H7 KdM 03/16

  • Hallo Zusammen,


    erstmal Frohe Ostern an alle Drachenwäldler und KDM-ler.


    Ich gehöre mit zu den 16, die sich die KDM03 heruntergeladen haben und sich fleißig im Rahmen ihrer Möglichkeiten daran versuchen. Ich bin Anfänger und habe wg. Beruf und einem Verein nicht ganz so viel Zeit. Deshalb komme ich nur langsam voran oder oftmals nicht ans Ende. Trotzdem macht es hier im Forum wahnsinnig Spass mitzulesen und von den Erfahrungen von Euch anderen zu Lernen.
    Dieses Forum hat mir den Spass an MMH7 mehr als verdoppelt und ich hoffe, das das lange anhält.


    So jetzt werde ich noch ein paar Züge machen, das Wetter gibt es heute ja her.


    LG FraWo

  • Willkommen im Drachenwald !


    Ich finde es schön dass du dich "offenbarst". Scheue dich nicht Fragen zu stellen oder auch ruhig Wünsche bzgl neuer Karten oder zu spielenden Fraktionen zu äußern. Hier helfen alle gerne !!!


    LG,


    Veqlargh


    PS: sehe grade wir sind ja quasi Nachbarn :)

  • Richtig, wir helfen gern... :)
    @Zufallsskills .. Habt ihr wohl Recht. Man kann es durch neuladen beeinflussen. Ist zwar an einem Erleuchtungsstein einfacher, jedoch sonst muss der jeweilige Kampf wiederholt werden. Da es eh genutzt werden wird, sollten wir das eher direkt sein lassen.... ( Macht aber in einem "Neuladen-is-nich-Setting" viel mehr Spaß )


    Kriegsgeräte bannen bin ich dabei. Werde es aber so oder so mal anders probieren, da mir die Maschinen im Moment etwas den Spaß verderben.
    Ich schlag mal die Zauberer vor auf Dungeons & Lakaien. Evtl. auch Wachstum und Stärke der Neutralen auf Schwer? Ich erhoffe mir davon, das die KI besser zurechtkommt...
    Magiergilde gebaut an Tag 1, spezialisiert auf ?kein Schimmer?, da ein Zauberer in viele Richtungen gehen kann... gibt aber auch noch dieses Zusatzgebäude der Gilde und natürlich die Formeln...
    Mit Rohstoffknappheit wäre dann auch Holz und Stein auf 0. Muss man zumindest ein paar Tage mit einem Held klar kommen...

  • die Karte könnte ja schonmal ganz gut sein. Ich finde aber wenn wir tatsächlich den Kriegsgeräte-skill bannen, sollte das erstmal genug an Einschränkung sein. Den Rest einfach so lassen wie bisher auch. Wird dann schon für einige (grade die, die noch keine große KDM Erfahrung haben) schwierig genug.
    Ich teste grade meine erste selbt erstellte "Zufalls-Map". Funktioniert bis dato ganz gut, scheint aber tatsächlich heroisch zu werden (kaum Minen auf der Karte). Ist vielleicht mal was für später. Mal sehen.


    LG,


    Veqlargh

  • SODELE, Tag 39, geht doch unter 40 (wenn auch KNAPP) - da wäre noch Luft nach oben, wenn man den Marktplatzbug konsequent exploiten würde (ab 7 Marktplätzen kann man mehr eintauschen als man wegtauscht). Hatte ein wenig Glück, dass der eine lilane günstig gesegelt ist auf dem Weg zum letzten Dorf, sonst hätte ich mich entscheiden müssen ob 40 Tage mit 16 Städten oder 39 Tage mit 15, so ging beides :)
    kdm03-16siegd40.jpg

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Gratulation. Mit den NICHT gespielten zwei Tagen zu Beginn wären es ja sogar nur 37 Tage.
    Würde mich schon noch im groben interessieren wie es weiterging mit Lyla und dem Rest....
    Wie war z.B. Ivor? In meinen 3 Durchgängen war der jedesmal ne kleine Herausforderung. Zumindest anspruchsvoll.... Auch Christian war jedesmal ne Nuss.
    Johari hingegen hatte beim letzten Durchgang mal so richtig den Bock geschossen : Haut ab, ich nehm ihre Stadt, sie will ein Dorf in der Mitte nehmen und scheitert daran. Johari weg. :P

  • Ich habe es mir ja einfach gemacht mit den KI Startgegnern (wie bereits beschrieben/gespoilert?) und die NICHT besiegt bis ich ihre jeweilige Stadt hatte, so sind die mit Woche 1 Truppen und Level 2 durch die Gegend gedümpelt.
    Hatte mir Woche 3 und 4 jeweils ne Truppe mit 8 Echsenreitern (durch verdoppeln), 130 Gnollen und 50 Harpien gegönnt, Woche 4 eine "Truppe" mit Zyklopen, bis Woche 4 hatte ich ja auch 1,5 Nekrotruppen am Start (mit ca. 200 Geistern und 350 Skells), eine Truppe mit nem Diplomaten hatte 18 Medusen, 300 Skells, 5 Harpien (mit explodiernder Rage) und später noch 12 irrelevanten Äpten - Fehlkauf!
    Mitte Woche 4 gab es auch eine Castletruppe mit 2 Landmännern, 60 Armbrustschützen und 50? Wächtern... die Landknechte da hätten es auch alleine gewuppt.
    Woche 4 gabe es auch 2 geuppte Hydren... die sind echt fies! (zumal die AUCH die explodierende Rage ausgelöst haben - bug?)
    Dann noch ne Truppe mit 64 Zentauren und 20+ Harpien zum Vorstellen...
    Eine Dungeontruppe mit 1 Hydra, 6 Minos, 150 Schützen und 200 Messerläuferdingenskirchen haben Woche 5 ein oder 2 Kämpfe gemacht, die wahrscheinlich jeder Truppenteil alleine hätte bestreiten können...
    8? Reiter und ca 50 Justiziare haben keinen einzigen Feindkontakt gehabt.



