H7 KDM 04-16

  • So. Dann mal die Zauberer im April....


    Karte: Dungeon und Lakaien
    Held: Zufall - Minasli
    Wachstum und Stärke der Neutralen auf schwer!!
    Magiergilde IST gebaut. Aber da kann man sich eigentlich nicht beschweren...


    Auf der Karte hat jeder Spieler 2 Städte. Somit auch eine zweite Magiergilde zum selber bestimmen...
    Zudem gibt es noch 3 neutrale Städte, also insgesamt 11 Städte. Wer also 7 hat kann Dagobert Duck spielen.


    Ich für meinen Teil werde erstmal die Kriegsgeräte beiseite lassen, möchte aber auch jetzt keine Regel aufstellen...


    Viel Spaß



    Edit : Es gibt nicht nur 3 neutrale Städte, sondern 4 !! Die is aber leicht versteckt. :)

  • dank dir Nalandor, ich schau se mir mal an und werde auch Kriegsgeräte weglassen WENN ich sie spiele...


    Edith sagt: Mein Sohn schimpft "NAAAIIIIN nicht Braun Du sollst auch mal Rot spielen! Und Grün Papa, Rot und Grün."

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Schön ausgesucht, finde ich. Da sollten durchaus neue Erkenntnisse möglich sein.
    D2 der Zweitheld war schonmal kniffelig, dadurch Holz und Erz auch an D2. Mal sehen wie es weitergeht...


    Frage mich zum Beispiel wie sinnvoll Vorbild wirklich ist. Sofort da rein, oder doch erst Wassermagie, oder doch Primärmagie - wenigstens 2 Stufen für die + 20 Mana pro Schlacht ???
    Fragen über Fragen...


    LG,


    Veqlargh

  • Ich vermute ja mit der Metamagie geht so einiges. Also nicht allein der Buff für die Angriffssprüche, sondern auch dieses arkane Schild. Immerhin haben die Konstrukte sooo viel Defensive.
    Hab es versucht quasi über diese Schiene mal zu wuppen. Das Blitzgewitter hilft hier auch wunderbar. ABER Magiepunkte sind ein Problem.
    Ich habs jetzt mal mit NUR Vorbild versucht. +2 Geist und Magie und dann dieses +30 MP-Skill. Damit fluppt die Zauberei zumindest.


    Sehr schön ist auch das diese Feuer-Balrogs vor der Kristallkaverne gegen Lichtmagie empfindlich sind.... mit unserem Sonnenstrahl ganz nett zu ärgern.
    Ich muss juppiness hier auch Recht geben. Mit dem Meister der Magie geht hier schon ne Menge. Primärmagie werde ich erstmal außen vor lassen. Mal sehen wie weit man so kommt.


    Ich musste eben echt lachen. Tag 8 : Ich mach die Halle der Helden auf und wer ist da zu sehen ..... Johari UND Alesia. Neeeee. 8o Ich will se nich haben.....

  • hmm baue gerade an tag 2 die die halle der helden uuuund: nen necro :(
    bähhh - na egal - gibts halt nicht, is nen gamebreaker insbesondere in woche 1 ALSO: icke ohne necro, ohne kriegsmaschinen - SO nimm das du doofe KdM, wenn schon schnürsenkel und taschenmesser denn schon richtig.
    hab übrigens erstmal weggehaun was nicht bei 3 auf den bäumen war: 2 golems und 12 gargoyles sind noch über... immerhin 2 minen und 3 kisten freigeräumt - da sehe ich: schön verskillt mit begnadetem Anführer - das kann die schneck in der taverne besser UND die will auch öko machen, kann sich Mina ganz auf ihre KdM kenrkompetenzen konzentrieren :P sprich schicksalsmacht und erkundung

  • :D Ja der Nekro..... Is aber auch schwierig. Es gibt in dem Spiel soooo viele Gerätehelden. Und ein Nekro wäre ja spätestens in W2 zu ergattern wenn man will. Würde mir auch viel mehr Spaß bereiten die Nekros als Fraktion in einer eigenen KDM zu spielen.
    Ich bin ganz glücklich mit Asad ( vor allem seinem Mitbringsel) und der begnadeten Anführerin. Die hab ich recht schnell als Schatzsucherin eingesetzt. Für mehr Helden hab ich trotzdem kein Geld in W1. :)


    Edit : Ahhhhh, und immer schön Sylannas Fülle zaubern... ich vergesse es ständig. Das sind bei 5 Tagen schon 10 Holz und Erz - mit sieben Marktplätzen also gaaaaanz viel Geld :P

  • habs auch mal angespielt.


