H7 KdM 03/16

  • Mit eben dieser Truppe, die dann "frei" wird, kann man ja, wenn gewünscht, einen anderen helden zu einem dicken Implomagiermachen. Mit Kriegsgeräten kann man also beides haben, mit einem hochgezüchteten Magier nur eins

    Und das ist ein Denkfehler, mit Mentor und Supermagie kann man ganz schnell neue Helden entwickeln, am besten Orcs die dann als Statthalter die eigenen Städte mit ihren Statthalterfähigkeiten - am besten Glück, Fortbewegung, Offensive - sichern. Das geht - meistens (!) schneller als umgekehrt.


    Bei kleinen Karten ist die Strategie mit den Kriegsgeräten eher überlegen. Aber auf größeren Karten kann man die Kriegsgeräte bei rasantem Wachstum der neutralen Truppen schnell vergessen. Wenigstens habe ich hier im Forum gelernt, dass Kriegsmaschinen doch nützlich sein können.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Welche Strategie überlegen ist, sehen wir ja, sobald Kane die Karte in 5 Wochen statt in 5 Monaten geräumt hat ;)


    Im Prinzip sagt Conan doch, dass der Kriegsgeräteheld auch deinem Mentor den Start erleichtern könnte, und du so deine Strategie + parallel dazu die Ballistenstrategie fahren könntest.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Im Prinzip sagt Conan doch, dass der Kriegsgeräteheld auch deinem Mentor den Start erleichtern könnte, und du so deine Strategie + parallel dazu die Ballistenstrategie fahren könntest.

    Ich habe da vielleicht ein Verständnisproblem. Wenn ich auf heroic spiele und dann glücklich in der ersten Woche einen Kriegsgerätehelden habe, der gerade mal seine Kriegsgerät steuern kann. Dann stehe ich mit meinen dünn gesäten Truppen z.B. 3 Stacks mit je 20 Gespenstern gegenüber, davon erledige ich 3-6 mit einem Schuss. Bis ich die alle vernichtet habe, sind mindestens die Hälfte meiner Truppen tot. Gut und in der 2. Woche ist dank hohem Wachstum die Situation noch schwieriger. Und nach spätestens 4 Wochen nützen die Kriegsgeräte im Kampf fast nichts mehr. Da muß es doch einen Trick geben.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Ich denke der Trick ist die Heilmaschine. Also Zelt, Baumriesenmutter oder Heilschwester. Damit holst du halt Treffer zurück.

    Die können doch nicht wiederbelben so wie in Heroes V. Baumriesenmütter sind für mich ganz praktisch, da sie die Initiative einer Einheit erhöhen können. Wie hole ich die tTreffer zurück, wenn die Heilmaschinen nicht wiederbeleben?

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Eine Variante wäre, so schnell wie möglich auf Triple-Balliste zu gehen (XP-Steine + vllt Kisten + einfache Kämpfe mit voller Armee); damit machst du mit den 3 Schüssen + Heldenangriff einen ganzen Stack von 20 Gespenstern weg; dann stellst du nur 6 Einerstacks von Level-1 auf (der Rest bleibt außerhalb vom Kampf)
    1. Runde: 3*20 Gespenster schweben vor, ein Stack wird gekillt
    2. Runde: 2*20 Gespenster killen 2 Einerstacks von dir (falls deine Einheiten langsam sind), ein Stack Gespenster wird gekillt
    3. Runde: 20 Gespenster killen einen Einerstack von dir, ein Stack Gespenster wird gekillt


    einfacher ist es, wenn du gegen einen einzigen Stack kämpfst: die machen maximal einen Einerstack von dir weg, während die restlichen Einerstacks von dir in (verschiedene) gegenüberliegende Ecken laufen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Die Baumriesenmutter holt NUR die Dryaden der Elben zurück.
    Die Heilschwester der Ritter macht auf ultimate 300 Treffer die Kampfrunde als Wiederbelebung. ( Die Ritter können sogar Samariterin skillen, damit heilt sie 2x die Kampfrunde 300 Treffer.)
    Und das ganz große Plus im Gegensatz zu H5 : Sie tun das jede Kampfrunde, solange der Kampf auch dauert. (Bei H5 waren es 3x im kompletten Kampf.) Und Magiepunkte benötigen sie auch nicht.


    Ich hab im Moment mit Armari 6 Reiter von den Rittern dabei. Damit, den Maschinen und eben den Luftzaubern kommt man glaub ich zumindest über die komplette "Oberwelt".
    Es braucht halt einen Stack mit viel Treffern. Hier kam ich jetzt als beste Truppe an die Reiter mit 105 Treffer. Die Minos haben schon 140.
    Jetzt stell ich mir mal nen Shantiri-Titan vor mit 500 Treffern und 300 Treffern eigener Regeneration die Runde......


