Magic The Gathering

    • Offizieller Beitrag

    Den Punkt Massezerstörung seh ich bei Weiß bei nur einer einzigen Karte...


    Zu Blau kann ich dir sagen, das man kaum leichter Kreaturen los wird, die schon auf dem Feld sind. Selbst unzerstörbare lassen sich mit Unsummon/Rückruf und ähnlichen Karten wieder loswerden. Haut man beim wieder auspielen ein Counterspell/Gegenzauber raus, sind die meisten Kreaturen futsch. Ist mit 3 Mana nicht wesentlich teurer als bei schwarz, braucht halt nur eine Karte mehr. Immun dagegen sind nur Karten, die Schutz vor blau oder Zaubern haben (wenn sie auf dem Feld liegen) oder die nicht gekontert werden können.
    Schutz vor Farbe hab ich lange nicht mehr gesehen, Schutz vor Magie kenn ich nur einige wenige grüne Karten aus dem Kamigawa Zyklus, die sich aber sehr mies spielen lassen.


    Grün bietet besonders mit Elfen noch sehr stark den Aspekt Waldtarnung an. Mit Zombies geht das prinzipiell auch, jedoch gibt es grüne Karten die einem Gegner Wälder unterjubeln können, das hab ich bei Schwarz noch nicht gesehen.


    BTW:
    Auch ganz nett: Ich hatte mal ein Weiß-schwarzes Deck, das es meinem Gegner verboten hat anzugreifen, langsam Lebenspunkte generierte oder dem Gegner abzog ist auch sehr lustig gewesen, solange man nichts gegen Verzauberungen anstellen konnte. Dazu noch Geister und Engel die unmengen Token spammten und selbst nicht ohne waren und hier und da noch ein Vampir.
    Blau-Weiß hab ich nicht gebaut, aber tendenziell alles für was noch übleres (Reaktionen auf Verzauberungen wegcontern).


    Mein (seit Jahren) aktuelles Deck zielt auf endlos Spiel, nutzt mit Blau-rot den Friedhof als Ressource und haut irgendwann die fetten Drachen raus.


    Kurzum: Es geht sehr wohl alles mögliche zu mischen, solange man darauf achtet, das die Karten sich alle untereinander so ergänzen, das sich auch nicht ursprünglich als Kombination gedachte Karten gegenseitig ergänzen können. Geht halt einfach am besten, solange man darauf achtet, dass keine Spezialisten im Deck sind.
    Einen Shivan Dragon zB würde ich in jedes rote Deck setzen, wenn noch Platz frei ist. Sachen wie Haakon Stormgald Plage (sorry, hab nicht wirklich was bekannteres in meiner Mappe gefunden, muss aus dem Friedhof gespielt werden, wenn im Feld, lässt einen Ritter aus dem Friedhof spielen) hingegen bringen herzlich wenig, wenn man den nicht als marginalen Nebeneffekt mehrerer Anderer Karten in den Friedhof bekommt. Bei Schwarz ist das ganze noch etwas einfacher da man mit Diabolic Tutor und Co sein Deck nach bestimmten Karten durchkämmen kann.

  • Weiß ist die Massenzerstörungsfarbe schlechthin, sowohl für Kreaturen als auch für Verzauberungen/Artefakte.
    Ein paar Beispiele: Säubernde Sonne, Day of Judgement, Wrath of God, Akromas Rache, Auster Command, Final Judgement ...


    Es gibt noch einige mehr aber alleine die Beispiele sollten aufzeigen, dass weiß ne Menge an Massenzerstörern hat.

