H7 KDM 04-16

  • So bin jetzt bei 42 Tagen gelandet, habe aber noch einiges an Verbesserungspotential gesehn. Trotzdem, erst mal zufrieden, mein Ziel war weniger als 50 und das hab ich geschafft.
    Veqlargh's unter 30 ist sehr stark, bin gespannt, wo Kane landet.

  • Veqlargh's unter 30 ist sehr stark, bin gespannt, wo Kane landet.

    Das kommt sehr drauf an, ob ich ohne Kriegsgeräte, Necro, Shantirigamebreaker und Marktplatzbug spiele, oder eben ohne.
    Denke mal ohne alles ist in unter einem Monat (sprich max 28 Tage) drin, mit "Sahne" deutlich weniger denke ich mal.

  • So wie es aussieht werde ich am letzten Tag des Monats beenden. Städte (auch die 12. :-)) schaffe ich alle an D27. Nur der letzte Grüne steht blöd. Wegen dem muss ich jetzt nochmal an D 22 aufsetzten, da mir 4 (!) Bewegungspunkte fehlten und ich aktuell eben doch wieder D 29 habe.


    Ich habe keine Kriegsgeräte benutzt und auch kein Bugusing betrieben, nur Dinge die die Karte hergibt.


    Die Titanen haben es natürlich um einiges erleichtert, ich glaube aber, daß das gleiche Ergebnis auch ohne möglich wäre, vielleicht sogar besser, da man den Weg dorthin mit dem Haupthelden spart. Allerdings geht es mir da wie Conan - zu viel Frickelei ist nicht ganz mein Ding.


    Ich bin ein großer Feund der Gargoyles. Halten gut was aus und man kann sie ja selbst doch bezaubern. Mit nem schönen eisigen Streich machen die ganz schön was her. Mehr als 50 habe ich nicht gebraucht um den Gelben nebst beiden Burgen zu erobern. Wenn man sich von Beginn an darauf konzentriert müsste da noch was gehen.


    LG, Veqlargh

  • Schön wäre es, für die KDM ein detailiertes "Kriegstagebuch zu führen, das es anderen erlaubt, die heldenhaften Einsätze wenigstens ansatzweise nachspielen zu können.


    Mit eisigem Streich und und Schneesturm auf Wasserwissen ! und II macht schon Spass. Auch ist in der Anfangsphase die Zauberbühne sehr hilfreich um Gegner zu stoppen.


    Mir ist aufgefallen, dass je nach Woche die Länge der Kampfmaps variert. Bei den langen Maps ist es viel einfacher, mit ganz wenigen Truppen die Gegner zu vernichten als bei den kürzeren. Die Kampfmaps sind in den Abenteuern wesent lich langweiliger als in den Szenarien.


    Ich ahbe ja gehofft, mit der Strategie, Minasli schnell auf ein hohes Level zu bringen und dann über Mentor weitere Helden schnell zum Sieg zu kommen, das hat aber bislang nicht so ganz geklappt. Offensichtlich ist die Strategie, mit mehreren Helden von Anfang an zu arbeiten überlegen, wenn ich mir Eure Beiträge ansehe.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Kriegstagebuch find ich gut.


    So begab es sich : Minsali sinniert bei einer riesigen Wasserpfeife darüber das ihr Gesellschaft gut tun könnte. Eine Taverne in der Stadt wäre die Lösung. Und überhaupt dieses Leben in diesen Tunneln hat sie satt. Daran muss sich was ändern. Und zwar SCHNELL..... :D


    Meine erste Idee war ja : Harpyien wegen den Steinen. Holzmine und Steinmine ( 3 Truhen nicht gemacht aus Magiepunktemangel ) und vor allem wichtig in W1 diese Kristallkaverne ( für Gilde2, Mana-Erhöhung und Kabir upgrade) Mehr hat in dieser W1 nicht geklappt. Natürlich Aali als erste gekauft wegen schneller aufsteigen. Asad wegen dem Raksha. Diesen hab ich geschont in W1 ????? Wieso ? Weil ich zwar das Zelt gebaut habe aber NICHT gekauft.
    W2 musste dann meine Magiepunktegeilheit befriedigt werden. Mina also Stallungen freigemacht, damit das nicht soo lange dauert. Sie also nach Hause, Orks genommen für +1 Geist, Sandalen ebenfalls +1 auf alles.
    Damit konnte sie dann in W2 die restlichen Minen holen, Asad und Aali zu Schatzsuchern machen. W3 waren tatsächlich die Rakshas gebaut und die Magier. Ich WOLLTE Minasli spielen und das als Mentor, also war der Windschwerthelm mit weiteren 10% Erfahrung Pflicht.


