Civilisation 5

  • Wer war das eigentlich nochmal, der hier von Civilization V geredet hat? Hab das Game nu für 10€ gekauft samt allen Addons & DLC's und
    bin bisher begeistert... aber i-wie raff ich das mit der Produktion nicht. Die Sinkt dauernd, obwohl ich auf Marmor, Stein & co Minen errichtet
    habe und darauf geachtet habe durch Bauten die Produktion nicht zu verringern.
    Wiki Erklärung gibt nichts her warum sie sinkt... ja sogar teils auf 1 runter, wenn ich Minen bewirtschafte -.-

  • also wer hier civ5 als erstes in mund genommen hat weiß ich leider nicht , aber ist ein großartiges spiel und die 10 € für alles samt addons/dlcs sind extrem gut investiert. das wollte ich erstmal sagen :)


    bzgl: sinkende produktion: ich kenne den kontext von deiner situation leider nicht, würde aber tippen dass deine bevölkerung unglücklich ist (happiness ist im minus bereich, also der gelbe bzw. rote smiley oben).
    deine produktion sinkt um -75%(?`) wenn deine bevölkerung unglücklich ist.

  • Du musst auch auf die Anzahl und Aufgabenaufteilung deiner Bürger achten.


    Wenn du auf deine Burg klickst kannst du rechts oben die Verwaltung dieser öffnen. Nun kannst du diese automatisch verteilen wie z.B. Standard oder Fokus auf Produktion, Nahrung usw.. Des weiteren Kannst du hier auch alle Bürger manuell setzen. Zu beachten ist das du diese auch in die Gebäude (etwas runter scrollen) einsetzen kannst, hier verrichten Sie Spezial Aufträge und können somit nicht auf den z.B. Feldern arbeiten. Die Bürger in den Gebäuden werden im Spiel Spezialisten genannt und produzieren z.B. Musiker, Wissenschaftler usw..


    Es ist alles nicht so Kompliziert wie es sich evtl. liest ;)


    Civ 5 braucht Zeit bis man sich reingefuchst hat aber es ist dennoch sehr Zugänglich.


    Viel Spass und Gruss


    Orc


    @Pit Lord


    Das stimmt so nicht! Bin mir nicht zu 100% Sicher aber doch ziemlich sicher das es in etwa so berechnet wird:


    -4 Happy Faces = +- -4% Produktion
    -22 Happy Faces = +- -22% Produktion


    Wenn überhaupt so Viel.


    Gruss Orc


    @Aschrakor


    Du musst auch beachten das wenn deine Stadt z.B. 4 Bürger hat, hat diese somit 4 Arbeiter zur Verfügung. Sagen wir du möchtest alle 4 auf Feldern arbeiten lassen. Somit kannst du mit dieser Stadt 4 Felder bearbeiten. Auch wenn du 8 baust werden nur 4 genutzt.


    Wie oben beschrieben ist dies sehr gut in der manuellen Verteilung der Bürger ersichtlich.


    Gruss Orc

  • hm diese -75% abzug war dann wohl auf die nahrung bezogen, mein fehker. aber weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau, da ich seit letzter zeit nur noch den community patch spiele wo das system überarbeitet worden ist.

  • Reicht ja vollkommen. Wobei es nicht mal Only Civ VI sein sollte sondern einfach nen kleines Unterforum für
    Civ Interessierte... Mich hat das Civ Fieber gerade gepackt und macht richtig spaß. Vor allem kann man, was
    ich total mag, das Game schön in die Länge ziehen ;)

  • ein unterforum für civilization wäre ja feines - sollte eigentlich nicht viel aufwand darstellen und wenn es "floppt" kann man es ja nach einiger zeit immer noch schließen. ich finde halt die community im drachenwald und das forum (design,komfort etc.) top! die 2 obigen links zu den dt. civ communites sind kein vergleich dazu, und die sehen auch nicht aus als wären sie DIE anlaufstelle schlechthin. also das interesse ist aufjedenfall da denke ich :)


    aber ich kann auch verstehen wenn die drachenwald leitung sagt: nein, mit heroes sind wir groß geworden und alleine dabei soll es bleiben.


    Gruß

  • Bin ja aktuell weiter am suchten. Suche noch meine Lieblings Fraktion und schau mir das Game in aller Ruhe an...


    Aber eines frag ich mich noch. Warum wird eine Stadt nur 3x3 Felder um die Stadt herum bewirtschaftet? Was bringt
    einem dann das erweitern der Grenzen über die 3x3 außer sein Reich zu vergrößern und somit Gegner am durchlaufen
    zu hindern, die keine offene Grenzen haben???


