KI - Ende der Diskussion

  • Aber vielleicht sehen es Ubi/Limbic ja so, dass das Spiel mit Patch 1.8 schon durchaus ein akzeptables Niveau erreicht hat, weil die KI für sie eben keine zentrale Bedeutung hat. Auch wenn sie natürlich für das Spiel echt wichtiger ist als noch eine zusätzliche Rasse. Mist - jetzt ist doch der Frust durchgebrochen...

    Das ist der springende Punkt!


    UBI weiß, wie kompliziert und teuer es ist, eine funktionierende KI, gar Strategie-KI zu erschaffen - daran scheiterte zuletzt Total War/Creative Assembly mit einem Giganto-Budget und selbst Fireaxis mit Civ hat Luft nach oben....


    Für die und ihre Finanzen reicht ein "dummes", aber preiswert zu erstellendes (viele bunte Bilder malen) Heroes aus, völlig. Und die angepeilten Casual Gamer sind dankbar für Erfolgserlebnisse aufgrund der hirntoten KI - die können auf höchstem Schwierigkeitsgrad einfach Erfolge einheimsen - so sind alle eigentlich happy. :bier::bier:


    Bis auf uns Fans der Serie und "ernsthaften" Strategie-Hasen <3

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • ich muss zugeben, ich habe nicht jeden einzelnen beitrag gelesen, aber die aussage vom h7 entwickler heart scheint interessant zu sein bzgl. AI:


    [...]
    AI is constantly being tweaked. 1.8 Gave us some nice changes to make Combat more challenging, I'de like to think that the community Echo's that statement as well from what i've read. However it also likes to use 'Wait' A lot so we've changed that and toned it down and tweaked the values. AI in general will be better. I might have Limbic_Oak come at one point to see what's changed. Don't expect huge leaps, but a tightening on the reigns for sure.


    [...]
    http://steamcommunity.com/app/…7708/#c364040166668873054

  • Naja, hoffentlich ist das eine realistische Selbsteinschätzung und keine Werbeaussage. Denn wenn's eine Werbeaussage ist, weiß man ja, wie das so ist mit den Übertreibungen:


    "Erwartet das beste Heroes aller Zeiten" = Naja, ein paar Bugs sind erstmal noch drin, und auf die KI ist von Anfang an nicht besonders viel Wert gelegt worden. Ach so, und die SimTurns...


    "Erwartet keine großen Sprünge" = ???


    Sorry für den Sarkasmus.

  • dass ein Spiel mit so vielen tollen Ansätzen letztlich (bis auf die Kampagnen) kaum sinnvoll zu spielen ist

    Bei Singleplayermaps kann die Intelligenz in die Karte eingebaut werden. Gewisse Verbesserungen sind der KI sind spürbar, aber längst noch nicht hinreichend. Die KI funktioniert funktioniert offensichtlich auch zufallgesteuert. Wenn man eine Map mehrmals spielt kann der Gegner mal recht aggressiv sein oder zum anderen nur passiv.


    Schön wäre es natürlich wenn man etwa Strategien a la Sunzi (Die Kunst des Krieges) oder einige der 36 chinesischen Stategeme in die KI implementieren könnte. Hier mal ein Link für die, die das noch nicht kennen: https://de.wikipedia.org/wiki/36_Strategeme
    Diese Strategeme sind wirklich genial und funktionieren auch in allen möglichen Lebenslagen.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Der Beitrag von Quantomas hört sich interessant an und es ist verwunderlich, dass Ubi/Limbic nicht die KI an Entwickler outsourcen, die bereits erfolgreich die KI von Heroes aufgemotzt haben.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Fand den Beitrag von Quantomas auch sehr spannend zu lesen - vielen Dank für den Link! Für mich auch schwer nachvollziehbar, dass Ubisoft ihn dermaßen ignoriert, obwohl er anscheinend etwas fertig hat, was H7 dringend braucht. Im Übrigen schreibt er ja in dem Thread nicht nur zur KI von H7, sondern auch zur allgemeinen Qualität der Programmierung - das hört sich leider für mich nicht so gut an und dämpft natürlich die Hoffnungen, doch irgendwann ein bugfreies, gut funktionierendes H7 auf der Platte zu haben...

