Fehler nach Bearbeitung von Ramdom Maps im Editor

  • Hallo,


    anscheinend bin ich zu blöd, um den Editor zu bedienen, und deshalb hoffe ich sehr, dass hier jemand ist, der mir sagen kann, was ich falsch mache. Mein Problem ist Folgendes: Ich habe eine Zufallskarte im Editor erstellt und abgespeichert; dann in HoF geladen, und alles funktionierte. Dann wollte ich die Karte auf Teams umstellen. Habe sie also wieder im Editor geladen, unter "Map Properties" die Teams eingestellt, abgespeichert, wieder in HoF geladen - wieder funktionierte alles problemlos, die Teams waren ordnungsgemäà eingestellt. Dann erschien wir die Karte von der Landschaft her ein wenig eintönig, und ich wollte sie im Editor insoweit etwas aufpeppen. Also nochmal im Editor geladen, und testweise nur ein paar Heuhaufen und Lattenzäune an die Wegesränder gesetzt. Dann wieder gespeichert, und jetzt kommt eine lange Fehlermeldung, in der ganz viel steht, etwa in der Richtung:


    "Max Hero Level not defined ...


    Abandonded mine at xxx,yyy has no resources ...


    Spell shrine at xxx,yyy has spell zero ..."


    Genau bekomme ich die Fehlermeldung nicht mehr auf die Reihe, aber mir geht es ja auch um etwas grundsätzliches: wieso klappt die Kartenerstellung und die Umstellung auf Teams, und dann, wenn ich eigentlich nur an der Optik etwas ändere, kommen auf einmal viele Fehlermeldungen beim Speichern. Ich meine, das Max-Hero-Level-Problem ist doch völlig unabhängig von ein paar Heuballen am Wegesrand, oder!?


    Bin ratlos und würde mich über Aufklärung sehr freuen, weil die Random Maps doch teilweise noch ein wenig phantasievoller gestaltet werden könnten... Danke im voraus!

  • nunja.. wenn du die Random Map erstellen lässt, hat sie anfangs eben den Status einer Random Map.. dieser bleibt bei Ãnderung der Mapeinstellungen erhalten.. änderst du jedoch was an der Landschaft.. wie z. B. nen kleinen Heuhaufen.. verliert die Map ihren Random-Status (bei dem Einstellungen wie Max Hero Level wohl egal sind) und wird wie jede selbst erstellte Map behandelt.. wobei dann auch einige Einstellungen wie Max Hero Level einzustellen sind.. damit es klappt musst du dann halt die ganzen Einstellungen machen bzw. Fehler bereinigen.. dann sollte es auch gehen.. zumindest soweit ich das bei meinen Tests herausfinden konnte..

  • Oh ja das Problem kenne ich auch.
    Nur das ich eine 320x320 Karte vom Tapani's HOMM V Unofficial Random Map Generator v1.0 bearbeite und das bei mir irrgend etwas von "floor" steht.


    Was würde passieren wenn man das so lassen würde, denn ich weis nicht wo da der Fehler liegt? :(

  • Inzwischen habe ich das Problem beheben können. AlphaDragon hat wohl Recht; es hängt damit zusammen, dass die Map nach der Bearbeitung ihren Status als "Random Map" verliert und man dann sämtliche Einstellungen vornehmen muss, die bei einer normalen Map eben nötig, bei einer Random Map aber anscheinend entbehrlich sind. Ich habe jedenfalls einfach unter "Map Properties" - "Spells" alle Zaubersprüche zugelassen, dann verschwand das Problem mit den nicht definierten Spell Shrines. Dann habe ich irgend ein sehr hohes "Max Hero Level" eingegeben, mit dem man auf der Karte jedenfalls nicht in Konflikt gerät, und schlieÃlich habe ich einfach unter "Map Properties" - "Rumors" irgend ein sinnentleertes Gerücht eingetragen, nur damit der Map Editor Ruhe gibt. Jetzt funktioniert es jedenfalls; danke für die Antworten!

  • mit dem unoffiziellen Editor hab ich noch nix gemacht.. interessiert mich irgendwie auch net.. aber vielleicht kann ich irgendwann mal bei Gelegenheit es doch mal ausprobieren.. kann dir aber leider net helfen MagicMarlin.. das Problem ist wohl, dass 256x256 offiziell die gröÃte GröÃe zu sein scheint.. mehr weià ich etz auch net..

  • 320x320 mit Unterwelt stell ich mir wenn sie Detaliert ist als Speicherkatastrophe vor. 216x216 hat im Spiel schon ne riesen Vorlaufzeit (rechenbar in Minuten) bis die Karte bereit ist zum Starten (vom Editor mal gar nicht zu Reden beim Saven und AI Pasability Grid anstellen.... ).

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ja leider habe ich das feststellen müssen das die 320x320 GröÃe die Probleme verursacht und mein Projekt daran scheitert. Was sejr schade ist denn 320x320 hätte genau für mein Projekt gepasst, aber vielleicht
    findet jemand von euch noch eine Idee oder Lösung bzgl. extra GröÃen.


    Eine Frage habe ich noch bzgl. HOF: Gibt es neue Map GröÃen durch das Addon(huhu ich habs heute bekommen) wenn ja welche?


    Gruà MagicMarlin. ?( :(

  • soweit ich's seh ist 216x216 immer noch das gröÃte..
    echt schade.. 320x320 wär wirklich sehr schön, wenn's normal gehn würd..
    aber die Ansicht bei 216x216 im Editor hängt manchmal auch schon arg..


    wo ich grad bei bin seh ich, dass ich 256x256 schrieben hab..
    da hat sich wohl was mit meinen Bytes vermischt.. :lol:

  • Mein Projekt " World of Magic V1.7" Projekt auf einer 216x216 Map machen, da es mir mit einer 320x320 Map zureskant ist weiter zumachen.
    Wäre toll wenn jemand mal eine 320x320 Map erstellen würde und sie testen würde. Denn ich denke das es uns alle interesieren würde zu erfahren ob eine 320x320 Map akzeptiert wird und sie 1a läuft trotz der Fehler-Meldungen.


    Gurà Marlin :king:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.