Größeres Update des Forensystems

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Jahr hat ein größeres, notwendiges Update des Forensystems seine Schatten vorausgeworfen. Seit August habe ich im Hintergrund immer mal wieder damit ein wenig was getestet, ausprobiert und rumgespielt. Nun ist gerade die nächste Version veröffentlicht worden und es ist Zeit, das Update anzugehen.


    Der Drachenwald ist deswegen entweder vom 24. bis 26. Januar oder vom 31. Januar bis 2. Februar zeitweise nicht oder nur eingeschränkt erreichbar.


    Neben einer aktuelleren Software (was die meisten kaum wahrnehmen werden) wird sich auch das Aussehen des Drachenwaldes ewtas verändern. Ich habe natürlich drauf geachtet, dass es so ähnlich wie möglich wird, aber ein paar Sachen gehen einfach (so wie bisher) nicht mehr. Wie immer wird es dem einen weniger, dem anderen mehr gefallen. Es ist aber immer noch der Drachenwald. ;)

  • Mein "falscher Standpunkt ^^ " erinnert sich daran, dass vor der Verlinkung des alten Kartenarchivs hier in der Forensoftware lange Zeit der gescheiterte Versuch zu sehen war, mittels einer "Webdisc" oder wie das Ding hieß eine nahtlose Implementierung des KA herzustellen.


    Und "funktioniert" ist sehr wohlwollend für das betagte KA, das sich in der Darstellung nicht zwischen UTF-8 und ISO entscheiden kann und dem eine Abteilung für HotA-Maps fehlt.


    Nichts für ungut und beste Grüße, DP

    • Offizieller Beitrag

    Joa... das Plugin als Ersatz hat's ja nie über die ersten Schritte hinaus geschafft, weil es einfach nicht für die speziellen Zwecke anpassbar war. Zwischendrin gab es ja auch noch den Versuch, ein komplett neues programmieren zu lassen. Aber ich werde und kann leider mangels Zeit und Lust nichts mehr am "alten" Kartenarchiv machen. Bin froh, dass ich das Forenupdate innerhalb von 6 Monaten über die Bühne kriege. :D

  • Zwischendrin gab es ja auch noch den Versuch, ein komplett neues programmieren zu lassen. Aber ich werde und kann leider mangels Zeit und Lust nichts mehr am "alten" Kartenarchiv machen.

    Ja, das war mein Vorschlag :(
    Ist aber auch aus Zeitgründen nichts geworden und habe auch keinen Kontakt zum Programmierer mehr (aber wollte nicht DosPrompt selbst was am KA machen? :whistling::saint: )


    Die Frage ist auch ob es sich generell noch lohnt irgendwas am KA zu machen, die letzten Karten sind vom März/April 2019 (Heroes 3/4), bzw. von 2018 (Heroes 5)

  • wollte nicht DosPrompt selbst was am KA machen?


    JA! Sortieren, Einpflegen neuer Maps usw. - gerne. Aber Datenbanken neu zu programmieren hab ich nie gelernt, hatte auch kein Interesse daran.


    Ansonsten schau ich zurück und sehe, dass es diverse Versuche gegeben hat, den Wald zu durchforsten. Das lief stets nach dem Schema ab:
    0: Wir brauchen was Neues!
    1. Machen wir ein Wiki? Machen wir ein Kompendium?
    2. Wer macht mit? Großer Trubel allerseits. :thumbup:
    3. Viele melden sich und einige fangen tatsächlich an, Beiträge zu schreiben, alte DW-Inhalte zu aktualisieren und mehr... (weil ich selbst auch dabei war, weiß ich, wie viel Zeit und Mühe z.B. namentlich Koni, Kane, frleon und andere dafür aufgewendet haben).
    4. Resultat: null, verwaiste Baustellen, Frust bei den Freiwilligen, nicht nur einmal. ;(


    Und nun? Behebt das Update irgendetwas? Bin skeptisch, Konkurrenz-Foren sind viel weiter, vor allen bei HotA, welches hier bislang noch gar nicht richtig vorkam.

    • Offizieller Beitrag

    Es braucht für sowas halt die Leute, die allen Widrigkeiten zum Trotz voller Enthusiamus Unmengen an Zeit investieren.
    Das habe ich damals gemacht, genau wie MysticPhoenix, Krabat, Ditje und zahlreiche weitere, die ich gar nicht mehr alle aufzählen kann.
    Als Interesse und Engagement beim harten Kern nachließen, wurde es schwer und schwerer.
    Vor (fast) 21 Jahren sahen die Leben der meisten ganz anders aus als heute. Man hat sich weiterentwickelt, hat berufliche Veränderungen durchgelebt, Familien gegründet, andere Interessen entdeckt, etc.
    Das große Fundament war Heroes 3, mit viel Kraft durch Heroes 5. Heroes 4 war eine Delle und Heroes 6 der Anfang vom Ende.
    Und so sind wir hier angekommen...


    So ein Aufwand, wie wir ihn damals betrieben haben, ist wirklich etwas für jüngere Menschen. Wir konnten kaum jüngere an uns binden, geschweige denn dauerhaft im Team halten. Dafür waren die Spiele dann leider auf Dauer nicht mehr interessant genug.


    Klar fände ich es auch schön, wenn die vielen, vielen Inhalte, die wir einst erstellt haben, noch und in besserer Form online wären. Aber so wie wir das Anno 1999 technisch gemacht haben, war es eine Sackgasse, die heute nicht mehr nachzuarbeiten ist. Es müsste einfach neu aufgebaut werden. Aber wer macht denn das noch für Inhalte, die zum großen Teil über 15 Jahre alt und etwas für Nostalgiker sind?


    Ich werde erneut versuchen, Inhalte hinüber zu retten und habe im Update-Test-Forum schon etwas übertragen. Vielleicht nach und nach und ganz allein, damit niemand verpflichtet oder unter Druck ist, etwas zu machen. :)


    Ansonsten bin ich natürlich auch offen für Ideen, was man sonst noch aus dem Drachenwald machen könnte. Es gab ja schon immer Ideen, die Zielgruppe zu erweitern. Aber ich denke auch, dass wir dafür nun leider einige Jahre zu spät dran sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass der Drachenwald nochmal eine Seite sein wird/kann, wie vor 20 Jahren. Der Wald ist halt der Wald. Mit vielen alten Bäumen, die vielleicht in anderen Foren Setzlinge haben, deren Wurzeln aber hier sind und die deshalb immer mal wieder hier reingucken. Aber eben nicht auf der Suche nach neuesten Infos oder nach Tipps für das neueste Spiel. Mehr so als Treffpunkt zum Quatschen mit der "Familie"...


    Wenn ein Update uns hilft die "chinesische Invasion" aufzuhalten, ohne den Wald komplett zu sperren, wäre das für mich schon OK...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Update uns hilft die "chinesische Invasion" aufzuhalten, ohne den Wald komplett zu sperren, wäre das für mich schon OK...

    DAS in jedem Fall... wir sind beileibe nicht als einzige davon betroffen. Es gibt ein Addon, das genau für den Zweck gedacht ist und das wird dann schnellstmöglich installiert. So kann ich dann auch die automatische Aktivierung wieder aktivieren. ;)

  • hey leute ich bin neu hier im Forum weil ein paar kumpels und ich wieder heroes 5 zocken wollten, und bin auf auch gestoßen da ihr karten habts die wir nicht erstellen können.

    Ich habe aber iwie kein zugriff auf das kartenarchiv bzw. die seite lädt nicht.

    Wisst ihr woran das liegen kann ?

    mfg der Hai