Eine Allgemeine Frage zu den Editoren!

  • Hallo.


    Keine Angst ich fang nicht wieder an mit meinem Projekt- das machen wir jetzt zu zweit.


    Ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Editoren, vielleicht kann sie mir jemand beantworten.


    Und zwar kann mir jemand sagen was die Maßeinheiten in den Editoren (320x320 und 300x300) in echt sind, sind das cm oder Pixel.
    Wie muss man das um rechnen wenn man eine Karte vorzeichnen will?


    Bin gespannt ob mir das jemand beantworten kann.b


    CU
    Aragorn 8|:huh:

  • weder Pixel noch cm;
    Das sind Kacheln, auf die bestimmte Objekte passen; ein Alchemistenlabor belegt z.B. 2mal2 Kacheln, auf eine Karte der Größe 320x320 ohne Untergrund kannst du also 25600 Alchemistenlabore setzen, wenn du die Größe nicht veränderst.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Male einfach Alchemistenlabore an deine Grenzen, an die Strände und neben die Straßen - so 10 bis 20 pro Kilometer Gegend ...


    Alternativ kannst du auch Kästchenpapier zum malen nehmen, und pro Kilometer 20 Kästchen nehmen (also 10 Labore);
    oder du nimmst als Einheit Städte, die brauchen 5x5 Kacheln, das wären dann pro Kilometer 2 bis 5 Kästchen ...
    oder du nimmst den täglichen Laufweg eines Helden als Maßstab - das wären - wieviele - Kilometer pro Kästchen.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hm ich glaube ihr versteht nicht ganz worum es mir geht.


    Wie groß muss das "Feld oder die Fläche" sein(und cm oder Pixel) wenn ich zB mit Word oder Corel Draw
    Eine Karte vorzeichne und Plane damit das Verhältnis zum Editor 1:1 ist.


    Beispiel: geplante Karte mit Größe von 300x300 oder 320x320.


    Cu

  • Nee, ich glaube, du verstehst nicht, worum es geht;


    Erst einmal, die Kartengrößen haben weder was mit Pixeln noch mit Zentimetern zu tun: es gibt Bildschirme mit großen und geringen Auflösungen (viele Pixel/wenige Pixel), und große und kleine Bildschirme (viele cm/wenige cm) - da du aber sowieso Zoomen kannst, kannst du alles genauso auf einem großen wie auf einem kleinen Bildschirm, auf einem Bildschirm mit hoher wie mit niedriger Auflösung darstellen;
    Das einzige, was für die Größe der Karte von Interesse ist, ist, wieviele Objekte mit Interaktionsmöglichkeiten du dort unterbringen willst, und wie groß die Lücken zwischen diesen Gebäuden sein sollen - und da kriegst du eben bei einer 320x320-Karte viermal soviel unter als bei einer 160x160-Karte; und eine eindeutige Zuordnung der Art soviel km = soviele Kacheln gibt es nicht - HoMM ist ein Fantasy-Spiel, und die Objekte sind eben nicht maßstabsgerecht - eine Stadt ist 2,5mal so groß wie ein Gebäude, ein Gebäude bißchen größer als ein Baum, ein Held so groß wie ein Baum ...


    Deine Vorgehensweise müßte also sein:
    1. sieh dir eine Karte an, bei der die Aufteilung der Objekte so ist, wie du es dir vorstellst - sieh dir die Größe dieser Karte an
    2. überlege, wie viel größer deine Karte sein soll - doppelt so groß/dreimal so groß, halb so groß ?
    3. Gibt es die Kartengröße überhaupt, die du brauchtest? Hast du soviel Zeit, eine entsprechende Karte zu bauen?
    4. Falls nicht - reduziere deine Karte entweder in den Interaktionsmöglichkeiten, oder im Umfang - laß entweder Gebiete weg, oder baue nur einen Teil der Karte, oder mach eine Kampagne mit mehreren Karten für jeweils eines dieser Gebiete (das wäre die hohe Schule)


    Edit und P.S. Ich hab keinerlei Ahnung, wie man eine Karte mit Word (?) vorzeichnen könnte.
    Ich weiß nicht, ob es Möglichkeiten gibt, eine Karte, die man mit Coreldraw gezeichnet (oder auf Papier gezeichnet und eingescannt) hat, in den Editor von HoMM7 zu importieren (bei H4 ging das mit Zusatztools) - aber WENN das geht, kannst du eine gezeichnete Karte sowieso mit diversen Programmen - Photoshop, Coreldraw, ... usw. sowieso nachträglich auf die Pixelgröße bringen, die du brauchtest. Wenn es NICHT geht, bist du mit der Version 'auf Kästchenpapier vorzeichnen und im Editor nachzeichnen' am Besten bedient.