    W1 alle drei Gebäude, Shooter mit Erhöhung.
    W1 die ersten Minen.
    W1 drei Helden.
    W2 (D8) vierten Helden der Truppen nach schiebt, damit dann recht leicht:
    W2 alle Minen.
    W2 (D14) Rakshas gekauft
    W2 (D14) 2. Stadt geholt.
    W3 (D15) Karawane losgeschickt, dabei gemerkt, dass ich den Raksha-Helden nicht als Statthalter drinn habe :(


    Dann noch 2 Tage gedaddelt um mal zu schauen, hinter dem Lavagebiet geht es hoch zu Gelb. Bin kurz rein, habe aber ohne Feindkontakt abgebrochen, Karawane kommt erst morgen und ich MUSS INS BETT! :)

  • Hooo, das is schnell... sehr schnell sogar


    Ich hab mit Minasli die Harpyien gemacht um an die Steine für die Halle zu gelangen und dann die 2 freien Truhen genommen. Damit in D2 Aali gekauft und hab sie als Stadthalter eingesetzt.
    Aali ist dann hoch zum Erleuchtungsstein, hat Kohle an der ersten Kiste genommen und an der zweiten hab ich exp. genommen damit sie Schatzsucher wird....
    Minasli hat dann Holz und Erz geholt, ist dann zur Kristallkaverne um die blauen zu bekommen. Asad kam mit den da bereits verfügbaren Truppen nachgekommen.
    Sie hat dann an D8 die Stallungen genommen und ist nach Hause gelaufen um dort die Stufe 2 Gilde abzuholen und dieses Mana-verdoppeln Ding.
    Dann Vampire für die Sandalen, noch die Zentauren und vor allem die Orks für das +1 Geist Teil. Dann isse mit geuppten Kabiren, wahnsinnig vielen Magiepunkten die drei Truhen freimachen.
    Asad mit Mentor auch zum Schatzsucher gemacht sammelt hinter ihr auf.
    Minasli kommt dann in W2 nur noch bis zur Drachenstahlmine ( die roten), Asad läuft wieder nach Hause um an D14 Stadthalter zu werden, wegen den tatsächlich baubaren Rakshas an D14.
    Nach der letzten Mine macht Minasli die 3 Truhen für Aali frei. Hier konnte ichs mir nicht verkneifen auch noch den Windschwerthelm hinter den Basilisken zu holen und komme entsprechend erst Mitte/Ende W3 an der 2. Stadt an. Zumindest hat ne Kette funktioniert um die 5 Rakshas usw. nachzuliefern.
    ABER die beiden Shooter in der 2. Stadt fangen direkt an. Die Medusen mit Glück, Zentauren machen auch gut wumm...... Jetzt stehe ich da vor der Stadt und überlege ob es klüger gewesen wäre anstatt Rakshas lieber die Djinns zu bauen, weil man durch deren Ini auf jeden Fall vor den Shootern zaubern darf. Oder man kauft Nur, die bringt wenigstens 1 Djinn mit.


    Tag 14 alle Minen und 2. Stadt und Rakshas..... is ja schon gierig :)
    Evtl. braucht man auch nicht sooo viele Magiepunkte und man kann evtl. auch auf die Stufe 2 Gildensprüche verzichten. ( Wobei ich mit dem Giftspruch ne Menge gemacht hab und eisiger Streich schon sehr böse ist.)
    Die geuppten Kabire mit ihren schweißenden Händen muss ich aber haben. :rolleyes:

  • Keine Sandalen, keine Erhöhungen, kein Schatzsucher (aber das Grapschen), keine Gilde 2, keine Manaerhöhung, keine geuppten Einheiten, kein Helm.... Für solch Späße hatte ich KEINE ZEIT :)


    Ich MUSSTE ja die Stadt an D14 haben, da ich an D15 eine Karawane schicken wollte. Muss ja weitergehen :) Eine Kette dauerte mir zu lange und die Jungs waren auch alle so beschäftigt, dass dies eh nich gegangen wäre...