    An dieser Stelle kam ein Kriegsbericht eines gewissen Conan in Minas Morgenlektüre....... UND Papa toppt das noch mit Tag 13 die 2te Stadt.


    Also ging das so nicht. Habe dann wieder Harpyien und freie Kisten genommen um an Tag 2 Asad zu kaufen. Dieser holt das Sägewerk und gibt Mina den Raksha. Diese nimmt die 3 Truhen um Aali zu kaufen.
    Aali wird Statthalter und liefert das Zelt. Mina skillt sofort Vorbild und +2 auf Geist und Magie.
    So funzte dann viel mehr in W1. Das Zelt mit 30 Lebenpunkten wieder, der Raksha mit 130 LP. Blitzgewitter und Sonnenstrahl haben geholfen. Vor allem Blitzgewitter. Auch is die Funktion Schlacht wiederholen super um nich ständig neuzuladen. @ Kampffeldgröße : Hier hilft tatsächlich mal neuladen um ein großes Kampffeld zu bekommen. Habe das schon rege genutzt um mit den Orks in KDM 3-16 die Blutrage besser nutzen zu können.
    Auch macht dieses Schlacht wiederholen ab und an ein anderes Kampffeld, zwar nicht die Größe, aber es werden auch schonmal günstigere Hindernisse angeboten....
    Was mit dem Raksha nicht funzte, klappte dann mit Kabiren in der Ecke und Gargoylen schräg davor, oder eben NUR die Gargoyle.
    Mina an Tag 7 entlassen um an Tag 8 in der Stadt zu sein. An dieser Stelle beindruckt mich Veqlargh allerdings schon, diesen Bug nicht zu nutzen und eben ohne die Kristalle auszukommen. Die brauchte ich doch so dringend für Mana-Erhöhung und Kabire upgrade. Hmmmm ehrlich gesagt waren über 400 Magiepunkte auch an keiner Stelle vonnöten.
    Durch meine Magiepunktegeilheit hab ich in diesem Durchgang das arkane Schild wieder links liegen gelassen. :( Wobei das so gut war im ersten Versuch.


    Nur an Tag 8 habe ich gekauft wegen den Magiepunkten :) und dem einen Djinn. ( Den hab ich aber trotzdem nie genutzt)
    Minasli sollte so viele Kämpfe wie möglich machen um nach dem Mentor Metamagie hochzuziehen und natürlich ein guter Mentor zu werden. Nur hat lediglich eine Mine geholt aus logistischen Gründen.
    An Tag 16 dann die zweite Stadt. Minasli konnte, nach dem öffnen des Aufgangs, die anderen Helden bis Stufe 9 Mentoren.
    Aali als Ökonom schon an Tag 7, Asad als Schatzsucher mit viel Landkunde. Nur als 2tes Frontschwein mit allen Truppen.
    Minasli reichte dann der eine Kabir für eisiger Streich, 6 einzelne Gargoyle zum zustellen, rangehen mit Blitzgewitter. Dann eben der Shantiri.


    Mein Trick in der zweiten Stadt war die Kabire in glaube 3 Stacks aufzuteilen und auf alle eisiger Streich zu zaubern. Djinn wurde nicht gebraucht, Golems nicht gebraucht, lediglich wieder die Gargoyle.
    Da waren dann zwar ein paar Kabire weg, aber es reicht ja einer für eisiger Streich. :)


    Die Kriegsgeräte hat Mina natürlich mit. Pyramide für den einen metapunkt jede Rd. Allerdings glaube ich, das KEINE Skillpunkte auf den Maschinen bis hierhin keinen Unterschied machen. Ab da evtl. mit Mentor anstatt Nur ( da Djinn eh nicht genutzt) einen Gerätehelden direkt auf Ulti ?? Allerdings kam Nur auch so klar.
    Mit den Nekros komm ich ehrlich gesagt nicht so gut klar. Ist zwar auch ein Weg, aber in KDM 1-16 waren durch Kriegsgeräte mit den Dryaden ( und natürlich vor Patch 1.7) da soo viele Skelette mehr drin.
    Ich versuche das gar nicht mit einem Nekro. Da is mir auch egal obs schneller geht oder so. Im eigentlichen KDM-Gedanken : alles zu nutzen und eine Karte oder Save komplett auseinanderzunehmen sollte man es wohl mit einbeziehen. Ist aber irgendwie nicht mein Ding. Da will ich eher ne eigene KDM mit denen.


