Homm 7 schläft scheinbar ein

  • der unterschied bzgl. ki zwischen heroes 7 und civ5 ist: civ5 ist selbst für vollprofis/veteranen auf dem höchsten schwierigkeitsgrad extrem herausfordernd! was bei h7 nicht der fall.

    Ich finde, man sollte ganz scharf zwischen Strategie(karten) - KI und taktischer "Schach"-Kampf-KI trennen.


    Jetzt sollte man berücksichtigen, daß der Strategieteil von Heroes absolutestes Pillepalle ist (im Verhältnis zu Civ 1:100), und trotzdem bekommt gerade DEN, das Verhalten auf der Karte und der Willen zum Sieg, Limbic seit einigen Jahren partout auch nicht in Ansätzen gebacken. Und doof in der Gegend rumstehen wird auch nicht dadurch besser, daß die "KI" dabei 10 Mal so viel Einheiten, Gold und Ressourcen wie der Spieler bekommt.


    Die taktische Kampf-KI war hingegen bei Heroes schon immer halbwegs tauglich, bei Civ 5 hingegen ist die KI zwar strategisch äußerst herausfordernd, sie ist im taktischen Kampf aber extrem unterirdisch, typischerweise überrolle ich auf "unsterblich(6)" ein größeres Reich mit 20 Städten ohne mehr als 15 Einheiten Verlust, Blitzkrieg in 8 Runden.......

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Weil wir wenig Möglichkeiten haben die Kinder "Abzugeben" für diesen Zeitraum.
    Und PC mit nem Zug? Monitor ok aber Tower? 8|
    Da bräuchte es schon nen Laptop oder nen Minitower ohne groß ins Schleppen zu kommen^^


    Und preislich ist kein Thema!!!

    Dann wechselt ihr euch halt ab. Du und deine Partnerin ;)
    Hab 3 Kids und kein Auto, also die Ausrede zählt nicht :p
    Fahrgemeinschaft zu einer LAN geht auch oft meines Wissens, zumindest wenn man aus Ballungsgebieten kommt. Ansonsten halt Lappy wie schon gesagt wurde.


    Noexcusesschaaf

  • Eine wesentliche Verbesserung zu H% sind die deutlich niedrigeren Wartezeiten. Bei H5 waren Wartezeiten von mehreren Minuten zwischen 2 Zügen keine Seltenheit. Wenigstens spielt sich H7 einigermaßem flüssig.

    Also wenn ich die Wahl habe zwischen einem Computerzug, der in ein paar Sekunden vorbei ist und der Computer NICHTS macht oder einen Zug von 2 Minuten in dem der Computer langsam sein Reich aufbaut und mir gefährlich wird. Da ist die zweite (die H5)-Möglichkeit viel besser. Ich denke, dass die KI Züge extra kurz gemacht wurden, damit es in der Kampange nicht stört. Dort wird der KI ja mit Scripts geholfen, damit sie trotzdem herausfordern ist.


    Im Schach ist die KI inzwischen recht weit entwickelt worden und schlägt inzwischen Großmeister. Da gibt es jedoch nur 6 unterschiedliche Figuren. Bei Heroes sind es entschieden mehr und es kommt auch noch die Magie hinzu. Darüberhinaus gibt es die Einzelkämpfe, die gewisse Parallelen zum Schach haben, die jedoch nur einen Teil des Spiels ausmachen. Dazu gibt es noch die strategische Entwicklung der Städte, das Ressourcenmanagement und die Logistik. Das ist ganz schön komplex!

    Dafür wird in Schach immer der "perfekte" Zug gesucht, während man bei MMHVII auch mit Allgemeinregeln weit kommt. Z.B. Ressourcen aufsammeln - vermeiden, wenn es zu viele Schritte kostet, aber wenn man sowieso kein Geld hat und nicht weiter kommt - vielleicht kann man dann ja mal die vielen Goldklumpen aufsammeln, um weiter zu kommen.


    KI-Programmierung ist eine sehr komplexe Sache. Ich bin gespannt, wie das im MMHVII am Ende aussieht.

