4 Spieler Map - nur CPU buffen, wenn nicht von Mensch gespielt

  • Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja bei noch einem Problem helfen


    Ich bastel schon einige Zeit an einer Karte und sie sollte eigentlich bald vollendet sein hoff ich endlich ... :pinch:
    Die Karte soll für bis zu 4 menschliche Spieler sein, die die gleichen Startbedingungen haben. Genauso soll es aber auch möglich sein zu zweit zu spielen und die restlichen zwei Plätze mit Computern zu füllen.
    Nun die Frage: Ist es möglich -nur- dem Computer in diesem Fall die Atk/Def usw. Attribute zu buffen? (primären Attr.)
    Natürlich kann ich dem CPU mit Events Monster reinstopfen und alles aber ich würd gern die Attribute erhöhen und die Monsterzahlen noch überschaubar lassen.


    Mit Events oder Pandoras Boxen oder ähnlichem schauts da ja eher schlecht aus. Wenn ich die einsetze würde ein menschlicher Spieler an dieser Position den selben Buff erfahren.
    Und eine spezielle "Area" schaffen in der der eine Spieler dann Buffs abgreifen kann, bringt das selbe Problem mit sich. Der menschliche Spieler kann dann ja genauso reinspazieren.


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder das Problem gabs schon mal, wer weiß :-#
    LG FishingSepp

  • bei H3 hab ich schon definitiv Karten gehabt, bei der bestimmte Ereignisse nur auftraten, wenn der aktuelle Eigentümer einer Stadt nicht der menschliche Spieler ist (ich weiß allerdings nicht mehr, ob das explizit auch Mehrspielerkarten waren)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich kenne keine Möglichkeit, KI-gesteuerte Spieler in ihren Fähigkeiten oder Ressourcen aufzuwerten, jedoch zugleich dies zu verhindern, wenn diese Farbe von einem Menschen gespielt wird. Der Grund dafür ist, dass Events oder Panda-Boxen immer einem oder mehreren Spielern zugeordnet sein müssen, mit der zusätzlichen Wahl, dass auch der Comp das kann (allow computer opponent to trigger event).


    Das von Andrean beschriebene Verhalten tritt auf, wenn z.B. Städte per timed event modifiziert werden, die verschiedene Spieler betreffen: Spieler A bekommt an Tag X ein Gebäude, doch wenn B die Stadt vorher einnimmt, ist logischerweise Essig damit.


    Aber was spricht dagegen, die Karte für die 4 menschlichen Spieler zu kopieren und in dieser Version die nötigen Einstellungen für die Comp-Spieler vorzunehmen?


    Beste Grüße, DP

  • Es gibt eine Möglichkeit, das ungefähr zu erreichen, ist aber keine schöne Lösung und auch kompliziert :


    Jeder Spieler bekommt an einer sonst nicht zu erreichenden Stelle einen Helden mit bereits hohem Level, welcher über ein Event laufen muss, dass genug EXP gibt, um diesen Helden auf 2147293156 EXP zu bringen (Level 6424), was wirklich lange dauert, sodass fast jeder Spieler das Spiel beenden wird (Alternativ: 2147400657 EXP, was ihn endlos aufsteigen lässt, aber mitunter nicht stabil), der Computer jedoch berechnet das neue Level instantan. Hinter dem Event ist eine Box, die dem Spieler irgendwas gibt, um es ihm im Hauptland zu ermöglichen, einen Bonus zu erhalten (keymasters tent, viele Ressourcen + seers hut, etc). Dann stellt man diesen Helden so ein, dass er von keinem Spieler gekauft werden kann (map specifications -> Heroes -> *insert name here* klicken -> Can be bought by player...). Helden werden nur dann kaufbar, wenn sie sich einmal in einer Stadt befunden haben, solange man ihm also keine Stadt oder Kampf etc. hinstellt, ist dieser Held komplett gebunden.


    Ich kann morgen einen Rohschnitt von dieser Idee anfertigen, wenn du willst.


    Gruß, Nautilus

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.