Bitte um Kartenempfehlung Hotseat 3vsX

  • Hallo,


    in ein paar Tagen wollen wir zu dritt -also zwei alte Kumpel und ich - an ganz ferne Zeiten anknüpfen und wie gefühlt zuletzt vor 1000 Jahren mal wieder eine Partie Heroes 3 im Hotseat spielen. So wie damals - seufz... Naja, jedenfalls wollte ich mal fragen, ob jemand eine gute Karte empfehlen kann, die man mit drei menschlichen Spielern, die zusammen ein Team bilden, gegen die KI spielen kann (insoweit nicht so wichtig, ob es ein starker oder mehrere KI-Gegner sind). Karten dieses Typs scheint's ja nicht so viele zu geben.


    Schön finden wir persönlich immer Karten, die von der "Landschaft" her abwechslungsreich und mit Liebe zum Detail gestaltet sind, aber möglichst nicht symmetrisch sein sollten, jedenfalls nicht so offensichtlich, dass man schon ahnt, wo die nächste Burg sein muss, ohne die Karte ganz aufgedeckt zu haben. Gerne auch mit Wasser, aber das ist kein Muss. Und einigermaßen groß sollte sie sein, weil wir uns schon ein paar Stündchen damit beschäftigen wollen und es eigentlich mögen, erst längere Aufbauphasen zu haben, um dann später umso gewaltigere Kämpfe ausfechten zu können.


    Also die Frage an alle H3-Begeisterten: Kann jemand eine solche Karte aus dem Kartenarchiv empfehlen?

  • Ansonsten könntet ihr ja auch mal eine entsprechende RANDOM versuchen?
    Ggf. müsste man etwas herumpfeilen um da was anständiges auf die Beine zu stellen, aber im Grunde könnte ich mir das als nicht ALLZU schwierig vorstellen...

  • @ Kane: Ja, Random-Karten würden natürlich gehen, aber ich finde halt immer gut gemachte individuelle Karten von menschlichen Erstellern "atmosphärischer" und oft irgendwie auch unvorhersehbarer. Spiele sie daher deutlich lieber. Trotzdem danke für den Tipp!


    Dungeonmaster: Genau diese drei Fraktionen (Schloss, Rampart und Tower) spielen wir am Liebsten (und "kloppen" uns nur manchmal, wer welche spielen darf... ;-)). Also wenn die Karte fertig ist, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar - würde sie dann sehr gerne ausprobieren!

  • Ansonsten könntet ihr ja auch mal eine entsprechende RANDOM versuchen?
    Ggf. müsste man etwas herumpfeilen um da was anständiges auf die Beine zu stellen, aber im Grunde könnte ich mir das als nicht ALLZU schwierig vorstellen...

    Um die Karte abwechslungsreich hin zu bekommen muss man dann nur noch von der Randomkarte alles umstellen und hin und her schieben. Ich denke die Zeit dafür dürfte ungefähr zehn Mal so hoch sein, als wenn man direkt eine neue Karte erstellt hat.


    Die "ich bin überall symmetrisch und du weißt dann sofort was bei dir auf der Karte steht"-Karten, welche Random erstellt werden - und oft auch von den Kartenmachern gemacht werden - ist zwar immer total fair, aber wenn man gegen den PC spielen will, dann will man halt eine Karte haben, welche Abwechselt ist.


    Siehe alle Kampange- und Szenarienkarten, welche man gegen die KI spielt. Da wirst du nie erleben, dass die Karte bei der KI genauso aussieht, wie bei dem Spieler. Wäre ja auch sonst langweilig.

  • Um die Karte abwechslungsreich hin zu bekommen muss man dann nur noch von der Randomkarte alles umstellen und hin und her schieben. Ich denke die Zeit dafür dürfte ungefähr zehn Mal so hoch sein, als wenn man direkt eine neue Karte erstellt hat.

    Ohhhhh nein, glaub mir, ist sie nicht! (10x so hoch meine ich) Habe beides gemacht und es ist genau anders herum - mit relativ viel nachbessern von den am besten erscheinenden rnds habe ich in der gleichen Zeit eher mal zehn bis zwanzig mal so viele Karten hinbekommen (am Anfang hatte ich noch weniger nachgebessert) als jetzt die randomisierte Fixedmap braucht UND da ist immernoch zu wenig "eye candy" drin weshalb sie noch etwas leblos und lieblos aussieht - darum kümmere ich mich aber zum Schluss wenn die Karte gut funktioniert.