  • Seien wir mal ehrlich, wenn man durchschnittlich gut heroes spielt denkt man selber doch auch kaum nach, wenn man erstmal alle Einheiten und Gebäude usw kennt. Die normalen Mechaniken wie Zeug einsammeln und normale Kämpfe klickt man mit seinen Standardstrategien durch. Wenn die KI da nicht selber drauf kommt muss man es ihr eben expliziete Verhaltensmuster eintrichtern die dem eines Menschen entsprechen. Also eine Standard buildorder und Skillorder die Sinn macht. Möglichst schnell alles einsammeln was unbewacht rumliegt. Holz und Erzmine holen und dann mal schauen welche Kämpfe so gehen. Im Kampf Schützen als erstes mit nem dicken Zauber weghauen/blockieren und je nach Fernkampfstärke der eigenen Armee im Vergleich zur anderen entscheiden ob man losrennt oder den Gegner kommen lässt. Diese grundlegenden Sachen muss sich die KI nicht selbst ausdenkeb können, die kann man von mir aus ruhig vorgeben.

  • Also eine Standard buildorder und Skillorder die Sinn macht. Möglichst schnell alles einsammeln was unbewacht rumliegt. Holz und Erzmine holen und dann mal schauen welche Kämpfe so gehen. Im Kampf Schützen als erstes mit nem dicken Zauber weghauen/blockieren und je nach Fernkampfstärke der eigenen Armee im Vergleich zur anderen entscheiden ob man losrennt oder den Gegner kommen lässt. Diese grundlegenden Sachen muss sich die KI nicht selbst ausdenkeb können, die kann man von mir aus ruhig vorgeben.

    Und das klingt eher nicht nach Atomphysik!


    Abgesehen von der Sache mit dem "Fernkämpferstärken durchzählen und dann entscheiden, ob man geht oder bleibt" konnte das alles H1 schon! Und spätestens H3 konnte das dann auf jeden Fall! Bei H2 bin ich mir gerade nicht so sicher...


    Das ist echt traurig...

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Nur kurz zwischendurch, damit sich keiner wundert :


    Das vorliegende Thema ist offensichtlich mal wieder zu einem KI-Thema und sonstigem Off-Topic) "verkommen".
    Da aber u.a. das Wetter aber zu schön ist, habe ich kein Bock hier "aufzuräumen" ... also nur weiter so :P


    Sonnige Grüße


    Eicke


    P.S.: Bei den anderen Themen lass ich das aber nicht durchgehen ;)



    Edit 21:00 Uhr : Wollt ihr mich verarschen ??? :huh: Hab die letzten Beiträge dahin geschoben , wo sie hingehören ... meinetwegen könnt ihr in diesem Thema etwas neben dem Thema bleiben, aber doch bitte bei Heroes VII

  • ... also nur weiter so

    Danke, Eicke, jetzt kann ich ENDLICH EINMAL freimütig darüber sprechen, was ich schon immer sagen wollte, aber im DW als OT gilt.


    Es scheint ja einigen hier so zu gehen wie mir, die Dauerliebe teilt sich irgendwie zwischen HEROES UND CIV, es gibt halt nur begrenzt viele TITEL MIT UNLIMITIERTER Wiederspielbarkeit von Format, wenn man es langsam mag.


    Was Du beim Helden in Heroes RPG-mäßig levelst, tust Du in Civ mit Deiner Zivilisation.


    Aber in Civ gibt es einfach so unendlich viel mehr zu tun, strategisch zu planen und zu gewichten, lang-, kurz- und mittelfristig, als das doch recht simplizistische baue alle Burgen und Armeen möglichst schnell möglichst groß aus und schlage tot, was sich bewegt, in Heroes.


    Andererseits, auch wenn ich ein Geschichts-Junkie bin, finde ich das Fantasy-Thema von Heroes extrem charmant.


    Die beiden zu kreuzen, versuchten ehrlich gesagt in den letzten Jahren alle und jeder:


    - Endless Legend
    - AoW III
    - Warlock
    - Worlds of Magic
    - Masters of Eador
    - Fallen Enchantress
    - Sorcerer King


    etc. pp.


