Mod selber erstellen. In der Fraktion andere Kreaturen kaufen, indem man die Kreaturen wechselt, die man dort kaufen kann.

  • Es ist ja möglich, Kreaturen von einer Fraktion zu wechseln, also das man zb. den Paladin, durch einen Mod, zu einem Drachen oder so macht, damit meine ich, die, die man in der Fraktion mit Gold kaufen kann. Das man dann per Mod da andere Kreaturen kauft, als die, die vorhanden sind im normalen Spiel ohne Mod. Gibt es dazu hier ein Tutorial, oder kann mir einer erklären wie das geht und welche Programme man dafür braucht? Möglich ist es ja, hab bei Google eins gefunden, dass diesen Sensenmann durch einen schwarzen Ritter auf einem Pferd ersetzt. Also ist es doch möglich zb. einen Engel durch einen Wolf zu ersetzen, in der eigenen Fraktion, wenn man dort dann einen Engel kauft und stattdessen einen Wolf bekommt, oder ist das nicht möglich?

  • Hallo Einhuhn,
    Leider kann ich Dir mit der Erstellung eines mods nicht behilflich sein.
    Meines Wissens gibt es kein Tutorial welches genau das erklärt was man wissen möchte.
    Alles was mit dem Editor in eine "speziellere" Richtung geht, muss man sich glaube ich aufwendig erarbeiten. So zumindest meine Erfahrungen.
    Hier im Wald gibt es ja einen Editor-Bereich, der manchmal hilfreich sein kann; aber auch die heroes-community oder celestial heavens haben ja riesige Foren in denen man fündig wird. Der Weg dahin ist natürlich mühselig und auf jeden Fall mit ner Menge eigenem "Ausprobieren" gepflastert.


    Eine bestimmte Fraktionseinheit in der Stadt zu tauschen wäre für mich zwar ein "no-go" aber ist ja auch Geschmacksache. Ich wäre maßlos enttäuscht endlich Engel gebaut zu haben und dann nur nen Wolf kaufen zu können. :) Je nach Story in einer map evtl. ja ganz witzig......
    Ich persönlich fände es schicker ein Dwelling auf die Karte zu setzen aus dem man den Wolf, Yeti, Manticor oder so kaufen kann.
    Im Gegensatz zum mod, der ja dann auf alle Karten wirkt, wäre das natürlich nur in der so gepimten Karte spielbar, aber das Einzige wo ich helfen könnte.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück das zu finden, was Du suchst und sag mal Willkommmen im Drachenwald....

  • Damit wäre ich auch zufrieden, wenn es auf der Karte einen Shop geben würde wo man alle Monster kaufen kann, die man in keiner Fraktion durch Gebäude kaufen kann. Kannst du mir sagen wie das geht oder mir eventuell so eine Karte erstellen?

  • Also einen "shop" oder 1 Dwelling aus dem man alle Neutralen kaufen kann geht nicht...
    Wobei, in eine Militärstation gehen ja schonmal 4 rein.
    Man kopiert quasi im Editor ein bestehendes Objekt/Dwelling aus dem man sich dann das gewünschte selbst baut in eigens dafür angelegten Ordnern.
    Hab mal eine map mit einem "Einhuhn-Shop" angeheftet. Dort kannst Du ja evtl. nachvollziehen wie ich es gemacht habe?

  • Ich habe es hin bekommen die Datei in den richtigen Ordner zu ziehen und sie dann mit dem Map Editor zu öffnen. Jetzt weiß ich aber nicht wo man die vorhandenen Kreaturen editieren kann an der linken Seite vom Editor. Also ich klicke auf das Zelt, jetzt erscheinen links unter Property mehrere Sachen. Welches davon ist für die Monster?

  • Also die Datei die ich angeheftet hatte ist bereits eine funktionierende Karte.
    Nach dem runterladen und entpacken also in den H5 map Ordner schieben. Nun kannst Du die Karte im Spiel unter Neutrals finden und natürlich im Editor öffnen.
    "Funktionierende Karte" ist natürlich so, das man nun NUR 2 Städte ( also 2 Spieler) hat und als einziges Objekt lediglich den "Einhuhn-Shop".


    Nehmen wir mal an wir wollen nun so ein Dwelling in eine bestehende Karte einbauen.