    Der Kampf in der Stadt war echt aua... Der Trick ist, Futter anzubieten, damit die Schützen nich unsere schöne Raksha ummachen sondern eher "nichsowichtiges" :) Mehr will ich hier nicht spoilern, musste auf jeden Fall SEHR lange kniffeln, bis ich da den besten Weg gefunden habe :)


    Is bis hierhin echt nett, coole Kämpfe, in denen man nix geschenkt kriegt, gut ausgesucht :-). Mal schauen, was Gelb so kann in Woche 3, eine "gute" Mine hat er auf jeden Fall schonmal geflaggt, also NIX wird er nicht können.


    *Edith fiel noch auf*: Kein Mentor, keine Ökonomie, ich muss kämpfen!


    *Edith fiel noch was auf*: Blitzgewitter is da Bomb! :) echt kniffelig das einzusetzen, zumal wir uns ja hier leider wirklich nicht mit Initiative auszeichnen, aber hin und wieder (wir können ja neuladen :-)) geht damit echt erschreckend viel!

  • d1 Holzmine


    d2 3 Kisten (mit Schatzsucher) und Erzmine frei, 1 Erzhaufen gesammelt für Halle der Helden, Aali nimmt den Rashka, macht die Harpien und geht in Richtung Learningstone, Asad macht die Vamps und skillt auch Schatzsucher für die 3 Kisten


    d3 M sammelt, Asad sammelt gibt Truppe an Sini, die bringt sie samt Zelt zu Aali, die die Stallungen holt


    d4 Aali macht den Waffenschmied, Necro wird rausgekauft


    d5 Aali macht Armbrust, Magiekristall und Blutschmiede, Asad kauft Pyramide raus


    d6 Aali macht 3 Minen einschließlich Gold


    Morgen gehts weiter, gebaut werden sein 3 cores mit Gargoyles-/Kabirevermehrer, 2x Kriegsgeräte, Marktplatz, Geldgebäude...
    Alleine das ungeskillte Heilzelt macht VIEL möglich in Kombination mit zB Blitzgewitter!
    Mit dem Necro und Kriegsgeräte-Asad wäre das Spiel gefühlt jetzt schon vorbei, so bleibt es noch ein wenig spannend mit Zauber brauchen und so :)

  • Gelb kann nix... Hat mir aber eine lecker lvl21 Stadt hingestellt inkl. Capitol :)


    Woche drei Giganten bauen geht locker :)


    Aber nu bin ich leider wieder an dem Punkt, an dem mir die meisten KDMs zu frickelig werden :( Ich brauche eine 2. Truppe, die parallel zu dem Main die andern beiden Farben ummacht. Hab ich gemacht, an einem der Durchgänge komm ich nu aber nich durch, muss also anders aufteilen oder viiiiiel früher anders skillen oder weißderGeier... Und das is mir alles zu anstrengend :) Die Echtzeit baller ich da nicht rein. Ich sach einfach mal ins blaue, wenn ich alles mitm Main ablaufe/ neukaufe, TP für arme und reiche einsetze, bzw gar nich ablaufe sondern nur die Durchgänge freimache, dann is das Baby in 40 Tagen durch, +1,2,3 für Helden hinterherrennen.


    Bin ja mal gespannt, was da mit viel besserer Planung, anständigen Heldenaufbau und wirklich 2 getrennten Truppen geht, wahrscheinlich packt Kane eine 29 auf den Tisch :)

  • Ich haane in einem Orientierungslauf mal satte 101 Tage verbraucht :)
    Den zweiten Durchlauf dann aber mit Heldenkauf in der ersten Woche. Da ich nicht so gut bin wie Kane und nalandor verzichte ich al nicht auf GK und Necros.
    d1 Sägewerk
    d2 Die drei Goldkisten, Erzmine, Asad gekauft, Aali gekauf und als Statthalter eingesetzt (exp wichtiger als Rakshas ?!)
    d3-7 Asad und Mina kämpfen, die anderen Sammelnd
    d8 Sylrael gekauft für Nachschub
    d9-13 Minen freischaufeln (nur 1 mal Gold)
    d13 Mina nimmt zweite Stadt mit hohen Verlusten


    d14 Garnison zum Teleporter (aber Shooter sschaffe ich nicht, da ist Elementare beschwören notwendig)
    d16 westl. Garnison

  • Huch. Danke für die Blumen.... Aber mit Kane kann ich mich nu wirklich nich vergleichen... Auch bei Conan kann ich nur staunen mit wie wenig man auskommen kann.
    Onkel B ist jedenfalls mit 45 Tagen auch ganz weit vorne!!!!