  • Quappe ich sags mal so in meinem Kalia Commander Deck (WEISS, Rot und Schwarz) spiele ich 9 oder 10 Massremoval. Ziehen wir nun Damnation (welches nur ein Colorshift des weissen "Wrath of Gods" ist aus der Serie wo alle möglichen alten Karten Colorshiftet wurden) und Plagewind ab weil sie Schwarz sind, rechnen weiterhin ein das Rot kein brauchbares Massremoval hat (niemand spielt Yokulhaups) bleiben da 7 (Oder genauer gesagt 6,5 weil ich den neuen SchwarzWEISSEN Exilchoise drinhabe) die nur von Weiss getragen werden. Glaub mir Weiss ist DIE Massremovalfarbe, danach Schwarz und dann erst die anderen Farben die sich dann meist auch noch mit Weiss zusammentun um zu Removen. Man könnte jetzt auch noch Artefakte nennen aber da fallen mir auf Anhieb nur 2 ein und das sind Nefinrals Disk und der Oblivion Stone.
    Unsummon, Bummerang und Co, zerstören Kreaturen nicht, sie Delayen sie nur eine Runde, das ist nen Himmelweiter Unterscheid. Zeig mir eine Blaue Karte die sagt: "Schiesse Schaden auf nen Kreatur" oder "Zerstöre/Exile eine Kreatur" . Wirst du nicht finden weil es sowas nicht gibt (Ok gelogen es gibt diese eine Blaue Kreatur von Anno Tobak die Schaden auf ein Ziel ballert und sich selber dafür auch was reinwürgt, ebenso gibt es als Antifarbenkarte den "Blue Elemental Blast" und den "Hydroblast" , aber die spielt wirklich niemand mehr) .
    Scaramouche hat sogar ein Unikat vergessen (oder er kennt es nicht) "Armageddon" zerstört alle Länder ohne Einschränkung, damals war das die Musthave Karte in White Wini, heutzutage taucht die Karte meist nurnoch in Decks auf die auch nen "Crucibal of Worlds" drinhaben.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    6 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Armageddon habe ich nicht vergessen. Ich hasse Landdestruction deswegen verschweige ich die Karte gerne außerdem habe ich ja nur auf Kreaturen und Artefakt/Verzauberungszerstörungen hingewiesen.


    Bei blau muss ich dich korigieren, es gibt inzwischen sogar 2 Karten die Kreaturen zerstören, die eine heißt Pongify, als Nebeneffekt bekomtm der Beherscher halt einen 3/3 Affen, wie die neue heißt weiß ich nicht mehr genau aber sie macht das Gleiche bis auf den Kreaturentyp.


    Die Blaue Karte mit dem Schaden heißt übrigens Psionic Blast und war zu meiner ersten aktiven Magiczeit, zwischen 1994 und 1998, einfach eine megageile Karte, da sie blauen Schaden schiesst und zudem noch ein Instant mit 4 Schaden ist. Heutzutage wo es soviele Damagespells gibt ist sie natürlich lange nicht mehr so gut aber immer noch sehr nice, da sie weiterhin die einzige blaue Karte für Direktschaden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte dir nur aufzeigen, dass man mit Blau sehr wohl dauerhaft Kreaturen loswerden kann und die Einschränkungen dafür sogar wesentlich geringer sind, da Schutz vor Magie/Blau und nicht-konterbar relativ selten sind, ich selbst kenne nur einige blaue Karten die nicht gekontert werden können und davon war nur eine eine Kreatur.


    Der Verzug um eine Runde bringt letztendlich sogar mehr, denn er wirft deinen Gegner um eben genau diese Runde zurück. Interessant, da mit eventueller Einsatzverzögerung ein Verzug um einige Runden möglich ist. Das kann schon Fatal sein, da es dir genügend Zeit kauft selbst eine große Kreatur auszuspielen. steht dir da hingegen nicht der Sinn nach, dann contert man das Vieh sobald es dein gegenüber wieder ausspielt. Kostet einem eine Karte mehr, es ist auch weg. Mir ging es grad darum zu zeigen wie man mit BLAU gegnerische Kreaturen los wird, da dein Statement vermuten lies das ginge sogut wie gar nicht.