    Ich habe dafür jetzt eine neue Karte erstellt : Tiny, Multiplayer-Map, habe 2 Zufallsstädte auf die grüne Fläche gesetzt und den Städten erlaubt, das ein Held beim Spielstart in der Stadt steht und das zu Beginn eine Taverne bereits in dieser Stadt gebaut ist. Das reicht bereits um eine funktionierende Karte erstellt zu haben, die man so nun auch im Spiel öffnen kann. ( die nun langweiligste Karte der Welt ist spielbereit... :) )


    Nun setze ich über die rechte Spalte aus dem Reiter Objekte und dem Filter Dwellings einen Archers Tower
    nach setzen des Dwellings und dessen Anwahl leutet das Ding rot und die linke Spalte ändert sich ein wenig.
    Die spannenden Sachen verbergen sich hinter der Reihe "shared" , dort steht AdvMapDwellingShared:MapObjects\ undsoweiter.... klickt man diesen Pfad an erscheint dahinter ein Feld mit 3 Punkten drin und rechts daneben ein Feld mit "New"
    Über die 3 Punkte gelangt man in die "hinteren" Menüs des Editors.
    so sieht das dann aus : links sehen wir Objekte, also eigentlich alle Dwellings die man auf eine Karte setzen kann. Rechts davon die Properties zu dem jeweils angewählten Objekt/ Dwelling. In unseren Fall der ArchersTower.
    Klicke ich jetzt in der linken Spalte sagen wir mal einfach auf meinetwegen Academy-Golem Forge ändert sich natürlich die rechte Spalte, da die Golem Forge andere Properties hat. Bestätige ich nun alles und klicke auf der Grünfläche wieder auf den ArchersTower wird dieser zur ausgewählten Golem-Forge.
    Soweit so nicht kompliziert und auch ok, solange ich sonst nichts in den hinteren Menüs verändert habe.


    Ändere ich allerdings irgendwas in der rechten Spalte der Properties wird es sofort problematisch, da jetzt das bestehende angewählte Objekt verändert wird.
    VORSICHT , ACHTUNG : Diese Veränderung wirkt sich nun auf das komplette Spiel aus. Nimmst Du also den Archers Tower und veränderst diesen so, das er meinetwegen Wölfe verkauft, verkauft ein Archers Tower in deinem Spiel ab sofort immer und nur noch Wölfe. Dies ist dann auf jeder Karte so die du spielst und ändert sich erst wieder, wenn du die so "versaute Karte" aus dem Map-Ordner löscht.



    Ok. Wir merken uns also NIEMALS dort etwas zu verändern!!!!!!!!!!
    Da wir aber genau sowas machen wollen erstellen wir einen Ordner in dem wir das tun dürfen.



    Bin nun also wieder über "shared" und dem Feld der 3 Punkte wieder im hinteren Menü und gehe nun mit der rechten Maustaste auf die allereste, ganz oben stehende Ordnerüberschrift : MapObjekts. Dann erscheint ein menü über das ich jetzt einen neuen Ordner erstelle. Also über New Folder. Ich hab diesen leeren Ordner mal Einhuhn Dellings genannt. Dieser Ordner erscheint jetzt zwischen den ganzen anderen Dwelling-Ordnern.



    Nun kann ich recht bequem über (rechte Maustaste) Copy / Paste ein bestehendes (fertiges) Dwelling in den neu erstellten Ordner kopieren.
    Ich nehme dafür mal den Archers Tower.....
    Jetzt wähle ich über das so entstandene Plus vor dem EinhuhnDwellings-Ordner die Kopie des Archers Towers an.



    Soooo. Hier in unserer Kopie aus unserem neuen Ordner darf ich jetzt mal rüberlinsen in das Properties - Wahlmenü.
    Jetzt kann ich dort Dinge verändern ohne sie am Ursprungsobjekt zu ändern.




  • Fangen wir mal oben an :


    Model : Hier befindet sich das optische Objekt welches man auf der Karte sieht, also der Schützenturm.
    Über das Feld mit den 3 Punkten gelange ich hier auch wieder in ein Untermenü...
    Im Bild sieht man etwas weiter runtergescrollt das visuelle Objekt : Cyclop stockpile.
    Diese wähle ich jetzt an und bestätige dies mit unten rechts OK und komme wieder zurück ins Properties Menü meines Einhuhn-Archers-Tower.



    Gehe ich jetzt wieder da raus auf die Karte und klicke den Archers Tower einmal an sehe ich nun WAS ich geändert habe : Der Tower ist nun dieses visuelle Objekt. Ich habe jetzt genau dieses gewählt weil es im normalen Heroes 5 eigentlich nicht belegt ist. Es gibt noch ein zweites Objekt, was nicht belegt ist, dieser Naga-Temple ( das grüne "Zelt" aus meinem vorherigen Post)



    Ok, dann wollen wir mal aus dieser kleinen Höhle ein funktionierendes Wolfs-Dwelling bauen....



