H7-Turnier

  • Ich möchte an dieser Stelle nochmal etwas zu den "zufälligen" Skills sagen:
    Ich halte davon online (bzw. in "Wettbewerben" und damit auch in einer KDM!) genau GAR NICHTS!


    Entweder es bleibt zu viel Zufall, welche Skills er mir anbietet und ich habe einen zu großen Nachteil.


    Oder ich stelle die Zahl der unterschiedlichen Angebote SO hoch ein, dass ich dieses Problem damit aus der Welt schaffe.


    DANN allerdings beraube ich dem Spiel eines seiner Kernelemente! Nämmlich die unterschiedlichen Helden! Eine der Sachen, die mir bei H7 am besten gefallen und mich die ganzen Monate des Frustes irgendwie doch bei der Stange gehalten haben (im Gegensatz zu H6!) sind eben die vielen verschiedenen guten Möglichkeiten, Helden zu skillen! Wenn ich mir da einen Einheitsbrei draus machen wie in H6, dann beraube ich mich dieser Abwechslung :)


    UND es nimmt einem auch Entscheidungen ab:


    "Ok, ich habe DIESE 5 Helden zur Auswahl. Wer kann welche Skills lernen und dadurch welche Aufgaben übernehmen? Was muss ich wie machen um welchem Helden zu welchem Zeitpunkt wie viele Erfahrungspunkte zukommen zu lassen, damit er dies auch machen kann? Wie lasse ich das den einen, der Statthalter werden soll so machen, dass der innerhalb seiner eigentlichen Aufgabe nochmal rechtzeitig in die Stadt zurückkommt um aktiviert zuwerden?"


    usw. usf.! Mit den Barbaren habe ich ganz viele, die nur einmal aufsteigen müssen und sofort Grapschen oder Seefahren können! Habe ich einen mit Schicksalsmacht für die Kisten? Brauch der 1 oder 2 Aufstiege? Ah ne, der könnt ja auch als Statthalter +8 auf Angriff füralle geben, dann aber länger nicht was anderes skillen... Was is mir wichtiger? OHA, 10% schneller Laufen für alle is drin, nehm ich das? Nehme ich den, der Großmeister Kriegsgeräte kann obwohl er ein Magier ist und kein Att dazubekommt? Oder lieber den, der nur bis Meister kommt, dafür aber ein Machtheld und auch eh bessere Skills hat?


    Wenn ich praktisch alles jederzeit haben kann, dann besteht hier NULL Abwechslung mehr, das würde dem Spiel ganz ganz viel nehmen :( Heroes besteht für mich aus ENTSCHEIDUNGEN. Die müsste man dann nicht mehr treffen.


    Online ist es so, dass die, die sich die Inidat angepasst haben, IMMER freie Wahl haben, egal, was der Host einstellt. Das ist entweder ein Nachteil für sie selber oder aber ein Vorteil, wenn sie das Angebot hochballern. In jedem Falle macht es keinen Sinn. In den Regeln werde ic hdarauf nochmal hinweisen!

  • Ich möchte an dieser Stelle nochmal etwas zu den "zufälligen" Skills sagen:
    Ich halte davon online (bzw. in "Wettbewerben" und damit auch in einer KDM!) genau GAR NICHTS!


    Entweder es bleibt zu viel Zufall, welche Skills er mir anbietet und ich habe einen zu großen Nachteil.
    Oder ich stelle die Zahl der unterschiedlichen Angebote SO hoch ein, dass ich dieses Problem damit aus der Welt schaffe.

    Muss man ja nicht zu hoch stellen. Wenn man beides auf 2-3 stellt, ist das immer noch genug zur Auswahl, aber lange nicht so, als dass ich jederzeit alles haben kann.


    DANN allerdings beraube ich dem Spiel eines seiner Kernelemente! Nämmlich die unterschiedlichen Helden! Eine der Sachen, die mir bei H7 am besten gefallen und mich die ganzen Monate des Frustes irgendwie doch bei der Stange gehalten haben (im Gegensatz zu H6!) sind eben die vielen verschiedenen guten Möglichkeiten, Helden zu skillen! Wenn ich mir da einen Einheitsbrei draus machen wie in H6, dann beraube ich mich dieser Abwechslung :)

    Nicht ganz richtig! Du hast ja immer noch verschiedene Helden, die unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Skills haben. Das heißt, Einheitsbrei wird es da so schnell auch nicht geben. Ein Magier hat höhere Prozent auf eine Magieschule ais auf Offense, beim Barbaren ist es umgekehrt. Wir kennen die Prozente noch nicht? Prima, beste Gelegenheit, diese herauszufinden und aus der Erfahrung zu profitieren.

