Homm 7 schläft scheinbar ein

  • Klar! Den guten alten Hotseat :D


    Anno dazumal war man damit noch sehr zufrieden ;) (glaub 1995 wars) Es war aber auch noch die Zeit in der eine LAN Party was sehr besonderes war *in Erinnerungen schwelg*.


    Den Hotseat nutzen wir hie und da immer noch sehr gerne.


    Gruss Orc


  • Anno dazumal war man damit noch sehr zufrieden ;) (glaub 1995 wars) Es war aber auch noch die Zeit in der eine LAN Party was sehr besonderes war *in Erinnerungen schwelg*.

    Irgendwie sieht es so aus, als wenn Lanparties auch wieder aussterben. Die meisten Spiele haben ja keinen LAN-Modus mehr, sondern nur Multiplayer über das Internet. Was besonders doof ist, wenn man kein Internet auf der LAN-Party hat.


    Wobei ich Blizzard noch einmal erwähnen möchte. Die haben doch glatt ein Multiplayermodus für 8 Leute, lassen aber nur 4 Leute mit der gleichen IP in ein Spiel rein. :cursing:



    für mich ist heroes sowohl ein MP-spiel als auch ein SP-spiel. für einen sehr guten Sp-spiel benötigt es allerdings eine akzeptable KI

    Wir spielen eigentlich am liebsten im Muliplayermodus gemeinsam gegen eine stark KI. Damit ist MMHVII für uns momentan doppelt tot.

  • Wir spielen eigentlich am liebsten im Muliplayermodus gemeinsam gegen eine stark KI. Damit ist MMHVII für uns momentan doppelt tot.

    So in etwa sieht es bei mir und meiner Freundin auch aus... MP Hotseat gegen Hero KI. Wenn alle besiegt sind machen wir dann unsere Endschlacht und fertig.
    Aber da die KI nur Beiwerk ist egal auf welcher Stufe ist das irgendwie ein wenig witzlos.


    Klar! Den guten alten Hotseat


    Anno dazumal war man damit noch sehr zufrieden (glaub 1995 wars) Es war aber auch noch die Zeit in der eine LAN Party was sehr besonderes war *in Erinnerungen schwelg*.


    Den Hotseat nutzen wir hie und da immer noch sehr gerne.

    Wie man aus dem Post entnehmen kann nutz ich auch gern Hotseat. Wusste nur nicht das Teil 1 das auch hatte :D
    Mein erster Teil war ja Teil III ;)


    Lan Party... wie ich das vermisse ;(

  • Meine Freundin spielt auch am liebsten gemeinsam gegen die KI. Bei mir ist in diesem Modus aber einfach die Luft raus. Es dauert ewig im hot seat und dann hat man 3 Abende gespielt ohne den Gegner zu Gesicht zu bekommen. Man kommt beim Gegner an und stellt fest, dass man ihn schon vor 50 Runden hätte plätten können. Die Map abgrasen macht zwar auch Spaß, ist aber auf Dauer zu eintönig, erst recht wenn man immer wieder die selben spielen muss. Sind jetzt auf CivilizationV umgestiegen. Auch sehr gemütlich, aber eben simultan und mit einer KI, die man als solche bezeichnen kann. Wenn einem der Nachbarherrscher auf der Insel Handelsverträge und Botschaften anbietet, um einen dann mit einer heimlich aufgestellten Armee zu überfallen, während man selbst sich in Sicherheit wiegt macht das schon Laune. Habe letztens eine Mod runtergeladen, bei der alle Einheiten durch Herr der Ringe Modelle ersetzt wurden, die Spielmusik auf die Filmmusik geändert wurde umd die Karte aussieht wie mittelerde inklusive wundern wie Barad-Dur usw. Vllt kriegt man ja die Heroes Modelle auch irgendwie da rein :o)

  • Civ 5 mit allen Addons ist wirklich abnormal gut!


    Habe wohl kein Spiel mehr gedaddeld als dieses ^^


    Man muss aber auch noch sagen das die KI einfach cheatet wie sau und nicht wirklich intelligent ist. Sie hat aber doch in den wichtigen Dingen eine gewisse Intelligenz. Das einzige was ich Ihr etwas ankreide ist das Sie in Schlachten nicht sonderlich helle ist. In den sehr hohen Schwierigkeitsgraden kommt einfach eine abnormale Flut an Einheiten.


    Bin aber schon der Meinung das dieser Ansatz für Heroes genau der richtige ist (und glaub auch war). Der KI an den richtigen Stellen etwas Intelligenz/Agressivität geben und der Rest mit cheaten. So hätte der Spieler zumindest eine Herausforderung.