    Is jetzt wieder vieeeeel Text geworden. Aber so eine Kriegstagebuch hier zu veröffentlichen heißt ja auch die eigenen Ideen zu Diskussion zu stellen. DAS hat mir in den letzten 3 KDMs wunderbar weitergeholfen.
    Auch ist dieser ganze Treat ja voller Tipps und Kniffe wenn man zwischen den Zeilen liest.




    Mit eisigem Streich und und Schneesturm auf Wasserwissen ! und II macht schon Spass. Auch ist in der Anfangsphase die Zauberbühne sehr hilfreich um Gegner zu stoppen.

    Habe da die Skillpunkte für Wasserwissen 1+2 ( wären ja 3Stk) lieber in meta-Magie gesteckt, da dies dann immer besser wird für jeden Spruch. Also auch Sonnenstrahl, Blitzgewitter und eben der eisige Streich in der 3ten Kampfrunde z.B. wohl genausogut oder noch besser ist? Hab es aber nicht ausprobiert.
    Die Zauberbühne ist so ne Sache. Hatte diese mal mit einem Helden ( Primär-Ulti). Da hat die Zauberbühne mir den 2ten Zauber in Kampfrunde 1 gesperrt. DAS fand ich so doof, das ich die Bühne nie wieder gebaut habe.
    Das war allerdings nicht auf dieser Karte. Ich denke für KDM-Zwecke ist die Zauberbühne aber eh nicht geeignet, da man wohl allerspätestens Ende W2 aus dem Stadtgebiet weg ist.
    Auch das mal das Umschlingen genau bei dem richtigen Stack, in genau dem richtigen Kampf kommt ist ja grob zufällig.
    Ich sehe diese Zauberbühne bislang als zusätzliches Verteidigungselement sollte man mal in die Situation kommen sich in sein Land zurückzuziehen, oder gar die Stadt verteidigen zu müssen.... Kann mich aber auch irren.

  • Also das habe ich wohl falsch formuliert. Helden entlassen und neu kaufen habe ich schon gemacht. Sonst würde ich auf jeden Fall ein paar Tage länger brauchen. Ist das denn überhaupt ein Bug ?
    Ich werd mal am WE meine ersten 13 Tage exakt schildern. Hab jetzt grade nur zu wenig Zeit.
    Ich dachte aber Kane pulverisiert meine Zeiten eh und da sind doch die Wege des Besten auch am interessantesten.


    LG,


    Veqlargh

  • Ich empfinde das schon als Bug.
    Held entlassen und MIT Truppen am nächsten Tag am Wunscheinsatzort wieder kaufen. Zumal der Held zwar teurer wird mit ansteigender Stufe, aber die Truppen nix kosten.


    Überhaupt : Das ein entlassener Held wieder kaufbar ist am nächsten Tag passt nicht in MEIN Heroes. Is natürlich für immer schneller, weiter ..... ganz lustig hier bei ner KDM aber eigentlich doch doof oder?


    Das mit der Halle der Helden is eh ???? Das ein besiegter Gegner nach 2 Tagen einem mit neuen Truppen entgegen kommt.... Hmmmm Besiegt ist eigentlich besiegt.




    Und ja. Alle Wege sind doch interessant zu lesen hier. Die Beteiligung an dieser KDM scheint auf den ersten Blick ja auch höher zu sein, is ja auch schon 12x runtergeladen worden....

  • So, bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe mir die Karte geladen. Das ist ja von der Optik her mal was ganz anderes. Die ersten Schritte gehen eigentlich ganz gut, auch wenn ich den ein oder anderen Kampf bzgl. der Tips von veqlargh wiederhole.
    Nun mal schaun wie weit ich so komm. Bei der letzten KDM war es als Anfänger nicht all zu weit. Aber und das ist die Hauptsache Spass macht es trotzdem. Die Erklärungen und Beschreibungen hier sind echt klasse.