    Hab nochmal begonnen. Bin jetzt mit Mina wieder sofort auf Magiemeisterin gegangen. Jedoch mit Asad als ersten Held an Tag 2. Aali folgt mit Zelt an Tag 3.
    Mit dem Zelt/Raksha/Blitzgewitter Ding geht tatsächlich so viel.... Hab schon Angst die KDM ist zu leicht. Meine Idee war ja : Eben auf schwer spielen um der KI mehr Möglichkeiten zu geben.
    Das klappt wohl nicht. :( Im Gegenteil: für uns ist es irgendwie leichter. Jedenfalls mit Raksha und Blitzgewitter. Blitzgewitter wollte ich auch in der Gilde haben, aber das dieses Ding so abgeht....


    Asad macht Holzmine, Mina alles andere : 3 Truhen, Steine, Stallungen, Kristallkaverne, Drachenstahlmine, Spinnen vor den andreren 3 Truhen. An Tag 7 entlasse ich sie, quasi Stadttor für Arme.
    Aali wird natürlich Statthalter und wird durch Minaslis Mentor Ökonom 2x bauen an Tag Ende W1.
    Anfang W2 dann Gilde Stufe 2 und Stadttor, Minasli macht den Rest vor der Stadt frei, beamt sich mit STadttor nach Hause, Kabire geuppt und Mana-Erhöhung mitgenommen.
    Dann mit 416! Magiepunkten zu den Stallungen, restliche Minen und Windschwerthelm. Nur geht mit ihr und macht auch 2 Kämpfe. Asad sammelt als Schatzsucher, Aali sammelt auch auf.
    Die zweite Goldmine war mir zu heftig. Aber die 2 Schatzsucher holen sooo viel Geld rein....


    Tag 15 Aali kauft alle Truppen incl. Rakshas, wird entlassen. Tag 16 in der 2ten Stadt wieder gekauft und wird da Statthalter.
    Minasli öffnet der Nur den Obergrundaufgang, gibt ihr alle Truppen bis auf 1 Kabir und 6 Gargoyle.
    Nur holt die gelbe Hauptstadt an Tag 21 mit Asad als Schatzsucher im Schlepptau, Minasli kämpft sich die Shantiri-Titanen frei, geht dann an diesem Obergrundaufgang nach oben, nimmt noch so ein Shantiri-Zelt ein und befindet sich auf dem Nebengebiet von Grün.
    Steh jetzt mit Minasli an Tag 25 vor der 2ten Stadt Grün ( noch nicht von ihm besetzt ) , vorher diesen Teleporter geöffnet zur Mitte mit den 3 neutralen Städten. Nur steht vor der gelben 2ten Stadt.
    Gelb konnte wirklich gar-nix. Schade.


    Shantiris - ohne Worte
    Kabire mit eisigem Streich sind auch böse, 3-4 einzelne Kabire und nach und nach drauf zaubern, da fällt auch einiges um.
    Mit geskilltem Blitzgewitter geht auch : Kabire in die Ecke, Gargoyle schräg davor ( bei 4-Feld-Gegnern) Kabire mit eisiger Streich, Gargoyle mit Blitzgewitter, zum Schluss reparieren die Kabire...


    Ich hoffe auf eine gute Gilde bei Grün, damit mehr Sprüche und somit auch mehr Taktiken nutzbar werden. ( Die Nekros haben ja Primärmagie fest in der Gilde, muss ich nur noch skillen...)
    Dieser Vagabund Skill ist echt Müll. Das funzt einfach mal gar nicht. Sogar die +4 oder +6 die man ohne den Skill bekommt, werden einem auch nicht gegeben.



    Edith : Trotz das Minasli und Nur alle sinnvoll möglichen Landkunde Skills haben UND Aali mit 2 Shantiris die mittleren neutralen Städte holen soll, glaub ich nicht das ich die 45 Tage knacken kann.
    Keine Ahnung, aber evtl geht's über den dritten Weg ( Teleporter VOR unserer 2ten Stadt ) schneller??