    Wieder in den Properies des neuen Dwellings folgt :



    AnimSet : Hier steht im Archers Tower "null", also gibt es keins. Hier stehen bei anderen Objekten Animationen der jeweiligen Gebäude.
    Der Archers Tower hat keine und unserer Wolf-Dwelling soll auch keine haben. Also machen wir hier nix......



    Interessant wird es hier unter creatures : Hier kann nun eine Kreatur ausgewählt werden welche aus diesem Dwelling gekauft werden soll. Ich wähle also den Wolf.



    messagesFileRef : Unter [0] kann ich den Namen ändern den das Objekt haben soll. In diesem Fall gehen wir nicht über das Feld mit den 3 Punkten sondern wählen NEW und erstellen einen neuen Text-Ordner. Ich nenne das Ding mal Wolf Den.
    Unter [1] kann die Beschreibung des Wolf Den erfolgen.... also wieder NEW und
    Wichtig ist das "Häckchen" bei Export Objekt after creation......



    Soooo. Im Spiel sieht das dann so aus :
    Der einzige Hinweis, das wir dieses Dwelling auf einen Archers-Tower aufgebaut haben ist neben dem Wolf der Tower im Kauf-Menü.
    Da aber der Wolf-Den neu erstellt wurde in einem gesonderten Ordner, kann ein herkömmlicher Archers-Tower meinetwegen daneben stehen ohne dessen ursprüngliche Funktionen zu beeinträchtigen......



    Ich habe die nun so gebaute Karte mit 2 Städten und dem Wolf Den wieder hier angeheftet....



    Versuche mal dies so nachzuvollziehen und evtl. so nachzubauen.
    ABER : Mache dies IMMER und NUR und AUFJEDENFALL in einer Kopie der Karte die du so verändern willst.
    Hier kann soooo viel bei schief gehen und somit die Karte völlig zerschießen.



    In der ersten Karte wo ich den "Einhuhn-Shop" gebastelt hatte, habe ich den Shop auf der Akademie-Militätstation aufgebaut.
    Diese hat aber ein AnimSet und auch Effekte und Effektewhenowned die ich zuerst löschen musste. Natürlich NUR in der Kopie.
    Mit der "Brille" - kann man etwas bequemer noch Sachen einstellen, ohne Angst haben zu müssen irgendwas nachhaltig im Spiel zu verändern. Beim Einhuhn-Shop z.B. nur den Mantikor oder alle kaufbar einstellen.



    So. Viel Spaß mit dem Editor. Er ist Dein Freund.... :D , obwohl ich ihn schon so oft in der Fantasie über Feuerfallen habe laufen lassen oder ihn anderweitig verflucht habe. :)

  • Super bin bestens mit deiner Anleitung klar gekommen, vielen dank für deine Mühe. Kennst du dich zufällig auch mit dem Editor von Heroes of Might and Magic 6 aus und würdest mir dafür auch eine Anleitung schreiben mit dem erstellen von den Festungen und ein Gebäude wo man Kreaturen kaufen kann(Falls es in dem Spiel möglich ist sich Kreaturen zukaufen in verschiedenen Gebäuden)?


    Edit: Hab auf Youtube ein Tutorial Video gefunden wo gezeigt wurde wie man die Festungen und andere Sachen baut leider waren da keine Gebäude bei wo man Kreaturen kaufen kann, aber wenigstens habe ich schon die Festungen jetzt gesetzt habe jetzt aber auch unter Siege verschiedene Türme gefunden ich hoffe das sind die richtigen leider weiß ich nicht wie man einstellt welche Kreaturen man dort kaufen kann hatte jetzt die Map getestet die ich erstellte hatte wenn ich aber auf den anderen spieler zulaufe kommt es zu keinem kampf dann steht oben links nur zieht und das Bild wird schwarz und dann wird man paar meter zurückteleportiert und dann ist das Bild wieder normal ich glaube das liegt daran das bei mir beide spieler der selben fraktion angehören(Anfangsstadt und Symbol sind gleich bei beiden) wie ändere ich das von einen der beiden um damit die gegeneinander kämpfen können und ich habe es jetzt hinbekommen in einer Festung wenn man die betritt das dann dort Kreaturen bereits stehen aber ich wollte es eigentlich so haben das man die dort kaufen kann und nicht das da eine bestimmte Anzahl davon dort verfügbar sind.