    Das Luftultimate wirkt auch auf die Schüsse der Balliste. Wenn es anwendbar ist schießt sie zwar nur 2x, jedoch mit soooo viel Schaden rundum......wenn keine Truppen drumherumstehen schießt sie trotzdem wieder 3x.


    Ich find das halt ein super Skill. Zumal die Maschinen von den Neutralen Truppen fast nie angegriffen werden.


    Und : Wie Andrean oben beschreibt kann auch ne ganze Menge getrickst werden mit den Geräten. Was im übrigen einen Mega-Spaß bringt. :D

  • D.h. der Traumwandler der Orcs ist ziemlich mies, da er nicht wiederbeleben kann und sein einziger Vorteil somit ist, dass nur ein Gerät gekauft werden muss?
    Lassen sich denn Helden und Kriegsgerät unterschiedlicher Fraktionen kombinieren?


    Zur Karte: In Woche 6 hatte Grün nicht einmal die Erzmine frei. Im zweiten Durchgang werde ich da wohl doch in Woche 2-3 aufschlagen

  • Das Luftultimate wirkt auch auf die Schüsse der Balliste. Wenn es anwendbar ist schießt sie zwar nur 2x, jedoch mit soooo viel Schaden rundum......wenn keine Truppen drumherumstehen schießt sie trotzdem wieder 3x.

    Langsam kommt Licht ins Dunkel. Dank an Nalandor und Andrean für die Erläuterungen.


    Die Balliste hat keine Moral, daher können ihr die vernichteten eigenen Einerstacks keine Effektivität wegnehmen. Damit kann man den Helden in den ersten Wochen hochskillen und muß sich dann auf andere Fähigkeiten konzentrieren, da der Nutzen der Balliste bei vielen Gegnern gegenüber Zaubern und Machttalenten stark abnimmt.


    Was aber ist das Luftultimate?

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Das Luftultimate triggert bei JEDEM Nahkampfamgriff und bei 2 Schüssen der Balliste.
    Und egal welche Fraktion. Kriegsgeräte kann egal wer nehmen.
    Was nicht geht ist z.B. 2 Helden treffen sich und wollen Kriegsgeräte tauschen. Wenn der eine welche hat der andere nicht, dann geht's.

  • Da ich meistens einen Haufen 1-Harpyien-Stacks habe und mit denen warte ist die bei mir immer direkt auf 0.

    Nun, die richten sowie nicht so viel an, daher ist deren Blutrage unerheblich. Die Blutrage nimmt immer in der nächsten Runde ab, daher ist bei Schlachten, die nur eine Runde dauern, warten erst mal unerheblich, da die Boni aus der Bllutrage nicht verändert werden.


    Ach war das schön als jeder Angriff einen Schuß nach sich zog.


    Aber ja, es ist schon ärgerlich, wen man Blutrage für die nächste Rund verschenken muß, weil es eben günstiger erst mal zu warten.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Da bei den Barbaren die Kombi Furie+GnollJäger entschärft worden ist, ist Blutrage das Einzige, was noch zählt. Ich kome da auch nicht richtig zurecht, da Blutrage einen offensiven Spielstil fordert und ich lieber defensiv agiere.


    1er Stacks platziere ich bei der Aufstellung so, dass sie neben der eigentlich gewünschten Aufstellung stehn. So kann ich sie zumindest in der 1. runde ziehen ohne das rage abgezogen wird.
    Blöd ist es aber mit dem Hauptstack der Furien: entweder ich verzichte auf Warten, erhalte die Rage kann dann aber in der 1. Runde meist nicht angreifen oder ich warte, bekomme Rage abgezogen, kann dann aber in der 1. Runde angreifen.

  • Schön, dass sich das mit den Kriegsgeräten soweit aufgeklärt zu haben scheint :)


    @Blutrage: Gerade am Anfang des Kampfes (ersten 2 Runden) ist es recht leicht, nicht zu warten/ zu deffen und trotzdem die Rage zu behalten. Man fliegt einfach mit allem hin und her, denn Bewegen senkt die Rage nicht. Wenn man 1 Shooterstack hat, einen bis zwei Hitterstacks und eben die ganzen Einerstacks, dann muss der Shooter schießen und alle anderen halt in einer wilden Orgie die Plätze tauschen. Das ist ein ganz schönes Gewimmel, finde ich aber auch loretechnisch direkt witzig. Die wilde Horde steht halt nicht still sondern ist "undiszipliniert" nur am zappeln und rappeln :) Wenn ich mich in die Gegner reinversetze, die solch einer hektischen Frontlinie gegenüberstehen, muss ich schmunzeln :)


    Mit wenig Übung kann man seine Grundaufstellung direkt danach ausrichten, dass alle an der richtigen Stelle stehen, sobald es ernst wird im Kampf.


