Hat jemand Erfahrung mit Sorcerer King und Sorcerer King Rivals?

  • Hi,


    Hat jemand Erfahrung mit Sorcerer King und Sorcerer King Rivals?


    http://store.steampowered.com/app/241990/?l=german


    http://store.steampowered.com/app/496730/




    Falls es einen Thread dazu gibt, hab ich den nicht entdeckt.


    Für mich siehts ganz interessant aus, sollte man lieber Rivals oder noch den ersten Teil kaufen.


    Wie ähnlich ist die Anlehung an Heroes of MM?


    Sind die Kampagnen in den beiden Teilen wirklich identisch, wie das behauptet wird ?
    Rivals wäre eine "gebugfixte" Version + 2 neue spielbare Fraktionen ?

  • Hallo Vestrial,


    ich Antworte mal besser spät als nie :D


    Ich kann leider keine fundierte Aussage zu Rivals machen, aber Dir ein kurzes Feedback zu SK an sich geben. In Kurz: Ja, das Spiel kann Spaß machen und hat einige nette Ideen. Ja man kann es ganz grob mit der HOMM Serie vergleichen.


    ABER


    - Präsentation und Spielgefühl sind anders. Die Kämpfe fühlen sich teilweise "lahm" an (kann es nicht anders beschreiben). Quests werden in netten, kleinen Geschichten erzählt und abgehandelt. HIerbei sollte man aber schon relativ gut Englisch können bzw. Leo Online für die ein oder andere Vokabel parat haben.
    - Die KI auf der Weltkarte reißt keine Bäume aus und macht in taktischen Kämpfen einen relativ soliden Job.
    --> Durch die asynchrone Spielweise hebt sich die KI aber nicht all zu negativ hervor. (Asynchron: Es gibt keine Fraktionen, die wie in HOMM mit den selben Voraussetzungen wie man selbst startet. Ein weiterer Punkt, warum das Spiel sich nicht wie HOMM anfühlt).
    - Städteausbau ist auf das nötigste begrenzt --> Wer hier Bauentscheidungen á la CIV sucht ist falsch. Wer Städteausbau in solch einem Spiel als nette Dreingabe sieht und damit leben kann, dass es sogar noch simpler als bei HOMM ist, ist genau richtig.


    Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf dem Questen, kleine Geschichten erleben, seine Helden skillen und ausrüsten. Das Craftingsystem und Ausrüsten der eigenen Einheiten und Helden macht Spaß.


    Insgesamt hat das Spiel das selbe Problem, wie eigentlich alle Spiele von Stardock --> In der Theorie sehen Sie richtig, richtig gut aus (s. auch Elemental Heroes), aber wenn man sie dann ne Weile gespielt hat fehlt einem irgendwie etwas. Sei es die Herausforderung oder die tiefe in der Spielmechanik, ich kann es nicht richtig in Worte fassen. Wenn Du aber überlegst es Dir zu holen, auf jeden Fall Rivals kaufen. Das beinhaltet alles was das Grundspiel hat + bringt einige positive Veränderungen (wenn man sich die Beschreibung durchliest). Rivals ist als Stand Alone Addon zu sehen. Besitzer des Grundspiels erhalten Rivals mit einem Rabat. Das ich es mir trotzdem nicht geholt habe, obwohl ich mit SK schon ein paar schöne Stunden verbracht habe, liegt einfach daran, dass es in dem Genre zur Zeit sehr viel qualitativ höherwertige Alternativen gibt.


    Hoffe das hilft Dir jetzt doch noch ein bißchen :P

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Hallo Nagumo,


    danke für dein kleines Feedback zu Sorcerer King!


    Ich habe mit dem Spiel schon lange geliebäugelt und werde es mir bei Zeiten defintiv noch zulegen, da es einfach nett und interessant aussieht, auch wenn es in den Reviews leider nicht sehr gut wegkommt.


    Für alle, die es interessiert und zuschlagen wollen: Auf Steam ist es gerade um 50% reduziert und somit für 9,99 € zu haben.

  • Na da wünsche ich Dir dann viel Spaß mit. Würde mich dann über Dein Feedback freuen, wie sich Rivals so spielt. Vielleicht hol ich mir es ja dann doch noch :)

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ich habe mir Sorcerer King (das AddOn noch nicht) geholt. Und nach einer guten Stunde kann ich sagen, dass es Spaß macht. Allerdings erscheint es mir recht vielfältig von den Möglichkeiten.


    Ich habe eine Kamapgne angefangen und gefühlt wird man doch etwas ins kalte Wasser geworfen, aber es macht bisher Spaß und ich mag die Musik und die Interaktion in der Landschaft, wirklich toll.


    Ich weiß grob was ich tun muss und wie es läuft, aber beispielsweise die Armeeaufteilungen oder wie man "gut" anfängt versuche ich mir gerade selbst beizubringen und die Schlachten sind vergleichsweise simpel gehalten, aber sind okay soweit. Die Bedienung scheint mir mit den einzelnen Individuen und der Initiativeleiste doch noch recht umständlich zu sein, aber vielleicht war das auch nur der erste Eindruck.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.