Civilisation 5

  • Was mir aber recht früh aufgefallen ist, ist dass ein guter Start meist Essenziell ist für
    einen guten Spielverlauf

    Das kann man wohl sagen! Auf den höchsten Schwierigkeitsgraden ist es sogar so, was manchmal mühselig ist, daß man erst eine halbe Stunde investieren muß, um zu erkunden, ob diese Lage überhaupt "gewinnbar" ist, das hängt sehr stark von Anzahl, Nähe und Charakter der unmittelbaren Nachbarn ab.


    Da ich immer die Erde als Map spiele, gehört es zur Spannung, ab wann Du an prägnanten Geländeformationen merkst, auf welchem Kontinent Du überhaupt gelandet bist. Wenn ich zum Beispiel in Alaska lande, in Eis und Tundra, starte ich gleich wieder neu - auch dort startende KI-Civs kommen nie auf einen grünen Zweig :D


    und habe wohl schon bald mehr Zeit in Civ V verbracht
    als in Heroes VII...

    Ich glaube, laut Steam habe ich bereits weit über 2.000 Stunden in Civ 5 versenkt 8o .


    Es gab hier ja schon Diskussionen, ob sich 60.- € für ein Spiel lohnen, bei < 3 ct./Stunde Spielspaß kann ich das allemal bestätigen :D


    Wenn ich mich nach ein paar Tage suchten in Civ auf Schwierigkeit "unsterblich" oder "Gottheit" mit meiner Perle an ein H5.5 Hotseat setze, komme ich mir immer vor, als würde ich nach einem durchzockten Skatturnier mit alten Hasen eine Runde MauMau/Uno mit den Kindern spielen, man muß sich quasi um nichts kümmern....., fühlt sich dann wie Urlaub an, sehr entspannend.. :bier:

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • bzgl. mods: kannst du gerne ausprobieren, ich würde dir empfehlen aber erst das "normale spiel" ausreichend zu spielen sodass du die wichtigsten elemente kennst.


    gamestar hat mal eine liste erstellt der besten mods, ob das wirklich die top 10 kann ich nicht bestätigen. gute mods finde ich immer gut, aber ich bin kein typ der jetzt hunderte von mods ausprobiert und diese dann auch im spiel verwendet.


    meine empfehlung ist der community patch, den benutze ich und bin sehr zufrieden damit! es erweitert das gameplay sinnvoll, verbessert einige mäkel und die KI wurde spürbar verbessert.
    link dazu: http://forums.civfanatics.com/forumdisplay.php?f=497


    so erstmal dazu: aber ich denke das wir jetzt von dem "normalen spiel", also ohne mods oder sonstigem reden, nicht das es zu verwirrung kommt!


    laut steam hab ich in civ 5 200h gespielt, jedenfalls ein vielfaches mehr als H6 und H7 zusammen, soviel ist sicher :) . die 6 ersten schwierigkeitsgrade konnte ich auch meistern, die 7. und 8. hab ich nur einmal ausprobiert und bin gescheitert - und seitdem habe ich halt den community patch entdeckt und das "normale spiel" nicht mehr gespielt :)


    was start angeht, ja da hast du recht. ist aber auch manchmal von der map abhängig, wenn du z.b. amazonas spielst kann es sein das um dich herum NUR dschungel ist, das heißt auf den tiles um deine stadt herum ist nur food! keine produktion! somit sind die bauzeiten enorm hoch :(


    polen ist eine starke und interessante civ, die habe ich auch gern gespielt als ich diese civ per zufall bekommen hab.


    das beste/wichtigste wunder ist meiner meinung nach great library, das gibt dir einen wichtigen science boost was besonders auf höheren schwierigkeitsgraden sehr wichtig ist. ironischerweise wirste es nie schaffen diese wunder (auf höheren schwierigkeitsgraden) zu bauen, da die boni der KI einfach zu krass sind.

  • Auf den beiden höchsten Schwierigkeitsstufen, gar mit Community Patch, hast Du in Sachen Wissenschaft, Tourismus und Religion keine Chance.


    Deshalb schalte ich den Kultur- und Wissenschaftssieg ab ebenso wie die Limitierung auf 500 Runden.


    Es geht dann halt nur über die Weltherrscher-Wahl oder rein militärisch am Ende.


    Ich gewinne meistens über Produktivität, gespeist aus Dutzenden von Städten.