  • an der Qualität der Programmierung bin ich seit Beginn der ersten Beta am Zweifeln, und hab das oft genug ausgedrückt (und war dabei nicht der einzige); es ist immer der Kampf von Qualität gegen Quick Dirty Programming mit massiven Bugs, die nie vollständig behoben werden (können)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • also ich habe jetzt ein game vs AI(heroic) gemacht seitdem der patch vor paar tagen erschienen ist und ich habe den kampf verloren! d.h. die AI ist endlich eine herausforderung für leute die keine vollanfänger sind


    meine eindrücke:


    - die AI cheatet aufjedenfall viel krasser als davor. was genau die aber verändert haben kann ich jedenfalls nicht sagen. ich tippe jedenfalls das beim bekämpfen von neutralen einheiten keine einheiten verlieren. jedenfalls waren auf der map extrem starke wächter und die AI hat sie weggeräumt und nachher immer noch eine sehr große army gehabt.


    - RMG funktioniert, leider sind die arenen in den kämpfen immer gleich, also immer die selben hindernisse, selbe layout etc.


    - AI agiert in den kämpfen unberechenbarer (schlauer?)


    - AI läuft nicht mehr mit 10 mittelgroßen armeen rum sondern nur noch mit einer riesengroßen armee auf dem hauptheld


    das sind meine eindrücke vom ersten game

  • jedenfalls waren auf der map extrem starke wächter und die AI hat sie weggeräumt und nachher immer noch eine sehr große army gehabt.

    sehr geil!



    RMG funktioniert, leider sind die arenen in den kämpfen immer gleich, also immer die selben hindernisse, selbe layout etc.

    Meinst Du damit, dass ALLE Arenen, egal, worum es gerade geht IMMER alle miteinander total identisch sind (was wieder ein Schildbürgerstreich wäre)? Oder dass man durchs Neuladen keine neue Umgebung erhält (was schon lange überfällig war)?




    AI läuft nicht mehr mit 10 mittelgroßen armeen rum sondern nur noch mit einer riesengroßen armee auf dem hauptheld

    Sehr geil!




    Dann hast du nur Glück gehabt, dass er so stark war.

    Wenn uns einer zuhört, weia müssen wir Masochisten sein :)

  • Werden die Sprüche nicht immer noch per Zufall ausgewählt? Dann hast du nur Glück gehabt, dass er so stark war.


    ob die gegner AI zaubersrpüche nach dem zufallsprinzip anwendet kann ich noch nicht sagen. ich meinte eigentlich die "neutrale" AI in form von neutralen kreaturenstacks auf der map. im kampf konnte ich noch kein muster erkennen, vor dem update waren die züge jedoch immer gleich / sehr vorhersehrbar


    @cnan ich meine damit dass die "schlechtfelder" immer identisch sind auf einer RMG map. wenn du gegen neutrale einheiten kämpfst sind die schlachtfelder immer gleich (damit meine ich nicht neuladen sondern bei allen verschiedenen kämpfen mit verschiiedenen neutralen kreaturen). also die hindernisse wie felsen oder baumstämme sind immer an der selben stelle platziert.

  • Spiel gerade eine der großen Karten aus dem Addon. 3 Gegner habe ich nun platt. Und ne Menge aufgedeckt.
    Die Kampf KI wartet jedenfalls schlau, sie setzt auch Verteidigen ein. Im großen und ganzen wirklich etwas unberechenbarer. Das find ich auch gut.


    Habe nun den Sylvan angegriffen und dessen Main killen können. Auf dem Weg zu seiner Stadt greift mich sein "2ter" an. Anstatt Stufe 23 nur Stufe 9.
    Da ich voll auf Abwehr war mit Kriegsgeräten kommt er auf die Idee 2 oder 3 Mal hintereinander Erdbeben zu zaubern. Seine Drachen immun, meine Kriegsgeräte im Sack. Trotz zwergischer Wertarbeit.
    Hat mich überrascht und hatte dann auch ein wenig Not seine Stadt einzunehmen.