    UND es nimmt einem auch Entscheidungen ab:


    "Ok, ich habe DIESE 5 Helden zur Auswahl. Wer kann welche Skills lernen und dadurch welche Aufgaben übernehmen? Was muss ich wie machen um welchem Helden zu welchem Zeitpunkt wie viele Erfahrungspunkte zukommen zu lassen, damit er dies auch machen kann? Wie lasse ich das den einen, der Statthalter werden soll so machen, dass der innerhalb seiner eigentlichen Aufgabe nochmal rechtzeitig in die Stadt zurückkommt um aktiviert zuwerden?"

    Dafür triffst du hier andere Entscheidungen. Zum einen bei der Heldenwahl, um die Chancen zu erhöhen, die gwwünschten Skills zu bekommen. Und bei den Level-Aufstiegen. Nehme ich den einen Skill, den ich gerne hätte, der sonst wer weiß wann kommt? Oder skille ich doch lieber einen der Skills, die ich bereits habe, um dort eine höhere Stufe zu erreichen? Landkunde hätte ich ja gerne, aber wer weiß, ob ich dann im Anschuss für den Main vielleicht nur Scouting SKills bekomme?


    Wähle ich frei, dann hast du deinen Einheitsbrei: ein Held mir Grapschen, ein Stadthalter, ein klassischer Main mit Offense udn Defense z.B. Natürlich kann man die Helden verschieden skillen, aber jeder hat seine Präferenze. Man ist überhaupt nicht zum Improvisieren gezwungen, nimmt immer das was man gerade braucht. Und unvergessen bei H3: Eagle Eye oder Scouting...


    Online ist es so, dass die, die sich die Inidat angepasst haben, IMMER freie Wahl haben, egal, was der Host einstellt. Das ist entweder ein Nachteil für sie selber oder aber ein Vorteil, wenn sie das Angebot hochballern. In jedem Falle macht es keinen Sinn. In den Regeln werde ic hdarauf nochmal hinweisen!

    Super! So kann jeder spielen, wie er will. So können diejenigen, dier gerne kein Random wollen ohne spielen und die anderen mit. Kontrollieren kann man es vermutlich ohnehin nicht, und WENN ich dieser Sache beraubt werde, greife ich wieder zum WüfeL, wie ursprünglich in der Kampagne.


    Wie oft hast du schon die Random Skills ausprobiert? Ich habe beides getestet und habe keinen Spaß, wenn ich jederzeit alles nehmen kann, wie es gerade passt.

  • Ich finde es auch erstmal Interessanter auf diesen kleinen Maps wie Globale Abkühlung mit der Einstellung "freie Auswahl" zu spielen , weil ich es wie Conan sehe "ich habe 5 Helden nun mach was draus" .
    Es ist dann möglich die Strategie (Skills) schon am Anfang für das Spiel fest zu legen und man spielt Helden die zur Verfügung (die man sonst nie Spielen würde) stehen am 1. Tag .


    Die Einstellung "zufällig" ist auch gut weil man wieder mehr auf Skill Zufall spielen muss , das Spiel muss Anfangs variabler gespielt werden aber dann immer nach dem gleichen Schema ...was sicher Interessant sein kann .


    Fazit : mit " freie Auswahl " spielt man im Regelfall mehr eine Art Helden Strategie (der Held gibt vor wie ich am besten spiele , je nach vorhanden Held und Skills )


    mit " zufällig " spielt man im Regelfall auf Skills und hofft , das die richtigen Skills kommen , die Spielstrategie ist fix...man möchte mit einem Machthelden Angriff + Verteidigung+ Kriegsgeräte + Erkundung + Erdmagie usw. )

  • ...das eine "zufällig" ist nun mal wie bei H3 .

    Wie ich ein paar Seiten weiter darstellte, ist es eben NICHT wie bei H3... Dort hatte man seine 2 Startskills. Konnte also 4 Aufstiege lang auf einen Skill warten, den man haben will. Erst beim 5. Aufstieg musste man spätestens einen der beiden Neuen nehmen. Da bis dahin aber IMMER Wisdom kam, war man da auch relativ auf der sicheren Seite. Hatte man einen Skill nach Wunsch neu, kam halt irgendwann dessen Verbesserung. Soweit so übersichtlich.