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • ich würde dir empfehlen aber erst das "normale spiel" ausreichend zu spielen sodass du die wichtigsten elemente kennst.

    Jop das ist ja auch mein Plan, wie ich es schon schrieb.


    meine empfehlung ist der community patch, den benutze ich und bin sehr zufrieden damit!

    Den werde ich mir auf jeden mal anschauen, da es ja kein Mod ist. Danke!


    was start angeht, ja da hast du recht. ist aber auch manchmal von der map abhängig, wenn du z.b. amazonas spielst kann es sein das um dich herum NUR dschungel ist, das heißt auf den tiles um deine stadt herum ist nur food! keine produktion! somit sind die bauzeiten enorm hoch

    Dschungel ist fürn Arsch. Hatte ne 4 Ecken Karte gespielt und bin im Zentrum aller 4 Ecken gelandet... Nur Dschungel. Hat net lang gedauert dann hab
    ich neu gestartet :thumbdown:


    Auf den beiden höchsten Schwierigkeitsstufen, gar mit Community Patch, hast Du in Sachen Wissenschaft, Tourismus und Religion keine Chance.

    Noch spiel ich 1 über Prinz. Taktiken verstehen und auch noch genau herausfinden welcher Startpunkt für ne Stadt am wertvollstem ist.
    Wenn irgendwann die Herausforderung zu gering ist, werd ich sicherlich mal auf die letzten beiden zurückgreifen.


    Ich geh dann mal weitersuchten ;)

  • Ich habe vor kurzem mal mein erstes Spiel mit Venedig auf einer Inselkarte gewagt. Man wurde von seinem Nachbar direkt extrem unter Druck gesetzt, da es auf der Insel wenig Platz gab und man selbst keine Städte gründen kann. Die erste Angriffswelle habe ich nur überlebt, weil ich den Kompass gerusht habe, durch den man einen freien Händler von Venedig bekommt. Mit dem einen Stadtstaat grkauft und mit dessen Armee das Blatt noch wenden können. Anschließend zog sich der Krieg gegen die Engländer über mehrere tausend Jahre hin. Mal sind sie bei mir eingefallen, mal ich bei ihnen. Das Feeling einer kleinen Handelsmacht kam sehr gut rüber. Durch ca 12 Seehandelsrouten war schon ordentlich was los auf dem Meer. Dazu musste eine Flotte unterhalten werden um die Wege zu beschützen. Langsam aber sicher stieg mein Einfluss auf die Stadtstaaten, bis ich sie alle unter meiner Knute hatte. Parallel wurde England in einem Zermürbungskrieg vernichtet der mich Unsummen an Gold gekostet hat. Sie hatten 3 Städte dicht beieinander auf Hügeln und jede Menge langbogenschützen. Angriff über Land war dank chinesischer Mauer und einer 1-Feld breiten Verbindung keine Option. Die haben mir jede Runde mehrere Schiffe zerballert sind aber letztendlich dank massivem Handelsgold untergegangen. Danach kam Siam nochmal hoch und hat sowohl seine Religion als auch seine Idiologie durchdrücken können und war damit auf Siegeskurs. Nunja, ich habe wieder ein paar Münzen springen lassen um den Weltkongress soweit zu beeinflussen, diese Einflüsse zu beschränken. Gewonnen habe ich dann durch die Wahl zum Weltherrscher, wobei zu dem Zeitpunkt auch schon mit Atombomben bestückte Flugzeugträger bereitstanden :D Eine sehr interessante Civilisation. Im direkten Vergleich sehr schwach, aber durch ein Netz aus Handel, Spionen, Seehoheit, intrigierenden Händlern und Diplomatie schwingt sie sich Schleichend zur Weltmacht auf. An sich auch angenehm zu spielen, da man sich selbst nur um seine einzige Hauptstadt zu kümmern braucht, der Rest sind Marionetten. So kann man sich mal viel mehr auf die oben genannten Dinge konzentrieren.

  • Den werde ich mir auf jeden mal anschauen, da es ja kein Mod ist. Danke!