    Von Massezerstörungskarten halte ich persönlich wie gesagt nicht viel. Gelegentlich zerstören die sogar auch Länder, deswegen machen die nur in einem Nachtstahl-Deck Sinn, wo jede dritte Karte unzerstörbar ist., ansonsten wirft es dich genauso zurück wie dein gegenüber.
    Von Spielformaten die von 60 Karten inkl. 15 Länder Pflicht abweichen halte ich pesönlich überhaupt nichts. Das ist Methode der Wahl für Verleger um den Verkauf von Boostern in die Höhe zu treiben.


    Ansonsten siehe Scaramouche, es gibt da einige lustige Schätzchen, die ich nicht habe, brauch ich aber auch nicht, da ich mit meinen 4 Counterspells und Unsummons im Grunde alles los werde, was mir gefährlich wird. Im Zweifel bleibt Schock (immer noch Platzhalter für die Blitzschläge, die ich nicht bekommen habe - funktioniert aber trotzdem ganz gut).

  • Hust, du hast die neusten drei Serien nicht mitbekommen oder? da wimmelt es nur so vor: "Cant be countered" , "PUT into Play" und "Hexproof" . Ok Hexproof ist nen Allgemeines Problem. (Ausser für Massremoval, das im Aktuellen T2 von WEISSblau, WEISSschwarz und Schwarz eingenommen wird)
    Ach ja zum Thema Formate mit mehr als 60 Karten. EDH war ursprünglich ein Fanmade Casual Format, und man braucht dafür weniger neue Karten als du denkst. Vielmehr hab ich zB. da Vorteile weil ich auf ne Lange Liste an guten Karten in Reserve aus früheren Serien zurückgreifen kann. Gerade viele der neueren Karten sind auf der EDH Banliste gelandet, zB. Griselbrand und der 15 Mana Imba Eldrazi.
    Uih hab gerade erst gelesen das Quappe noch mit Shivan Dragons arbeitet, also mehr mit älteren Sets jenseits der 8ten Edition spielt. Inzwischen ist der Shivan ausgemustert und von mindestens 3 anderen besseren Drachen überflügelt, Beispiel "Shivan Hellkite" und selbst der ist schon älteren Datums, ein aktuelleres und mieseres Stück wäre da noch der Balefire Dragon.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

    • Offizieller Beitrag

    Novarius, ich hatte dich oft genug geschrieben, dass ich im Grunde nach Ravnica aufgehört habe. Die Schwarz-Grün Kombo (exzessives Wiederbeleben) sagte mir noch zu, Schwarz-Blau (Kartenmühle) bin ich nie so rein gekommen und Schwarz-weiß (Lebensentzug) hab ich abseits jeder Vorgaben als Gegner-handlungsunfähig-machen gespielt (Man durfte nur eine Karte Pro Runde spielen, erste Karte die Pro Runde gespielt wird wird gecountert). Rot-Blau war das letzte Deck, das ich mir gebaut habe, für das ich aktiv nach Karten gesucht habe. Danach hab ich nur noch aus Restbeständen ein Samurai-Deck zusammengesetzt, welches sich dank den glorreichen Hymnen und Waffenrock, wenn es denn mal in Schwung kam, zu meinem eigenem erstaunen gut Spielen lies.


    Dann fing es an, das jede Edition brutaler als die vorherige wurde und die alten Karten, wo man sagte das Aufmarsch (Edition) noch Hart overpowert war, waren plötzlich Obsolete. ab diesem Punkt hats mich dann nicht mehr interessiert.