  • Vielen Dank lieber Onkel.... Der Tipp kam zur rechten Zeit.
    Ende an Tag 36.
    In Verbindung mit Meta-Magie war der eisige Streich der Oberknaller.
    Hatte die Shantiris gar nicht mehr auf dem Schirm als ich diese Karte ausgesucht habe. :(
    Wir brauchen mehr Karten !!!!


    Kriegsgeräte hab ich jetzt gar nicht vermisst. Evtl. spiel ich die Karte nochmal, dann aber mit Geräten, Nekros, Shantiris und Sahne oben drauf. :P

  • So, dann gebe ich auch mal eine Wasserstandsmeldung ab : Erster Tag Zweiter Monat. D28/29 :)


    Ohne Kriegsgeräte und ohne Marktbug. Für mich sind locker noch 1-2 Tage drin. Danach wird das Eis aber sehr dünn...


    Ich bin es wohl etwas anders angegangen.
    D1 zuerst die 3 Kisten gemacht, mit dem Gold die beiden bekannten Helden gekauft, Asad macht Holzmine, gibt Truppen weiter und Minna macht Erzmine und den Stall. Läuft danach zurück und räumt das ganze Startgebiet um die Stadt frei. Danach St. 2 Zauber mitnehmen und in W2 alle Minen.
    D 13 dann die Sylvanerstadt oben. Danach weiter zur oberen Aka und Durchbruch zu Gelb. Durch Vorbild immer wieder mal nen Helden hochgezogen (Theodorus, Nur, Mirym). Mirym mit 70 Gargoyels macht erst die Gelbe Stadt, danach die neutrale bei gelb und ist fertisch.
    Minna legt die Titanen frei und macht in der Sylvanstadt weiter, Durchbruch zu grün. gibt vorher einen titanen an Nur, die zu blau weiterzieht. Theo wartet auf die neue Woche und nimmt noch einen Titan mit um dann die mittlere Stadt im Keller und die eigene Zweitstadt zu machen.
    Für die neutrale grüne Stadt hatte ich jetzt zuwenig Truppen. Bin weiter zur Hauptburg und wollte auf dem Rückweg dann die letzte neutrale machen. Zusätzlich stand da noch ein blöder Held am A... der Welt.
    So wurde es eben 0T0W1M.
    Das werde ich sicherlich nochmal optimieren, aber dann ist auch gut.


    LG,
    Veqlargh

  • Hi, ihr seid ja mal wieder sehr fix unterwegs, natürlich ohne links und rechts zu gucken ;) . Daher kleine Info: es gibt in der unteren Ebene in der Mitte 2 neutrale Städte!! Da hat uns Nalandor anfangs leider nicht richtig informiert.

  • Jo. Ups, die ist mir tatsächlich entfallen. Sorry. Grad mal geguckt und da ist eine Orkstadt versteckt. Die kannte ich nich... werde ich wohl nochmal bei müsssen. :) Also 36 Tage erstmal wieder gestrichen.
    Apropos schnell.... Ihr seid schnell an Tag 13 eine 2te Stadt einzunehmen. Das schaff ich erst an Tag 16.
    Und rechts und links liegen ab und an wirklich noch ein paar nette Dinge. Ne ganze Stadt hab ich jetzt nicht erwartet, aber ich hab einen Mini-Umweg gemacht für einen Bogen +9 Heldenschaden und natürlich werden die Fernkämpfer gepimt. Der macht Spaß. Liegt in der Nähe der 2ten Nekro Stadt.


    Wenn ich so drüber nachdenke : Die 4 freien Städte im Tal und im Untergrund passen ja bis auf eine. 1 Orkspieler, 1 Nekrospieler, 1 Zauberer jeweils mit passenden "3ten" Städten, nur der Dunkelelb müsste sich mit Sylvaner begnügen. ??? Ich glaub schöner wäre anstatt der 4 Städte z.B. eine Träne mit ein paar Obelisken in diesem mittleren Tal.
    Schön gemacht finde ich diese Aussichtsplattform vor der Nekro-Hauptstadt wo auf einmal das ganze Tal sichtbar wird.