    Bei H7 hat man seine 2 SkillTREES, hier aber in der ersten Stufe erstmal drei Unterskills, von denen 1-2 mit etwas Pech für das aktuelle Setting tooooootal sinnlos sind. Steigt man eine Stufe auf, hat man wieder neue Unterskills. Es ist also ungleich schwieriger und langwieriger, eine anständige Skillung hinzubekommen.


    Das wurde ja erkannt und hier im Forum ist entsprechend auch dann beschrieben, wie man mit weiteren Einstellungen in der Datei dann die ANZAHL der angebotenen Skills und Unterskills erhöhen kann. Das hat ja, wenn wir mal ehrlich sind nur einen Zweck: Nicht mehr an die untauglichen Skills zu geraten sondern brav immer was Gutes angeboten zu bekommen um IMMER sauber "nach Wunsch" skillen zu können. Nur eben ohne diese Lästigen Vorgaben, welcher Held welche Skills lernen kann und auch welcher Held welche Skills nur wie weit lernen kann. DAS verursacht einen Einheitsbrei!

  • ist es eben NICHT wie bei H3... Dort hatte man seine 2 Startskills. Konnte also 4 Aufstiege lang auf einen Skill warten, den man haben will.

    du hast recht :)


    Bei H7 hat man seine 2 SkillTREES, hier aber in der ersten Stufe erstmal drei Unterskills, von denen 1-2 mit etwas Pech für das aktuelle Setting tooooootal sinnlos sind. Steigt man eine Stufe auf, hat man wieder neue Unterskills.

    aber das gilt ja für beide Spieler...daher sehe ich das nun nicht so sehr Kritisch...da ja immer der Spezielle Fraktionskill dabei ist ,sehe ich das auch nicht so kritisch 1-2 mal kann man den Fraktionsskill fast immer nehmen



    Nur eben ohne diese Lästigen Vorgaben, welcher Held welche Skills lernen kann und auch welcher Held welche Skills nur wie weit lernen kann. DAS verursacht einen Einheitsbrei!

    da hast du auch recht...allerdings ist zb. bei unseren Turnier Map auch relativ klar wie man spielen sollte denke ich ...nun stell dir vor du weißt nicht was dein Held bekommt bzw. wann..das gleiche gilt für deinen Gegner.... dann ist rüber zum Gegner W3 oder W4 nicht so sicher


    letztlich hat beides seinen Reitz finde ich :)

  • Es geht mir nich um "Reiz" :)


    Klar kann beides Spaß machen. Aber in einem Turnier oder einfach nur gewerteten Onlinespiel is das einfach ZU viel Zufall. Aszuwish hat das auch gut beschrieben aus seiner Sicht mit seinem Starcraft-Hintergund.

  • Soo. Pitlord und ich haben unsere Partie begonnen. Am Donnerstag geht's weiter. Müssen wir unser Spiel verschieben @hexer


    Was aber seltsam ist : Ich hab die Zwerge, Pitlord nicht. Also ist er host.
    Ich kann aber in meiner Halle der Helden offenbar auch Zwerge kaufen. Soweit erstmal nicht schlimm.
    Hab den Zwerg auch nur als Schatzsucher am rennen. ABER es wäre schon doof wenn ich so einen dann als main nehme oder? Haegeir wäre wohl so ein Kandidat....
    Leider kann ich aber nicht mehr ohne die Zwerglein spielen.. is ja nu mal freigeschaltet.....


    Sollten wir da so ne Regel nehmen wie : Zwerg kaufen OK aber nicht als Main? Zwerg gar nicht kaufen wäre schon doof weil ich dann einen Helden weniger zur Verfügung hätte.
    Und was ist wenn tatsächlich Haegeir drin ist....der hat beide Kriegsgeräte zu Beginn....


    Wir hatten uns jetzt drauf geeinigt weiterzuspielen, Tholgar wird ich auch nicht mehr anders nutzen. Hmmmm?

  • Das Setzen der Runen ist das Racial oder?


    Dann mein Vorschlag: Nicht als Main gegen Leute, die das Addon nicht haben. Bezüglich Haegeir: Die Balle nehmen, das Zelt zerstören oder bei einem Scout parken, wenn das nicht geht.