Homm 7 schläft scheinbar ein

  • Woran sollen sich Fans der Serie auch orientieren, wenn nicht an H3 und teilweise H2 oder etwas H5?
    H4 und H6 kann man in die Tonne treten, H5 war mit Abstrichen in Ordnung aber halt auch nicht der ganz grosse Wurf. Man sieht es ja schon daran das immer noch an H3 gearbeitet wird, Erweiterungen und Verbesserungen...Wake of Gods war vermutlich erfolgreicher als H4-6 zusammen.


    Den Fans liegt das eigentliche Spielprinzip am Herzen, und Ubi nur das Geld. Die benutzen die Serie schon seit langem nur für den Namen.
    Der "alte Tratsch" steht nunmal für Heroes, und nicht für random game X das nur den Namen trägt.


    Auch das "auf die Fans hören" ist für mich nur ein Vorwand, damit wollen sie halt wieder ein wenig Interesse wecken an dem was sie rausbringen. Das es ihnen nicht wirklich am Herzen liegt, sieht man ja an dem Zustand des Spieles. Ein paar Leute bei Limbic geben sich vielleicht Mühe, aber das langt (noch) nicht.


    Kurzum, wer Innovation will soll sich halt ein anderes Spiel oder eine andere Serie anschauen.
    Ich will ja z.B. auch keinen neuen Lord of the Rings Film in dem Gandalf plötzlich zu Mordor überläuft...das ist doch Käse.

  • Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich finde den Mangel an Innovation bei meiner Lieblingsserie nicht schlimm, WENN und SOLANGE man den alten Wein in neuen Schläuchen wenigstens handwerklich gut hinbekommt, KI, RMG, Simturns, ALLES Dinge, die es schon einmal in funktionierend gab.

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Tja viel Glück, nicht sehr wahrscheinlich das es unter Ubi je ein gutes Heroes gibt.
    Am besten wärs wohl wenn keiner den Schrott von denen kauft, sie die Lust verlieren und die Serie abgeben. Anscheinend finden die Leuts es aber sinnvoller das Gegenteil zu denken, und ihnen gerne nicht verdientes Geld zu geben damit Heroes weiterlebt.
    Dazu mal ein schöner triple facepalm, extra für den Wald

  • Stimmt! Durch die Community, insbes. Quantomas et al., ist es das geworden, mit KI Patch und 5.5.


    Wer Heroes V lieben gelernt hat, liebt halt das bonbonfarbene fantasy-mäßige frei dreh- und zoombare sowie, das Skillwheel, bei dem man sich echt auskennen muß.


    Ich konnte danach nie mehr wirklich zu HoMM 3 zurück, muß ich schamhaft gestehen.


    Die Teile IV und VI waren aus den unterschiedlichsten Gründen wüstester Schrott.


    Teil V war Ubi´s Erster und bei Release, geschweige denn, der Beta, auch noch wüstester Schrott.


    Aber die Zeit hat´s gebracht, seit ToE eigentlich keine Beschwerden mehr.


    Bei unserem vermaledaiten Siebten scheint mir aber die Substanz unter der Haube zu fehlen, KI läßt grüßen......


    Und so schön wie HoMM V finde ich es immer noch lange nicht, liegt wohl an der Kameraführung.........

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Jau...schön ist was anderes, das ist Teil 7 nicht.
    Zumindest an heutigen Standards gemessen, was für mich leider unterm Strich heisst das in H7 einfach gar nix passt.


    Irgendwann sollte es zu einer Reaktion kommen, eine Art Protest gegen Ubi und leider lässt sich das nur mit dem Geldbeutel machen. Ich kann Leute nicht verstehen die sich ein Spiel quasi blind kaufen, nur weil es den Namen von etwas trägt das sie mal lieb gehabt haben. Und damit Leute supporten denen es egal ist, die Spiele (wie Antoine so schön sagte) im wüsten Schrottzustand rausbringen, usw usw...


    ...dann schlafen auch noch die früheren Teile ein hier, KDM gibbet nur noch für H7?
    Ich kanns einfach nicht verstehen, und alles nur weil es neu ist. Ist die Gier nach Neuem wirklich so stark geworden.

  • Heroes V ist für mich aus nur einem einzigen Grund hinter Heroes III Platziert... die langen KI Züge... auch 5.5 macht
    es im späterem Spielverlauf nicht viel besser und man kann teilweise was zum Essen machen während die KI zieht.


    In Heroes VII ist die KI zwar wieder angenehm schnell aber so schnell wie sie ist so dumm ist sie auch. Da muss noch einiges
    dran gemacht werden...