    Der Shivan Dragon zB hat 6 Mana, 5/5 Fliegen und für (R): +1/+0


    Nach der alten Faustregel: Manakosten = (Stärke+Verteidigung, aufrundend)/2 + 1 pro positive Fähigkeit - 1 pro negative Fähigkeit +/- 1
    wäre der Shivan dragon Formell bei 7 Mana und zieht seinen Vorteil aus dem +/- 1 das war fair. Wenn es nun Karten gibt die das über den Haufen werfen, dann war es scheinbar bitter Notwendig, das die Das Design und scheinbar alle Regeln geändert haben :-#


    Als ich das grad gegoogelt habe kam noch eine Andere Karte, Army of the Damned, wo ich mir nur denke WTF?
    Bekommt man mit zwei Erdstößen zwar schnell weg, aber gerade beim Mana-generator Schwarz ist sowas total Fehl am Platze. Mit Lotosknospen, Thrulls und Dark Rituals bekommt man die innerhalb der ersten paar Runden gut aufs Feld. Wenn das eine echte Karte war, dann gute nacht. :pinch:

  • jo, die scheint imba, aber wenn man genau hinschaut, dann isses gar nich "so schlimm". es gibt karten, die nehmen alle gegnerischen einheiten mit manakosten "X" vom feld, token haben kosten null, es gibt karten, die killen alles, was einen bestimmten namen hat, also hier alle zombies. die hexerei selber kann gecountert werden und dann wars das auch mit ihr.


    damit sowas nicht nur als "nette option" platz im deck wegnimmt muss die ganze deckstrategie auf diese karte (also als playset 4mal) ausgelegt sein, also tatsächlich manaboosts, thrulls usw. das macht das deck langsam, was schonma gegen gaaanz viele decks eine katastrophe darstellt, die thrulls sind durch gaaaanz viel angreifbar/ wegkriegbar und die hexerei selber wie gesagt counterbar. viiiel zu schnell brechen einem schlüsselkarten weg und dann bleibt von dem deck nicht mehr viel über...


    das zauberwort heißt hier "sideboard".


    aber ich red hier, als sei ich ein turnierspieler, bin ich aber gar nich :) und für ein fun-küchentisch-deck um mit kumpels zu zocken würde das sicherlich gut knallen :)

  • Ne Conan, hast schon recht. Army of the Damned wurde eigentlich nie benutzt weil es die Ratchet Bomb gibt. Das ist ein Artefakt für 2 Mana. man kann es tappen um eine Marke draufzulegen, oder man tapt und opfert sie um alles mit Manakosten X zu zerstören, wobei X die Anzahl an Marken auf der Ratchetbomb ist. Ratchetbomb spielen, glecih tapen, opfern und alles mit Manakosten 0 ist platt. Da Token bis auf Copytoken immer Kosten von 0 haben die Antikarte.
    Es gibt viele härtere neue Karten, aber im Normalfall kan man jede harte Karte auch auf mehrere Wege auskontern. Und da Quappe ja so auf Counterspells steht: Die waren zu hart, die wurden nie wieder gedruckt. Der Standardcounter der nicht Spezialiesiert ist kostet inzwischen 2 Blaue und ein Farbloses (Cancel) oder mehr. Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist "Force of will" (Ein Counterspell mit alternativkosten anstatt Mana) aus Kingdoms inzwischen Dreistellig geworden, was für mich ein Grund war gar nicht erst zu versuchen mein playset voll zu bekommen (hab meine beiden damals für nen Tauschwert von je 5 Mark bekommen) . Es gibt also auch alte Imba Karten, gerade bei Blau.
    Zum Thema Regeländerung, da müstest du die Letzte noch Mitbkeommen haben, das war wo sie eingeführt haben das Combatdmg nicht mehr auf den Stack geht sondern sofort passiert, sprich: nicht mehr Combatdmg auf den stack gehen lassen und dann noch was mit den Kämpfenden Vichern machen. Inzwischen macht also zB. der Mok Fanatic entweder seinen Combatdmg und krepiert oder man opfert ihn für Schaden bevor er Combatdmg machen kann. (Wenn du mal Spass haben willst lies dir die "Atomic" Timingerklärung durch, die hat mich schon nen paar mal in den Wahnsinn getrieben)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und dann haben alle Spieler wieder die gleichen Karten... Zudem rettet dich eine Karte im Deck nicht zwingend vor dem Effekt einer anderen, das musste ich auch schon merken. Die meisten spiele enden nach wenigen Runden, es sei denn man spielt mit abartig vielen Lebenspunkten oder irgendwelchen Sonderregeln :P



