Heroes 3 Hilfe

  • Ja, insbesondere den Leuten, die nicht an der online-Front tätig waren, hast du jegliche Daseinsberechtigung abgesprochen! Ist vllt. nicht 100 % korrekt, was ich da so sage, aber ich habe es so empfunden! Ich, moi, frifix. :P

  • ...Leute.... hatte diesen Beitrag extra gelöscht damit nicht so ein alter Beitrag oben steht.


    "Entpinnen" kann ich leider nicht.


    Ich lass das mal als Info eine Woche so stehen und werde den Beitrag wieder löschen falls der nicht entpinnt wird. Für die Leute die diese Beiträge "retten" wollen bitte in einen neue nicht gepinnten Thread kopieren.


    Grüße Xar

  • In wie weit stackt Magic Damper von den Pegasi? Macht es Sinn zwei oder mehr gesplittete Einheiten in Kämpfen zu verwenden, oder bleibt das bei den +2 Spellkosten?


    Leider gibt die Wiki (mal wieder) nicht genaue Infos hierzu.


    Nächste Frage: Schlachten auf Sand scheinen ja eine Besonderheit zu haben: Einheiten werden teilweise (per Zufall?) angehalten und unter Ihnen wird so eine Art Sanddüne angezeigt. Wie genau ist die Wahrscheinlichkeit bzw. die Berechnung für diese Besonderheit? Ist das von den EInheiten (Speed, Level der Einheit, LP) abhängig? Ist das evtl. erst mit Horn of the Abyss implentiert worden?


    Ich habe obige Links quergelesen und denke nicht, dass ich solche Fragen irgendwo in nem Fließtext beantwortet werden. Daher nochmal: Es gibt zu diesem Megageilen (sorry musste einfach sein ^^) Spiel einfach kein Fanhandbuch?? Da bin ich fast schon enttäuscht vom alten Drachenwald :P Das Fanhandbuch zu Teil 5 hatte da echt kaum Fragen und Wünsche offen gelassen. Menno......


    PS: Nu is es wirklich schon wieder fast 4:00 Uhr morgends. Ich habe den dritten Teil zuletzt vor ca. 20 Jahren generded und muss sagen: Oh man ist das immer noch gut :D . Gerade im Vergleich zu den neueren Teilen merkt man einfach sofort wieder was diesen fehlt. Der Spielfluß (spiele grade XL Szenario gegen KI), aus vielen Helden --> aufklauben was nicht Niet und Nagelfest is + Karte erkunden + Mainheld fegt alles weg + Sekundär Helden versuchen sich an schwierigen Kämpfen mit Kreaturen aus Kreaturendwellings von der Karte + Planung wie man welchen Weg wann geht (oh das is aber ein schönes Artefakt...mmmhh mein Main steht da, d.h. ich reite jetzt mit den beiden dahin und chaine dann da.......) --> gibt einem einfach dieses gewisse Heroesfeeling was mir persönlich seit Teil 6 einfach nur fehlt.


    Ich geh jetzt pennen und muss aufpassen meinen Resturlaub nicht "versehentlich" nur noch mit Homm 3 zu verbringen :king:

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    9 Mal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • @Nagumo


    Das ist ein Feature von HotA. Du hast dann nicht auf normalem Sandboden gekämpft, sondern auf "Dunes". Das ist ein spezieller Boden (wie magische Ebene, verfluchter Boden etc.). Auf diesen Dünen liegen von Anfang an 20 zufällug platzierte unsichtbare Treibsandfelder. Genau wie bei dem Zauber stoppt jede Einheit, sobald sie darüber läuft.