    @Mapdauer: Wenn ein erster Durchgang bei runden 150 Tagen liegt, dann werden demnächst die zweistelligen Ergebnisse kommen und die Nummer GANZ SICHER in unter 80 Tagen ausgehen. Wahrscheinlich sogar wieder deutlich früher, aber ich will mich mal nich so weit aus dem Fenster lehnen :)

  • Nun, die richten sowie nicht so viel an, daher ist deren Blutrage unerheblich. Die Blutrage nimmt immer in der nächsten Runde ab, daher ist bei Schlachten, die nur eine Runde dauern, warten erst mal unerheblich, da die Boni aus der Bllutrage nicht verändert werden.
    Ach war das schön als jeder Angriff einen Schuß nach sich zog.


    Aber ja, es ist schon ärgerlich, wen man Blutrage für die nächste Rund verschenken muß, weil es eben günstiger erst mal zu warten.

    STOP! An dieser Stelle MUSS ich einfach mal einschreiten!
    Wir sind Barbaren, da warten wir nicht! (Oder nur, wenn es taktisch wirklich opportun ist :P )
    Blutrage ist NICHT unerheblich! (Auch wenn die +x Angriff jetzt nicht sooo spielentscheidend sind.)
    Nein, das war nicht schön, sondern einfach nur albern - zurecht gefixed worden.

    Da bei den Barbaren die Kombi Furie+GnollJäger entschärft worden ist, ist Blutrage das Einzige, was noch zählt. Ich kome da auch nicht richtig zurecht, da Blutrage einen offensiven Spielstil fordert und ich lieber defensiv agiere.


    1er Stacks platziere ich bei der Aufstellung so, dass sie neben der eigentlich gewünschten Aufstellung stehn. So kann ich sie zumindest in der 1. runde ziehen ohne das rage abgezogen wird.
    Blöd ist es aber mit dem Hauptstack der Furien: entweder ich verzichte auf Warten, erhalte die Rage kann dann aber in der 1. Runde meist nicht angreifen oder ich warte, bekomme Rage abgezogen, kann dann aber in der 1. Runde angreifen.

    genau so muss man auch vorgehen, und die -2 Blutrage sind ja meistens auch ein warten-angreifen-gnollangriffbonus wert!


    Und jetzt noch mal der Grund, warum Blutrage so wichtig ist und wir die nicht durch sinnloswarten verballern wollen (Achtung Spoileralarm - hier zeige ich, wie man schon am ersten Tag mit der Mitbringseltruppe ordentlich Alarm machen kann)


    ja, Kriegsgeräte rocken, zumal ja mit manchen Helden BEIDES oder sogar alles drei (Kriegsgeräte zum Kämpfe früher machen und dadurch Mentor früher skillen und danach mit den Ressourcen die die frühen Kämpfe bringen viel früher viel fettere Zauber haben) möglich ist!


    Jau, loretechnisch echt witzig UND durch den "Spoiler" auch noch super gefährlich! Habe ich übrigens bei der KdM1 gelernt, als mein Gegner so fies "explodiert" ist - muss man auch erstmal umgehen sowas!


    @Mapdauer: lehn Dich ruhig raus, ich halte Dich :) - 80 Tage sind ja weit über 2 Monate, das lässt sich mit meinen Prinzipien nicht vereinbaren :P (Challenge accepted)

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Und jetzt noch mal der Grund, warum Blutrage so wichtig ist und wir die nicht durch sinnloswarten verballern wollen (Achtung Spoileralarm - hier zeige ich, wie man schon am ersten Tag mit der Mitbringseltruppe ordentlich Alarm machen kann)

    Geht die Blutrage bei allen Einheiten runter, wenn eine Einheit wartet, oder eben nur bei der wartenden Einheit runter?

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Stein der Erleuchtung besuchen, Explodierende Rage skillen, Gegner rankommen lassen, daneben stellen und zusehen, wie alles umfällt. Je nach Kampf ist dafür etwas Übung notwendig, aber dafür machen wir das hier ja

    Das ist wirklich interessant, da muß man erst mal drauf kommen.


    Hab das mal prinzipiell getestet mit den Gespenstern am Sägewerk. Hier ist offensichtlich Warten recht wirksam. Da stellt sich nur noch die Frage, wie die eigenen Verluste minimiert werden können. Habe es mit 4 Einstacks versucht versucht und bei dem Stack mit 6 Wüstlingen 3 verloren. Aber alle Gespenter sind gefallen. So was ist ein echter Spoiler!

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

    Einmal editiert, zuletzt von juppiness ()