Lest Sapkowsky!

  • Mag neben Pratchett hier auch meinen Favouriten erwähnen:


    Alan Dean Foster: Spellsinger (Bannsänger) :whistling:

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • ANTOINE: Tust Du nicht, keine Angst bin nicht aus Zucker ;)


    Aber hast Du sie denn so wie ich alle gelesen? Ich empfinde nämlich genau gar keine Wiederholung bzw. geht es ja grade um Zyklen und Vorhersehungen bzw. vorgesehene Schicksale. Ich hebe die Serie deshalb hervor, da sie in sich stimmig ist und wenig bis gar keine unlogischen Widersprüche enthält. Und gerade der Perspektivwechsel in der dritten Trilogie (Elfenritter) auf die Seite der Menschen ist sehr gut. Eigentlich sind es ja mehrere abgeschlossene Trilogien die miteinander verwoben sind.


    Daher nö! Ich stimme Dir mal gar nicht zu :D


    PS: Und ich empfinde z.B. Adams als nicht das Beste auf Erden. Sowohl Stil als Art und Weise der Beschreibungen empfinde ich als teilweise eher langweilig. Klar 42 ist Fachwissen für Nerds und hat Kultstatus, aber ich musste mich echt teilweise quälen den ersten Anhalteroman durchzulesen. Da sagt mir der Humor und Wortwitz von Pratchett einfach mehr zu. Wobei auch dieser hat sehr gute und schwächere Romane. Wobei ich jedem Interessierten wärmstens "Die Wissenschaft der Scheibenwelt" ans Herz legen kann. Darin geht es mal nicht direkt um die Scheibenwelt, sondern eigentlich um unsere Wissenschaft und fast schon phlilosophische Grundprinzipien.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Lieber Nagumo,


    das freut mich.


    Du hast Recht, ich sollte nicht urteilen über etwas, das ich nicht kenne.


    Du hast mich inspiriert, Hennen eine Chance zu geben - zumal Andrean ihn auch auf der Liste hat, und von dem kam ich zu Sapkowsky:-)


    Cheers


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Was ich eigentlich mittlerweile im Alter fast noch lieber mag, als Fantasy, ist "Historical Fiction", denn da lernt man noch etwas Vernünftiges dabei.


    So etwas wie alles mit und über Marco Polo und die großen Entdecker oder auch "Hornblower".


    Habt Ihr da gute Tipps?


    Darauf freut sich


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • @Feist:
    ...der zweite Teil: die Schlangenkrieg-Saga - ist wirklich gigantisch!


    Im ersten Segment von Midkmeia merkt man noch, wie er formulieren lernt, dann knallt es aber gut :check:


    ...nur, dass nachher die ganzen Spin-offs quasi ... naja . . . es entwicklet sich dann nicht mehr wirklich weiter. Aber einfach Pflichtprogramm.


    Erwähnte ich schon die Schlangenkriegsaga unter Riftwars? :thumbup::bier:

  • Das Problem an deinem Beispielen (GoT, LotR und HP) ist, dass dieses alles Beispiele sind, wo noch geschrieben wird.


    Bei GoT kommen noch zwei Bücher - da können aber noch mehr kommen - und selbst diese Bücher haben einen gewaltigen Umfang, dass man diese auch locker in zweistellige Bücherzahlen unterbringen hätte können. Das letzte Audiobook ging über 48 Stunden, während z.B. Narnia (blödes Beispiel) über 4 Stunden ging. Und es wird zwar angenommen, dass die Geschichte dann zu ende ist, aber da kann ja immer noch etwas kommen (Vorgeschichte, etc.)


    LoTR geht zwar nur über am Anfang 6 Bücher, aber dann gibt es ja noch den Hobbit, und Silmarillion um am Ende auch wieder fast den ganzen von dir gesteckten Rahmen zu sprengen. Und eigentlich könnte man dort noch viel drüber schreiben. Wie es mit den Hobbits weitergeht und den Elfen, etc.


    HP geht zwar nur über 8 Bücher - welche auch wieder immer dicker werden - mit den fantastischen Bestien sind wir aber schon beim neunten Buch und da kann noch etwas nachkommen.


    Was ich eigentlich sagen will. Bei gute Geschichte kann man auch gerne etwas mehr lesen, wenn es denn auch gut bleibt.

  • Beim Bannsänger ist man, wie oben geschildert, dann bei Band 3 drin - oder nicht.
    (würd mich freuen, hier zu lesen, wer/ob jmd. dazu etwas zu tippen hat.)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.