    Die "ich bin überall symmetrisch und du weißt dann sofort was bei dir auf der Karte steht"-Karten, welche Random erstellt werden - und oft auch von den Kartenmachern gemacht werden - ist zwar immer total fair, aber wenn man gegen den PC spielen will, dann will man halt eine Karte haben, welche Abwechselt ist.Siehe alle Kampange- und Szenarienkarten, welche man gegen die KI spielt. Da wirst du nie erleben, dass die Karte bei der KI genauso aussieht, wie bei dem Spieler. Wäre ja auch sonst langweilig.

    Und symmetrisch ist ne Random auch nicht eigentlich - insbesondere, wenn man keine Symmetrie will! Mit "herumpfeilen" meinte ich eigentlich das Template mit dem die Random erstellt wird - und da lässt sich ne MENGE machen um es Euch schwieriger zu machen und auch etwas abwechslungsreich zu gestalten denke ich mal.

    Genau diese drei Fraktionen (Schloss, Rampart und Tower) spielen wir am Liebsten (und "kloppen" uns nur manchmal, wer welche spielen darf... ;-)). Also wenn die Karte fertig ist, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar - würde sie dann sehr gerne ausprobieren!


    Schön finden wir persönlich immer Karten, die von der "Landschaft" her abwechslungsreich und mit Liebe zum Detail gestaltet sind, aber möglichst nicht symmetrisch sein sollten, jedenfalls nicht so offensichtlich, dass man schon ahnt, wo die nächste Burg sein muss, ohne die Karte ganz aufgedeckt zu haben. Gerne auch mit Wasser, aber das ist kein Muss. Und einigermaßen groß sollte sie sein, weil wir uns schon ein paar Stündchen damit beschäftigen wollen und es eigentlich mögen, erst längere Aufbauphasen zu haben, um dann später umso gewaltigere Kämpfe ausfechten zu können.


    Naja, jedenfalls wollte ich mal fragen, ob jemand eine gute Karte empfehlen kann, die man mit drei menschlichen Spielern, die zusammen ein Team bilden, gegen die KI spielen kann (insoweit nicht so wichtig, ob es ein starker oder mehrere KI-Gegner sind).


    Möchtet Ihr Euch schnell treffen können? Wie "reich" mögt ihr es? Kennst Du Dich ein bisschen mit Kartenmachen aus? In einem Template kann man nämlich bisher keine Teams einstellen, das müsste man händisch nachbessern.
    Könnt Ihr mit "misplaced guards" umgehen? Randoms schaffen es nicht immer, Durchgänge komplett abzudichten (was es dem Computer wiederum erleichtert zu schummeln :( ).


    Und vor ALLEM spielt Ihr mit HD-Patch und HotA? (Wenn nein ändert das pronto - letzeres "update" ist extrem gelungen und der Patch "repariert" einfach nur H3 und erweitert es um einige benutzerfreundliche Möglichkeiten, die das eigentliche Spiel kaum verändern)

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • sodele, habe mal ein Randomtemplate für Euch gebaut aber noch nicht getestet... Edith sagt: die funzt gerade leider nicht :( kA was da nicht stimmt!? ih frag mal angelito...
    Ihr fangt mit je einem guten Volk an und habt eine gemeinsame TA, verbunden mit größerem Block mit einer TA, die wiederum mit den 3 Bösen verbunden ist.


    Die .txt umbenennen in rmg.txt und in den Data Ordner tun.


    Random erstellen mit XL kein Untergrund. Wir spielen meist mit Monster stark und kein Wasser (das kann der rmg nicht so gut).
    Leider kann der keine Teams einstellen :( Edith sagt: kann er doch!
    Dafür müsste man eine Random erstellen und dann nachträglich die Karte anpassen

    - schaffe ich jetzt nicht erstmal, ggf. nach dem WE falls ihr es selber nicht schafft.

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Was Random Maps angeht,kann ich Kane nur zustimmen. Das ist wirklich eine gute Sache,wenn man sich schnell eine Map zusammenschustern will. Ich denke man kann mit Nachbessern so einige gute Karten machen,obwohl ich Random nie benutze,genauso wie den Brush. Aber wenns schnell gehen soll...


    Was meine Map angeht: dauert nicht mehr lange. Oberwelt ist im Prinzip fertig,UG ist von der Grundgestaltung her fast fertig (also ohne Monster,Res,Artef.,Helden,Events) und dann eben noch Story,Events,Grundeinstellungen,Balancing usw. Hört sich viel an,ist aber halb so wild,denke ich.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.