    Die Tiefe von Civ kombiniert mit der Kurzweiligkeit der Kämpfe von HoMM.


    Geht das überhaupt, wie sollte das "Mischungsverhältnis" sein, was meint Ihr?


    Ur-, Urvater von dett Janze war ja mal Master of Magic von Microprose.....

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • erinnert ihr euch noch an die zeiten als h5 bzw. ToE released wurde? da hatte der drachenwald teilweise +400 user gleichzeitig online. heutzutage fällt es schwer den rekord von 24 usern gleichzeitig online zu brechen. heroes 5 war einfach ein tolles spiel und hatte dementsprechend eine große community mit vielen diskussionen. wenn es um heroes 7 geht... dann schläft der drachenwald ein quasi.

  • Eicke hat gerade ein neues Thema eröffnet: Civ


    "Diskussionsforum rund um Heroes of Might and Magic, Kings Bounty und weitere Spiele", heißt es hier in der Überschrift!


    WEITERE SPIELE!


    Die Liste habe ich ja schon mal angefangen, s.o.


    Bevor der DW am KI-Murks-Knäuel H6-7 stirbt, schlage ich vor, ihn echt zu erweitern!


    Sagen wir einmal rundenbasierte Strategiespiele mit Fantasy-Einschlag?


    Was einstmals OT gewesen wäre, könnte hier unter Veteranen tiefgründig debattiert werden :bier::thumbup:


    PS: Ich finde die Community hier toll, und ich würde meine letzten Haare darauf verwetten, daß Leute wie Andrean, Onkel B, Loco, Conan, Mystic Phoenix (Auswahl und Reihenfolge rein zufällig!) auch schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Titel aus der Liste zu teilen hätten....... :D

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Trifft nicht gerade auf Begeisterung ;)


    Naja das Wetter ist schön und das Interesse an H7 momentan wohl ehr gering,
    weil se jetzt WIEDER auf den nächsten Patch warten und somit auch aufs
    Addon... Aber es sei nochmals erwähnt... gekauft wird es nur, wenn die Rezessionen
    hier überwiegend gut ausfallen und der Patch überzeugen kann.

  • Ich habe nicht alle meine vor Schreiber gelesen aber die KI ist sicherlich schwach , keine Frage .


    Aber wenn ich sehe das ich nun schon einige Wochen damit verbringe gute Taktigen zu finden , muss ich sagen das Spiel hat sich gelohnt .


    Wenn nun endlich die Möglichkeit entsteht so leicht Online zuspielen wie bei H3 und H5 , ist das Spiel der Hammer finde ich .

  • Trifft nicht gerade auf Begeisterung

    Das Wetter ist in der Tat zu schön. :bier::bier::bier::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Aber der mich quälende Gedanke lautet:


    Was passiert, wenn ein echt wirklich lebenswertes Forum mit einem klaren Fetisch realisiert, daß der Fetisch kapputt ist, die heilige Reliquie nur Pfusch..


    Ich meine, da kann nur Erweiterung helfen....

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Wochen damit verbringe gute Taktigen zu finden , muss ich sagen das Spiel hat sich gelohnt .

    Die Frage stellt sich halt wofür?!?
    Warum sollte man Taktiken suchen, wenn die KI keine Herausforderung
    ist und man mit leichtesten Mitteln den Gegner ohne Verluste killen kann.
    Oder halt MP... Für Hotseat zu zweit mag das noch gut sein Taktiken zu suchen
    aber richtige MP Spiele mit vielen Leuten per Lan/Internet und Simturns
    ist nicht drin. Genau da wo es am meisten Sinn macht. ?(


    Freilich ist die Skillvielfalt groß und die Möglichkeiten was daraus zu machen
    das muss man dem Spiel lassen, auch wenn vieles wirklich nur richtig gut
    ist für schnelle knackige Runden mangels Skalierung... aber will da nicht wieder
    ne alte Diskussion ausgraben 8)


    @ NewAntoine... Drachenwald hat Heroes VI überlebt also werden sie/wir auch VII
    überleben ;)
    Aber ja es spricht nichts dagegen, wenn der Drachenwald einfach "mit der Zeit geht"
    und auch ne "große Plattform" für andere Rundenstrategie-Spiele wird.
    Jenseits von Heroes, King's Bounty und Eisenwald(???)... Wenn man letzteres mit
    aufnimmt, kann man auch Civ allgemein mit aufnehmen :D


    Ach ups 50% des Textest OT... egal :saint:

  • Ich finde das nicht OT.