    Ich hab gestern mal durch meine Mappe geschaut, Mondschatten, Coat of Arms, Glorreiche Hymne gleich mehrmals, 2 Souless one, Undead Warchief und noch so ein paar gammlige Zombies. Dazu meine 4 Dark Rituals, die im Grunde in jedes Schwarze deck kommen, genauso wie die Lotosknospe und zack in noch brauchbarer Zeit hat man da einen 14/14 Zombie. Avatar mit Swampwalk, Fear, Trample oder was man grad sonst so an bösen Artefakten/Verzauberungen hat. Die Karte spielt wahrscheinlich niemand aktiv, weil die alten unbekannt sind oder per Regel ausgeschlossen wurden.


    Geht man noch etwas weiter zurück, dann findet man Editionen wo 3 Mana 3/3 eine gute Karte war. davor wieder restlos overpowert. Was mich am Ende halt gestört hat ist, das der Rückschwung zu einer schwächeren Edition einfach nicht mehr stattfand. Jede bessere Karte die ich aus neueren Editionen gesehen habe war derart schlecht auf das Spiel abgestimmt, das genau das passiert was dich nach deinen Beiträgen bisher so gestört hat: Alle spielen mit ähnlichen Decks.


    Ich erinnere mich zB an ein Spiel zu dritt, gegen einen Studenten aus Münster, der 3 Karten kombiniert hat, die niemand sonst spielt (eine entfernt die eigene Bibliothek aus dem Spiel), von denen zwei in Kombi dafür gesorgt haben, dass man eine beliebige fremde Karte aus dem Spielt entfernen konnte. Ich weiß leider nicht mehr was ich selbst gespielt hatte, nur dass es meinen Kollegen traf und ich mit irgendeinem Quatsch ein unentschieden erzwingen konnte. Aber das war so ein klassisches Beispiel von: Nutzt eh keiner...


    Egal, ich fühl mich grad irgendwie daran erinnert warum ich eigentlich aufgehört hatte... Es wurde frustrierend. Besonders der Drache nervt mich gerade. Das ging zwar schon vorher, aber dazu brauchte man mindestens 3 Karten, was es wieder einigermaßen fair machte. Es ist einfach so, als würden interessante Kombos zu einzelnen Karten zusammengefasst werden.



    Sofern es zum oberen nichts mehr zu sagen gibt: Anderes Thema. Was haltet ihr vom MSE MagicSetEditor also selbst gemachten Karten mit denen man dann eher Draft spielt? (Hat im Grunde was von 1000 blank cards)

  • verstehe deine probleme mit "alle spielen die gleichen karten" nicht ganz. es kommt denke ich immer darauf an, wovon wir eigentlich sprechen. kumpels am küchentisch oder standard t2 turnier?


    mit kumpels und mit allen editionen erlaubt, gibt es früher wie heute imba karten und noch viel mehr imba kombos. diese freundeskreise haben eher nicht für alle relevanten imbakombos der letzten 20 jahre ausreichend viele contrakarten im sideboard liegen. ergo kann man da beim deckbauen letztlich wilde sau spielen :)


    die t2-turniere sind eh in ihrer kartenauswahl limitiert und die vielfalt ist nicht annähernd so ausgeprägt, als wenn man alles zuläßt. hier gibt es aktuelle imba-situationen und eben auch optionen, die "so wäre es zu einfach i-win-buttons" recht sicher zu kontern, damit es nich zu schnell zu langweilig wird. dadurch wird wieder einiges eher selten versucht und es läuft ein wenig auf stein-schere-papier hinaus (tut es in letzter konsequenz eh oft).


    aber "aufgehört, weil alle immer die gleichen karten spielen, was v.a. daran liegt, dass die neuen immer besser werden" kann ich in der form nicht wirklich nachvollziehen.


    magsiche grüße :)


    Conan

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zum Spielen immer in so einen kleinen Laden in Münster gegangen, am Anfang waren da noch Recht viele Studenten, später machten sich das Kiddies mit zuviel Taschengeld breit, soll heißen man bekam immer nur noch die neusten imba Karten an den Kopf gepfeffert und wenn man da doch mal wen in Grund und Boden gestampft hat, dann zählte das gleich nicht weil man alte Karten benutzt hat. das wäre, warum ich aufgehört habe aktiv zu spielen. Was doe Küchentischrunden angeht so scheiterte das irgendwann daran, das einfach niemand mehr neue (oder alte) Karten neu hatte und man im Grunde genau wusste was als nächstes kommt. Die Decks waren derart aufeinander bzw. gegeneinander spezialisiert, dass sie gegen andere Decks unbrauchbar waren.


    Spielte man dann doch mal gegen welche von Außen, dann kam man mit Karten, die mal ganz gut waren, beispielsweise eben der Shivan Dragon, der als Platzfüller im Grunde im jedem rotem Deck war, einfach nicht mehr so weit.


    Was dein Sideboard Einwand angeht, da müsste man schon genau wissen, gegen was man spielt, zB eben diese Zombiekarte über die ich mich vorher so aufgeregt hatte.
    Zudem. bei 60 Karten im Deck bleibt nur eine 2% Chance genau diese zu ziehen. Bei 4 Karten dieser Art sind's gerade mal 7%, eine Karte als universelle Lösung gegen einen Kartentyp hinzustellen halte ich auch für hinfällig... Aber damit will ich nun echt niemandem ans Bein pissen, sagen wir einfach mal, ich halte es für unwahrscheinlich, das man gerade immer etwas hat um so ein Monster zu stoppen.
    Eine Karte, die für 6 Mana 4-5 Token bringt war schon hart, aber wenn dann 13 kommen, und man die Karte nächste runde aus dem Friedhof nochmal spielen kann (sofern ich den Kartentext nach dem überfliegen noch richtig im Kopf habe!) dann hat man normalerweise das Spiel verloren. bis man so eine Karte raus hat hat man meist schon keine 20 LP mehr.

  • jo, die entwicklung deiner "spielkarriere" kann ich nachvollziehen, sowas is doof...


    aber @7%: pro nachziehen stimmt das sicher, aber bedenke, dass man ja die ersten 7-8 karten vor seinem ersten zug in die hand bekommt (!). dies zusammen mit den runden, die der andere benötigt, um so einen brummer auf den tisch zu bringen bringt schon eine wahrscheinlichkeit von derartig viel über 50%, dass es bei zb 100 spielen keinen sinn mehr macht solch ein dck nur darauf auszulegen. dabei nicht berücksichtigt sind evtl. möglichkeiten selber zwischendrin karten nachzuziehen.


    und abgesehen von diesen karten gibt es ja wie gesagt noch die option, den weg zum brummer hin zu erschweren, indem zb eben thrulls removed werden oder gar "einfach" einen counter auf den tokenspell selber raufzulegen.


    und diese karten hat man ja nich nur wegen den zombietoken im spiel sondern auch gegen soldatentoken (beenden son spiel wenns fluffig läuft in runde4-5), goblins, eldrazitokens usw., ich gehe davon aus, dass jeder "ernsthafte" spieler reichlich davon mit sich rumträgt.


    zu aller letzt hats natürlich aber auch eigene deckarten, die einfach selber schon das spiel gewinnen, bevor die zombietoken angrifssbereit ins geschehen eingreifen könnten (hat ja auch genug karten, die sowas ne runde nach hinten schieben können).


    aber was ich an magic so beeindruckend finde: es hat reichlich imbacombos und -karten, die aber eben nicht gleich das ganze spiel beherrschen sondern immer einen steinscherepapier effekt erzeugen, sobald sie zu verbreitet werden. das es eben keine sinnlosen autowindecks gibt ist ja eines der wichtigsten erfolgsgeheimnisse der "serie" :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie es mittlerweile aussieht, geb ich zu, aber Karten parat zu haben, die ein Problem sofort aus der Welt schaffen erst einmal parat zu haben ist ist durchaus eine Kunst. Mein Letztes Deck spielte wie gesagt mit Unsummon, Counterspell, Shock und größere Problembehebern darauf hin auf vieles Eine Antwort zu haben, aber auch das war Teilweise nicht sicher, weswegen man besser nur solange auf Verzug gespielt hat bis man über einen Drachen das Spiel für sich entscheiden konnte.


    Mit 2 mal Erdstoß wäre das Problem auch beseitigt, und zu einem Zeitpunkt wo ein Gegner so eine Karte aufs Feld bringt könnte mein Deck so etwas auch ziemlich sicher parat haben, aber mich stört es dennoch, das manche Karten einfach ins dimensionslose gehen, was ihre Power angeht. auch wenn es Karten gibt, die gut dagegen ankommen. Ich unterstelle an dieser Stelle eben, das es Marketing-Strategie ist, dass man mit alten Karten nicht gegen neuere ankommt und das find ich hier Schade.


    Token hab ich in der Zeit die ich gespielt habe eher selten gesehen, von einigen Abarten mal abgesehen wo eben provoziert wurde, dass nach reichlicher Basis ein rekursiver Mechanismus in Gang gesetzt wurde. Habe ich auch mal gespielt, mit Elfen, allerdings hatte ich zu diesem Zweck einen Feuerball im Deck, sobald ich die Basis hatte war das Spiel damit auf weiteres beendet. Spielte sich allerdings recht langweilig.

  • Im derzeitigen T2 Meta sind Token selten geworden da bis Oktober fast jedes Rot Deck Bonefire intus hat das ist ne Sorcery die für ein Rotes und Doppel X X Schaden auf einen Spieler und all seine Kreaturen ballert, wenn man den Spell als erste Karte in einem Zug zieht kann man sie sofort für 1 Rotes und Einmal X spielen.
    Zum Thema langeweile ist es bei uns in hagen so das der neue Ladenbesitzer die FNMs immer in Pro und Fun unterteilt. Im Fun ist die Ausschütung gleichmaessig auf alle udn im Pro dürfen sich halt die Leute mit ihren teuren Internetdecks um Preise kloppen. seit dem is das spielen wieder sehr entspannt hier.
    Quappe mustest du nie gegen ein "Sacred Mesa" antreten? Ich habe diese Karte damals schon geliebt, in nem Engeldeck mit Radiant fängst du an Pegasi zu hassen :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, die hab ich sogar mal gesehen, aber mein Derzeitiges Deck Bestand aus Karten im bestimmte Verzauberungen raus zubringen und im Spiel zu halten.
    Lief es Ideal waren draußen:
    Nunstone gargoyle (erster Nichtkreaturen zauber jede Runde wird gekontert), Rule of law (Man kann nur einen Zauber pro Runde spielen) und so oft ghostly prison wie man es bekam. Dazu dann irgendeine Kreatur die langsam leben abziehen konnte.


    Ich erinnere mich an ein Spiel wo ein Freund so eine Unendlich Token Kombi raus gehauen hat und einfach nicht angreifen durfte, weil jede Angreifende Kreatur ihn 8 Mana kosten würde :D


    Bonfire scheint mir ein gepimpter Fireball zu sein. Sehr fies in Elfendecks ohne Manaburn.

  • Mal etwas Gravedigging betreiben weil ich festgestellt habe das ich hier bisher nicht darauf verwiesen habe: The Magic gatherer, die Offizelle MtG Datenbank.


    http://gatherer.wizards.com/Pages/Default.aspx


    In dem Teil kann man mit Filtern nach allem Suchen: Farben, Name, Formatlegalitaet.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.