    Edit2: Bei einer 320x320-Karte bist du beim Vorzeichnen mit einem Bild mit 320000x320000 Pixeln auf der sicheren Seite! ;)


    Edit3: Falls man den Grundriß einer Karte in den Editor IMPORTIEREN kann, kann man ihn auch exportieren; dann exportiere den einfach von einer Karte deiner gewünschten Größe, und male ihn neu.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    4 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Sorry Aragorn, für mich klingt das ziemlich umständlich was du da machst. Male deine Karte auf A3 Millimeterpapier (oder einfach kariert). Wenn deine Karte 300x300 sein soll, wären das auf dem Papier 300 Millimeter. Jedes Kästchen im Mapeditor ist dann ein Kästchen auf dem Millimeterpapier. Dann überträgst du deine Umrisse grob in den Editor, auf paar Millimeter kommts wohl nicht drauf an. Dann hast du schon mal was womit du arbeiten kannst. Wie lange willst du deine Karte schon machen? Ich freu mich schon drauf sie zu spielen ;)

  • Ok Danke.
    Ich habe das Problem das ich im Umrisse abzeichnen im Editor nicht so Top bin, drum wäre ich wenn ich diese Arbeit an einem Anderen über geben könnte.


    Sobald ich die Umrisse habe lege ich und mein Kollege los dann.


    Cu

  • dann würde ich das an deiner Stelle frei Hand malen, einscannen, und nachträglich (z.B. mit Coreldraw) ein Gitternetz in der gewünschten Größe rüberlegen;
    im Editor danach schlimmstenfalls die entsprechenden Kästchen ausmalen, und nachträglich begradigen.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hi Aragorn,


    du machst es einfach viel zu kompliziert und umständlich!


    Ein Blatt Papier nehmen einfach sehr grob deine "Welt" draufzeichnen (Hast ja deine Ideen schon im Kopf). Nun sich noch einige Gedanken machen und ausbessern, fertig. Dauert ca. 5 - 10 Minuten. Nix Lineal, nix messen, nix berechnen!! (Für eine Insel reicht zum Beispiel ein Kreis. Im Editor kannst du diese ja danach doch anders aussehen lassen, total egal. Es geht nur um die Grundidee der Karte)


    Wirklich nur grob! Burgen, Goldminen, Teleporter und Grundidee der Map. Alles andere kannst du gemütlich einfügen sobald die Grundkarte steht. In der Regel wird man eh wieder einige Ideen verwerfen und neue einbauen. Ist aber auch kein Problem da es sich um einen Editor handelt ;)


    Und schon nach 10 Minuten kannst du dich in den Editor stürzen. Hier fängt nun aber halt die "Arbeit" an ;) Eine Map zu erstellen braucht doch noch einiges an Zeit. Einige Stunden wirst du investieren müssen um nur mal die Grundmechaniken des Editors zu erlernen. Und noch viel mer Stunden um ein Map zu erstellen.


    Es kommt einen schon so vor das du gerne deine Ideen umgesetzt haben möchtest dich aber vor der Arbeit scheust.


    Als Tipp kann ich dir noch folgendes empfehlen. Mach die Karte zuerst grob und danach immer mehr verfeinern und Details hinzufügen. Es ist nicht zu empfehlen das du z.B. eine Insel gleich zu Beginn fertig machst und danach die nächste. Versuch deine Karte in z.B. 10 - 20 Schritten fertig zu kriegen. Diese Vorgehensweise hat einige entscheidende Vorteile.


    1. Du machst die einfachen Dinge zuerst und Frust wird zu Beginn vermieden
    2. Du wirst immer besser im Editor
    3. Sobald du besser bist kannst du deine "Berge" etc. schöner machen als Sie zu Beginn sind
    4. Die Map sieht zum Schluss wie aus einem Guss aus! (Es wäre ja schon blöd wenn Insel 1 über einen hässlichen Wald verfügt aber Insel 2 über einen schönen da du zu diesem Zeitpunkt einige Kniffe im Editor gelernt hast)


    Ich mache meine Maps nach diesem Muster. Ich versuche die ganze Map immer auf einem lvl zu halten und immer mehr und mehr schöne Details rein. Wie oben geschrieben z.B. 20x nochmals an der selben Stelle vorbei schauen und mit neu erlernten Editor Skills verbessen.


    Wenn du zu Beginn alles gleich schon perfekt haben möchtest wirst du zu 100% scheitern! Du verfügst zu Beginn einfach noch nicht über genügend Fähigkeiten und wirst frustriert aufgegeben.


    Hoffe wir können deine Karte mal daddeln :)


    Lieber Gruss


    Orc

  • Mach einfach noch ein paar neue Threads zu dem Thema auf, dann wird dir schon irgendjemand antworten, dass das (zumindest im Augenblick) nicht geht.


    (Vielleicht kann das auch ein Moderator mit dem anderen Thread zusammenführen)
    Edit: Danke, lieber Moderator! ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Zeichnung soll ja sowieso nur eine Skizze sein, wie das grob aussehen soll. 0,1% der Arbeit hast du damit geleistet. Jetzt überträgst du das einfach per Hand auf die Karte und wenn das grob fertig ist, dann hast du so 0,5% geschafft.