrieren, Luftpfeile ohne entfernungsabzug etc.

    Sprichst Du da aus Erfahrung, oder nimmst Du das nur an? Oder verstehe ich Dich eh gerade falsch? Denn:



    Schade daran ist eigentlich nur, das man zwar alle Sprüche auf meisterlich kann aber die ganzen Spezial-Skills aus den jeweiligen Magiebereichen fehlen.
    Windstoß macht keine Treffer, dieses Blitzding auf eigene Truppen beschädigt auch eigene Leute, Umschlingen hat keinen Schaden......usw.

    Meines Wissens nach ist es eher so, wie Nalandor beschreibt. Und der zusätzliche Wumms durch den Meisterstatus ist ja nie von Schaden, aber die eigentlichen Burner sind imho die zusätzlichen Effekte, die die Zauber durch die Skills bekommen und eben die bekommt man durch Vorbild eben nicht...



    Und ganz grundsätzlich zu KDMs und Herangehensweisen:


    So werden die Helden ohne gro0en Land- oder besser Inselgewinn relativ schnell gelevelt und machen alle Angreife ohne größere eigene Verluste nieder. Das zieht sich natürlich über Wochen hin, ermöglicht den sicheren Sieg, bringt aber eben nicht die Punkte nach der Formel

    Hier sagst Du es selber: Es ist ein SICHERER Weg, ein EINFACHER Weg, aber eben nicht der schnellste! Und sowohl auf einer KDM als auch gegen Menschen ist Tempo bzw. besser: maximale Effizienz ALLES!


    Viele Wege führen nach Rom, und ohne Druck spricht auch wenig gegen einen gemütlichen Umweg. Sobald sich aber jemand (der Mensch) wehrt oder eben andere Menschen schnellerhöherweiter= besser sind als man selber (und man dies ändern möchte :-)), geht es nicht mehr um "gemütlich". Dann geht es um "is zwar VIEL nerviger und schwerer und ich muss ne Weile fummeln, bis ich das auf die Reihe kriege, ABER dafür bin ich schneller als bei einer anderen Herangehensweise".


    Ich will niemanden zwingen, diesen Weg einzuschlagen, jeder soll spielen, wie er es möchte. Ich störe mich nur daran, wenn auf dieser Grundlage dann Wahrheiten aufgestellt werden, die so halt ganz einfach nicht stimmen. Inhaltlich verweise ich hier auf die Ausführungen von Kane, der weiter oben sehr ausführlich und differenziert Deine Aussagen kommentiert hat.

  • Also juppiness hat schon nicht Unrecht mit Vorbild.
    Ein Skill auf Novize einer Magieschule und er ist meisterlich.
    Jetzt fehlen noch die Skills.


    Die Magier haben bei den Talenten viele Magieschulen, sodaß dann auch noch zusätzliche Spezialskills dazukommen

    Also wenn da auch noch geskillt wird, incl. metamagie und Primär, sind das natürlich höllisch viele Skillpunkte bis dahin und wohl eher so mit Stufe 25+ bis ? der Allroundmage.
    Kann Minasli eigentlich auch Lichtmagie skillen? Das wäre mal cool.
    Steht aber auch wohl außer Frage, ob Minasli ( so geskillt ) nun gut ist oder nicht. Ein "nice to have" auf jeden Fall. Sowas braucht aber wirklich Zeit um sich zu entwickeln.
    Und die haben wir hier auf der Karte eigentlich nicht. Ich vermute so ab Woche 6 wird uns die KI um die Ohren fliegen wenn wir dem nicht entgegenwirken.




    Mich interessiert es, welche Strategie bei so vielen aggressiven Gegnern, großen wachsenden neutralen Armeen und vielen Städten zum erfolg führt.

    Deswegen habe ich die Kriegsmaschinen vorgeschlagen. Held läuft los und skillt sich unterwegs. In meinem Fall hab ich ja erst so ab Stufe 6 mit Kriegsgeräte skillen begonnen und diese dann erst in der ersten eroberten Burg gekauft. Natürlich war die Heilschwester der Grund zuerst beim Ritter einzulaufen.... :)
    Das ist halt eine Strategie, neben vielen anderen, die wir im Laufe des Monats (hoffentlich) noch kennenlernen werden.


    Und JA. Wenn ich eins in den letzten Wochen gelernt habe: Es geht um Schnelligkeit. Alleine schon weil dann der Dunkelelb nicht mit 20 Schwarzen Drachen da steht, sondern NUR mit 6 Minotauren.
    Nachdem ich seine Stadt habe werde ich hoffentlich mit den Drachen losziehen.
    Denn : Alle 7 Gegner gleichzeitig bedienen wird nicht drin sein. Wird am Ende sicher noch was spannender gegen die letzten der KI. Die werden wohl dann ihre 6-8 Wochen haben um sich zu entwickeln?

  • Die Karte nach 146 Tagen (5 Monate und 6 Tage) erledigt. Der letzte Monat war dann eher langweilig, nachdem die Oberwelt erobert war. Dabei habe ich Kriegsgerät nur zur Stadtverteidigung geskillt. Meine Hauptheldin Minasli kam auf Level 33.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down