    Bin mit einem Freund eine H7 Hotseat Partie dran und es ist zum Mäusemelken... Zum Teil sind die Burgen zum bersten voll mit nicht gebauten Einheiten aber die KI hat kein Interesse an Goldminen oder Gold/Truhen etc. die auf der Karte platziert sind. Aber natürlich ist die Burg komplett ausgebaut :dao:


    Gruss


    Orc

  • Und noch als kleiner Zusatz :D


    Heroes 1 ist wirklich sehr sehr gut! Wer es noch nicht gespielt hat, unbedingt Nachholen.


    Klar es fehlt vieles und die Grafiken sind etwas kitschig^^ Aber es spielt sich sehr eigen wie eigentlich kein anderes Heroes. In der Regel muss man schauen das man in den MP Partien z.B. als Dungeon/Elfen rasch eine Menschen/Barbaren Burg erobert und als Menschen/Barbaren rasch eine Dungeon/Elfen Burg.


    Es ist eigentlich abnormal Unfair aber doch voller Überraschungen und macht mir immer noch Spass. So alle 1 - 2 Jahre ein Abend zwei mit Freunden Heroes 1 rockt Unverschämt schnell, brutal, recht unfair aber Spass machts ;)


    Und Drachen sind noch Drachen! (Auch wenn Sie Lila sind^^) Die hauen ALLES um.


    So noch meine Werbung für den ersten Teil der Serie ^^


    Gruss


    Orc

  • Es ist interessant, wie viele hier Heroes im Hotseat - MP gegen ihre Freundin spielen :bier::thumbup: .


    Aber dafür braucht´s halt auf den von uns bevorzugten XL-Maps mit acht Spielern eine halbwegs vernünftige KI, damit es nicht Doppelmasturbation gegen Monster ist.


    Die finden wir bei H 5.5.


    Haben sie in H6 und H7 solange gesucht, bis wir es aufgegeben haben - und reumütig wieder zu H 5.5 zurückgekehrt sind...

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • So in etwa sieht es bei mir und meiner Freundin auch aus... MP Hotseat gegen Hero KI. Wenn alle besiegt sind machen wir dann unsere Endschlacht und fertig.Aber da die KI nur Beiwerk ist egal auf welcher Stufe ist das irgendwie ein wenig witzlos.
    Lan Party... wie ich das vermisse ;(

    ...im November schon was vor ? :)


    Jointhedwlanschaaf

  • 2 Kinder, kein Auto... das sind die Gründe warum ich/wir bisher der Lans hier ferngeblieben sind.
    Andersrum wäre es machbar :D


    NewAntoine...


    Leider ist die KI in 5 sehr lahm. Also sie braucht verdammt lang für ihre Züge, was sich mit 5.5 nur
    ein wenig gebessert hat. Und Lan 5.5 hat bei uns nicht funktioniert. Hatten von beginn an dann mörder
    lags und Verzögerungen. Spielen unmöglich... war aber schon nen paar Updates her. Evtl isses ja nu besser^^

  • Civ 5 mit allen Addons ist wirklich abnormal gut!


    Habe wohl kein Spiel mehr gedaddeld als dieses ^^


    Man muss aber auch noch sagen das die KI einfach cheatet wie sau und nicht wirklich intelligent ist. Sie hat aber doch in den wichtigen Dingen eine gewisse Intelligenz. Das einzige was ich Ihr etwas ankreide ist das Sie in Schlachten nicht sonderlich helle ist. In den sehr hohen Schwierigkeitsgraden kommt einfach eine abnormale Flut an Einheiten.

    Ich denke, dass wir alle akzeptiert haben, dass eine KI und eine MI (Menschliche Intelligenz) sich sehr unterscheiden. Ein paar Dinge, welche die Menschen hinbekommen, hat der Computer bis jetzt noch nicht gelernt, dafür kann die KI andere Dinge besser. In HHOM war es bis jetzt immer so, dass die KI dadurch einen Startvorteil bekommen hat, um den Menschen gleichwertig zu sein. Das hat eigentlich immer ganz gut geklappt. (Auf höchsten Schwierigkeitsgrad hat mir die KI schon oft mein Popo versohlt, aber ich habe ihr auch Mal da rein getreten.)


    Wenn die KI mitspielt und es einem schwer macht, dann können wir uns alle gut unterhalten fühlen. Da macht es mir auch nichts aus, wenn die KI betrügt, wenn man Ende doch ein schönes Spielerlebnis heraus kommt.


    Aber leider scheint MMHVII selbst in höchsten Schwierigkeit, selbst wenn man den KI ein Haufen Gold vor die Tür stellt, keine Herausforderung sein. Da fragt man sich, ob die den keinen Betatest gemacht haben.