  • Ich habe obige Links quergelesen und denke nicht, dass ich solche Fragen irgendwo in nem Fließtext beantwortet werden. Daher nochmal: Es gibt zu diesem Megageilen (sorry musste einfach sein ^^) Spiel einfach kein Fanhandbuch?? Da bin ich fast schon enttäuscht vom alten Drachenwald :P Das Fanhandbuch zu Teil 5 hatte da echt kaum Fragen und Wünsche offen gelassen. Menno......

    also etwas in annähernd der Qualität des H5-Fanhandbuches gibt es nicht (ist ja auch ein extrem krasses Projekt gewesen)!
    Einige der normalen "Handbuchfragen" (welcher Held hat welchen Zauber etc. pp) beantwortet in der Tat dieser Link:
    http://dw-alt.kartenarchiv.de/
    unter Heroes 3: Helden / Zauber / Einheiten / ...
    und einige nette Hinweise bekommst du halt auch in dem von Xar erwähnten Kompendium zusammengeklaubter Fakten (NICHT im Anhang, da zu groß :( ).
    ist natürlich nicht annähernd so schön aufgemacht oder so gut strukturiert wie das H5er aber da findest du haufenweise Zeugs, das nicht im offiziellen Handbuch ist...
    Schick mir mal eine PN mit deiner E-Mailadresse, dann bekommst du die von mir direktemente.


    Wir hatten (vor-)letztes Jahr angefangen so etwas (Handbuchähnliches wie im dw-alt) aufzubauen für die gesamte Heroesreihe, ist aber leider etwas versumpft :(

  • Was ich hier schreibe gilt für HotA+HD-Patch:
    Wie erwartet haben mehrere Stacks von Erzmagiern oder Silberpegasi keinen zusätzlichen Einfluss auf die Manakosten IM KAMPF.
    Außerhalb des Kampfes wirkt der Bonus der Erzmagier NICHT (z.B. bei Stadtportal).


    Was mir auch aufgefallen ist: Ein weiteres Steigern einer Magiefertigkeit (Erdmagie) über Basic hinaus hat keinen weiteren Einfluss auf die Manakosten und es wird nicht mehr ein prozentualer Abschlag vorgenommen. D.h. ohne Erdmagie und Kreaturen kostet Stadtportal 16 Mana und Implosion 30. Mit Erdmagie - egal welcher Stufe - kostet Stadtportal 12 Mana (75% Rest) und Implosion 25 Mana (83% Rest).


    LG
    Moriarty

  • Was ich für die H3-Helden angefangen habe, sähe ungefäht so aus:
    Wenn ihr sagt: "Brauche ich unbedingt hier im Wald!!! Dann schreibt mir ein "Mach et Otze!" und ich bereite die anderen Helden auch noch auf.
    Für: "Ja ganz nett aber das weiss ich eh alles, mach halt..." ist es deutlich zu viel Arbeit! Edith sagt: ist zu viel für einen Beitrag, ich verkürze das mal - als Eindruck sollte es allemal reichen... oder ich verteile einfach auf mehrere Beiträge.


    ==Overlords (Overlords)==
    Overlords eignen sich aufgrund ihrer durchaus guten Sekundärskillwahrscheinlichkeiten ("die skillen gut") insbesondere gegen menschliche Gegner (PvP) hervorragend als Haupthelden (Main), allerdings mit dem Nachteil, dass sie eventuell vorhandene Opferschreine nicht nutzen können, um überflüssige Artefakte in Erfahrungspunkte umzuwandeln.


    ===Primärfähigkeiten===

    Level 1
    (Start)
    Level 18
    (Durschn.)
    Angriff 2 8
    Verteidigung 2 7
    Zauberkraft 1 4
    Wissen 1 4



    ===Sekundärfähigkeiten===


    Falls ein Overlord bisher kein Wissen angeboten bekommen hatte, wird es alle 6 Level (6,12,18,...) angeboten. Wird es außer der Reihe angeboten, wird der "Counter" zurückgesetzt (z.B. Angebot Wissen auf Level 3 und dann wieder 9,15,21,...).
    Falls ein Overlord bisher keine Magiefähigkeit angeboten bekommen hatte, wird eine alle 4 Level (4,8,12,...) angeboten. Wird eine außer der Reihe angeboten, wird der "Counter" zurückgesetzt (z.B. Angebot Luft Magie auf Level 3 und dann wieder eine Magiefähigkeit bei 7,11,15... WENN MAN LUFT ABLEHNT).