    Meine Lieblingsteile beginnend mit dem besten sind :


    Heroes III mit allen Addons auch ohne Mods.
    Heroes V ToE aber mit 5.5 Mod
    Heroes IV mit allen Addons
    Heroes VII...
    Heroes VI mit allen Addons/DLC


    Ist doch was. Heroes VII steht vor 6. I&II sind nicht vertreten weil ich sie nicht habe.
    Und Teil VI hab ich nur, weil meine süße es gekauft hat :D

  • Okay, jenseits des ach so vertrauten und geliebten Ubi-Bashings beschleicht mich ein schlimm ketzerischer Gedanke:


    Vielleicht ist ja einfach auch das Spiel-PRINZIP unseres alten Heroes einfach nach all den Fanmods und Folgen und DLCs ausgereizt.


    Bessere KI als bei H3 wird´s wohl nicht mehr geben, die Rassen und Einheiten und Helden sind eh´ immer die Gleichen (was ja auch so sein soll :P ) und der eigentliche Fortschritt kann doch eigentlich nur in schöner, moderner, größer liegen, da das PRINZIP ja auch tabu bleiben soll.


    Wenn nun Konzepte wie Straßenbau, Seeschlachten, Diplomatie (!), Witterung, strategische Höhenunterschiede (!) etc. pp. eingeführt würden, man sich das Beste aus Civ inkl. Mods, AoW, Warlock, Endless Legend etc. abkupfern würde und in eingedampft Heroes-kompatibler Form in die Serie einführen würde; ja, das gäbe wohl auch der Community frischen Wind, über all das zu diskutieren.


    Aber dann würde die Hardcore-Fraktion schreien, das sei Nestbeschmutzung, das eine reine Wahre würde entstellt und verwässert.


    So suhlt sich die Community doch eigentlich lieber im Sumpf der Nostalgie :bier:


    Eigentlich will ich ganz ON TOPIC einmal sagen, daß es ganz NORMAL ruhiger wird, weil alles irgendwie schon besprochen wurde - soooooooo komplex ist Heroes jetzt auch nicht, wenn man nicht schon fast zwanghaft jede unterschiedliche Rasse/Held/Artefakt/Buff/Debuff Konstellation und deren Wechselwirkungen gesondert analysieren und diskutieren will =O


    Findet zumindest


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    2 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Aber dann würde die Hardcore-Fraktion schreien, das sei Nestbeschmutzung, das eine reine Wahre würde entstellt und verwässert.


    So suhlt sich die Community doch eigentlich lieber im Sumpf der Nostalgie :bier:

    Ich glaub du bildest dir da was ein.
    Die Leuts haben von miesen Ubi-Releases und Geldmacherei ohne Herz die Schnauze voll, sinnvolle Neuerungen und gute Spiele sind mir durchaus willkommen...



    Wenn sich an Qualität orientieren, lieber ältere & gute Sachen spielen, oder nicht jede Abzocke mitmachen heisst das man Hardcore ist oder ein ewig gestriger....whatever, kann ich mit leben.
    Ich hab auch neue Spiele hier, die kommen aber sicher nicht von Ubisoft.
    Ich hab sogar neue Heroes Sachen hier, die kommen aber von den Fans =p

  • Vielleicht ist ja einfach auch das Spiel-PRINZIP unseres alten Heroes einfach nach all den Fanmods und Folgen und DLCs ausgereizt.

    Finde ich eigentlich nicht. Dieser Teil hier hat ja eigentlich fast nur das Problem das es zu schnell veröffentlicht und schlampig
    Programmiert wurde. Ansonsten kann er durchaus unterhalten und bringt ein wenig frischen Wind ins Genre. Aber leider wurde er
    eigentlich ein ganzes Jahr zu früh veröffentlicht und das merkt man eindeutig.


    Bessere KI als bei H3 wird´s wohl nicht mehr geben

    So toll war die jetzt auch nicht. Außer sie hat mit Diplo massenweise Einheiten geschnorrt. Aber sie war auf jeden besser als die aktuelle.
    Da finde ich die 5.5 KI um längen besser als die aus allen von mir gespielten Teilen ;)


    Wenn nun Konzepte wie Straßenbau, Seeschlachten, Diplomatie (!), Witterung, strategische Höhenunterschiede (!) etc. pp. eingeführt würden, man sich das Beste aus Civ inkl. Mods, AoW, Warlock, Endless Legend etc. abkupfern würde und in eingedampft Heroes-kompatibler Form in die Serie einführen würde; ja, das gäbe wohl auch der Community frischen Wind, über all das zu diskutieren.

    Ich habe mir ja schon die Möglichkeit gewünscht wie in Disciples Diplomatie zu führen. Krieg erklären, Friedensvertrag schließen, Bündnis eingehen, Zauber/Artefakte Handeln, Karte Teilen usw... Straßenbau könnte man so regeln wie in Die Siedler III. Wer es nicht kennt... Wege die oft genutzt wurden,
    wurden automatisch in Trampelpfade umgewandelt ;)
    Natürlich sollte man nicht zu viel neues einbauen, sodass es zu einem gänzlich anderem Spiel wird. Aber Die Grundversion um diverse Aspekte erweitern
    um einfach eine Entwicklung des Genre zu sehen, wäre nicht verkehrt. Aber da kommen wir dann zum nächsten Zitat...


    Aber dann würde die Hardcore-Fraktion schreien, das sei Nestbeschmutzung, das eine reine Wahre würde entstellt und verwässert.

    Ist leider wirklich so. Hab solch Kommentare hier schon gelesen, das man dann doch ein anderes Spiel spielen soll und das man das in Heroes
    nicht braucht usw. Finde ich schade, denn das schränkt mich im Handel während des Spiels ein. Starte ich nen Spiel mit einem Bündnis
    aber dieses geht mir gewaltig auf die Nerven, bleibt nur der neustart. Selbiges ohne Bündnis. Oder hat ein Verbündeter einen Zauber den ich brauche
    kann ichn mir nicht holen oder nur sehr umständlich/aufwändig Selbiges mir Artefakten. Oder braucht nen Spieler mal dringend Gold und ich ne
    Ressource, die dieser hat, wir haben aber kein Bündnis, sind wir in soweit aufgeschmissen...

  • Meine Güte dann sag halt das du es von mir gelesen hast, toll aus dem Zusammenhang gerissen übrigens.
    Ich glaub ihr wisst selbst nicht mehr was ihr wollt, schon so verwirrt von Ubi Games.
    Hab von einigen hier schon gelesen wie sie rumgeflamed haben gegen Ubi und H7, nen Tag später dann wieder geschwärmt das es ja doch nicht so schlecht ist...ich änder meine Meinung wenigstens nicht alle 5 Minuten.


    Was uns dein Beispiel mit dem Bündnis und Traden nun sagen soll...ka?
    Das ein Bündnis eigtl gar keines ist, und wenn es einem aufn Sack geht muss man es ja auflösen können und sich von jedem alles holen was man braucht?
    Sind das die Neuerungen von denen wir hier sprechen, da kann ich nur nochmal drauf verweisen ich glaub ihr wisst selbst nicht mehr so genau was ihr wollt.

  • bringt ein wenig frischen Wind ins Genre

    Also bitte!


    Ich finde, H7 bringt noch nicht einmal frischen Wind in HoMM/MMH, geschweige denn das ganze Genre.


    DAS hat Endless Legend getan, und Warlock als erster vernünftiger Civ-HoMM-Zwitter


    finde ich jetzt mal wirklich :bier:


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Meine Güte dann sag halt das du es von mir gelesen hast, toll aus dem Zusammenhang gerissen übrigens.

    Wat? Woher soll ich denn noch wissen wer das geschrieben hat? Und was für nen Zusammenhang? War genau so
    wie ich es schrieb nur wie gesagt ka ob von dir oder wen anders also Bausch dich nicht so auf.


    Ich glaub ihr wisst selbst nicht mehr was ihr wollt, schon so verwirrt von Ubi Games.
    Hab von einigen hier schon gelesen wie sie rumgeflamed haben gegen Ubi und H7, nen Tag später dann wieder geschwärmt das es ja doch nicht so schlecht ist...ich änder meine Meinung wenigstens nicht alle 5 Minuten.

    Dito... nur ist meine Meinung zu einem Spiel nicht beschränkt auf gut oder schlecht sondern beinhält verschiedene Aspekte. Wer meine Beiträge liest
    und versteht, der versteht dies auch ;)


    Was uns dein Beispiel mit dem Bündnis und Traden nun sagen soll...ka?
    Das ein Bündnis eigtl gar keines ist, und wenn es einem aufn Sack geht muss man es ja auflösen können und sich von jedem alles holen was man braucht?