    Wenn der DW einschläft, wie derzeit, gilt es auf die Suche nach Gründen dafür zu gehen und ggf. Gegenmaßnahmen einzuleiten.


    Denn uns ist der DW doch lieb und teuer :thumbup:


    Und wenn die Analyse ergibt, daß der DW schlummert, weil das aktuelle Heroes es qualitativ einfach nicht mehr hergibt, mehr darüber zu schreiben, sage ich: Auf zu neuen Ufern.


    Zur Zeit erinnert mich der DW an ein Autoforum für Marken wie Saab, Rover, Talbot, Simca, NSU und Konsorten.


    Mangels Nachschub an diskutierenswerten Produkten verfällt man in Nostalgie bezüglich der alten Modelle..... :D


    Ich meine, wie viel verzweifelter kann es denn noch werden, wenn jetzt schon die aktivsten Themen "WM-Tipp-Spiel" und "Politik-Diskussion" sind, in einem Heroes-Forum......... ?(


    Ach ja, Civ VI wird am 21. Oktober dieses Jahres erscheinen :thumbup::thumbup::bier::bier: https://www.rockpapershotgun.c…/civilization-vi-details/

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    3 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Ich spiele Heroes auch schon seit Teil 1, bin aber erst seit Teil 5 hier im Forum (als Gast). Ich kam damals wegen der Maps hier her. Registriert habe ich mich erst vor dem Start von Heroes 7 letztes Jahr, darum kann ich auch nicht einschätzen was damals hier los war.


    Ich denke einfach, dass Heroes bei den jungen Spielern nicht mehr so beliebt ist wie es damals der Fall war. Man darf nicht vergessen, dass das erste Heroes über 20 Jahre alt ist. Damals waren Strategiespiele sehr beliebt und Heroes war eines der Besten. Seit 10 Jahren sind er ganz andere Spiele, die millionenfach gespielt werden. Selbst ein perfektes Heroes würde nur ein Burchteil der Verkaufszahlen eines schlechten Battlefields bringen.
    Hier im Forum trifft sich die "Alte Garde" und damit muss man sich eben abfinden. Noobs und Trolle sind deshalb natürlich auch recht selten, das ist immerhin auch ein Vorteil ;)


    Ruhig um Heroes 7 ist es geworden weil es grad nichts mehr zu sagen gibt. Das Spiel ist bekannt, die Bugs sind bekannt. Der Publisher gibt nur das nötigste bekannt (vollendete Tatsachen). Das Spiel birgt keine Geheimnisse, die es zu entdecken gibt - worüber soll man also diskutieren?
    Schade, dass die Community nicht mehr an Entscheidungen beteiligt wird. Ich fand die Abstimmungen im Vorfeld recht interessant.

  • Schade, dass die Community nicht mehr an Entscheidungen beteiligt wird. Ich fand die Abstimmungen im Vorfeld recht interessant.

    Das war eh nur Stimmungsmache in meinen Augen... Wobei es durchaus Aspekte gibt, welche von der Community gewünscht wurden und
    es versucht wurde diese umzusetzen.


    Wie dem auch sei... die Laune ist schnell wieder verflogen Heroes VII zu zocken. Hat wohl den selben Wiederspielwert
    wie Heroes IV für mich. 1x im Jahr oder in 2 Jahren auspacken und nen paar Tage suchten. Wobei bei Heroes IV man sagen
    muss das es da ehr das "Andere Heroes" ist, weswegen ich es immer mal wieder spiele und das seh ich bei Heroes VII nicht.