    Gibt freilich noch weit mehr fragen, welche ich aber versuch nach und nach selbst zu beantworten und ich muss ja
    nicht alle jetzt raushauen... ;)


    /edit... Neben meiner Frage... welche Fraktion spielt ihr denn sehr gern?


    Ich spiele gerade Polen. Finde die Politiken pro Aufstieg ganz nett und durch
    viele Pferde auch ne nette Goldprodu früh im Spiel.

  • du kannst keine arbeiter an feldern zuweisen die 4 felder von der stadt entfernt ist, das ist korrekt. dennoch kannst du tileimprovements auf jenen feldern errichten, z.b. auf ressourcen wie eisen oder oder silber. die boni kriegst du trotzdem!


    ich spiele eigentlich immer mit random civ, aber die beste dir mir gefallen hat war wohl assyria, die fähigkeit technologien vom gegner zu erlangen wenn man städte erobert sowie deren speziellen einheiten, siege towers - finde ich ziemlich cool!


    p.s: sorry falls ich manchmal englische begriffe verwende - ich spiele alle games eigentlich immer auf englisch, civ 5 ist da keine ausnahme :/

  • Ja gut Krieg ist etwas, was ich ehr am Ende mache, weswegen mir so ne Fähigkeit wenig bringt. Aber man muss ja
    nicht an einer Spielweise festhalten. Werd sicherlich auch mal Kriegerisch spielen von vorn herein^^


    Tileimprovements = Geländeverbesserungen? Wenn das Stimmt dann kommt oben meine Frage wieder zum
    Vorschein. Wie kann ich die Bonis genießen, wenn kein Arbeiter die Resis da abbauen kann? In meiner Frage
    oben war es ja z.b. so das ich wohl zu wenig Einwohner in einer Stadt hatte, sodass kaum - keine Produeinrichtungen
    besetzt werden konnten. Deswegen hab ich da auch keine Bonis von erhalten. Hatte immer ne Produ von 1, obwohl
    viele Minen da waren. Oder gibt es da ne Sonderregelung jenseits der 3x3 Felder Grenze?

  • Was mit den Geländerverbesserungen auf den Feldern die 4 oder mehr von der Stadt entfernt sind gemeint ist, ist folgendes. Diese Felder kann die Stadt nicht bewirtschaften aber du bekommst die strategische Ressource (Pferde, Eisen, Kohle etc.) oder die Luxusressource (Pelze, Kupfer, Wein etc.) für deinen Ressourcenpool und kannst somit mit diesen handeln oder Einheiten/Gebäude bauen welche diese Ressourcen benötigen. Ressorcen die weder strategische Ressourcen noch Luxusressourcen sind (Wild, Weizen, Schaf etc.) bringen dir nichts wenn du sie außerhalb der 3x3 Felder verbesserst.


    Ich habe bisher keine Lieblingscivilisation. Wenn ich auf Stadtstaaten und Kultur spiele, dann spiele ich sehr gerne Siam, bei möglichst viele Weltwunder auf Ägypten, bei späterm Krieg auf Amerika etc. Es kommt also immer auf die Strategie an welche man verfolgt, welche Civilisation am Besten geeignet ist.

  • Ich suche mir meine Lieblings-Zivilisation nach der Musik aus, nein ernsthaft, das Spiel spielt sich atmosphärisch völlig anders, ob Du die klassischen Stücke bei Deutschland und Österreich, die betörenden Hula-Rythmen der Polynesier oder eben das teilweise nervtötende Gesäge bei den Japanern im Ohr hast.


    Deutschland ist gut für das early game, weil Du auf die Produktion von Streitkräften weitestgehend verzichten kannst, die kommen von alleine durch angeschlossene Barbaren und kosten weniger Unterhalt.


    Österreich ist OP, imba - mit dem Kauf eines Stadtstaates nach lächerlich kurzer Verbündetheit für lächerliches Geld bekommst Du auch alle seine Einheiten geschenkt, s.o. Kaufe also zwei starke Stadtstaaten und Du bist das Militärproblem los....


    Bei Japan mag ich die Samurai, die als wiederverwendbare Fischerboote fungieren und ganz besonders im Late game die Zeros, die einzige Flugeinheit, die kein Öl braucht! Auch das fast schon imba.


    Polynesien finde ich aber am geilsten. Da man von Beginn an Ozeane überqueren kann, habe ich schon 1.000 vor Christus die Welt maßgeblich erkundet, kenne zig Stadtstaaten und viele Zivilisationen, was das Ressourcenmanagement ungemein vereinfacht. Und ich kann immer die Inseln besiedeln und mich dadurch Grenzkonflikten weitgehend, je nach Ausgangslage, entziehen, leicht zu verteidigen...


