Heroes 5 - Hammers of Fate

  • Hallo allesamt. Ich habe auf meinem neuen PC unter Win 10 Heroes 5 installiert. Das Spiel an sich läuft super, aber ich habe bei Hammers of Fate (bzw. allgemein) 2 kleinere Probleme


    1. In Hammers of Fate der Dungeon Kampagne soll man in der ersten Mission als Nebenquest alle Sehertürme finden und die damit aufgedeckten Kreaturen besiegen. Soweit so gut, aber ich finde irgendwie den letzten Turm nicht womit ein Teil der Puzzle Karte verborgen bleibt.


    2. Wie kann ich unter Win 10 die Cheats in der Autoexe Datei aktivieren? Immer wenn ich das probiere sagt mir mein System, ich würde nicht über die ausreichenden Berechtigungen verfügen die Datei abgeändert zu speichern. Weiß jemand Rat?

  • UAC: Benutzerkontensteuerung unter Windows 10 deaktivieren

    • Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [X] und wählen Sie den Eintrag "Systemsteuerung" aus.
    • In der Kategorie "Benutzerkonten" klicken Sie auf die gleichnamige Funktion.
    • Anschließend wählen Sie die Option "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern".
    • Im neuen Fenster stellen Sie den Regler auf die unterste Stufe, um die Benutzerkontensteuerung abzuschalten.
    • Speichern Sie Ihre Einstellungen abschließend mit "OK".
  • <-- hatte kein Problem die Dateien abzuändern, auch nicht im Explorer.
    Darf man fragen wo Du Heroes installiert hast? (Laufwerk/Pfad?)


    // edit
    Dosprompt, hast Du im Juli auch schön Dein 10-jähriges gefeiert? :bier:

    Ich hab es unter dem vorgeschlagenen Pfad gespeichert. Bei mir unter C: Programme(x86)/Ubisoft/Heroes 5
    Und nun probiere ich mal den Spaß mit dem cheaten ob das geklappt hat :)


    Edit: Hat nicht geklappt. Folgendes bekomme ich immer zu lesen, wenn ich versuche die Autoexe Datei zu ändern

  • Na dann wende dich doch mal an den Besitzer der Datei. Oder öffne alternativ die Datei als Administrator. Was bei mir bei wirklich geschützten Dateien in der Regel klappt (z.B. MySQL Server ini: erst an eine Stelle kopieren, wo editierbare Dateien sind, z.B. Documents, dort als Administrator bearbeiten, hinterher wieder zurückkopieren und dabei überschreiben (als Administrator); dafür darf die Datei natürlich nicht in Benutzung sein - klappt also nicht, wenn du das entsprechende Programm (oder bei MySQL den Dienst) offen hast.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Schön ware es ja wenn das ginge. Letztlich bin ja ich der Besitzer der Datei auf dem Computer und als Admin öffnen geht nicht, weils nicht als Möglichkeit angezeigt wird. Und wenn ich versuch die geänderte Datei unter Dokumente zu speichern, bekomme ich letztlich nur eine neue Textdatei die mir aber nichts nützt weil das Spiel nicht darauf zugreifen kann :/

  • Ich vermute, hier gibts ein Missverständnis: "Besitzer" bist du nicht als Inhaber eines Programms, sondern für Win erst dann, wenn dir Vollzugriff auf eine Datei erlaubt ist. Ob das der Fall ist, siehst du per Rechtsklick auf die betreffende Datei. Im aufklappenden Menü wählst du "Eigenschaften", dann den Tab "Sicherheit". Dort siehst du, wer vollen Zugriff auf die Datei hat, also der Besitzer im Sinne von Windows ist.


    Wenn dort kein voller Zugriff für "Benutzer XY" oder "Admin" erlaubt ist, googelst du nach "Berechtigungen manuell übernehmen" und folgst einer der dort angegeben Anleitungen. Falls du damit evtl. nicht klar kommst, melde dich wieder.

  • Genau, mit rechtsklick auf die Datei kommt ja auch der Menupunkt 'öffnen als Administrator'. Und unbedingt im Explorer noch einstellen, dass Datei-Erweiterungen (auch für bekannte Dateitypen) angezeigt werden, sonst wird vielleicht die .ini-Datei später als .txt abgespeichert, ohne dass du das merkst, und dann wird die Datei eben doch nicht benutzt.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Sooo. Nachdem ich mir in der Datei vollen Zugriff gewährt habe, konnte ich sowohl für Hammers als auch für Tribes die Datei(en) bearbeiten und sichern. Trotzdem scheint sich da nichts zu tun. Anstatt mir die Cheat Konsole zu geben, komme ich mit den verschiedenen Tasten weiterhin nur in die dafür vorgesehenen Spielmenus (Armee, Stadt usw.). Langsam macht sich etwas Frustration breit

  • Der "Besitzer" einer Ressource bei Windows ist derjenige der diese erstellt hat oder als "Besitzer" eingetragen ist, mit den Rechten hat das weniger zu tun.


    Wie vermutet hatte, der Default-Pfad.
    Normale Benutzer haben in den "Programme"-Pfaden wie auch im "Windows"-Ordner keine Schreibrechte, deswegen hast Du die Meldung bekommen.


    Du weist schon, das 2 Dateien zu editieren sind?
    Bei der Doku zum Spiel ist auch eine PDF dabei die erklärt wie man das ganze aktiviert.

  • Ja, nach den Erklärungen hab ich es auch geschafft, das ganze zu entsperren bzw. mir selbst alle Vollmachten zu geben. Nach Start des Spiels ausprobiert und nichts tat sich. Sowohl bei Hammers als auch bei Tribes nicht. Stattdessen kamen - trotz richtiger Eingabe - nur die normalen Systembefehle für das Spiel