Kartenarchiv wird geschlossen

  • zu den Kartenbereichen könnte es noch Unterbereiche geben: Grundspiel AddOn1 AddOn2 Mod - ala H3 RoE SoD WoG (Era) HotA, eventuell SP MP Kampagne
    Such- oder Ordnungskriterien (Suche nach Wort im Titel oder Kartenmacher, Ordnung nach Name/Alter/Größe/Bewertung ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Erstmal super dass das so Kartenarchiv bestehen bleibt. Wäre ggf auch bereit was für die Modernisierung beizusteuern. Am Wichtigsten fände ich dass die fehlenden Versionen ergänzt werden (H3 Hota mit den neuen Kartengrößen H, XH und G, H6 (auch wenn ich das auch nicht spiele) und H7 + deren Addons).
    Ansonsten wie Andrean schon sagt eine bessere Suchfunktion (z.B. suche nach Karten in Version X mit Y Spielern in Größe Z mit/ohne Teams usw.)

  • So weit ich das überblicke, sind für die Funktion des Kartenarchivs nur drei Scripte erforderlich, zwei .js und ein .php, wobei das erste .js open source ist. Leider kenneich mich nur in html und css halbwegs aus, sonst könnte ich da mehr sagen. Aber grundsätzlich wirkt es auf mich so, dass es ohne großen Aufwand für den aktuellen Zweck modifiziert werden könnte.


    Zur Umsetzung ist mir noch dies eingefallen: der Reiter „DW-Ranking“ verweist auf eine weitere stille Ecke des Drachenwalds. Wäre nicht evtl. das, was Freund IPimp dort gebastelt hat, auch in erweiterter Form für das Kartenarchiv nutzbar?


    Die eigentliche „Datenbank“ des KA besteht aus vielen, vielen html-Dateien mit überholtem Tabellen-Gerüst und einem zentralen css-Layout. Der Text ist teilweise nicht im UTF-8-Format - daher kommt die mitunter fehlerhafte Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen. Very oldschool, aber kein Beinbruch.


    Zum gewünschten Umfang und Zugang: ich stimme da Andrean zu, was die Bereiche angeht (H3 mit allen Erweiterungen, H6, H7). Eine Suchfunktion muss m.E. nicht sein - sofern sie nicht SEHR kostengünstig zu haben ist. Download sollte für alle erlaubt sein, Uploads neuer Karten incl. vorherigem Check durch DW-Admin und Kommentare nur für Mitglieder (wie bisher).


    Frohe Eiersuche, DP

  • Schön, mit DosPrompts Antwort haben wir nun die offizielle Genehmigung für das Projekt... :D
    Ja, eine Such- und Sortierfunktion (z. B. Datum, Kartenname, Typ (Hauptspiel,Addon) wäre nett.


    DosPrompt: Wie ist das mit "sehr günstiger Suchfunktion" zu verstehen?
    Wenn man die Infos der Karten in einer DB speichert läßt sich doch einfach danach suchen, da is Grundbestandteil.


    @die anderen: Das mit der Unterteilung der einzelnen Teile (z. B. Heroes 3 ROE, AB, SOD) ist wie gemeint, bzw. soll wie aussehen?


    Wenn dann alles soweit geklärt ist (Nachträge willkommen) werde das ganze dann Anfang der Woche beim Entwickler einreichen und nach Dauer und Kosten fragen.
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Gedanken zu einem neuen Kartenarchiv ... siehe auch hier: Umfrage zum Kartenarchiv


    ich hab mir damals echt Gedanken gemacht, wie man ein neues Kartenarchiv nutzerfreundlicher aufziehen könnte. Dabei bin ich dann auf die Idee gekommen, es ein wenig nach Art eines Onlineshops zu machen. Der Funktionsdummy zeigt diese Gedankengänge. So mit stöbern, alle interessanten Karten erstmal in einen "Kartenkorb" legen und wenn man fertig ist, alle ausgewählten Karten in einer einzigen ZIP-Datei runterladen. Im Funktionsdummy kann man ja sogar auch die Zeilen- und Galerieansicht umschalten.
    Neben den vielfältigen Filtern, die die Suche verfeinern, sollte in jedem Fall eine freie Suche dabei sein. Das ist nicht schwierig. Man durchsucht bei sowas ja eh nur Karten- und Autorennamen. Der Rest geht dann wieder über die Filter. :)


    Ein Nutzung des Logins des Forums ist möglich, soweit ich mich erinnere (und das wäre sicherlich auch für alle Nutzer bequemer), es muss eben nur entsprechend programmiert werden, die Seite muss dann (wegen der Cookies) auch auf der Drachenwald-Domain liegen.