    Doch, ist eine Sammlung aus Zig Einzelmods ;)

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Ich habe vor kurzem mal mein erstes Spiel mit Venedig auf einer Inselkarte gewagt. Man wurde von seinem Nachbar direkt extrem unter Druck gesetzt, da es auf der Insel wenig Platz gab und man selbst keine Städte gründen kann. Die erste Angriffswelle habe ich nur überlebt, weil ich den Kompass gerusht habe, durch den man einen freien Händler von Venedig bekommt. Mit dem einen Stadtstaat grkauft und mit dessen Armee das Blatt noch wenden können. Anschließend zog sich der Krieg gegen die Engländer über mehrere tausend Jahre hin. Mal sind sie bei mir eingefallen, mal ich bei ihnen. Das Feeling einer kleinen Handelsmacht kam sehr gut rüber. Durch ca 12 Seehandelsrouten war schon ordentlich was los auf dem Meer. Dazu musste eine Flotte unterhalten werden um die Wege zu beschützen. Langsam aber sicher stieg mein Einfluss auf die Stadtstaaten, bis ich sie alle unter meiner Knute hatte. Parallel wurde England in einem Zermürbungskrieg vernichtet der mich Unsummen an Gold gekostet hat. Sie hatten 3 Städte dicht beieinander auf Hügeln und jede Menge langbogenschützen. Angriff über Land war dank chinesischer Mauer und einer 1-Feld breiten Verbindung keine Option. Die haben mir jede Runde mehrere Schiffe zerballert sind aber letztendlich dank massivem Handelsgold untergegangen. Danach kam Siam nochmal hoch und hat sowohl seine Religion als auch seine Idiologie durchdrücken können und war damit auf Siegeskurs. Nunja, ich habe wieder ein paar Münzen springen lassen um den Weltkongress soweit zu beeinflussen, diese Einflüsse zu beschränken. Gewonnen habe ich dann durch die Wahl zum Weltherrscher, wobei zu dem Zeitpunkt auch schon mit Atombomben bestückte Flugzeugträger bereitstanden :D Eine sehr interessante Civilisation. Im direkten Vergleich sehr schwach, aber durch ein Netz aus Handel, Spionen, Seehoheit, intrigierenden Händlern und Diplomatie schwingt sie sich Schleichend zur Weltmacht auf. An sich auch angenehm zu spielen, da man sich selbst nur um seine einzige Hauptstadt zu kümmern braucht, der Rest sind Marionetten. So kann man sich mal viel mehr auf die oben genannten Dinge konzentrieren.

    das finde ich das coole an civ, jedes spiel ist einzigartig. leute können ja auch von ihren besten spielen erzählen und vielleicht screenshots posten. finde das immer interessant zu lesen )

  • Ja Venedig hat mich auch interessiert aber bevor ich die anfasse will ich erst einmal eines meiner Games ( Solo oder MP ) zu ende bringen...
    Multiplayer... Hach... Simturns... Schwärm... macht richtig Spaß nicht immer auf nen Spieler warten zu müssen oder halt nur kurz.



    Doch, ist eine Sammlung aus Zig Einzelmods

    Ok gut.^^



    das finde ich das coole an civ, jedes spiel ist einzigartig

    Njoa geht schon. Was mir an Civ fehlt ist nen größerer Unterschied in punkto Militäreinheiten. Evtl kommt das ja später aber pre Industrie
    gibts nur wenige Unterschiede.

  • Naja, soviele unterschiedliche Einheiten kommen da nicht mehr, da ja im Prinzip die selben Einheiten immer weiter aufgewertet werden. Bogenschutzen zu Kompositbogenschutzen zu Armbrustschützen zu Musketenschützuen usw. Spannend wird es nochmal wenn die Flugeinheiten dazu kommen. Was sich auch noch verändert ist, dass du später mit entsprechenden Gebäuden direkt mal 3 lvl up's für jede neu produzierte Einheit bekommst. Kannst dir also Scoutschiffe bauen die direkt mehr Reichweite und Sichtradius haben, oder Flugzeugträger direkt mit 3 weiteren Stellplätzen ausstatten, oder Bomber auf Stadtkampf spezialisieren usw. Und naja, sobald die Atomraketen am Start sind hat sich das bei mir meistens eh erledigt :D

  • Vor den Atombomben grauts mir. Hoffe man kann sich vor schützen irgendwie... aber nix verraten pls ;)


    3 Lvl Ups hört sich gut an. Mal gucken wie es so weiter geht. Aktuell bin ich noch nicht übers Industriezeitalter
    hinaus^^

  • Naja, soviele unterschiedliche Einheiten kommen da nicht mehr, da ja im Prinzip die selben Einheiten immer weiter aufgewertet werden.

