Homm 7 schläft scheinbar ein

  • Da kann ich nur zustimmen.


    Jeder hat halt so seine persönlichen Prioritäten:


    Wer MP ganz ohne KIs spielt, kann wohl auf eine kompetente KI verzichten.


    Wer "Story" spielt, wird sowieso mit so viel geskriptetem Zeug konfrontiert, daß die KI nebensächlich wird (die muß nicht denken, wenn ihre Aktion automatisch ausgelöst wird....).


    Für MP im Hotseat oder Single-Player-Maps, wie ich es spiele, fühlt man sich ziemlich bedrohungslos (ggf. gemeinsam) alleine auf der Karte.


    Und damit ist für Leute wie mich das Spiel als Ganzes schlicht unbrauchbar, sorry.


    Und zum Thema des Threads zurück:


    Warum soll ich über etwas diskutieren, was ich nicht spielen will, weil es für mich keinen Spaß macht?


    Fragt sich rhetorisch


    Antoine


    PS: Es ist ja unstrittig, daß Limbic sich mit den Patches viel Arbeit gemacht haben, es ging aber weitestgehend um Fixes und Peanuts.


    Halt Dinge, die man mit ein paar Zeilen Code in den Griff kriegen kann.


    Die KI hingegen kam hirntot raus, blieb durch alle Patches hirntot und wird wohl bis zum Ende aller Tage oder bis sie durch eine noch schwachsinnigere KI in MMH 8 nachgefolgt werden wird, auch so bleiben.


    Und wer glaubt noch an die Ankunft vernünftig funktionierender SimTurns?

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    2 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • dieser post fasst es sehr gut zusammen, danke!

  • man den Spielern die Möglichkeit gab selbst das Spiel weiter zu entwickeln (Mods)

    Genau, das ist die Quelle von "User-Innovationen" , die es ermöglichen, dass das Spiel von seinen Nutzern weiterentwickelt wird. Hier gibt es allerdings schon Ansätze in Heroes 7. Es entstehen neue Karten mit modifizierten Kreaturen, Artefakten und Gebäuden. Insoweit ist das Spiel für Modifikationen offen. Der Schlüssel für die Weiterentwicklung des Spiels ist der Editor. Wenn es Limbic gelingt, diesen komfortabel zu gestalten, dann hat das Spiel eine langfristige Perspektive. Ich bin überzeugt davon, dass im nächsten Add-on ein wesentlich stabilerer und nutzerfreundlicher Editor beiliegt.


    Es sollte auch mal seitens der Entwickler erklärt werden, wann und warum sehr große Karten abstürzen und was man dagegen tun kann.


    Das wird auch verprellte Grundspielkäufer wieder motivieren.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Find es auch etwas komisch wie sehr die manchmal gelobt werden, für mich bekommt H7 nur das nötigste gepatched. Oder sind wir schon so weit, das wir auf die Knie fallen wenn überhaupt was getan wird.


    Fragt sich der Andi


    P.S. die KDM war früher halt nur Nebensache...optimieren gegen die KI tut man doch meist erst, wenn der Rest schon durch ist bzw. langweilig geworden. Das würde mir am meisten zu denken geben, sagt auch der Andi.

  • Du darfst die KdM bei einem frischen Spiel nicht mit der KdM ein paar Jahre nach release vergleichen. In den ersten Monaten nach release werden immer Taktiken ausprobiert, die sicher später auch im Multiplayer benutzt werden, wofür man aber im SP mehr Zeit zum Austesten hat; und durch die vorgegebene Karte/Save haben alle die gleichen Voraussetzungen, und können testen, welche Taktik am effektivsten ist.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Du darfst die KdM bei einem frischen Spiel nicht mit der KdM ein paar Jahre nach release vergleichen. In den ersten Monaten nach release werden immer Taktiken ausprobiert, die sicher später auch im Multiplayer benutzt werden, wofür man aber im SP mehr Zeit zum Austesten hat; und durch die vorgegebene Karte/Save haben alle die gleichen Voraussetzungen, und können testen, welche Taktik am effektivsten ist.