    Wenn es konkreter wird und ich für irgendwas gebraucht werde, sendet am besten eine Mail. Oder noch direkter/schneller per WhatsApp, wenn jemand meine Nummer hat. :P

  • Also ein Login übers Forum wäre tatsächlich einfach nur bequemer.
    Und ja, natürlich ist kommentieren/bewerten/einsenden sicherlich eher seltener als ein normaler Foren-Login.
    Wenn es mit wenig bis kaum Mehraufwand zu machen wäre, wär`s halt nice to have.....
    wenn nicht... also der Mehraufwand / Kosten irgendwie zu hoch werden, ist alles andere wichtiger. ^^



    Unterteilung der einzelnen Teile (z. B. Heroes 3 ROE, AB, SOD) ist wie gemeint

    Wenn ich ne Karte einstelle, gebe ich ja an zu welchen Teil die gehört. Meinetwegen H5 ToE.
    Evtl. sollte man dort auch mit angeben müssen ob die Karte auch mit 5.5 funktioniert, z.B.
    Ist mir bei maps4heroes jetzt öfter mal aufgefallen, das jemand gezielt danach fragt : Würde die Karte gerne spielen, aber klappt die auch mit 5.5 ??


    Wäre vielleicht im H5 Menü ein Unterpunkt indem ich angebe : Zeig mir "nur" H5 ToE 5.5 Karten?
    Weiter ausbauen könnte man so eine "Suchmaske" noch durch : Zeig nur 1vs1 Karten oder Einzelspieler....
    EDV-lich spreche ich leider gar nicht... :( , also entschuldigt meine einfache Darstellung.

  • Eine Spalte "Version" oder "Kompatibilität" einzufügen wäre sicher kein Thema.
    Meinte aber eher u. a. Andreans Post zur Aufteilung.


    Bin kein "richtiger" Programmierer, aber was die "Einbindung" angeht, könnte man das doch so machen, das das KA kein eigenes Login mehr hat, sondern das vom Forum nutzt wie Gunnar sagte.
    Also, wenn man das KA direkt aufruft oder (nicht angemeldet) übers Forum ist man halt nur Gast.
    Wenn man sich im Forum anmeldet und dann (über den Header) das KA aufruft ist man auch als der Benutzer dort angemeldet.
    Dann bräuchten wir nur 3 Tabellen, eine für die Karten, eine für Kommentare und eine für Bewertungen.
    Diese könnte man sicher in der DB des Forums speichern und braucht dann keine eigene DB mehr.
    Würde in dem Fall vorschlagen, nur noch zwischen "Benutzer" und "Archivar" zu unterscheiden ("Gast" zählt nicht als Status, da die nicht in der DB stehen).
    Dafür könnte man doch hier im Forum eine Zusatzgruppe "Archivare" erstellen (die braucht keine besonderen Foren-Rechte) und diese dann im KA abfragen oder? (Kenne das WBB nicht so gut um da was genaues zu sagen)
    Wer dann in der Gruppe is legt der Foren-Admin oder ein Gruppenleiter fest.
    Danke.

  • Also dieser "Funktionsdummy" von Gunnar gefällt mir recht gut.
    Sicher kann man da noch was dran machen, aber als "Vorlage" für das neue KA wäre das was oder was meinen die anderen?
    Kann ma einer Gunnar anklingeln und anfragen ob er die Datei zur Verfügung stellt? ;(
    Danke und schöne Woche.

  • Frage wäre, was der Hintergrund für die Datenbank wäre - MySQL mit Tabellen wie Alcazar vorgeschlagen hat, oder was?
    Mit MySQL und Dateien parsen (alte DB) kenn ich mich etwas aus, da könnte ich mitmachen (da könnte man auch die Sonderzeichen unterwegs reparieren)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Dazu müsste man wissen, wie das bisher läuft und wie die Struktur ist (Files wie DB).
    Könnte mir das so vorstellen:


