Spielvorstellung: Duelyst

    • Offizieller Beitrag

    - Ab wann lohnt es sich die Bloodborn-Erweiterung zu beziehen? Ich lese immer wieder das man erst mal einen gewissen Card-Pool des Core-Sets haben sollte, aber was genau bedeutet das? Ich erkenne jetzt schon, das einige der Karten aus Bloodborn meine jetzigen Decks bedeutend stärken würden.


    Während Shimzar eher verhalten aufgenommen wurde und bis auf die eben genannten Karten keine echten Must Haves bietet, rentiert es sich auf jeden Fall, die 3900 Gold für das Bloodborn irgendwie zusammenzukratzen. Das Expansion bietet schon viele gute Karten! Außerdem bekommst du in den Bloodborn-Orbs garantiert keine doppelten Karten und pro Karte immer gleich ein 3-er Komplett-Set (also pro Orb immer 3 mal 3 Karten, garantiert keine Doppelten). Nach 13 Orbs hast du damit das komplette Expansion zusammen.


    Herausstechende Karten:
    Lyonar: Trinity Oath (!)
    Vetruvian: Zephyr, Grandmaster Nosh-Rak
    Abyssian: Furosa, Punish, Grandmaster Variax
    Magmar: Entropic Gaze (!), Rancour, Tectonic Spikes, Drogon (!) (Drogon + Vaath = GG)
    Vanar: Concealing Shroud (!), Frigid Corona, Enfeeble
    neutral: Cryptographer (!), Meltdown (im Moment, der wird wieder abebben - sag ich mal)
    Songhai: gibt's auch, ja! :P


    Wichtig bei Karten des Bloodborn-Expansion: Diese Karten kann man nicht craften (wie alle anderen), sondern ausschließlich durch Orbs bekommen.


    Falls man bereit ist, für Duelyst 20 Dollar in die Hand zu nehmen, würde ich dafür das Bloodborn-Expansion kaufen (in der Armory als Komplett-Set) und durch das im Spiel erspielte Gold ausschließlich Orbs vom Core-Set holen. Damit fährt man wirtschaftlich am besten. Auch noch wichtig: Falls du schon einzelne Bloodborn-Orbs hast (egal ob durch Gold oder Geld) und dann das Komplett-Set kaufst (also dann theoretisch Doppelte hättest), dann bekommst du die Anzahl Bloodborn-Orbs, die du vorher schon hattest, in Gold gutgeschrieben (300 Gold pro Orb - also ohne Verlust).

  • Wow, na da ist ja schon mal einiges dabei. Gut, dann wird der erste freie "Staub" in diese Shimzar Karten fließen.


    Besten Dank für deine Arbeit! Ich hoffe das macht sich dann mal in einem Match bezahlt (hab dich "angefragt"), in dem ich dich mit völlig neuartigen Songhai-Strategien überraschen kann! :D


    Kenn ich net! :D


    Schade! :D


    Also in Wahrheit spiele ich das Spiel nur wegen dem Stadionsprecher der Solo-Arena:
    "Diese Krieger wollen Euch unterhalten - mit Blut!"
    "Aaah, unser Herausforderer hat sich ein wenig verschanzt. Mal sehen ob das hilft! :D "



    Und natürlich tönen die ganzen Einheiten auch lustige Sachen. :)
    "Für Blut und Gedärme!"
    "Dieser hier bietet etwas leckeres" (tödliches Gift)

  • Meine Neugier wird immer größer :) Aber gut ist es, wenn es komplex ist. Und dafür fehlt mir momentan die Zeit. Wenn aber _irgendwann_ mal mein GrimdDawn Flash vorbei ist und meine Grund-Sucht neues Futter braucht, dann wird es das hier!

  • Hey Conan,
    das hört sich doch gut an! :)


    Nur beachte, das die lustigen Sprüche bei Duelyst fehlen, falls du darauf Bezug genommen hast. Da wird ganz einfach nur der Kopp mit dem Nudelholz glatt bearbeitet, dafür aber sehr komplex! :D



    Mir sind noch ein, zwei Sprüche eingefallen bei der TESL Solo Arena!
    "Die kaiserliche Arena duldet keine Nekromantie! Wohl aber gute Unterhaltung! " :D
    (Setting: Eines der beiden Arena-Spielflächen, ähnlich wie HS, ist natürlich ein nekromantischer Friedhof, in dem getötete Kreaturen als 1/1er Untote wiederauferstehen).


    "Herzlich willkommen in der kaiserlichen Arena, in der euch gnadenlose Kämpfe erwarten - und Erfrischungen!" :D

    • Offizieller Beitrag


    So - das dritte Expansion, Ancient Bonds, ist draußen und ich hatte gestern etwas Zeit und habe einige Partien spielen können. Doch eins nach dem anderen.


