Sync Error - die Lösung

  • Offenbar gibt es ihn Seit Patch 1.3 wieder â den Fehler, dass zwei Spieler nicht synchron sind und daher ihr Spiel nicht beenden können, weil zum Beispiel beim einen noch Guards stehen, die der andere schon beseitigt hat.


    Im Heroes Commuity-Forum hat jemand offenbar eine Möglichkeit gefunden, wie man diesen Bug umgehen kann. Ich selber habe ihn noch nicht ausgiebig getestet, aber BobbyOhms, so der Autor, wohl schon.


    Die Sache an sich ist recht simpel. Spieler 1 ist ja der einzige, der normalerweise speichern kann. Zu Beginn eines jeden Zuges muss Spieler 1 im Games Options Menu (ESC-Taste) sehen, ob er speichern könnte, also die Save Option in blau dargestellt ist und nicht in grau. Ist sie blau, wäre das Speichern also möglich, ist nichts zu tun, man kann ganz normal weiterspielen, das Spiel ist noch synchron.
    Ist die Option hingegen ausgegraut, hat es Probleme gegeben, In diesem Fall muss man das Autosave laden, allerdings nicht das letzte, sondern das vorletzte. Es kann unter Umständen erneut dazu kommen, dass im Zug die Option grau ist, das kann aber Zufall sein, also ruhig ein zweites Mal ausprobieren. Bei Spieler 2 ist die Option immer grau, also nicht in Panik geraten, nur Spieler 1 kann das überprüfen.


    Probiertâs einfach mal aus und schreibt, wenn ihr Erfahrungen gemacht habt (vor allem, wennâs nicht geholfen hat):

  • Nach meiner Erfahrung stimmt das nicht. Gerade eben hatten wir wieder eine Asynchronität und zwar dahingehend, dass ich meinen Zug beendet habe, aber beim Mitspieler der Zug nicht beginnt. Die Speicherfunktion war vor dem Zugende aktiv. :unhappy:

  • Ok, kann natürlich sein, dass das dann doch mal vorkommt. Neueste Theorie: Nur EINE Map im Maps-Ordner haben, da manche Maps auch Auswirkungen auf andere haben. Wenn beide Spieler dann nur diese eine Map im entsprechenden Folder haben, kann das nicht passieren.


    Auch Mods können natürlich nach wie vorAuswirkungen haben, auch wenn dann das Spiel meist erst gar nicht zustande kommt. Am sichersten ist es aber, einfach alle Maps und Mods au0er der gerade gespielten zu verwenden.

  • Wirklich sicher kann das aber (fast?) niemand beantworten, auf der LAN hatten wir leider auch 1x einen heftigen Desync, der sich weder erklären noch vermeiden lieà - zum "Glück" aber noch in Woche 2 und nicht erst im Endkampf...

  • jo, bei hof hatte ich mit jemandem (buxyrs) probleme (aber nur, wenn einer die zwerge gespielt hat, nach ein paar wochen desynch, komisch, kam ca. bei 4 spielen vor).


    grüzli vanjanmar

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    Einmal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.