    -- [Verzeichnis Kartenarchiv]
    ---- [Unterverzeichnis Heroes 3]
    --------[Unterverzeichnis Vorschaubilder]
    --------Zip Dateien Karten
    ---- [Unterverzeichnis Heroes 4]
    --------[Unterverzeichnis Vorschaubilder]
    --------Zip Dateien Karten
    ---- [Unterverzeichnis Heroes 5]
    --------[Unterverzeichnis Vorschaubilder]
    --------Zip Dateien Karten
    ---- [Unterverzeichnis Heroes 6]
    --------[Unterverzeichnis Vorschaubilder]
    --------Zip Dateien Karten
    ---- [Unterverzeichnis Heroes 7]
    --------[Unterverzeichnis Vorschaubilder]
    --------Zip Dateien Karten
    --*.php
    --*.js
    --*.css


    In die DB könnte man dann die Karten-Infos speichern (Name, Teil, Autor, Größe etc.) zusammen mit dem Pfad wo die *.zip bzw. Bild Dateien liegen.
    Für Filter und Suche wäre das auch besser.
    Ob man dann MySQL oder MariaDB oder MSSQL nimmt liegt an Gunnar und was er auf seinem Webspace verwenden kann.


    /* edit
    Würde mich nicht nur an der Neugestaltung beteiligen sondern auch am Übertragen der Karten, Kommentare und so.
    */

  • ich hab nur MYSQL, aber das kann man sicher über csv-Dateien in eine andere DB einlesen; allerdings muss man immer beim Zeichensatz aufpassen, sonst zerhaut es wieder die Sonderzeichen.
    wegen der Verzeichnisse - da könnte man auch als Unterverzeichnis die Karten-ID nehmen, und dort beide Dateien (Karten + Vorschaubilder) reinkopieren - dann stört es nicht einmal, wenn 2 Karten den gleichen Namen für das zip-File haben

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Kantonchinesisch zum Beispiel, das sprech ich auch nicht schlechter :)


    Sollten doch noch Kosten anfallen, sprecht mich an! Sollte es etwas für Doofe hinundherzukopieren geben, sprecht mich an!


    Bei allem anderen find ich die exotischen Schriftzeichen schön anzusehen, auch wenn ich den Sinn dieser nicht erkenne :crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Über die ID einer Karte (aus der Datenbank) ist es letztlich egal, wo die Karte liegt. Nur das Script muss es dann wissen. Ich hab damals den Fehler gemacht, nicht die ID der Karten einzubeziehen und musste mich dann um so intensiver um die Dateinamen kümmern, besonders bei doppelten oder ähnlichen. Großer Fehler. :P


    Die Verzeichnisstruktur des alten Kartenarchivs sieht so aus:


    • dateien

      • h3

        • backup
        • pix
      • h4

        • backup
        • pix
      • h5

        • backup
        • pix
    • images
    • updates

      • h3
      • h4
      • h5


    Mein Script kopiert an einigen Stellen Dateien hin und her (Ordner "updates" und "backup" zum Beispiel). Geht sicher besser und einfacher. :)
    Das müsste dann aber letztlich dem Programmierer überlassen werden, wie es am effektivsten gelöst wird.


    Datenbankseitig sind es 5 Tabellen für:

    • kommentare
    • karten
    • updates
    • user
    • bewertungen


    Der Funktionsdummy kann in der Tat eine gute Basis sein, was das Frontend angeht. Dann wäre auch wieder ein Stückchen von mir im Kartenarchiv.
    Von der Gestaltung her könnte ich sicher noch etwas beitragen.

  • Der Funktionsdummy kann in der Tat eine gute Basis sein, was das Frontend angeht. Dann wäre auch wieder ein Stückchen von mir im Kartenarchiv.

    Das KA wird immer "Dein" sein... auch nach Neuorganisation, Du hostet es ja ausserdem :rolleyes:


    Gut, tragen wir mal zusammen was wir haben (damit ich das weiterreichen kann zwecks Ermittlung Dauer und Kosten).
    Werde das ma wie Gunnars Signatur machen ( :P ) und meinen Standpunkt darlegen, Kommentare und Änderungen erwünscht.