    Dann versuch es nochmals zu lesen und evtl zu verstehen. Wie es nun mal bei Diplomatie ist, ist ein Bündnis nicht von dauer. Ein Bündnis wird gemacht,
    wenn man ein gemeinsames Ziel hat oder einfach um seine eigenen Interessen zu stärken. Mir fehlt einfach der Aspekt im Spiel frei entscheiden zu können
    während des Spiels, ob ich mit jemanden mein Bündnis aufrecht halten möchte oder nicht bzw ob ich eins eingehen möchte oder nicht.
    Traden aus dem Grund, weil es nun mal in dieses Genre gehört. Wer hat das denn hier nicht mal Multiplayer Partien gemacht und seinem Gegner oder
    Bündnispartner unterstützt? Gegner geht zwar in VII nicht mehr aber früher gings.
    Und von wegen von jedem holen was man will. Zum Handeln gehören immer 2 Parteien, weswegen das mal gar nicht so einfach ist, wenn der Gegenüber
    nicht zustimmt. Sei es KI oder Spieler.


    Sind das die Neuerungen von denen wir hier sprechen, da kann ich nur nochmal drauf verweisen ich glaub ihr wisst selbst nicht mehr so genau was ihr wollt.

    Jeder möchte halt was anderes. Ist doch normal. Ich hab mir von vorn herein so ein System gewünscht. Also mir kannst das nicht ankreiden.


    Also bitte!


    Ich finde, H7 bringt noch nicht einmal frischen Wind in HoMM/MMH, geschweige denn das ganze Genre.

    Ok hab ich falsch geschrieben... Genre war zu allgemein gegriffen... meinte ehr ins Spiel. Entschuldige ;)



    Alles in allem sei gesagt. Nur weil ein Spiel etwas anbietet muss man es nicht machen, wenn es einem keinen Spaß macht. Man ist ja auch nicht gezwungen
    auf Leicht zu spielen, nur weil es die Option im Spiel gibt. Genauso wäre man nicht dazu gezwungen ein mögliches Diplomatiesystem zu nutzen, wenn es
    einem nicht zusagt ;)


  • Vielleicht ist ja einfach auch das Spiel-PRINZIP unseres alten Heroes einfach nach all den Fanmods und Folgen und DLCs ausgereizt.

    Rundenstrategie ist eines der häufigsten Spieletypen, besonders im Casualsektor. Andere Spiele machen es ja vor, dass so etwas erfolgreich sein kann. Aber du würdest ja auch kein Schachcomputer kaufen, der nur mit den Bauern zieht - und das ist ungefähr das wo die KI bei jetzt bei MMHVII sein soll.

  • Rundenstrategie ist eines der häufigsten Spieletypen, besonders im Casualsektor. Andere Spiele machen es ja vor, dass so etwas erfolgreich sein kann. Aber du würdest ja auch kein Schachcomputer kaufen, der nur mit den Bauern zieht - und das ist ungefähr das wo die KI bei jetzt bei MMHVII sein soll.

    Das ist ja der Witz!


    Rundenstrategie kann heute so viel mehr sein.


    Schau Dir HoMM - die ganze Serie - doch einmal wirklich ernsthaft im Vergleich zu ähnlichen Titeln an:


    Für mich IST HoMM gar kein Strategiespiel, denn der Strategieteil ist beleidigend pillepalle, baue ein paar Burgen an vorgegebenen Orten maximal aus und renn weg, wenn zu schwach, vernichte, wenn stark genug. Das war´s eigentlich. Naja, und ein wenig Strategie beim Heroes leveln, aber wer schon einmal ein echtes RPG gespielt hat.......


    Eigentlich ist Heroes zu 90% ein reines Taktikspiel.


    Bei Heroes geht es eigentlich nur und ausschließlich um die Kämpfe - und die sind so, wie wir uns Schach früher erträumt hätten


    Und bei einem Schachcomputer wäre in der Tat eine Prise KI höchst willkommen :bier:


    Das Lustige ist ja, das mit dem Schach, der Taktik, den Kämpfen, DAS hat die KI eigentlich immer halbwegs drauf gehabt, in ALLEN Teilen.


    Nur auf der Karte, strategisch, planerisch ist sie ein Totalausfall.


    Was nützt mir eine taktisch kompetente KI, wenn deren Hauptheld, der in der Taverne als weit stärker als ich geführt wird, vor meiner Ankunft bei seiner Burg hirnlos rausläuft und sich dann ohne Burg nach 7 Tagen ohne mein weiteres Zutun auflöst - die 7 Tage hat er in der Ecke gestanden.


    Sagte ich ja, ist halt kein Strategiespiel...... :D


    findet ganz subjektiv


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    Einmal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • > "Das Lustige ist ja, das mit dem Schach, der Taktik, den Kämpfen, DAS hat die KI eigentlich immer halbwegs drauf gehabt, in ALLEN Teilen."