    Preismodell


    Es ist identisch zu Bloodborn: 39 Karten zu je 3 Stück als volles Playset (=9 Karten) in einem Orb für 300 Gold oder 3$. Garantiert keine Doppelten. Nach 13 Orbs hat man damit das komplette Expansion. Wahlweise kann man für 20$ das komplette Expansion kaufen. Vor dem Kauf des Komplettsets eventuell schon geholte Einzel-Orbs werden beim Kauf des Komplettsets mit 300 Gold pro Orb zurückvergütet.


    Kühle Rechner können durch dieses Modell relativ günstig an Standard- oder Shimzar-Orbs kommen - und zwar so:
    Man kaufe 12 (oder weniger, aber nicht 13!!!) AB-Orbs für 36$ Echtgeld. Dann kaufe man das AB-Komplettset für 20$. Man bekommt nun für die 12 Orbs, die man vor dem Kauf des Komplettsets schon hatte, 3600 Gold (12 x 300 Gold). Für dieses Gold kann man sich wahlweise 36 Core- oder (nur der Vollständigkeit halber) Shimzar-Orbs kaufen und hat damit einen effektiven Orb-Preis von 1$ pro Orb.
    Ich hab das jetzt nicht gemacht, aber wem's das Wert ist... für den Preis bekommt man normalerweise keine Orbs für Echtgeld gekauft.


    Wie die Bloodborn-Karten kann man AB-Karten weder craften noch disenchanten, was nicht jedem gefällt, denn das riecht schon ein bisschen nach P2P. Ich finde den Preis von 20$ zwar auf der einen Seite absolut in Ordnung, 300 Gold (pro Orb) sind aber eine Menge Holz (Wortwitz!). Da das Goldfarmen auch nicht mehr das ist, was es mal war, und man realistisch auf etwa 500 Gold pro Woche kommt, kann man sich ja ausrechnen, wo das endet... Bei ziemlich genau 8 Wochen nämlich.
    Counterplay will eindeutig langsam mal etwas Geld verdienen, was ja auch nicht anders geht, soll das Spiel auf lange Sicht überleben. Ob das gewählte Geschäftsmodell des Rätsels Lösung ist, kann ich nicht beurteilen.
    Das nächste Expansion wird übrigens mehr Karten als 39 beinhalten (das ist als einzige Information dazu schon gespoilert). Ich persönlich glaube, dass sie damit auch das Geschäftsmodell wieder in Richtung Core/Shimzar ändern (100 Gold pro Orb), wieder viele Doppelte, dafür die Karten wieder craft- und disenchantbar. Ist aber reine Spekulation meinerseits.


    Was bringt Ancient Bonds?


    Jede Fraktion erhält ein neues Artefakt, einen neuen Spell und 3 Minions. Alle dieser Fraktions-Minions gehören einem Tribe an - entweder den Golems (bei Magmar, Lyonar und Vetruvian) oder den Arcanysten (Songhai, Abyssian, Vanar).
    Dazu gibt es 9 neutrale Karten (Minions), 3 neue Golems, 3 Arcanysten und 3 ohne Tribe.
    (Kurzer Exkurs: Ob eine Karte einem Tribe angehört, erkennt man an dem Wort, das direkt unter dem Namen des Minions steht. Steht dort "Minion", gehört er keinem Tribe an. Steht dort was Anderes, dann ist dies der Tribe - also Golem oder Arcanyst, oder aber auch Battle Pet z.B. oder Dervish...)


    Eine komplette Auflistung findet ihr hier: https://duelyst.com/ancient-bonds


    Geboten wird zusätzlich ein neues Keyword: Bond
    Bond triggert ähnlich wie ein Opening Gambit, hat aber die Bedingung, dass sich beim Ausspielen (mindestens) ein weiterer Minion des selben Tribes auf dem Board befinden muss. Diesen Nachteil zum OG gleicht er durch eine andere Besonderheit aus: Bond triggert z.B. auch, wenn eine Einheit wiederbelebt wird oder durch Spells, Dying Wishes oder sonstwie auf's Feld gelangt, solange Bedingung 1 (ein Minion des selben Tribes auf dem Feld) erfüllt ist. Also wenn z.B. ein Reaper of the 9 Moons durch seinen Dying Wish einen Arcanysten mit Bond auf's Feld bringt, auf dem sich bereits ein beliebiger anderer Arcanyst befindet, dann triggert Bond.


    Sämtliche Karten setzen voll auf Synergien. Hauptsächlich auf die mit Tribes, aber Magmar erhält z.B. den lang ersehnten Egg-und Grow-Support, Abyssian bekommt weiteren Creep- und Swarm-Support,... kurz: Die Neuerungen beschränken sich nicht nur auf Tribes, sondern die Identitäten der einzelnen Fraktionen werden zusätzlich stärker herausgearbeitet.