  • 2 Kinder, kein Auto... das sind die Gründe warum ich/wir bisher der Lans hier ferngeblieben sind.
    Andersrum wäre es machbar

    sehr viele kommen mit der Bahn, rechtzeitig gekümmert geht das auch recht kleinpreisig. Und Kinder haben inzwischen erstaunlich viele von uns, warum und an welcher Stelle sollte das denn ein Problem sein? :)

  • Weil wir wenig Möglichkeiten haben die Kinder "Abzugeben" für diesen Zeitraum.
    Und PC mit nem Zug? Monitor ok aber Tower? 8|
    Da bräuchte es schon nen Laptop oder nen Minitower ohne groß ins Schleppen zu kommen^^


    Und preislich ist kein Thema!!!

  • wurde alles schon gemacht, Gepäck ansonsten brauch man ja nich sooo viel. Oder nen H5-fähigen Laptop iiirgendwo ausborgen. Muss ja kein teures Stück sein für die Belange :) (oder irgendnen Minitower zur größten Not :-))


    Und die Mutter alleine hat logistisch keine Chance, der beiden Kinder Herr zu werden? (echte Frage, kein Zynismus! Ist ja manchmal wirklich chancenlos so...)

  • Man muss aber auch noch sagen das die KI einfach cheatet wie sau und nicht wirklich intelligent ist. Sie hat aber doch in den wichtigen Dingen eine gewisse Intelligenz. Das einzige was ich Ihr etwas ankreide ist das Sie in Schlachten nicht sonderlich helle ist. In den sehr hohen Schwierigkeitsgraden kommt einfach eine abnormale Flut an Einheiten.


    Bin aber schon der Meinung das dieser Ansatz für Heroes genau der richtige ist (und glaub auch war). Der KI an den richtigen Stellen etwas Intelligenz/Agressivität geben und der Rest mit cheaten. So hätte der Spieler zumindest eine Herausforderung.

    Das sehe ich genauso. Ich erwarte gar nicht, dass die KI von H7 irgend etwas á la "Deep Thought" wird, die dann auch ohne Cheaten echte Weltklasse-Heroes-Veteranen weghaut. Ich erwarte nur ein wenig Spielspaß, wenn ich - wie viele andere hier anscheinend auch - mit einem Kumpel gemeinsam gegen die KI zocke. Wenn die Kampf-KI einigermaßen in Ordnung ist, kann die Spannung von mir aus auch daher rühren, dass die KI-Spieler wegen Cheatens einfach eine deutlich größere Armee haben. Was nicht sein darf, ist eben, dass man nach langem Aufdecken und "Abgrasen" der Karte mit seiner mächtigen Armee vor den Toren der Burg eines KI-Spielers steht, und der hat in der ganzen Zeit schlicht gar nichts gemacht.

  • Hat sich jemand von Euch mal die Mühe gemacht, nachzuvollziehen, wie die KI arbeitet. In Szenarien kann man Drehbücher schreiben und der "KI" eine entsprechende Erstausstattung geben. Bei dem inoffiziellen Patch von H5 kann die KI durch einen Tagevorsprung gepimt werden.


    Eine wesentliche Verbesserung zu H% sind die deutlich niedrigeren Wartezeiten. Bei H5 waren Wartezeiten von mehreren Minuten zwischen 2 Zügen keine Seltenheit. Wenigstens spielt sich H7 einigermaßem flüssig.


    Im Schach ist die KI inzwischen recht weit entwickelt worden und schlägt inzwischen Großmeister. Da gibt es jedoch nur 6 unterschiedliche Figuren. Bei Heroes sind es entschieden mehr und es kommt auch noch die Magie hinzu. Darüberhinaus gibt es die Einzelkämpfe, die gewisse Parallelen zum Schach haben, die jedoch nur einen Teil des Spiels ausmachen. Dazu gibt es noch die strategische Entwicklung der Städte, das Ressourcenmanagement und die Logistik. Das ist ganz schön komplex!

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • ich denke es ist ok wenn die KI auf höhere schwierigkeitsgraden boni kriegt oder wie ihr es nennt "cheatet". ich bin kein experte was KI angeht, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass es extrem schwierig ist eine KI zu programmieren die es mit einem erfahrenen rundenstrategen aufnehmen kann (also in einem rundenstrategiespiel).


    der unterschied bzgl. ki zwischen heroes 7 und civ5 ist: civ5 ist selbst für vollprofis/veteranen auf dem höchsten schwierigkeitsgrad extrem herausfordernd! was bei h7 nicht der fall.


    um eine herausfordernde ai zu gestalten, für heroic z.b. kann man folgende "cheats" für die ai in betracht ziehen.


    - ai startet mit mehr ressourcen
    - ai startet mit mehr level auf dem 1.helden
    - ai einheiten kosten weniger ressourcen
    - ai buildings kosten weniger ressourcen
    - ai hat höheres einheiten wachstum
    - ai kriegt mehr xp von kämpfen mit neutralen einheiten


    natürlich muss die ai noch grundlegend verbessert werden, a la minen einnehmen, nicht mehr 12341235 helden kaufen etc.

