Änderung der KI

  • Hallo zusammen! Ich habe 2016 im Frühjahr sehr viel HoMM7 gespielt und fand das Spiel trotz einiger bugs (Artefakte verschwanden wenn man sie gehandelt hat etc.) super. Die KI war damals nicht sonderlich helle, aber mit den Schwierigkeitsgraden konnte man das etwas anpassen - die AI bleibt dabei ja genauso dumm aber ercheatet sich Ressourcen, Einheiten und Erfahrung. Für die ein oder andere Runde auf einer zufalls map war das Spiel sehr gut zu gebrauchen.


    Nun habe ich nach langer Pause Trial of Fire gekauft und bin etwas ratlos, der Schwierigkeitsgrad "normal" scheint bei der KI bereits die Sonne runter zu cheaten, in Monat 1 Woche 3 steht der erste gegnerische Held vor meiner Tür mit fast doppelt sovielen Einheiten, wie er eigentlich haben könnte, level 19 und massig guten Artefakten. Besiegt man diesen kapituliert er für ein bisschen Gold und hat mich dann schon soweit runtergewirtschaftet, dass weitere Gegner mir jederzeit den Gnadenstoß geben können. Nach diesem ersten Kampf verliere ich im Grunde damit immer schon jegliche Motivation. Monsterstärke hochzusetzen scheint ebenfalls nur der AI zu helfen anstatt mir Zeit zu geben.


    Nun frage ich mich ob das wirklich so gewollt ist. Ich kann nun natürlich "Leicht" probieren aber etwas irritiert mich das schon. In den Foren lese ich immer nur wie schlecht die KI ist, aber das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen - hat sich da erst mit der letzten Version etwas so drastisch verändert? Gibt es eventuell eine Möglichkeit auf 1.7 zurückzupatchen?

    • Offizieller Beitrag

    Die KI ist schlecht. Eher mies. Und ja, sie cheatet. Und das muss sie ja auch, weil sie so mies ist...


    Zurückpatchen ist imho nicht möglich...

  • Wobei die Frage besteht, was du spielst. In der Kampange ist das ganze relativ gut gelöst, weil man immer, zu einen Bestimmten Punkt (Zeitpunkt, wenn du an einer bestimmten Stelle bist, etc.) etwas gemacht wird, um den KI zu stärken. Z.B. könnte es so sein, dass sobald du die zweite Stadt einnimmst er ein zusätzlichen Helden mit starken Truppen bekommst, der es ganz spannend macht, ob du die Stadt halten kannst.


    Auf den normalen Karten kann man eventuell aber sehe, wie blöd der doch ist, indem er wichtige Ressourcen einfach nicht einsammelt, obwohl er die dringend braucht.


    Die Frage ist also, wo du Probleme bekommst. Bei der Kampange kann es sein, dass du einfach schon etwas triggerst, obwohl du noch nicht stark genug bist. In meinem Beispiel mit der Kampange könnte man z.B. die Stadt später mit mehr Truppen angreifen, damit man es dann einfacher hat. Auf normalen Karten sollte man aber an seiner Taktik feilen, wenn man da Probleme bekommt. Im Prinzip sollte man so viel kämpfen wie möglich, aber keine Truppen verlieren.


    Die KI wurde zwar verbessert, aber groß sollten die Unterschiede nicht sein. Du solltest ihn auch so locker wegschruppen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.