    KdM hat mir nie zugesagt, da ich einfach zu schlecht bin, um jemals dort mit zuspielen. Was bringt mir das zu sehen, das jemand die Karte in 25 Tagen schafft, während ich 675 dafür brauchen. Natürlich kann ich da beim Lesen etwas lernen, aber aktiv würde ich da nicht mitmachen. Dafür sind die Werte viel zu unterschiedlich.


    Wenn also Aktivität nur in der KdM stattfindet, dann werden da schon von sich aus einige nicht mitmachen. Das ist jetzt kein Vorwurf gegen KdM, sondern nur eine Feststellung, dass für die "Normalos" eben die KdM nicht stattfindet.

  • Du mußt ja nicht auf Zeit spielen. Es geht darum, unterschiedliche Strategien auszuprobieren, Balancingprobleme aufzuzeigen, ... Aussagen wie 'Kriegsmaschinen sind sinnlos' oder 'Magie hat keine Chance gegen Macht' in Frage zu stellen.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ...nett und jaaaa... aber wenn ich einfach NUR spielen will? ^^


    Nix ständig testen oder optimieren - sondern EINFACH spielen?


    Ein Spiel von 10 anderen auf dem Rechner - und wenn ich jetzt Bock auf ne Runde MP + KI auf ner absolut neuen (=random) map habe - dann . . eben nix "einfach" und nix "spielen".


    Aber ich hoffe auch noch immer auf DLC mit tatsächlichen Erweiterungen!

  • Genau so argumentiere ich auch. Mir gehts nicht um Effektiv, Optimal, Perfekt oder sonst irgendwas in Heroes sondern um den Spielspaß
    schön gemütlich ein paar Runden zu daddeln. Und das vorzugsweise im Multiplayer und am besten über 2 Rechner mit SimTurns.
    KdM liegt halt nicht jedem und ist auch nicht die einzige Möglichkeit folgende Fehler, Kniffe & co zu finden.

    unterschiedliche Strategien auszuprobieren, Balancingprobleme aufzuzeigen, ... Aussagen wie 'Kriegsmaschinen sind sinnlos' oder 'Magie hat keine Chance gegen Macht' in Frage zu stellen.

    Wobei bei KdM Spielsystem (Schnell das Game zu ende bringen) manch andere Skills wertvoller sind als im Longplay System (Ingame über 10+ Monate Spielen), denn da hat Schadensmagie (Buffmagie natürlich schon) kaum eine Chance und Kriegsmaschinen kann man total knicken.


    Also was bleibt? Normale Sologames/Kampagne, Multiplayer mit Max 2 Spielern über HotSeat sonst dauert es zu lang oder KdM. Und richtige Longplayer Karten gibts leider nicht. Würden aber bei den Spielmodis auch wenig Sinn machen außer solo ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zurück zum Thema "einschlafen" : In der Steamcommunity hat sich Entwickler Heart gerade dazu geäußert, wann und wie es weiter geht :



    Mmm it's no so much in 1.8. 1.8 is ETA'd for first half of this month but as with all development it might be delayed. Not sure what the 'big hitters' are for 1.8 accept a boat load of polish and bug fixes (with huge help from the community adding to our public list). But saying that there are some actualy 'changes' in 1.8 as well.


    It's post 1.8 we (read me) want to talk about. Changes to skilling in a huge way. changes to AI, changes to RMG, changes to simturns. No details on any of those..just that's what is changing. Again, unfortunatly this isn't my IP so I can't give as much as i'de like. The general jist though is that the game certainly hasn't just been dropped.

    Besser als gar keine Auskunft. Dass inzwischen zwei Monate vergehen bis zum nächsten Patch lässt mich ja vermuten, dass das Team ziemlich zusammen geschrumpft wurde...


    Gruß Eicke

  • Aber es bleibt Bewegung in der Sache, immerhin!


