Tribes of the East - Kann nicht rein-/rauszoomen oder Kamera schwenken; Tastatur geht nicht

  • Keyboard doesn't work. Cannot zoom in/out.


    Hi zusammen.
    Ich habe die GOG Version von Heroes of Might & Magic 5 - Tribes of the East und zwar seit Jahren. Auf meinem alten PC (Windows 7) lief es einwandfrei. Seitdem ich es auf meinem neuen PC (Windows 10) installiert habe, habe ich folgende Probleme:


    - Die Texturen der Kampfszene zwischen Priester und Teufel im Hauptmenü werden nicht geladen. Bzw. werden erst geladen, wenn ich entweder die Auflösung ändere, oder von Full-Screen in den Fenstermodus wechsle. Danach kann ich die Auflösung wieder zurücksetzen oder zurück in den Vollbildschirmmodus schlaten und die Texturen bleiben geladen.


    - Mein Keyboard funktioniert im Spiel überhaupt nicht. Ich kann Alt-Tab-en, das war es dann aber auch schon. D.H. Einheiten-Stacks lassen sich nicht tielen (braucht die Shift-Taste), die Intro-Videos lassen sich nicht überspringen, ESC ruft das Menü nicht auf, etc.


    - Am übelsten ist dieser Fehler: Das Spiel startet ziemlich reingezoomt, mit der Kamera flach über dem Helden. Ich kann die Kamera weder schwenken, noch kann ich rein- oder rauszoomen. Das funktioniert weder im Kampf, noch auf der Karte. Ansonsten funktioniert die Maus, ich kann Einheiten anklicken oder den Zeiger zum Bildschirmrand führen, um die Karte zu scrollen.


    Ich habe mich schon an den GOG Support gewandt, die konnten mein Problem aber auch nicht lösen. Was ich schon versucht habe:


    - Fenstermodus
    - Ausnahmen im Windows Defender / Firewall für das Spiel und GOG Galaxy eingerichtet; beides komplett abgeschaltet; durch Avast Antivirus ersetzt (incl. neuer Ausnahmen)
    - andere Maus, Tastatur, Monitor angesteckt, in unterschiedlichen USB-Ports (Monitor DVI statt HDMI)
    - Start in diversen Kompatibilitätsmodi und im Administrator-Modus
    - Start des Spiels in DXWind
    - manuell Kontrolle über alle zugehörigen Dateien/Ordner übernommen
    - Start nach Clean Boot Mode
    - Start mit/ohne GOG Galaxy, mit/ohne Overlay-Funktion in GOG Galaxy
    - Start mit/ohne Heroes 5.5 Mod, in 32 and 64 bit Versionen


    Wenn irgendwer noch ne Idee hätte, wäre ich echt dankbar.


    Viele Grüße, Azamiel