    Gruß Frank

  • Stelle grade fest : mein Gedächtnis ist ein Sieb :(


    vielleicht reicht euch das ja so :


    erster Tag : Harpyen und Erz einsammeln, Minna stellt sich vor die 3 Kisten im Gang rechts.
    zweiter Tag : Minna macht die 3 Kisten (Gargoyles und Blitzgewitter) ; Aali wird gekauft und wird Stadthalter. Asad wird gekauft macht Holz und gibt Truppen an Minna. minna macht Erzmine.
    dritter Tag : Minna macht Ställe und geht zurück. bis D 7 im Uhrzeigersinn alles freikämpfen, in die Stadt St. 2 Zauber lernen und an den Ställen die Woche beenden. Minna ist nun Stufe 10. Primärmagie 2 Punkte für die 20 Zauberpunkte pro Kampf, Wassermagie einfach und Vorbild komplett. Erste Woche war viel Blitzgewitter, danach gar nicht mehr. Ab jetzt nur noch eisiger Streich und evtl. Schneesturm.
    D8 bis D12 alle Minen freikämpfen. Minna in Wassermagie verbessern, ich glaube 5 Punkte waren es. Hab ihr beide mittleren Effekte gegeben und 2 von den unteren. Meisterlich natürlich nicht. Danach alle weiteren Punkte in Landkunde gesteckt.
    D 13 steht sie, Stufe 17 vor dem Portal, Asad direkt bei ihr. Er hat vorher brav Truhen eingesammelt und ist nun St. 7 durch Vorbild von Minna. Daher hat er auch Landkunde und ist Schatzsucher. Aali hat in der ersten Woche immer brav hinter Minna aufgeräumt und wurde in Ökonomie geskillt.
    Nun Durchbruch mit 7 Einerstacks Kabiren und viel eisigem Streich. Danach die Stadt. Erst jetzt Theodorus oben gekauft, da ich mir von ihm als Sturmfürst einiges versprochen habe. Mittlerweile wurde er auch schon Stufe 9.
    Mir war es dann aber möglich in der Akademie oben Nur und Mirym zu kaufen. Die waren nochmal deutlich besser und einfacher zu spielen. Wenn Nebelschleier, Schneesturm und eisiger Streich kumulativ jede Runde noch Schaden machen, braucht man tatsächlich keine Kriegsgeräte mehr :)
    Ich fand ja den Sturmfürst schon heftig, aber Frosteulen erscheinen mir noch stärker.
    Bin dann an D16 glaub ich zu Gelb durch das Portal durchgebrochen und zu den Shantiris mit Theo im Schlepptau. Mirim reichten, wie gesagt ja die Gargoyles für das gelbe Gebiet.


    So, das war es erstmal.


    LG,
    Veqlargh

  • dem stimme ich voll und ganz zu!

  • Das kommt sehr drauf an, ob ich ohne Kriegsgeräte, Necro, Shantirigamebreaker und Marktplatzbug spiele, oder eben ohne.Denke mal ohne alles ist in unter einem Monat (sprich max 28 Tage) drin, mit "Sahne" deutlich weniger denke ich mal.

    Ich glaube nicht, dass du mit "Sahne" deutlich schneller bist.
    Markplatzbug bringt dir mehr Goold, was du aber nicht brauchst.
    Shantiri: dafür mußt du einen Umweg machen und du schaffst das auch mit anderen Einheiten
    KG, Necro: Könnte helfen es einfacher zu machen, aber schneller?

  • Was das wieder anwerben der Helden angeht bin ich ganz bei euch. War das in Homm 4 wo man den gegnerischen Helden in seinen Städten gefangen hielt und diese erst wieder frei kamen wenn man diese Stadt eroberte ? Das gefiel mir eigentlich am besten.


    Letzter Tag erster Monat ist jetzt übrigens fix.


    Ich habe ja einen Umweg gemacht um Minna leichter hochstufen zu können. Wenn man den nicht braucht sind schonmal bis zu 5 Tage drin. ( Ich war an D3 An den Stallungen und an D8 wieder. Läuft man da weiter klappt das vielleicht ??? - Ich persönlich hätte aber keine Lösung wie ich das nur mit den Stufe 1 Zaubern schaffen soll, daher versuche ich das auch erst gar nicht - habe nämlich keine idee wie Minna die rechtzeitig lernen könnte)


    Lg,


    Veqlargh

  • Hmmmm
    Aali könnte auch Mentor werden und die Sprüche und Truppen nachliefern.