    Allerdings muss man schon festhalten, dass wir hier nicht davon sprechen, dass der Release *2 Monate" (oder so) zu früh kam. Er kam wenn man genau hinschaut eher 12 Monate zu früh! Große Bugs, kleine Bugs, undurchdachte Geschichten im großen und im Kleinen wohin man schaut.


    Ganz sicher trägt daran UBI die Hauptschuld, sind nunmal die Verantwortlichen. Aber mal ganz im Ernst: Was Limbic da abgeliefert hat war einfach nicht fertig im Sinne von *Setzen, sechs*. Es ist schade drum, weil inzwischen so viel so gut ist und nochmal so viel so gut sein könnte!


    Ich behaupte: Das Spiel, was wir Ende des Jahres 2016 haben, inkl. sauberen Simturns und einem sauber und intuitiv arbeitenden Editor und einer echten KI (was wir evtl. alles nicht haben werden) wäre eingeschlagen wie eine Bombe!


    Schade drum :(

  • Hätte ehr gesagt 6-8 Monate. Das mit den SimTurns sowie den Editor wird sich sicherlich erst mit Addon legen, wenn
    das Spiel überhaupt vernünftige SimTurns bekommt... glaub da nicht dran das sich grundlegendes mit 1.8 ändert
    an den SimTurns... wenn ichs noch richtig im Kopf habe wurde ja gesagt das diese von Grund auf falsch Programmiert
    wurden, weswegen ich stark davon ausgehe das bei einem Stand alone addon wohl ehr die Chance besteht.


    Was die KI anbetrifft. Wenn mit 1.8 da wirklich was verbessert wird, dann würde mich das freuen. Spiele gern im MP
    mit KI, dann ist das alles nicht so leer ;)

  • An den Sim Turns liegt es wie gesagt nicht so sehr, die Leute würden sich durchaus Zeit nehmen wenn der MP stabil wäre und es einen guten Editor geben würde.
    Man kann ja kleinere Karten basteln erstmal zum gegeneinander zocken, da fällt das warten nicht so arg ins Gewicht...


    Es kommt immer auf die beiden Sachen an ob ein Spiel abgeht im MP, und sorry aber Heroes ist nunmal in erster Linie kein SP Spiel da gibt es viel besseres. Denn die KI war schon immer ziemlich zum kotzen.
    Klar gab es auch brilliante Maps bei früheren Teilen, aber...siehe Editor.


    Ich find es mehr als alles andere deprimierend, das die Verantwortlichen das immer noch nicht kapiert haben. Wissen die nicht wie z.B. Minecraft zu riesigem Erfolg kam?
    Das Grundspiel war Rotz, aber die Community hat die Sache selbst in die Hand genommen mit Mods...und jetzt rockt das Boot.
    Editor und MP...mehr braucht es nicht, alles andere kann warten. Sogar Sim Turns, denn die sind nur Komfort. Grummel...es könnte so einfach sein.

  • An den Sim Turns liegt es wie gesagt nicht so sehr, die Leute würden sich durchaus Zeit nehmen wenn der MP stabil wäre und es einen guten Editor geben würde.
    Man kann ja kleinere Karten basteln erstmal zum gegeneinander zocken, da fällt das warten nicht so arg ins Gewicht...

    Wenn man gern kleine Karten spielt. Wobei im aktuelle Zustand werde ich das Game nicht ein zweites mal kaufen um an 2 PC's zu spielen. Somit ist SimTurns
    eh nicht relevant, da es im HotSeat eh nicht geht. Aber es ist von der Community gewünscht das dies endlich so kommt wie man es gern hätte. Sinnvoll und nicht Sinnfrei ;)

  • Das Spiel ist aus meiner Sicht im Moment auf einen sehr sehr guten weg , allerdings habe ich erst mit Patch 1.6 gestartet (wohl ein vorteil ) .
    Mir gefällt es sehr gut .
    Grundsätzlich denke ich das die Anfangszeiten der PC-Spiele mit sehr sehr vielen Fans , vorbei ist .
    Aber mal sehen was noch kommt :)


    Eine gute neue Rasse für H7 , alle Bugs weg , Sim-Player ,RMG und viel Werbung für die H7 Erweiterung und ab gehts :)


    Gruß Hexer


    PS. Eine gute KI so wie bei CIV 5 ( bis auf die crack´s die die KI geknackt haben , die sagen mir, die KI ist schrott )

  • An den Sim Turns liegt es wie gesagt nicht so sehr, die Leute würden sich durchaus Zeit nehmen wenn der MP stabil wäre und es einen guten Editor geben würde.