  • Da ich Deine "Edit"-Frage erst gar nicht verstehe, gehe ich davon aus, das hier auch Heroes 6 gemeint ist ?
    Teil 6 hatte ich damals angespielt und befand das Spiel als nicht so gut, ich bin da bei H5 geblieben. Wäre ich zu dieser Zeit schon hier im Wald gewesen, hätte mich H6 evtl. etwas mehr in seinen Bann gezogen. Ich habe dort nicht mal den Editor geöffnet, da kann ich so gar nicht helfen...

  • Ein Problem bei mir ist halt auch das ich jetzt zwar ein Dwelling erfolgreich setzen konnte aber wenn ich den öffne stehen dort nur die Anfangsbuchstaben von den Wörtern, ich weiß nicht wie ich da weiter kommen soll ich hoffe es antwortet mir wer der mir wenigstens paar Screenshots geben könnte von den Wörtern die da komplett stehen bei mir sieht es nämlich so aus:

  • ich würde mal oben bei Prope(rty) die Spalte breiter machen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ich würde mal oben bei Prope(rty) die Spalte breiter machen ...

    Leider steht davon nichts wie ich eine beliebige Kreatur dort dann kaufen kann. Da stehen nur die normalen Kreaturen also die, die man eh in seiner eigenen Festung mit dem richtigen Gebäude kaufen kann. Mir geht es aber um die Phönixe die kann man nämlich nirgends kaufen.

  • Bei H5 ist der Phönix natürlich normalerweise nur als "gezauberte" Kreatur verfügbar. Also 1er und wenn er um ist ist er auch weg.
    Man kann aber auch ein Dwelling bauen indem man einen kaufen kann.
    So ein Dwelling ist sogar in den "Tiefen" des Editors versteckt unter dem Namen "Fire Lake". Nett find ich das man so ein Dwelling aber nicht "einnehmen" kann, also kann nicht jede Woche ein Phönix bestellt werden. Man muss da hin laufen und 10.000 berappen.
    Das ganze ist sowieso nur was für recht spezielle Karten. MMn.
    Super krass daran ist ja, das wenn ich z.B. 7 Phönixe mein eigen nenne und im Kampf sterben davon 4 ohne vorher aus der Asche zu entstehen, hab ich nach dem Kampf immer noch die 7. Das ist dann soooo fett......


    Lange Rede.... Ob das bei H6 geht oder diese Kreatur überhaupt außerhalb eines Beschwörungszaubers zu kriegen ist, weiß ich gar nicht. :)

  • Also bei Heroes 6 kann man die gar nicht beschwören, ich hatte die im Editor gefunden und dann einfach ein paar davon in eine Stadt gestellt, jetzt wollte ich aber wissen ob man das so machen kann das man die kaufen kann in der Stadt, weil wenn ich mir welche mit dem Editor da hin stelle sind die irgendwann leer, da würde ich es besser finden wenn man sich pro Woche die irgendwo abholen könnte.


    Wer will denn nicht so eine schöne Kreatur in der eigenen Armee haben? :D


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34585445/Phoenix_H6.png]

  • Geht ja hier darum ob es geht oder nicht so ein Dwell zu basteln,
    aber es wäre auf so gut wie jeder Karte herrlich sinnfrei...
    So ein Phönix versaut doch den ganzen Spielspaß.
    Was ist mit heroes zocken...? Sich alles erarbeiten mit eben den Mitteln/Sachen die man hat? :P


    Ich sag mal, gib dem ein oder anderen hier 2 von diesen Phönixen und die Karte ist an Tag 9 komplett erobert...
    So macht das ganze Spiel doch keinen Spaß mehr?!?!
    Es gibt natürlich ganz verrückte Karten auf denen sowas evtl. mal Bock macht, aber auf allen sonstigen Karten wäre so ein Feuervogel der cheat-mode schlechthin...
    Ich hab ein solches Phönix Dwell auf einer meiner Karten dem Gegner hingestellt. So das er evtl. ab der 3 ten Woche dort shoppen gehen kann.
    Für den Spieler sollte es dann eher zur Atmosphere beitragen, zum Zeitpunkt wo man da selbst vorbeikommt.


    Aber wie gesagt, geht ja nicht um den Sinn, sondern um Machbarkeit...... bei 5 funzt es, ich denke sogar mit der oben geschriebenen Anleitung.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.