    Dateistruktur:
    -- [Verzeichnis KA]
    -- *.php
    -- *.js
    -- *.css
    ---- [Unterzeichnis für Heroes 3]
    -------- [Unterverzeichnis Karte A]
    -------- *.zip
    -------- *.jpg, *.png, *.gif, *.bmp (Welches Format auch immer für die Vorschaubilder, falls vorhanden)
    -------- [Unterverzeichnis Karte B]
    -------- *.zip
    -------- *.jpg, *.png, *.gif, *.bmp (Welches Format auch immer für die Vorschaubilder, falls vorhanden)
    -------- [Unterverzeichnis Karte C]
    -------- *.zip
    -------- *.jpg, *.png, *.gif, *.bmp (Welches Format auch immer für die Vorschaubilder, falls vorhanden)
    .
    .
    .
    ---- [Unterzeichnis für Heroes 4]
    -------- s. Heroes 3
    ---- [Unterzeichnis für Heroes 5]
    -------- s. Heroes 3
    ---- [Unterzeichnis für Heroes 6]
    -------- s. Heroes 3
    ---- [Unterzeichnis für Heroes 7]
    -------- s. Heroes 3


    Datenbank:
    Tabellen werden mit in Foren-DB gespeichert, spart eine eigene und is besser für Backup und Logins und so.
    Tabellen für: Karten-Infos, Kommentare, Bewertungen
    (Werde auch anfragen, ob das möglich ist das Login vom Forum auch füs KA zu nutzen).


    GUI Kartenarchiv:
    - Ähnlich wie der Funktionsdummy
    - Header: Sprache, Forum-Link, Benutzermenue, Admin
    Benutzermenue: Login anzeigen oder (wenn angemeldet) Logout und Karten einsenden und Karten aktualisieren
    Karten einsenden: Formular ähnlich wie bisher (mit Möglichkeit Vorschaubild)
    Karten aktualisieren: Formular wie einsenden, in Auswahlbox stehen die bisher erstellten Karten, dort die
    zu ändernde auswählen
    Admin: Freigabe, Kommentare, Details (Menue nur für Archivare sichtbar)
    - Filter-Bereich (klappbar)
    - Suche-Box
    - Karten-Liste (absteigend nach Datum)
    - Footer mit Version, (c) und Nutzungsbedingungen


    GUI Admin:
    - Header & Footer wie Frontend
    - Freigabe
    Liste der letzten x Karten die eingesandt oder aktualisiert wurden
    Anzeige wie in Frontend (ohne Werte DL, Comments, Wertung) mit Buttons "Freigabe" bzw. "Nicht freigeben"
    sowie "Kommentare (nicht) erlauben"
    - Kommentare
    Anzeige Kommentare wie bisher mit Angabe der Karte (Name, nicht nur ID : ) und Möglichkeit ggf. entfernen
    - Details
    Auswahlbox mit allen Karten
    Daten ausgewählte Karte (wie bei Freigabe) mit Button "Bewertungen" und "Karte entfernen" (nach Rückfrage)
    Bewertungen wie bisher anzeigen, mit der Möglichkeit sie zu entfernen

    • Offizieller Beitrag


    Herrje... auf gar keinen Fall für jede Karte ein eigenes Unterverzeichnis! :D
    Das wird ein dateiverwaltungstechnischer Alptraum! ;)


    Datenbank:
    Tabellen werden mit in Foren-DB gespeichert, spart eine eigene und is besser für Backup und Logins und so.
    Tabellen für: Karten-Infos, Kommentare, Bewertungen
    (Werde auch anfragen, ob das möglich ist das Login vom Forum auch füs KA zu nutzen).

    Die Tabellen für das Kartenarchiv bekommen in jedem Fall eine separate Datenbank. Ist für ein Backup einfacher und ist programmtechnisch keine Unmöglichkeit.


    ich weiss, dass es von Woltlab oder aus der wbb-Community so etwas schon gibt, dass man das Login des Forums nutzen kann. Habe da mal vor ein paar Jahren recherchiert, fällt mir ein.



    Was mir (leider) noch (negativ) aufgefallen ist, dass ich irgendwie kein Update des Forums einspielen kann. Da muss ich nochmal schauen. Es ist etwas neueres verfügbar. Das muss ich testen und zur Not das Forum neu aufsetzen. Grad habe ich aber wenig Zeit für sowas, wir bereiten uns grad intensiv auf die FIBO nächste Woche in Köln vor. Vielleicht komme ich zu Pfingsten dazu, die Updateprobleme zu testen und dann auch zu lösen. Danach müsste man dann nochmal schauen, ob es auch für die aktuelleste Version eine einfache "Mitnahme" des Logins gibt.


    Kaum nochmal geschaut, schon gings... also alles gut, Forum ist aktuell. ;)