    Sicher? Bei 8 Leute reden wir hier über eine Spielzeit von 2 Stunden und 14 Stunden stumpf auf dem Bildschirm starrend und hoffen, dass es endlich weiter geht. Ist halt ein Unterschied, ob ich 1 Karte am Wochenende schaffe oder 10.


    Das ist kein Zeit die man sich nehmen kann, sondern Folter!


    Sicherlich muss auch alles andere stimmen, aber ich sehe mich ehrlich gesagt in diesen Jahrtausend nicht dabei wie ich an einem Wochenende 14 Stunden stumpf auf dem PC starre ohne mich zu bewegen. In der Zeit schaue ich eher eine ganze Staffel in Netflix und habe sie dann produktiver zugebracht. 2 Stunden in einem Strategiespiel kriegen wir auch mit anderen Spielen zusammen.


    Ich denke Mal, dass fehlende (vernünftige) Simturns ein Grund ist, warum die Leute kein MMHVII spielen. Sicherlich nicht der ganze Grund, aber selbst wenn alles andere stimmt, würden das trotzdem noch viele Leute abhalten.



    Besser als gar keine Auskunft. Dass inzwischen zwei Monate vergehen bis zum nächsten Patch lässt mich ja vermuten, dass das Team ziemlich zusammen geschrumpft wurde...

    Stimmt schon. Viel besser, als wenn es einfach so einschläft. Aber zu sagen, dass es wohl mindestens noch einen Patch dauert, bis die schlimmen Dinge gefixt werden - und es gibt keine Garantie, dass sie dann gefixt werden - bedeutet, dass noch viel Gewartet werden muss. Also mindestens noch so 2 Monate (Juni 2016). Und dann ist Sommer und viele wollen was anders machen als Strategiespiele zu spielen.

  • Meine Güte...Tausende von H3 Zockern haben es früher auch geschafft ohne Sim-Turns.
    Früher ging es auch ohne das jeder überall in ein Smartphone oder Tablet starrt, es ging ohne Twitter und den ganzen Sch...nur weil man sich an etwas gewöhnt hat, heisst es nicht das echte Fans es auch nicht ohne schaffen würden solange bis die Sim-Turns dann halt da sind.
    Manchmal stellt ihr euch echt an, unfassbar.

  • damals: Student undoder Schichtarbeiter ohne Familie und sonstigen Verpflichtungen (gefühlt füllte sich der Kühlschrank damals von selber auf z.B. :) )


    heute: 6:30 aufstehen, 7:00 aus dem Haus, 18:00 zu Hause, Familie, kleinen Garten, sonstwelche Pflichten.


    Also für mich bedeuten SimTurns den Unterschied zwischen spielen oder eben nicht-spielen...

  • Das habsch schon kapiert, aber dann bist halt kein Zocker mehr in dem Sinne.
    Gibt aber ne neue Generation von Studenten, ging ja darum ob der H7 Flop haupts. an Sim Turns liegt.


    Im Prinzip is mir das herzlich Knödel, ich weiss nur das man sowas noch nachreichen kann.
    Sogar mit vernünftiger Erklärung, das die Zeit oder sonst was nicht gereicht hat bisher.
    Das würd ich auch akzeptieren so.


    Wenn der Editor verbuggt ist und es auch Monate nach Release noch keine gscheiten Karten gibt, dann ist der Zug so ziemlich abgefahren. Oder wenn die Leute sich verbiegen müssen damit man ein MP Spiel zu Ende bringen kann.