    Ach ja, Civ VI wird am 21. Oktober dieses Jahres erscheinen

    Ich suchte erst einmal Teil V und dann mal schauen wann die Gilde III endlich kimmet. Wenn es das Gamebudget zulässt
    und ich nix besseres vor hab UND Die Gilde III noch nicht da ist, werd ich evtl zugreifen aber nicht zum Release und wenn
    dann ein wenig vergünstigt evtl über Steam oder ähnliche Plattformen.


    Ich unterstreiche nochmals meine Meinung das Forum evtl um den allgemeinen Aspekt Rundenstrategie zu erweitern.
    Man könnte ja zuvor Abstimmen welche Games ins Forum aufgenommen werden sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...


    Ich verstehe nicht ganz, warum sich der Drachenwald für Civ V öffnen muss. Ja, es ist Rundenstrategie. Und möglicherweise sogar gut und fordernd...


    Aber der Drachenwald ist nun mal eine "HoMM-Fanseite". Wenn HoMM irgendwann so schlecht ist, dass hier nix mehr los ist, wird Gunnar die Seite dicht machen und gut ist...


    Wahrscheinlicher ist aber, dass sich Leute wie Conan, Andrean, Kane oder der Onkel auch in ein paar Jahren hier herumdrücken werden. Vielleicht wird dann auch Eicke noch sein, der imho erst mit H7 hier so richtig dazugestoßen ist. Und vielleicht wird MP wieder öfter was schreiben und DaO ab und an mal reinschauen. Möglicherweise wird der PIMP uns noch immer mit seinen Infos zur Medienlandschaft und Politik unterhzalten und lange vermisste Helden wie Pit oder Demonsfear tauchen aus den Weiten des Internetrs mal wieder auf...


    Was ich sagen will: Der Drachenwald hat und braucht keine "Masse" an Usern. Der Wald ist "DER WALD". Und in den Wald zieht es einen nicht nur wegen eines Spiels. In den Wald ziuehen einen die Leute, die da wohnen...

  • Naja trotzdem ist es durchaus berechtigt zu fragen was gegen ein CIV unterforum spricht? Es spricht jedenfalls mehr dafür als fur andere vorhandene Unterforen zu Spielen..
    Verletzte gibt es keine, Traffic sollte auch den Server nicht zum Einsturz und wenn man nach 6 Monaten sieht niemanden interessiert es , dann schliesst man es.


    Ich hab noch nie CIV gespielt, aber sehe das ganz pragmatisch, dass es unter dem Strich einfach Sinn machen könnte und einige Stammuser happy machen könnte.


    Sich auf "Tradition" zu beschränken und auf "alte Recken" zu hoffen ist eine Strategie die man fahren kann - aber es erschließt sich mir nicht warum.


    Historischgewachsenschaaf

  • Ich glaube auch nicht das es Sinn macht die schon sehr guten Civ. Forum , mit dem Drachenwald zu beglücken .


    Auch wenn ich mich wieder hole , glaube ich das H7 ein sehr gutes Spiel ist .


    Gerade Taktigen die bei h3 oder h5 erfolgreich waren , zb. einen Vorschläger nehmen um den Rückschlag zu vermeiden wird mit -20 Moral bestraft ... sehr gut :) ,,, Zauberer können den Angriff oder die Verteidigung extrem steigern durch Magie,,, Helden brauchen Akanepunkte um Magie überhaupt zulernen usw.


    Daher glaube ich schon das sehr viel Spieler Erfahrung aus diesen beiden H3/h5 Spielen in das neue Heroes 7 eingebunden wurde .


    Zu H3 und H5 Zeiten waren alle Zauber und Skills hier im Drachenwald ausführlich beschrieben , daß war natürlich für alle Interessierten die Bibliothek für Heroes und somit ein Muss ( allerdings ist das ein gigantische Arbeit gewesen . Respekt und dank noch mal :) )


  • meine meinung aus dem civilization V - thread hier, aber wie gesagt: ich kann die meinung von onkelb und hexer verstehen