    Eben, ich habe zwar selten aufgewertet, weil im Vergleich zu Neuproduktion zu teuer, aber am Ende hatte ich immer nur noch 6 Einheitentypen: Tarnbomber, Atom-U-Boote, Schlachtschiffe, Zerstörer, Kampfpanzer und Mobile SAM.


    Und auch dafür gibt´s tolle Mods, so daß die Einheitenvielfalt nicht mehr zu wünschen läßt, z.B. bei Deutschland vom Zeppelin über Leopard 2-Panzern bis zu DER "Bismarck".... :thumbup:


    Und naja, sobald die Atomraketen am Start sind hat sich das bei mir meistens eh erledigt

    Ich hasse das Zeug, meistens versuche ich, sofort den Atomwaffensperrvertrag durchzudrücken....

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Es gibt ein Szenario mit steampunk setting. Also geänderte forschungen und andere Einheiten. Kann man dann die luftschiffe aus diesem Szenario im normalen Spiel einsetzen? Finde die fliegenden Festungen usw. nämlich ziemlich genial.

  • Hört sich alles richtig interessant an... Freu mich richtig drauf demnächst die Mods zu durchforsten.
    Etwas was ich an Modbaren Spielen liebe. Man kann das Game in etwa so "kreieren", wie man es gern
    hätte ;)


    Btw... wer sagte das Griechen stark sind? Kann das bestätigen. Da hat mir Zulu in meinem Sologame, wo ich
    Griechen spiel, den Krieg erklärt recht früh und hat dadurch gleich Krieg mit den 7 weiten Stadtstaaten gehabt,
    welche zwischen uns lagen... tjoa... hat sich die Zähne ausgebissen obwohl er mit diesen OP Impis
    angekommen ist und mir gleich nen Friedensvertrag angeboten mit massenweise Gold/Runde und Resis^^
    Sobald man mit den Griechen genügend Gold bekommt kann man echt übel die Stadtstaaten an sich binden.
    Dank Zehnt ist das kein Problem^^

  • joa verbündete stadtstaaten sind immer eine nette sache, besonders wenn die sich in einer guten position befinden. die können somit dann als schutzschilde fungieren quasi wenn einer dir den krieg erklärt und ein verbüpndeter stadtstaat zwischen euch liegt

  • joa verbündete stadtstaaten sind immer eine nette sache, besonders wenn die sich in einer guten position befinden

    Ja aber offensiv bringen sie nichts. Für Defensive aber sehr gut geeignet.


    Btw... Warum sind die Impis eigentlich noch nicht generved worden?
    Die ganzen Spezialgebäude auf die Zulu Einheiten + die Grundstärke
    der Impis sind einfach mal abartig. Da haben selbst Muskentenschützen
    kaum eine Chance, die man weit später bekommt. :cursing:

  • zulu ist sehr stark in einer bestimmtem phase, aber ich halte diese civ nicht für OP. klar, für domination victories so um medieval age sind die extrem gut! aber es gibt civs die ich für viel stärker halte, auch über mehrere phasen hinweg. beispielsweise babylon.


    hier übrigens eine nette liste wo man alle civs im ranking sieht.


    http://imgur.com/a/983R3

  • Mehr meinte ich ja auch nicht. Wenn Zulu ihre Impis haben sind sie einfach kaum zu bändigen. Werden schnell gebaut, kosten
    fast nix und haben Bonis ohne Ende +2 Angriffe. Und wenn ich das richtig gelesen hab sollen sogar die Bonis beibehalten werden,
    wenn man die Impis zu Schützen aufwertet. Also wenn man auf Episch oder langsamer spielt kann man den Impibonus sicherlich
    gut nutzen um sich Vorteile zu verschaffen für andere Phasen im Spiel. Oder halt in der Phase durchrushen und das Spiel für
    sich entscheiden^^


    Polen 1.0... hab ich mir schon gedacht das der Bonus verdammt stark ist^^

  • Wenn sich jemand bereit erklärt, ein Civ-Unterforum zu moderieren, richte ich eins ein...

    Wenn Du mir erklärst, wie es geht.... Wird ja wohl keine Raketentechnologie sein....:-)

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python