  • Und die Mutter alleine hat logistisch keine Chance, der beiden Kinder Herr zu werden?

    Die Mutter = meine Freundin? Oder meine Mutter? :D
    Wenn ersteres, dann würde sie ehr lieber mitkommen statt daheim zu hocken. ;)
    Wenn letzteres. Die hat selbst kaum Zeit für sich. Bin froh, wenn ich 1x im
    Halbjahr auf sie zurückgreifen kann, wenn ich mal das Auto brauch.


    Ich denke ich werde mal versuchen im nächstem Jahr... hoffentlich ist H7 bis dato
    ausgereift... mal bei ner Lan mitzumachen (mit Freundin) und meine Mutter als Babysitter
    einzubinden. Dann ist auch die Neugeborene meiner Schwester 1 Jahr alt und nicht mehr
    dauernd bei meiner Mutter zuhaus^^

  • - ai hat höheres einheiten wachstum

    Das ist zumindest auf heroisch der Fall. Ich stand an Tag 7 vor einer leeren feindlichen Stadt. An Tag 8 konnte ich rein ( kein Held da) und von eigentlichen möglichen 15 Wölfen, 21 Wächtern und 20 Schützen standen 30 Wölfe, 42 Wächter und 40 Schützen drin. Also bekommt die KI an Kreaturen das DOPPELTE. Das merkt man aber auch im späteren Spielverlauf... meinetwegen eine Karte in Woche 4-5 bei der KI aufschlägt. Leider ist das aber das einzige was irgendwie noch herausfordernd sein könnte. Was die KI dann im Kampf z.B. draus macht ist aber schon albern. Ein KI Gegner zauber so oft auch nachteilige Zauber, die ihm sogar Schaden zufügt.



    Oder sowas :
    Die Phantomdrachen schlagen von unten zu und treffen mit Gebietsschaden AUCH die Schützen. Und das sogar ganz gut. Jedoch dreht sich der Landsknecht ja dann in diese Richtung. Anstatt nun dort zu bleiben und eben weniger Schaden auf die Landsknechte in Kauf zu nehmen, dabei aber die Schützen zu treffen, entscheidet die KI das meucheln ( ideal meucheln geht ja nicht) besser ist als ne Menge Schützen mit wegzumachen.


    Oder so :
    Warum zu Henker gehen die 5 Minos in dem Bild nicht nach links oder nach oben? Dann könnten alle drei Einheiten meine 4 Minos schlagen. Nöööö sie warten und laufen hin und her. Lassen sich derweil aber in Ruhe dezimieren. Die 5 Minos vor meinen werden durch den explodierende Rage - BUG jede Rd um 100 Treffer dezimiert.
    Warum greift in den gefühlten 20 Kampfrunden nicht einmal jemand die Balliste an?? Oder die Heilschwester die immer schön meine 4 Minos am Leben hält.


    Das Bild hat zwar nix mit der KI zu tun, ist aber auch ein Genuss. :)



    Ich hab irgendwo gelesen, das die KI 2 kampffähige Helden bilden soll, Sammler und Versorgungshelden. Soweit macht das ja GRUNDSÄTZLICH Sinn. Aber nicht immer und auf jeder Karte.
    An Tag 13 hatte der Zauberer also einen Stufe 7 Held, einen Stufe 3 und zwei Stufe 1.
    Der mit Stufe 7 muss irgendwo eine Fehlentscheidung getroffen haben und wurde ohne Truppen in der Stadt neu gekauft.
    Die beiden mit Stufe 1 bleiben wie zu Eis erstarrt stehen als ich ins Gebiet kam und konnten quasi eingesammelt werden. ( Hatten ja auch keine Truppen)
    Der Stufe 3 Held hat Truppen, entscheidet aber : Ich hau ab, ich muss überleben....
    Der Stufe 7 Held ist jetzt offenbar für die Stadtverteidigung zuständig. Leider ohne Truppen. :(
    Schlau wäre jetzt gewesen die Truppen dem Stufe 7 Held in der Stadt zu geben und in den 2 verbliebenen Tagen bis zum Stadtkampf z.B. ne Mauer zu bauen oder sowas...
    Neee Stufe 1 Helden weg, Stadt incl. Stufe 7 Held weg und nach 3-4 Tagen fällt dem Stufe 3 Held ein : Mist klappt so nicht... und kommt zur Stadt zurück. Da SIND jetzt Mauern und diese können mit ganz wenig Truppen ( Zweitheld mit Starttruppen) verteidigt werden, da mein Hauptheld sich dieses Trauerspiel nicht antut.


    Da die KI auch sonst nicht viel einnimmt oder freie Rohstoffe einsammelt, MUSS sie ja hier auch mehr Geld etc. bekommen, sonst könnte sie ja nicht bauen etc. oder sich die ganzen Helden überhaupt leisten.