    Persönliche erste Meinung


    Nachdem Shimzar je eher etwas schwach war und die Battle Pets eher etwas mau, hat man mit Bloodborn eher auf den WOW-Effekt gesetzt mit teilweise abstrusen Finishern, aber auch einigen guten Einzelkarten, die das Spiel abwechslungsreicher gemacht haben. Dafür ist das Board durch Bloodborn weniger wichtig geworden.
    Ancient Bonds geht einen etwas anderen Weg:
    Mit der Konzentration auf Golems und Arcanysten stärkt man das Core-Set, da diese Tribes bisher ausschließlich dort vorhanden waren. Ich begrüße das ausdrücklich, denn dadurch gewinnt das "Core" in Core-Set an Profil und das Expansion wird eher zu einem Addon für das Core-Set. Zudem sind alle Golems und die meisten Arcanysten bisher neutral gewesen, d.h. jede Fraktion hat Zugriff auf diese Karten. Bis dahin sehr schlau durchdacht, wie ich finde.
    Teilweise wirken die erschaffenen Synergien jedoch etwas aufgesetzt bzw. gewollt:
    Die Kirche Makantors schreit seit Monaten nach Egg-Support. Ob man dafür aber einem GOLEM Rebirth geben muss? Es erschließt sich nicht jedem, dass ein Golem aus einem Ei schlüpft. Im Core-Set waren Golems noch dicke Brocken ohne größere Eigenschaften zu Niedrigpreisen. Die Neuen sind optisch von anderen Minions nicht mehr zu unterscheiden. Bei den Arcanysten ist das Gamze mit der eigenen Identität besser gelöst. Ist vielleicht auch einfacher. Male nem Minion irgend ne magische Aura oder drücke ihm einen Stab in die Hand - passt dann schon.


    Ich habe gestern, wie oben schon erwähnt, meine ersten Spiele mit dem Expansion gehabt. Magmar only, nennt es langweilig, aber so bin ich halt gestrickt.


    Die neuen Minions dort sind durchweg gut bis sehr stark. Allgemein ist von Support bis zu abartigen Kombos wieder alles dabei. Conan hat mir etwas leid getan, als ich ihm in nem Ladderspiel bei 4 Mana (P1T2) ein Doppel-Flash Reincarnation into Juggernaut um die Ohren gehauen habe. Da war's schon rum, bevor's angefangen hatte. Gut - das hat man jetzt auch nicht jeden Tag auf der Hand, aber das war schon unfair.
    Insgesamt hatte ich gute Winrates (6 Siege in 9 Spielen in Silber mit meinem Smurf-Account und 5 von 7 mit meinem Hauptaccount) mit folgendem Deck (Credits gehen an deathsadvocate):



    Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass AB versucht, das Board wieder wichtiger zu machen. Alleine das neue Keyword verlangt ja schon nach Board-Präsenz. Und ich glaube (ich liege bei Prognosen in dem Spiel aber oft falsch), dass sich wieder mehr auf dem Board abspielen wird. Trotzdem mag Counterplay offensichtlich nicht auf absurde Kombos verzichten, die letztlich dann spielentscheidend sind. Insgesamt ist mir der Versuch aber noch nicht weitreichend genug. Da fehlt noch Einiges im Vergleich zu den guten, alten Tagen!
    Wenn ich mir alle neuen Karten so durchgucke, dann sehe ich insgesamt die Arcanysten vor den Golems, was Synergien betrifft. Ich habe jetzt schon wieder Angst vor Songhai, was aber auch an meiner Traumatisierung diesbezüglich liegen kann.


    Für die F2Per hier:
    Insgesamt halte ich die AB-Karten für wichtiger als die Bloodborn-Karten und auch für einsteigerfreundlicher, da sie das Core-Set sehr gut unterstützen und nutzen, während Bloodborn doch mehr für sich alleine steht. Aber das ist - bei dem noch sehr jungen Ancient Bonds - eine Aussage, die mit Vorsicht zu genießen ist. Ich würde unter'm Strich auf beide nicht verzichten wollen. Wenn ich mich entscheiden müsste, oder Einsteigern was raten müsste: Ich würde eher AB kaufen als Bloodborn.
    Was Shimzar betrifft... wie gehabt: Core-Set kaufen, Shimzar craften. Shimzar-Orbs kaufen lohnt sich unter'm Strich nach wie vor nicht. Und je mehr Expansions rauskommen, desto wahrer wird die Aussage wohl.


    Ich hör dann mal auf - man sieht sich auf dem Schlachtfeld! :)


    Edit:
    @Conan: Ich lach mich glatt schlapp! Auf Reddit hat die Kombo, die ich gegen dich hatte, schon einen Namen: "God Draw"

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.