  • ===Starttruppen===

    Troglodyten 30-40 (nur Trogs 9%)
    Harpyien 4-6 (Trogs und Harps/Balle 69%)
    Betrachter 3-4 (22% - bei HotA 100%)


    ===Helden===

    Ansicht Name Sekundärfähigkeit(en) Spezialfähigkeit Kommentar
    Ajit Einfache Führung (Basic Leadership)
    Einfache Resistenz (Basic Resistence)
    Erhöht die Geschwindigkeit aller Betrachter und Augen des Bösen auf dem Kampfbildschirm
    sowie nach Erreichen der 2. Stufe Angriff und Verteidigung (*wir testen nochmal aus, wie die Erhöhung genau abläuft).
    Naja, die beiden Anfangsskills
    sind eher mäßig sowohl gegen die KI
    als auch PvP
    Arlach einf. Offensive (basic offense)
    einf. Artillerie (basic artillery)
    Erhöht Angriff und Verteidigung jeder Balliste ab der 4.Stufe
    (*ungetestet), führt auf dem 2. Einheitenplatz eine Balliste mit.
    Besonders zu Anfang guter Zweitheld
    mit Mainpotenzial, wenn nichts besseres kommt.
    Dace einf. Offensive (basic offense)
    einf. Taktik (basic tactics)
    Erhöht die Geschwindigkeit aller Minotauren und Minotaurenkönige auf dem Kampfbildschirm
    sowie nach Erreichen der 5. Stufe Angriff und Verteidigung (*ich teste nochmal aus, wie die Erhöhung genau abläuft).
    Iss gut kannst du kaufen.
    Damacon fortgeschr. Offensive (adv. offense) Produziert 350 Goldstücke pro Tag. Auch gut.
    Gunnar einf. Logistik (basic logistic)
    einf. Offensive (basic offense)
    5% Bonus pro Stufe auf die Fähigkeit 'Logistik'. ALTA! Der ist so gut, dass wir ihn auf
    unseren DW LANs als Main bannen.
    Lorelei einf. Führung (basic learership)
    einf. Spähen (basic scouting)
    Führt bis zu drei Stacks Harpien mit. Erhöht die Geschwindigkeit
    jeder Harpyie und Harpyienhexe auf dem Kampfbildschirm sowie
    Angriff und Verteidigung ab der 3.Stufe.*
    Ordentliche Scout.
    Shakti einf. Offensive (basic offense)
    einf. Taktik (basic tactics)
    Erhöht die Geschwindigkeit aller Troglodyten auf dem Kampfbildschirm
    um 1 sowie ab der 1. Stufe Angriff und Verteidigung (Angriff erhöht sich um je 1 alle 5 Stufen - 1,6,11,16... getestet bis 51; Verteidigung erhöht sich unregelmäßig: 1,7,14,21,27,33,41,47!?).
    Ordentlicher Main,
    vor allem mit Dungeon.
    Synca einf. Führung (basic learership)
    einf. Bildung (basic scolar)
    Erhöht die Geschwindigkeit aller Manticore und Scorpicore auf dem Kampfbildschirm
    sowie ab der 6. Stufe Angriff und Verteidigung (*ich teste nochmal aus, wie die Erhöhung genau abläuft).
    Scholar ohne Buch!?
    Geht's noch?

    Mutare (Drake) einf. Taktik (basic tactics)
    einf. Grundbesitz (basic estates)
    Alle Drachen unter dem Kommando Mutares erhalten +5 Angriff
    und +5 Verteidigung.*(+1 speed?)
    Nachdem Mutare aus dem 'Vial of Dragon Blood'
    getrunken hatte, verwandelte sie sich
    in den Drachen Mutare Drake.
  • ==Hexer (Warlocks)==
    Hexer erlernen die Kunst der Magie wegen der Macht, die sie ihnen zur Vollendung ihrer dunklen und eigennützigen Ziele verleiht. Stärker als jeder andere Held stellen sie den Erwerb magischen Wissens in das Zentrum ihres Strebens. Hexer protzen häufig mit ihrer Macht, indem sie ihr Aussehen mittels Magie verändern.


