Fills löschen

  • Hallo. Ich hab gestern mal den Editor ausprobiert und das mitgelieferte Tutorial gemacht. Hab schön meine Berge hingemacht usw. aber sagt mal, wie lösche ich denn Fills? Ich hab schon im Handbuch geguckt, ob da was steht, aber da steht nur, wie man welche hinmacht. Markieren und Entf. drücken bringt auch nichts. ?( Wie macht man die weider weg, wenn sie mal gesetzt sind?

  • wenn du das fenster offen hast für die fills müste da auch ein schalter erase sein

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Es gibt leider keine Erase-Funktion für Fills.
    Du musst die Sachen im Object-Mode markieren und dann löschen. Achte darauf, dass sie rot sind, dann müsste alles klappen. Tut es das nicht, funktioniert dein Editor anders als meiner ;)

  • Ah, danke. Das ist aber unelegant gelöst ;D Naja, wenn man selbst alles programmieren würde, würde man vieles anders machen.
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Naja, eigentlich zwei.
    Also, ich hab ein Singleplayer-Szenario gemacht, einfach mal was kleines, zwei Städte, einige Minen... witzigerweise kann ich diese Karte nicht starten. Also, wenn ich Homm5 starte und die Karte auswähle, ist Spiel beginnen in Grau ?( Hab mir dann gedacht... hm, ist ja eigentlich logisch, ich hab ja noch nirgendwo festgelegt, unter welchen Bedingungen das Szenario gelöst ist. Um mich nicht kilometertief ins Skripting-Labyrinth versenken zu müssen, habe ich einfach einen Trigger gemacht (nach dem Vorbild im Tutorial), der einfach nur das Win-Ereignis auslöst. Also, das hier ist mein Skript. "ende" ist der Name der Trigger-Region und Ende der Name der Funktion.


    function Ende()
    Win;
    end;
    Trigger( REGION_ENTER_AND_STOP_TRIGGER, "ende", "Ende" );


    Ich kann die Karte aber immer noch nicht starten. Wenn ich bei meinem Script unten auf Check klicke, sagt es, die Funktion Ende sei nicht definiert (Zeile 1) :lol: Aber in Zeile 1 wird die doch definiert. Ãhnliche Fehler gibt es aber auch, wenn ich das Skript aus dem Tutorial nehme und checken lasse. Da sagt es ganz genau:
    Function Meeting not defined, line 1
    Function CREATURE_ARCHANGEL not defined, line 4
    Funktioniert dieser Check-Knopf überhaupt? ?( Und wie kann ich H5 dazu bringen, mich meine Karte starten zu lassen?

  • Die Check-Funktion zeigt alle Funktionen als "not defined" an, einfach ignorieren.
    CREATURE_ARCHANGEL funktioniert imo nicht, man muss die ID-Nummer (in diesem Fall 14) benutzen. Ist ein Fehler in der Anleitung, ebenso wie dass es die Funktion "GiveExperience" nicht mehr im Editor gibt.


    Ich hatte den Fehler mit dem ausgegrauten Spiel beginnen auch, ich habe dann noch Rumors hinzugefügt und einen zweiten Spieler (aber den scheinst du ja schon zu haben, war nur 'ne Testkarte für ein Script), dann ging es. Evtl. musst du den Helden auch Namen geben.

  • Ich hab keinen zweiten Spieler oO Das ist ein Einzelspieler-Szenario... und einen Rumour hab ich testweise hinzugefügt. Dann gebe ich mal meinem Starthelden einen Namen Jetzt heiÃt Nur nicht mehr Nur, sondern "Nur, die Heldin". Witzigerweise wird beim Speichern immer noch angezeigt, dass der Held auf 61,11 keinen Namen hat ?( Und das Starten der Karte geht immer noch nicht.... *zweiten Spieler hinzufüg* Ah! Jetzt gehts! :king: Also kann man im Grunde eigentlich gar keine Einzelspieler-Maps machen? Oder wie ist das mit den Einzelspielder-Maps?

  • Hallo Zerwas


    Markiere mal Deinen Held und gehe auf Objekt Proberties. Dort findest Du einen Schlüssel "Name". Dieser hat nichts mit der Bezeichnung des Helden zu tun, sondern ist vielmehr eine Variable für Scripts. Trag dort zusätzlich zu den ohnehin schon benannten Held, den Namen noch einmal ein.


    Ich versuche auch eine Einzelspielermap zu erstellen. Allerdings behelfe ich mich damit, vor einer gegnerischen Stadt ein farbiges Tor zu platzieren. Was anderes ist mir dazu auch noch nicht eingefallen.

  • Oh, ach so. ;D Ich dachte, das wäre, damit man dem Helden einen anderen Namen geben kann. Gut, danke. Dann weià ich jetzt, wofür das ist. Ansonsten... ?( Vielleicht ein Fehler im Editor?

  • Du kannst den Helden auch einfach in eine Ecke stellen und das folgende kurze Script schreiben:

    Zitat

    EnableHeroAI(heroName, false);


    Als heroname trägst du den Script Name des Helden, den du kaltstellen willst (in Anführungszeichen).


    Das ist weniger platzaufwendig, weil du kein Tor und kein Schlüsselhaus brauchst. Eine Stadt brauch der AI-Held übrigens nicht zwingend.

  • Dann muss man bei dem aber auch Dies in 7 days without Town-Bedingung ausmachen, oder? Sonst kommt der ja nach 7 Tagen automatisch aus der Welt.

  • Achte aber darauf, dass Du "Without town" nicht nur in den allgemeinen Bedingungen auf "false" stellst, sondern auch unter den Spielerbedingungen


    Player0 -> Objektives -> ...


    Bei mir hat die Ãnderungen in den allgemeinen Bedingungen alleine nicht ausgereicht.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.