    Im Endeffekt habe ich es mir wieder zu schwer gemacht, weil ich viel mehr Kämpfe gemacht habe als ich musste und auch mehr gesammelt und gebaut als eigentlich notwendig (selbst ohne den Marktplatzbug, der für mich nicht mehr relevant war, weil ich nicht eingesehen habe dafür neu zu laden). Aber unterm Strich eine wundervolle Karte in diesem Setting, weil einiges geht an Vormarsch vs Verteidigung und anderen logistischen Zwängen (Heimatstädte sind weit vom Wasserzugang entfernt, einnehmen und weiter marodieren dauert also seine Zeit).
    Schön fand ich auch, dass die Kämpfe anspruchsvoll waren aber fast allesamt nicht albern unschaffbar.



    Ich hatte nur wenig Kämpfe mit Luftultimate aber holla die Waldfee!
    Diesmal hatte ich auch keinen Schlachtrufer mit Mentor, der kann nämlich Vormarsch lehren - kA ob das Bug ist oder Feature.



    Ich kann ja einfach mal den letzten Save mit dran hängen falls es wen interessiert, welche Helden da mit was für Truppen rumlungerten am Ende...



    Wenns wen interessiert, ich habe nen ganzen Sack voll mit Saves jeweils vom Anfang des Tages (gäbe es auf Anfrage).


    Edith sagt: ich werde mal nen Save erstellen in einer Nummer Kleiner aber mit viel gewusel auf der Karte - bin mir aber nicht sicher, ob ich die dann im Endeffekt selber mitspielen werde.
    Erst wenn ich mein H3-Kartenprojekt für die Frühlingslan abgeschlossen habe denke ich mal, habe dafür den kompletten Mai ja keine Zeit.
    Ich hatte mal rausgehört, dass Academy gewünscht ist? Welche Zauberspezialisierung wollen wir? Nochmal Feuer? Luft hatten wir auch noch nicht...

  • Ja, hab mal die Initiative ergriffen für die April KDM...... und stimmt, braun waren wir ja auch hier im grausamen Meer... :)


    Hab mir den Save mal angesehen. Ich find es trotz des Nekro-Special eigentlich bemerkenswert hier mit Layla den Start zu bestreiten. Zumal sie noch nicht mal "Verweste Knochen" und "Keine Ruhe für Frevler" geskillt hat. Das Ultimate auch nicht. Primärmagie-Sprüche hat sie wohl auch erst in einer eroberten Stadt gelernt. Aber ein Mentor war hier wohl wirklich der Schlüssel. In dem Save gibt es ja KEINEN Trottel wie bei mir z.B. Bilashi oder Shani.
    Jeder ist ausgestattet und geskillt.
    Und das Beste : Das Schiffswrack nördlich der Heimatinsel ist leer. =O Diesen Kampf fand ich am Anfang viieeeeel zu heftig, später hab ich nicht mehr dran gedacht, bzw. wars auch nicht mehr nötig. Aber das Messgewand des Nekromanten mit +40 Mana Max hätte meinem Amari schon gut gestanden so in W2-3.


    Das interessanteste daran, sich solche Save Stände anzusehen, ist ja nachvollziehen zu können wie z.B. die einzelnen Wege waren. Leider fand ich diese Karte als KDM zum nachspielen eines bestimmten Weges ziemlich ungeeignet. Also maximal W1 und 2 evtl. Bei mir waren 3 Haupthelden vom Gegner ( Sylsai, Christian und Alesia) der Rest hat sich nicht blicken lassen und ich musste sie auf deren Heimatinseln stellen. Alle mehr oder weniger gut bestückt und auch gut gelevelt. Waren allesamt spannende Kämpfe. In Deinem Save steht als letzter Ivor mit Stufe 2 da. Konntest du ihn also tatsächlich soooo klein halten....


    Auch interessant fand ich in diesem Save : Entgegen der Trockenen Lande, wo viele Kämpfe in einem Stack zu bestreiten waren sind hier fast alle Kämpfe mit 3-4 Stacks aufgestellt gewesen und auch mit gemischten Fraktionen.
    Das hat es für mich um einiges herausfordernder gemacht. Ich hab in W2 mit Amari laaange an den Minotauren und den Wyvern mit den Zentauren gebastelt um da verlustfrei rauszugehen.
    Eigentlich alles mit Blitzgewitter, Blitzstrahl und explodierender Rage UND vor allem lange tüfteln bis jeder an dem richtigen Platz steht ob 1er Stack oder voll.
    Bei sowas fänd ich eigentlich schon mal während einer laufenden KDM interessant, wenn man sowas beschreibt wie dies oder das funktioniert. Jetzt im nachhinein fällt mir keine Frage mehr zu irgendeinem Kampf ein.
    Lyla musste solche Sachen ja ohne explodierende Rage machen. Und gerade das, war auch durch den Bug beim Rundenwechsel ja mega.


    geuppte Hydren... die sind echt fies! (zumal die AUCH die explodierende Rage ausgelöst haben - bug?)

    Ich denke ein Feature von H7. Das Verschleiern der Dunkelelben funktioniert ja auch bei fraktionsfremden Truppen. Das Fraktionsspecial kann eben auch mit fraktionsfremden Truppen genutzt werden.
    Auch die Maschinen können ja beliebig getauscht werden.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.