    Naja, aber in H7 auch wirklich nur "halbwegs". Ich hatte letztens eine Schlacht, in der das Gelände dadurch gekennzeichnet war, dass in der Mitte ein Wassergraben oder so ähnlich war, der nur an einer Stelle mittels einer Brücke überquert werden konnte. Diese Brücke befand sich im "oberen" Teil des Schlachtfeldes. Ich hatte meine Armee - 2 Stacks, davon 1 Fernkämpfer - aber im "unteren" Teil des Geländes aufgestellt. Die von der KI gesteuerte gegnerische Armee bestand aus einem größeren Stack Minotauren, die für meine Armee echt eine Bedrohung gewesen wäre, jedenfalls hätte ich sie wohl trotz meiner Fernkämpfer nicht gänzlich vernichten könnten, bevor sie mich erreicht hätte. Aber was machen die Minotauren!? - Sie bewegen sich auch gleich nach unten, so dass sie auf Höhe meiner Fernkämpfer stehen, und gehen dann so weit nach vorne, bis sie am Rand des Wassergrabens stehen. Dann ging es nicht mehr weiter nach vorne, und da blieben sie dann, bis ich sie mit meinen Fernkämpfern niedergestreckt hatte. Mit anderen Worten: Die KI war sogar zu doof (sorry, aber das muss so hart gesagt werden), um zunächst über die Brücke im oberen Teil zu gehen und ERST DANN nach unten in Richtung meiner Einheiten. Ich war echt sprachlos. Finde H7 wirklich vom Konzept her ganz gelungen und glaube, dass es sehr viel Potential hätte, aber KI-Aussetzer von dem Kaliber machen den Spielspaß wirklich völlig zunichte...

  • Siehst Du, und mir macht die ganze Taktik keinen Spaß, wenn sie auf der strategischen Ebene ad absurdum geführt wird, man sucht ja ein Erfolgserlebnis, will ein Problem lösen, eine Schwierigkeit meistern, aber bei einem Gegner, der selbst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe agiert wie der Dorftrottel auf Drogen, macht das keinen Spaß!

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Hehe...zumindest bei H3 war er so, das die guten Kartenbastler der KI einfach genaue "Befehle" und Stärke gegeben haben. Entweder das, oder Helden zu einem bestimmten Zeitpunkt freigelassen.


    Beispiele...man konnte die Helden ja auf "stand still" setzen.
    Also KI Held in einen Engpass, oder eine Stadt setzen...Kreaturen, Werte, Artis und Zauber einstellen - fertig war der erzwungene, hoffentlich harte Kampf.


    Freilassen ging so das man als Spieler gezwungen wird irgendwann einen Borderguard (glaub d.h. Grenzposten auf deutsch =) ) aufzumachen, und ab dann droht Gefahr von rumlaufenden Gegnern.
    Oder besonders clever: Man muss wo vorbei, macht dabei einem positionieren KI Helden den Grenzposten weg, der darf dann ein Zelt besuchen und all seine Freunde können nun "raus".
    Zu sehen z.b. bei "Unleashing the Bloodthirsty", geniale Map.


    So konnte man sehr herausfordernde Karten erstellen.
    Für sich alleine war die KI sicher nicht toll, aber sie hat auf jeden Fall ihre Burgen ausgebaut und auch die Karte einigermassen abgegrast. Der grosse Schwachpunkt war natürlich das sie sowas wie einen "Main" nicht kannte.
    Im Kampf auch mal gewartet und überwiegend sinnvoll angegriffen, das hat sie aber meist schon (wichtig auch für MP das die Kämpfe gegen die Karte kein Spaziergang sind). Insgesamt also akzeptabel.


    Inwiefern sich das mit dem H7 Editor machen lässt, ka...
    aber gerade deshalb ist der ja so wichtig, zumindest für SP Karten lässt sich fast alles an KI Dummheit ausgleichen. Mit den richtigen Einstellungen.


    Ich verweise noch mal auf Unleashing the Bloodthirsty, wer noch ab und zu gerne ne H3 map zockt...sie ist für mich das Paradebeispiel das man sich vor der KI in H3 durchaus "fürchten" kann.
    Ja, wirklich!

  • Andy, was Du da beschreibst, nennt man "cheaten".


    Klar kann man die dümmste KI anspruchsvoll machen, wenn man ihr gescriptet Tonnen von Einheiten schenkt, die sie selbständig nie zusammen bekommen hätte.


    Das hat mit KI aber nichts mehr zu tun.

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python