    Kleiner Zwischenstand :
    Nach einigen Versuchen hab ich quasi Kane`s Tag 1-6 gespielt. Ich wollte eigentlich Minasli irgendwann übernehmen lassen, war logistisch aber irgendwie immer nachteilig...
    Der spannendste Kampf ist auf jeden Fall Asad an Tag 2 gegen die Vampire. Da hab ich laaaaange überlegt um nur 4 Golems und 2 Gargoyle zu verlieren....
    Also nachdem Aali oben das Minenrondell bekämpft hatte, hab ich sie Ende Tag 6 entlassen. Vorher war minasli und die Dryadenelbin dran wegen der Mentorfunktion.
    Tag 7 hat Mina diesen Lebensring geholt, Spinnen vor den 3 Truhen und Basilisken für den Windschwerthelm. ( Ich muss ihn haben :P )
    Durch Aali`s Ökonomie Ultimate rockt das bauen in der Stadt. Das ist mal geil. Aali also an Tag 7 gekauft, Sprüche und Kriegsgeräte mitgenommen. Sie läuft bis vor die Stallungen.
    Der Nekro ( auch als Ökonom menoriert) und Asad bilden eine Kette zu Minasli.


    Tag 8 : 3-4 mal geladen um Nur zu bekommen. ( Brauche dringend den Djinn um vor den Druidinnen dran zu sein am Teleporter)
    In der Halle der Helden sind dann Yasir, Nur und Syrael. ( Werde diesen Durchgang jetzt auch MIT Kriegsegräten spielen.)
    Nur und Yasir gekauft, Truppen gekauft und Nur bringt es hoch, Kette funzt und Minasli hat alle Truppen.
    Mina macht Gold frei und steht vor dem Tor zum Teleporter.
    Tag 9 : Rakshas bauen Yasir läuft die Kette von hinten an....Aali gibt alles mit Landkunde Novize, Statthalterskill, Flagge .... Mina durchs Tor, sammelt auf und verschenkt 3-4 Bewegungspunkte..
    Tag 10: Alle bis auf Yasir und die Dryadentussi stehen hinter Mina, Aali bringt ihr die Sprüche bei, Mina durchs Tor.
    Hier steigt sie 3 Stufen auf, keine MP mehr. :( Ich freu mich wie ein Schneekönig, eine Drachenader vor dem Teleporter oben. Mit den 3 Skillpunkten auf Landkunde klappt es die Sylvanerstadt an Tag 10 zu holen.
    Magiergilde gebaut.
    Tag 11 : Aaali wird dort Statthalter und baut Halle der Helden und Dryaden. Syrael wird gekauft, bekommt die 24 übrigen Dryaden aus W1, mit den 20 gekauften und den Starttruppen hat er jetzt irgendwas über 60 und
    durch den Mentor Kriegsgeräte voll.


    Jetzt muss ich mal schauen wie es in dem Tal weitergehen soll....
    Minasli und Aali können sich die Zauberertruppen Teilen, Syrael kommt mit den Dryaden alleine klar, Asad bekommt evtl 1 Raksha mit Geräten, Nur ???.... Die Dryadenelbin soll natürlich Statthalterin werden an Tag 14....


    Wäre diese Stadt jetzt passenderweise eine DunkelelbenStadt wäre das mit dem Kriegsgeräten nicht sooo verlockend, aber mit Syrael in der W2 Gilde UND der Dryadentussi UND einer Sylvanerstadt so nah.... :P

  • Nun gut, dein Weg ist also schon mal drei Tage schneller, leider ab da dann nicht mehr vergleichbar, da ich unter anderen Voraussetzungen gespielt habe :(


    Sollte mit KG wohl schon unter d20 möglich sein, denke ich, da ich ja schon bei d 26/27 durchgekommen bin.
    3 Tage schneller und keinen Shantiri-Umweg - sollte also klappen.


    LG,
    Veqlargh

  • Freue mich schon über meinen letzten Durchgang, der bei 35 ankam, da redet ihr schon über unter d20.


    Das ist mit meinem Ansatz defintiv nicht drin. Habe einerseits auf Primämagie (Elementare) gesetzt und auf die Shantiri. Als 4. Helden einen Necro, mit dem bin ich aber nicht besonders gt klar gekommen, so dass ich ihn am Ende nochmal deutlich verstärken mußte (was aber keinen Tag gekostet hat, da Minasli auch erst am 35.Tag mit Blau verftig war).

  • Was doch ein super Ergebnis ist...


    aber wenn jetzt doch alle mit Maschinen spielen, dann wollte ich auch was herauskitzeln :)


    Ich werde das definitiv nicht mehr in Angriff nehmen. Bin mit meinem Ergenbis zufrieden.