Magic: Shandalar 2016

  • Hallo zusammen,


    wie so langsam bekannt sein dürfte, habe ich ein (sehr) großes Spielerherz für digitale Kartenspiele. Das Beste Spiel das je für Singleplayer herausgebracht wurde war ohne Frage Magic: Shandalar von Microprose. Leider konnte ich ab Windows XYZ die alte Version nicht mehr spielen, da die Spielfigur wie auf Speed über die Spielwelt hetzte.


    Nun bin ich ja ein sturer Bock und habe zuletzt gestern nach Shandalar-ähnlichen Spielen rumgegoogelt. Und Jeder der meine Liebe zu diesem Spiel teilt sollte jetzt ein nasses Höschen bekommen:


    1. Es gibt tatsächlich noch andere Nerds die Shandalar bis heute zocken.


    2. Unter folgenden Links findet Ihr nicht nur eine unter Windows 10 (denke Windows 7 ist auch kein Problem) laufende Version, sondern dazu noch eine mit erweiterten Karten und veränderten Gegnerdecks.


    Die Grafik und die Sounds sind dabei noch genau die alten --> D.h. man muss schon seine Nostalgiebrille aufsetzen um nicht total geschockt zu sein :) Einziger Wehrmutstropfen: Es ist komplett auf Englisch (was mich aber nicht stört).


    HIer gehts zum Forum, in welchem Ihr die aktuellste Version erhaltet: http://www.slightlymagic.net/f…iewtopic.php?f=76&t=18510 (Gleich der erste Post stellt ganz am Ende zwei Downloads zur Verfügung, diese führen zu Dropbox; man kann die zip Datei auch ohne Konto bei Dropbox downloaden, einfach an gegebener Stelle Nein sagen). Die zip Datei entpacken, die Shandalar.exe suchen (Tip: Kleiner Totenkopf) und schon gehts los. Man kann sogar nach dem Entpacken den ganzen Ordner auf seinem Rechner verschieben, dass Spiel funktioniert trotzdem.


    Und für alle die sich nicht mehr so richtig an die Regeln erinnern können, hier eine sehr gute Deutsche Zusammenfassung mit einigen Spieltips: http://www.sucinum.de/guides/magic.php



    Viel Spaß beim Zocken. Ich hab jetzt gute 2h gespielt und bisher gibt es nix zu meckern.



    Einige Tips:



    - Rechter Mausklick gibt "versteckte" Optionen: Vor Allem im Duelbildschirm und bei Deckerstellung sehr nützlich.


    - Wenn Ihr Karten in Städten kaufen wollt, drückt statt "Y" das "Z" für "Yes" auf der Tastatur.


    - Die Leertaste lässt euren Avatar in der Spielwelt stehen bleiben, im Duel dient Sie der Bestätigung (so muss man nicht jedesmal den entsprechenden Button anvisieren).


    - Die Statistikangaben im Deckerstellungsscreen berücksichtigen keine Doppelfarben-Karten (Manasymbold stellt zwei verschiedene Farben gleichzeitig dar). So sind z.B. zwei meiner Kreaturen die ein weißes oder ein grünes Mana kosten nicht bei der Anzahl der Kreaturen berücksichtigt (was natürlich die Prozentwerte für Anzahl des Manas im Deck verzerrt).



    PS: Je nach Feedback stehe ich gerne für Fragen bereit. Ich habe zwar Magic ewig nicht mehr richtig gespielt, traue mir aber zu alle gängigen Spielmechaniken erklären zu können.


    Edit: Habe gerade eben in einer Stadt die Möglichkeit gehabt Rote Karten gegfen Amulette zu kaufen. HIerbei hatte ich Einsicht in Alle verfügbaren roten Karten (ich denke sogar, dass dies nicht mal alle im Spiel befindlichen waren, da man einige glaube ich nur aus Dungeons bekommen kann). Alleine Kreaturen habe ich ca. 1000!!! Stück gezählt. Wenn man mal bedenkt, dass das alte Spiel insgesamt ca. 700 Karten hatte, dann is das schon ein "kleines" Update :dao:

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Großartig! Ich habe noch iwo einen uralt-Screenshot, wie ich das Endpsiel dank des IvoryTowers mit über 100 LP gewonnen hatte :king:


    Definitiv ein Spieltip und insgesamt (im Single!) viiiiiiel schöner als die neuen Magic-Ableger.


    Wie war das bei Heroes? Mit Liebe gemacht.... <3:saint:

  • Ich finde ja, dass die Spieleindustrie da grade etwas schläft. Die ganzen digitalen Kartenspiele die in den letzten Jahren rausgekommen sind zeigen ja das grundsätzliches Interesse an dieser Art des Spielens da ist. Warum also nicht ein neues Spiel im Stil von Shandalar machen. Es muss ja nicht mal Magic sein, aber die Idee in einer RPG-Welt Kämpfe über ein Kartenspiel auszutragen, dabei durch diese Duelle eben seine Sammlung zu erweitern um dann stärkere Gegner herauszufordern ist mmn seit eben Shandalar nicht mehr richtig umgesetzt worden.


    Ich hab das jetzt in the Witcher 3 gemerkt, bei dem ich mich regelmäßig dabei ertappe wie ich eigentlich nur von A nach B reite um Gwint zu spielen um mein Deck aufzubessern. Und Gwint ist in Witcher 3 nicht mal großartig komplex (macht mir aber ne Menge Spaß :D ).


    Ich würde z.B. eine Art HOMM Klon bei dem die Kämpfe auf Kartenduellebene ausgespielt werden sowas von geil finden. Die einzelnen Gegner hätten dann wie in Shandalar bestimmte Decks, so dass man sich nach und nach eben durchkämpfen müsste und sein Deck auch entsprechend der Gegner anpassen müsste.


    Übrigens auch ein Grund, warum ich Hearthstone so lange gespielt habe. Die PVE Abenteuer machen mir einfach Spaß und sind grade auf Heroisch ne echte Herausforderung, klar auf lange Sicht etwas zu eintönig, aber grundsätzlich fehlt eben wie oben schon lang beschrieben ein echtes (neues) Singleplayer Kartenspiel.


    Edit: Beim Äuglein schließen ist mir dann doch noch ein anderes (so wie oben beschriebenes) Spiel eingefallen: Etherlords 1 + 2 . Die Decks und Spielmechaniken sind nicht das absolute Non-Plus Ultra, aber es ist im Prinzip genau das, was Sie gerne öfter rausbringen könnten, ein HOMM Klon mit Kartenduellen.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Das is ja mal ne gute Nachricht! Ich habe das Spiel auch gesuchtet, aber mangels auch nur dem Hauch einer Magic-Ahnung nie den Endgegner besiegt :( Immer mittlerer Schwierigkeitsgrad und nie gewonnen :( eiiiiiiiinmal war ich ganz kurz davor und dann ging es doch schief, ich war tagelang pissig :)


    Werd ich mal nen Blick reinwerfen, DANKE für den Link!

  • Mir hat Shandalar auch immer sehr viel Spaß gemacht und ich werde heute Abend gleich mal den Download versuchen. :)


    Was ich auch sehr schön fand, war in Might and Magic VII "Arcomage". Ich glaub ich hab mehr Zeit im Spiel in den Tavernen beim Arcomage spielen als im restlichen Spiel verbracht.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.