    ===Primärfähigkeiten===

    Level 1
    (Start)
    Level 18
    (Durschn.)
    Angriff 0 2(3)
    Verteidigung 0 3(2)
    Zauberkraft 3 10
    Wissen 2 7


    ===Sekundärfähigkeiten===


    Falls ein Hexer bisher keine Magiefähigkeit angeboten bekommen hatte, wird eine alle 3 Level (3,6,9,...) angeboten. Wird eine außer der Reihe angeboten, wird der "Counter" zurückgesetzt (z.B. Angebot Wasser Magie auf Level 2 und dann wieder eine Magiefähigkeit bei 5,8,11,... WENN MAN WASSER ABLEHNT)

  • ===Helden===

    Ansicht Name Sekundärfähigkeit(en) Spezialfähigkeit Startzauber Kommentar
    Alamar einf. Weisheit (basic wisdom)
    einf. Bildung (basic scholar)
    Erhält einen Bonus (*ungetestet) basierend auf seiner Stufe
    und der Stufe des Ziels auf den
    Zauberspruch 'Auferstehung'.

    Auferstehung (resurrection)
    Pflichtkauf!
    Super Scholar
    mit gutem
    Zauber incl.
    Darkstorn einf. Weisheit (basic wisdom)
    einf. Lernen (basic learning)
    Erhält einen Bonus (*ungetestet) basierend auf seiner Stufe
    und der Stufe des Ziels auf den
    Zauberspruch 'Steinhaut'.

    Steinhaut (stone skin)
    Naja,
    als Scout halt...
    Deemer einf. Weisheit (basic wisdom)
    fortgeschr. Spähen (badv. scouting)
    Erhält einen Bonus (*ungetestet) basierend auf seiner Stufe
    und der Stufe des Ziels auf den
    Zauberspruch 'Meteorhagel'.

    Meteorhagel (meteor shower)
    BÄM!
    Super Scout!
    Geon einf. Weisheit (basic wisdom)
    einf. Adlerauge (basic eagle eye)
    5% Bonus pro Stufe auf die Fähigkeit 'Adlerauge'.
    Verlangsamen (slow)
    Der wäre schlecht...
    hat aber 'slow'!
    Jaegar einf. Weisheit (basic wisdom)
    einf. Mystic (basic mysticism)
    5% Bonus pro Stufe auf die Fähigkeit 'Mystik'.
    Schild (shield)
    Naja,
    als Scout halt...
    Jeddite fortgeschr. Weisheit (adv. wisdom) Erhält einen Bonus (*ungetestet) basierend auf seiner Stufe
    und der Stufe des Ziels auf den
    Zauberspruch 'Auferstehung'.

    Auferstehung (resurrection)
    siehe
    <- Zauber ;)
    Malekith einf. Weisheit (basic wisdom)
    einf. Zauberei (basic sorcery)
    5% Bonus pro Stufe auf die Fähigkeit 'Zauberei'.
    Blutlust (blood lust)
    War vor 15 Jahren
    ne ganz große
    Nummer als Main :P
    Sephinroth einf. Weisheit (basic wisdom)
    einf. Intelligenz (basic intelligence)
    Produziert eine Einheit Kristall (img?) pro Tag.
    Luftsicht (protection from air)
    Super vor allem
    für Rampart
    und Stronghold!
  • Mach et Otze!
    Erdmagie gerin bei den Overlords war mir neu. Ebenso das mit Magiefähigkeit alle 6 Stufen.
    Ich finde auch super, dass du die Startzaubersprüche mit aufnimmst. Einen HElden für slow kaufen? Ab jetzt immer!


    Und ich freue mich schon auf deine Kommentare über die Infernohelden :dao:

  • Also allein dafür hat sich das ja schon gelohnt Kane: "Dig holes along the coast to prevent that a boat can land there. If it's diagonal, you have to dig three holes."


    Verstehe ich das richtig, dass ich damit die KI "lenken kann? Sie z.B. an einigen Küsten nicht mehr anlanden kann?