    Zu empfehlen ist auch Karthago, wegen der kostenlosen Häfen in jeder Stadt, aber da ertrage ich echt das Gedudel nicht.


    Mit am einfachsten ist auch Griechenland, weil es eigentlich immer alle Stadtstaaten als Verbündete hat und damit sowohl unbesiegbar, als auch zum Weltherrscher gewählt wird, fast schon zu einfach... Aber das Gedudel.....


    Gerne würde ich mal die Ottomanen spielen, weil die immer preiswert die größte Flotte haben können(Prisenfähigkeit), aber da ertrage ich die Musik keine Stunde:-)


    Aber das ist ja das Geile: Es gibt sicher auch noch viele super Strategien mit anderen Zivs.


    Und überhaupt das Beste an Civ ist, daß es so viele geniale Mods gibt, daß man das Spielerlebnis ewig frisch halten kann....!


    Stichwort Mods: Ich spiele übrigens immer auf einer gigantischen absolut realistischen Erde, zuletzt mit 22 Zivs und 36 Stadtstaaten.


    Da ich Civ ja wegen der historischen Detailtreue liebe, gibt es mir persönlich mehr, sagen wir (versuche ich immer!) den Panamakanal zu bauen durch Bau einer Stadt auf der Landenge oder, sagen wir, das Mittelmeer zu erobern, als das beliebige Land X irgendwo auf der Zufallskarte Y


    Gerne unterhalte ich mich hier über Strategien. Die jüngste, von mir entdeckte ist Religion ohne eigene Religion, mit den Glaubenspunkten, die sich da so ansammeln können, kann man später goldneutral ganze Armeen ausheben, Happiness durch Sakralgebäudekauf retten - Und im Religionszweig versteckt sich eine wahre Goldmine: 25% mehr Gold pro Stadt mit Tempel! Meist in 1-2 Runden gebaut.


    Bei Wundern sind meine Favoriten, deren Erreichung vieles anderes untergeordnet wird:


    Möglichst Pyramiden, Tempel der Artemis, Großer Leuchtturm, Verbotene Stadt, Neuschwanstein


    Die Liste ist aber natürlich nicht vollständig.


    Bei Ideologie gehe ich immer auf Ordnung (Kommunismus) und versuche ALLES zu geben, der Erste zu sein (2 freie Ideologien)


    Ganz grundsätzlich habe ich drei Basisstrategien:


    Baue so viele Städte wie Du zu einem Zeitpunkt von der Happiness her KANNST! Sog. "City-Spamming"
    Versuche so viele Stadtstaaten als Verbündete zu gewinnen, wie möglich - immer mein größter Etat, goldmäßig
    Ich greife GRUNDSÄTZLICH so spät zu militärischen Mitteln, wie irgend möglich, irgendwann bin ich dann so stark, daß ich bestimmte Unsympathen aus Langeweile überrolle, im late game, aber die ersten 5500 Jahre versuche ich, Krieg zu vermeiden, da gibt´s auch gute Tricks: Schenke eine Stadt, die Dein Agressor-Nachbar laut Deinen Spionen - oder offensichtlich:-) - erobern will, einfach einer entfernten Ziv, vielleicht bekommst Du auch noch einen guten Preis, dann hast Du einen Puffer und das Problem von der Backe:-)

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    6 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Ich bin auch erst einmal ohne Mods mehr als Begeistert von dem Game und habe wohl schon bald mehr Zeit in Civ V verbracht
    als in Heroes VII...


    Aktuell spiele ich Polen. Irgendwie steh ich auf die Politiken und habe notgedrungen Deutschland mal schnell in Runde 250
    (Episch) umgehauen, weil ich einfach keine vernünftigen Städte gründen konnte und Deutschland mir meine letzte Möglichkeit
    geklaut hat bevor ich da war... Blöde Barbaren :cursing:
    Nu hab ich Frankreich am Hintern, die mir direkt nach dem Fall Deutschlands den Krieg erklärt haben. Mal sehen wie das wird.


    Macht auf jeden Fall richtig Spaß. Was mir aber recht früh aufgefallen ist, ist dass ein guter Start meist Essenziell ist für
    einen guten Spielverlauf. ( War das Grammatikalisch korrekt??? Ich hasse Deutsch manchmal :D )


    Wie dem auch sei. Ich denke ich werde da noch einige Taktiken, Fraktionen und co versuchen. Und sicher auch alsbald
    mich mal bei den Mods umsehen, wenn ich das Game mehr verstanden habe und dann auch mehr mit Spezifischen Mods
    anfangen kann bzw sie auch versteh ;)


    /edit... Supi danke @ Scara & Pit. So kann man den effektiven Stadtbau dann besser planen :thumbup: