Magic The Gathering

  • Hi MP,


    Ich hab noch nie versucht MtG am rechner zu spielen. Beschreib doch mal bitte diese Work Station. Hast du das gekauft? Oder nutzt du die Kostenlose version? Sind da dann alle Karten enthalten, oder wie stellt man sich sein Deck dadrin zusammen? Sind die Karten auf Deutsch?


    Beschreib doch mal ein bisschen, denn ich hab große Lusst mal gegen dich zu spielen, wenn mir das Programm zusagt.


    Gruß, Raziel

  • Die Work Station nutze ich kostenlos. Soweit ich weiß, wird die auch nicht mehr weiterentwickelt. Die Version reihct aber vollkommen aus, man muss einen 5-Sekunden-Countdown beim Programm-Start in Kauf nehmen und kann ein paar Spielereien, wie das Erstellen eigener Karten und gegen sich selbst spielen, die ich sowieso nie nutze.


    Die Station kennt keinerlei Regeln, so dass man also alles "selbst" machen muss, aber das ist ja beim normalen Spiel im RL genau so. Karten sind alle enthalten, wenn man mit Bildern spielen will, lädt man die entsprechenden Images runter. Da ich auch in RL in erster Linie in Englisch spiele, habe ich mich mit einer deutschen Version nie befasst, aber wenn man sich deutsche Images runterlädt (müsste man mal suchen), dann hat man selbst ja die deutsche Version der Karten.


    Deck kann man scih dann beliebig zusammenstellen, wobei ich immer nur auf Karten zurück greife, die ich auch besitze oder wenn ich überlege, bestimmte Karten zu kaufen, um zu testen, ob die meine Decks weiter bringen.


    Gegner findet man eigentlich problemlos, aber es sind natürlich auch 'ne Menge Idioten da (ein Amerikaner meinte mal, ich müsse als deutscher Nazi ja eigentlich Mono Black spielen; lustig sind auch die Leute, die einem erzählen, man könne die Regeln nicht, obwohl man selbst 100% sicher ist).
    Da man aber auch selber Spiele mit einer Tag Line aufmachen kann, mache ich das immer mit "relaxed polite T2 testing" und joine eigentlich nie, so dass man zu 99% Gegner hat, die ok sind.


    Gerade zum Testen meiner FNM Decks nutze ich das, denn manchmal sind Decks, die in der Theorie gut klingen, in der Praxis nicht zu gebrauchen (manchmal sogar umgekehrt :)).

  • Danke MP!


    Das klingt alles schonmal sehr vielversprechend. Ich werd mir das mal runterladen und ansehen.


    Damit ich am Osterwochenende keinen unfairen Vorteil hab will ich mir die aktuellen Karten noch nicht ansehen. Aber vileicht kann ich ja bei gelegenheit mal eins meiner "Restedecks" gegen dich ausprobieren ;)


    Ich hab blos noch Bedenken das mir das schnell keinen Spaß mehr macht, wenn man aus allen Karten wählen kann, und desshalb nur mit "Optimaldecks" gespielt wird. Wird wohl nicht jeder nur das spielen, was er auch physisch besitzt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal eine Zeit lang, als das so extrem überhand nahm mit den Rares, die einfach ALLES Plattmachen konnten, aus Frust ein "nonrare-Deck" gebastelt. Wenn man die, meiner Meinung ja fiktiven, Kartenwerte da aufsummiert hat ist man glaub ich nichtmal auf 5€ gekommen. Das hat auch extrem gefetzt. Kleine schwarze creeps ind critter, die einfach Kollateralschaden angerichtet haben. War auch sehr witzig.


    Ebenfalls von der Sorte ist mein "aktuelles" bzw "letztes" Deck, welches mit relativ einfachen Karten auch alles wegfegt. Macht allerdings kaum Schaden, es nervt einfach nur. Von daher... Es gibt eine ganze Reihe selten genutzter Karten, die relativ interessant gespielt werden können. Da würde ich mir eher weniger Sorgen machen.

  • ich werd mir das mal anschauen.


    was die tricky decks betrifft bin ich aktuell sehr langweilig, auch wenn ich beim lesen der karten immer mal die wildesten ideen habe, bin ich beim deckbauen (amateurhaft und ohne ahnung!) über "einheiten rein und was zum pimpen" nich hinaus, soweit meine internetrecherche mich da hat vokabeln finden lassen also "küchentischniveau" und genau das isses, aufm küchentisch mit meinem sohn spielen :)


    und wir haben spaß mit unserem unfertigen vampirdeck :)


    aber t2 versionen darfste von mir nich erwarten mp :(

  • naja soviel Möglichkeiten eines Decks gibts da ja auch nicht:
    Beatdown (Den Gegner mit Kreaturen schnell überrennen)
    Burn (What it says, den gegner nierbrutzeln, normal mit Rot)
    Mill (den Gegner seine Bibiothek zerstören)
    Discard (dem Gegner seine Hand zerstören)
    Ramp (Das eigenen Borad schnell mit vielen Manaquellen bestücken für teure Spells)
    Control (Den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen durch zerstören seines Boards, sowie verhinderung das er überhaupt Spells spielen kann)


    sind die Sachen auf die es hinausläuft, oft in einer Kombination. Alles andere ist sehr Serienabhängig.


    Exoten wie nen Stasis Decks zB. (habe selber eine total verrückte Lockdown Variante wo der Gegner sich ohne Einwirkung meinerseits todzieht, also sogesehen Mill ohne Millkarten :) ) schüttelt man ohne etwas Vorwissen und Kartenpool auch nicht so aus dem Ärmel (Wobei ich bei uns im Laden der Einzige bin der sowas überhaupt in einer Lauffähigen Casual Form besitzt. Jedes mal ein Lacher in wenn der Lockdown mal klappt)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • aber t2 versionen darfste von mir nich erwarten mp :(

    Hier wird beim FNM in der Regel T2 gespielt, und da du auf ein FNM wolltest, habe ich da einfach mal von Gießen auf Berlin geschlossen. Aber wenn da gedraftet wird, ist das Deck ja egal, weil man dieses ja dann nicht spielt. Ab und an wird hier auch mal Modern angeboten beim FNM, kommt allerdings meist nicht zustande.
    Wenn du also nicht schon Vorab-infos eingeholt hast, solltest du noch mal nachfagen, welches Format gespielt wird.

  • Modern würde ich nie auf nem FNM spielen da dort sofort immer die bekloppten mit ihren mehre 100 Euro decks antanzen aus den Internetlisten, selbstdenken und Deckplanen scheint zu schwer zu sein für viele. Und dann immer nur gegen die selben Top 10 Internetdecks zu spielen ist langweilig und witzlos.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Das ist ein Grund warum ich fast nur noch Casual spiele. Ich hab früher, als ich vor ca. 20 Jahren mit Magic angefangen habe, viele Turniere gespielt aber da hat es auch noch Spaß gemacht, da zu dem Zeitpunkt die Decks noch nicht so overpowert waren, dass Turnierspiele im Normalfall nur noch max. bis zur 5. oder 6. Runde dauern.


    Heute sind die einzigen Turniere, die ich spiele, Prerelease-Turniere. Ansonsten ist bei mir in der Umgebung fast nur EDH angesagt.


    Online habe ich Magic bisher noch nie versucht. Vielleicht schaue ich es mir die nächsten Tage mal an.

  • Leute ihr schmeißt hier mit Begriffen um euch, die ein normaler Gelegenheitsspieler wie ich nicht mehr versteht. In einem Magic-Forum is das in ordnung, aber hier wäre es schön etwas allgemeinverständlich zu schreiben.
    z.B. die Formate die ihr nennt sind alle nicht in der Liste auf der offiziellen Seite zu finden
    (http://www.wizards.com/Magic/T…ources/formats-sanctioned)


    Ich fände es nett wenn Begriffe verwendet werden die:
    a) Allgemeinverständlich sind
    b) Auf offizieller Seite nachzschlagen sind
    oder c) Hier übersetzt werden


    Versteht mich nicht falsch, ich versteh schon ungefähr was ihr schreibt, aber es ist ermüdend ständig nachschlagen müssen. Da verlier ich auch ganz schnell die Lusst darauf das mal Online auszuprobieren oder zu nem FNM (jetzt weiß ich) zu gehen.
    Ich weiß, wenns um Heroes geht mach ich das genauso, aber das ist ja auch ein Heroes-Forum da kann man erwarten "Heroesnerdsprache" zu verstehen.

  • Ok
    EDH=Eldar Dragon Highlander, Wizards Offizelle Bezeichnung dafür ist Commander. Du suchst dir eine Legendäre Kreatur die du als Commander benutzt. dein restliches Deck besteht aus genau 99 Karten, jede Karte ausser Basisländer darf nur einmal drin sein. Und auf keiner Karte darf IRGENDWO eine Manasymbolfarbe sein das dein Commander nicht hat. Du hat am Start 40 Lebenspunke, eine zusätzliche Art zu verlieren ist das dir ein Commander mindestns 21 Schaden macht. Dein Commander liegt in einer Kommandozone, aus der darfst du ihn spielen als wenn er auf deienr Hand wäre. Jedes mal wenn er in den Freidhof oder ins Exil gehen würde (nur in diesen beiden Fällen) kannst du dich entscheiden in wieder in die Kommandozone zu legen. Für jedes mal wo der Commander wieder in die Kommandozone gelegt wurde kostet er dann beim nächsten auspielen 2 farblose Mana mehr.


    Modern= Ein bescheuertes Format in dem man alle Karten benutzen darf die das neuere Layout haben


    Standard/T2= Ein Format in dem nur Karten benutzt werden dürfen die im letzen Hauptblock (zZ.M13) , sowie den letzten beiden Nebenblocks (zZ. Innistrat Block und Return to Ravnica Block) vorkommen.


    Casual= Einfach spielen aus Spass ohne Vorgaben, meist trifft man dabei auf Spassdecks oder Themendecks im Legacy/1,5 Format (das sind wiederrum alle Karten ausser dehnen aus den ersten beiden Serien Alpha und Beta, sowie einigen Karten die auf einer Bannliste stehen)


    Prerelease= Turnier das stattfindet eine Woche bevor eine neue Serie rauskommt. Du bekommst 6 Booster dieser Serie und must dir daraus ein Deck aus mindestens 40 karten bauen. Basisland wird gestellt.


    Draft= Du bezahlst 3 Booster. Jeder öffnet seinen ersten Booster und wählt eine karte daraus, danach gibt man seinen Resthaufen an den Spieler zur Linken weiter. Ist der erste Booster aufgebraucht gehts mit dem zweiten rechtsrum, der dritte wieder Linksrum. Ziel ist auch wieder ein min 40 Karten Deck. Du msut beim Deckbau erkennen können was die Leute Links und rechts von dir Spielen damit du von vorneherein die Kartenfarben die sie nicht wollen nimmst damit für dich gute Karten in deiner Farbe zu dir durchrutschen. Bei uns im Laden ist es so das man seine Deckkarten am Ende behält, aber die Rare und Mythics "Verpickt" werden, damit nicht einfach jeder die Moneykarten nimmt bei Sichtung.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Dann solltest du aber vorher mal testen (vorzugsweise gegen mich - da sind auch Erfolgserlebnisse garantiert:) ). Ich weiß nicht, ob du deine PMs liest, deswegen hier nochmal mein Verweise auf die Magic Work Station (der zweite Post erklärt das Ganze auf Englisch).


    Einspruch euer Ehren!!! Bin zwar absoluter Voll-Amateur, aber Conan ist ja vermutlich (momentan) auch noch kaum weiter, und mich hast du ja komplett geplättet...

  • Als Nichtdecklistennachbauer habe ich bloss folgende Hilfestellungen zum Thema Deck bauen:
    Mindestens 1/3 Land.
    Versuche dich auf eine oder Maximal 2 Gewinnstrategien im Deck einzustellen, es bringt dir zB gar nichts wenn du zu gleichen Teilen versuchst den Gegner durch Mill, Discard und Burn zu töten, weil du da für jede Strategie ein paar Karten auf die Hand bekommst aber keine Stratgie davon im Endeffekt den Gegner töten kann.
    zB. bei einem Draft hat man im Nomalfall folgende Prioritäten: 1.Kreaturen, 2.Removal (also Sachen um Gegnerische Kreaturen loszuwerden) , 3.Burn, 4.Anderes.


    Inzwischen hat sich die Farbkompetenz ein wenig verwaschen aber Folgendes gilt nach wie vor:
    Weiss: Buffen eigener Kreaturen (mit der Tendenz das sie dabei Hinten grösser werden als Vorne) . Zerstörung/Exilierung von Kreaturen ohne Schaden. Zerstörung von Verzauberungen/Auren. Massenzerstörung, Lebensgewinn. Kleine Kreaturen wie Menschen, Ritter, Soldaten. Grosse Kreaturen Engel.. Kreaturenfähigkeiten: Erstschlag, Doppelschlag, Schutz, Fliegen, Wachsamkeit. Antifarben Schwarz und Rot
    Blau: Gegenzaubern, Mill, Artefaktspezifisches (keine Zerstörung) , Kartenvorteil. Zurückschicken von Karten auf die Hand des Gegners. Kleine Kreaturen Meervolk und Vögel/Scadas. Grosse Kreaturen Djinns, Leviathane. Kreaturenfähigkeiten: Fliegen, Verhinderung von Anzielung, Unblockbarkeit. Antifarben Grün und Rot.
    Rot: Schadenszauber. Zerstörung von Artefakten. Buffen von eigenen Kreaturen im Angriff. Weitere Angriffsphasen. Kleine Kreaturen Goblins. Grosse Kreaturen Elementare. Drachen. Kreaturenfähigkeiten: Fliegen, Erstschlag, Angriffswert gegen Mana kurzzeitig erhöhbar, Eile, Trample. Antifarben Weiss und Blau.
    Schwarz: Buffs sorgen dafür das Kreaturen tendenziell im Angriff etwas besser sind als in der Verteidigung. Zerstörung von Nichtschwarzen Kreaturen. Friedhof als Resource. Vorteile durch opfern eigener Kreaturen oder Lebenspunkte. Lebenspunkttransfer. Massenzerstörung. Kleine Kreaturen Zombies, Skelette, Fledermäuse, Vampitre. Grosse Kreaturen Daemonen und Vampire. Kreaturenfähigkeiten: Fliegen, Erstschlag, Todesberührung, Boni durch Schaden am Gegner. Antifarben Weiss und Grün.
    Grün: Kreaturenbuffs, Rampeffekte, Grosse Kreaturen. Schaden und Zerstörung gegen Fliegende Kreaturen. Zerstörung von Artefakten und Verzauberungen. Lebensgewinn. Kleine Kreaturen Elfen, Spinnen. Grosse Kreaturen Bestien, Elementare, Behemoths, grosse Tiere. Kreaturenfähigkeiten: Trampeln, Reichweite, Manaerzeugung. Antifarben Blau und Schwarz.
    Artefakte decken Möglichkeiten aller Farben ab.
    Schwachstellen der Farben: Blau kann keine Kreaturen die das Feld bereits errreicht haben zerstören. Grün hat nur Kreaturen die Flieger blocken könnten aber selbst sehr sehr wenig Flieger. Zusaetlich nur begrenzte Möglichkeiten Nichtflieger zu zerstören. Rot kann nichts gegen Auren und Verzauberungen tun. Schwarz genausowenig bloss das es obendrein auch gegen Artefakte machtlos ist. Weiss ist Anfällig für Massenkreaturenzerstörung, da es oft auf viele Kleine Kreaturen setzt und weniger grosse Harthitter hat.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()