    Das würde ich sehr, sehr interessant finden :)


    Ich habe nämlich auf meiner XL map gegen die KI bisher noch immer nicht Town Portal bekommen (drei Städte bisher) und spiele zur Zeit Katz und Maus mit der KI. Zuletzt zwar Dimensions Tor erhalten und kann damit wenigstens ein wenig mehr Fläche abdecken, aber trotzdem rennt teilweise einer der gegnerischen Helden so an meinem Main vorbei, dass ich sehr vorsichtig spielen muss (sonst is die Hauptstadt mal eben weg). Schon zweimal Städte deswegen kurz verloren.
    Habe am Anfang (eine Stadt) versucht meinen primären Scouthelden mit Neutralen bzw. Kreaturendwellings von der Karte auszustatten. Spätestens mit dem Erhalt der dritten Stadt fehlen mir dafür aber die Ressourcen. Außerdem is der gute voll in einen feindlichen Main gerannt. Da haben dann ca. 200 Feuereles und um die 400 Imps auch nichts gebracht (logischerweise ^^).


    Was mir sehr gut gefällt: Die KI scheint auf Schwer wirklich nicht all zu sehr zu cheaten, was jedenfalls den Goldertrag angeht. Nachdem sie mir für ein, zwei Runden meine zweite Stadt weggenommen hatte (in der noch Haufenweise Kreaturen zu kaufen waren...ich sagt ja habe mein Gold falsch ausgegeben ^^), konnte/wollte sie trotzdem nicht gleich alles leer kaufen. Das hat sich irgendwie "richtig" angefühlt zu dem Zeitpunkt (Mainhelden gesehen, Infos aus Diebesgilde etc.).
    Weiterhin flüchtet die KI zwar auch häufig mit chancenlosen Helden (würden Menschen ja auch machen --> Kettenblitz und wech ^^), aber bei weitem nicht so übertrieben wie in Teil xyz (ich weiß grad nicht mehr in welchem das am Ende gar keinen Spaß mehr gemacht hatte gegen die KI skirmish zu spielen).


    Grüße Nagumo

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Danke Onkel B :D


    Ne Frage zu HOTA und dem Zauber Slayer: Wirkt dieser bereits auf Basic gegen die Sea Serpents oder erst mit Advanced? Oder wie z.B. gegen Efreeti gar nicht? Von Gefühl her würde ich die Serpents ja mit Hydras in eine Kategorie packen. --> Ok die Frage habe ich auf der englischen Wiki beantwortet bekommen. (Ja slayer funzt - sogar auch ohne Basic).


    Weiterhin ne Frage zu Komboartefakten: Funktionieren die in HoTA und in Skirmish Partien überhaupt? Habe z.B. ein Teil, diese sind ja alle zunächst ganz normnale Artefakte, aber da steht kein Hinweis und ich sehe auch nirgendwo eine Option zum zusammenfügen von Artefakten? Ich habe damals glaube ich Shadow of the Death nicht mehr gespielt (echt total unsicher und wenn ja "Asche auf mein Haupt), daher kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.


    Edit: Was ich gerade auf der englsichen Wiki bei den Features zu HotA gelesen habe, finde ich auch sehr interessant: "Liches and Power Liches can shoot death cloud at any hex of the battlefield except for its own hex and adjascent ones (unless sniper bow is present). Targeting dialogue is called by pressing G."

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • ja, Löcher sind Anlandehindernisse, wenn du selber anlanden und ablegen möchtest, musst du ein Feld freilassen und einen Helden drauf parken, der kann von See aus nicht angegriffen werden und mach halt nen Schritt beiseite, wenn jemand von dir anlanden will.


    Um starke Helden der KI zu packen kannst du eine Stadt anbieten (mit 7 einzelnen Einern bewacht um ein wenig Turmschaden zu generieren). Wenn der Held abzieht lässt er eine Garnisionstruppe zurück, die auslöschen und Stadt wieder anbieten, so kannst du seine Truppe Stück für Stück wegmetzeln. Und/oder per hit'n'run, Menschen nehmen dir das vielleicht übel, die KI nicht.


    @earth "gering" für Overlords ist relativ! Mit 3 hat earth eine 50%ig höhere Chance angeboten zu werden als fire und 200% höher als air (also 3:2:1 oder 50:50 wenn du so willst) - sprich alle 4 Level hast du eine garantierte Chance auf Magie - dann 1:1 auf earth und bei den anderen Aufstiegen ausgenommen 6,12,18... für wisdom hast du nochmal eine zusätzliche Chance - zugegeben sehr gering diesmal, weil ja die 27 minus die bereits bekannten Skills mit ihrer jeweilig relativen Wahrscheinlichkeit kommen können...