    Was ich aber leider auch beobachten konnte waren 2 Truhen und ein Artefakt freiliegend auf Feindgebieten. Das sogar nicht nur einmal. Nett für mich, aber .... in der Gegnerbewegung konnte ich sehen wie ein Held 2 Truhen einsammelt und den Artefakt liegen lässt. Beide Dwellings freigekämpft, aber noch neutral. Demnach NICHT eingenommen. Bähhh

  • @cnan ich meine damit dass die "schlechtfelder" immer identisch sind auf einer RMG map. wenn du gegen neutrale einheiten kämpfst sind die schlachtfelder immer gleich (damit meine ich nicht neuladen sondern bei allen verschiedenen kämpfen mit verschiiedenen neutralen kreaturen). also die hindernisse wie felsen oder baumstämme sind immer an der selben stelle platziert.

    Das is doch schon wieder Pfusch, warum klappt denn das nich bei denen? :(

  • Also in punkto KI bewegt sich was... die agiert schlauer im Kampf gegen Spieler aber auf der Abenteuerkarte noch immer Pfusch
    und die Herausforderung wird nicht durch eine gute KI sondern durch Cheats gewährleistet. Soll ja Leute geben die auf "Blutige Steaks"
    stehen... ich dagegen mag es schön durch...


    Werde auf jeden die Tage mal den Patchstand im Classic Game testen. Addon steht noch auf der Kippe bei mir.

  • Soll ja Leute geben die auf "Blutige Steaks"
    stehen... ich dagegen mag es schön durch...

    Dann kannst Du auch ein Stück Schuhsohle essen - so sagte schon meine Oma zum Thema "Rinder(!)Steak durch". In der Tat ist ein blutiges Steak zarter und noch größer als ein durchgebratenes. Sei nicht so mädchenhaft, sei wie ein Ork und teste das mal mutig, du wirst es nicht bereuen.


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSfOk0NT2wOow8zuA53D9ctBddTHNhc_7ayJHyX5S-pScJYVFBC-w]

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Ok es scheint mehr dieser "Liebhaber" zu als ich dachte... abartig <X
    Kann ich mich auch gleich vor ne Kuh setzen und zubeißen an nem warmen Tag :D


    Egal... die KI ist jedenfalls, wie man es ließt, halbgar und Cheatmäßig aufgewertet.
    Naja für normale Games kann es evtl reichen auch wenn mich der Gedanke
    ankotzt gegen extreme Cheats anzukämpfen. Hat mich schon bei Teil VI angekotzt
    das die KI dort selbst die Entfernung auf der Abenteuerkarte perfekt berechnen konnte, sodass
    man immer 1 Schritt vor dem Kampf nicht mehr laufen konnte :cursing:


    KI durch Cheats aufwerten ist freilich ne günstige Lösung, wenn man nicht zuviel in diese
    investieren möchte. Aber eine KI gänzlich auf Cheats aufbauen ist schon arm.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn uns einer zuhört, weia müssen wir Masochisten sein


    Ich hör zu - das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis, die du da ausplauderst! ;)


    Die Kampf KI wartet jedenfalls schlau, sie setzt auch Verteidigen ein.


    Echt jetzt? Hat sie das jemals, oder ist das ein Novum der Serie? Könnte mich nicht erinnern, das jemals beobachtet zu haben... hab aber auch kein besonders gutes Erinnerungsvermögen. :D


    Richtig zubereite ist auch ein Steak zart, welches nicht noch zu 2/3 Roh ist...


    Sehr richtig! Ich sage immer: Einen guten Koch erkennt man daran, wie gut sein Steak ist, wenn man es "durch" bestellt. Blutig kann nämlich jeder, bei "durch" trennt sich die Spreu vom Weizen!!!


    Hat mich schon bei Teil VI angekotzt
    das die KI dort selbst die Entfernung auf der Abenteuerkarte perfekt berechnen konnte, sodass
    man immer 1 Schritt vor dem Kampf nicht mehr laufen konnte


    War das beim heißgeliebten H3 (und auch bei H5) nicht auch so? Bei H4 würd ich die Hand dafür in's Feuer legen.