KW 51/06: Die Abrechnung - Was von Heroes übrig blieb...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich so drüber nachdenke, wie sich die Heroes-Serie im Lauf der letzten Jahre entwickelt hat, bin ich unschlüssig, ob ich mich freuen soll oder nicht.


    Heroes 3 war der König unter den Heroes-Spielen und Heroes 4 höchstens ein Prinz. Heroes 5 sollte der Kronprinz und dann König werden. Aber ist das gelungen?


    Im Grunde war der Ansatz klever, die Community zu fragen, was sie in einem Heroes 5 denn gerne drin haben will. Ohne Ãberraschung hat da klar die H3-Fraktion dominiert, die all die guten Sachen aus H3, die sie gewohnt war und geliebt hat, wiederhaben wollte.
    Die H4-Fraktion wurde nicht soweit verärgert, dass sie das Spiel gar nicht kaufen will. Denn das sind ja unter Umständen die "neueren" Kunden, die nichts von der Leidensfähigkeit der H3-Vetranen in Sachen 3DO abbekommen haben.


    Ich habe schonmal gesagt, dass ich Heroes 5 als den Versuch ansehe, die Heroes-Spiele in die dritte Dimension zu bringen. Revolutionäre Ãnderungen werden da nicht passieren. Und wenn wir ehrlich sind, ist das auch nicht wirklich passiert. Hier ein wenig Neues, dort ein wenig Verbessertes. Unterm Strich bleibt ein H3 in 3D.


    Die groÃe Frage, besonders aus Sicht eines Fanpage-Betreibers, ist auch, wie sich Ubisoft an Heroes 6 trauen wird. Ein weiterer Kronprinz? Eine Königin? Oder der Kaiser, der alle vorherigen Teile überstrahlt?


    Wie seht ihr das? Ein Aufflackern eines Todeskandidaten? Ein Abgesang auf die Heroes-Serie?
    Wie ist euer Fazit nach über einem halben Jahr Heroes 5 und dem ersten Addon?

  • Ich selbst fand Heroes IV garnicht so schlecht, obwohl ich auch den dritten Teil bis zum Erbrechen gespielt habe... :love:
    Bei Heroes V tritt wieder das alte Problem der total bescheuerten KI in den Vordergrund, was durch das Fluchtverhalten mit Patches bzw, Addon schlimmer statt besser wurde! :motz:


    Diese Verhinderung von groÃen Schlachten vermieÃt mir langsam den SpielspaÃ, weil ich keine Lust habe mir auf jede Map 4x die Fesseln des Krieges reinzueditieren...

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Also ich sehe H3 nicht so übermächtig dastehn. Damit muss ich mich als reiner H4 Spieler outen. Ok H3 fand ich auch gut aber mir hat eben H4 (bis auf die KI) besser gefallen.
    Ich erinnere mich noch gut daran als ich vor 2-3 Jahren auf Drachenwalf kam und einen Spieler für H4 bei eucht suchte. Damals dachte ich schon da finde ich keinen, manche haben sich aber dann doch mal zu einer Partie (über hamachi sei dank!) eingelassen, auch wenn es sehr lange dauerte (die zeit der züge !)


    Ich muss aber nun auch sagen das ich H5 wiederum besser finde und für mich persöhnlich dürfen sie einen H6 usw programmieren. OK kommentare wie Scripts usw sind mir relativ egal. Ich spiele am liebsten mit nen Kumpel Hot Seat und da macht h5 echt FUN.
    Also her mit dem nächsten Add On und rangemacht an H6 !


    Greetz
    Truemel


    PS: meine pers. Liste:


    H3 = Prinz
    H4 = König
    H5 = Kaiser


    die Liste ist nur solange gültig bis H6 kommt :king:

  • Heroes wird weiterleben!
    Nur wird sich nicht mehr viel an der Heroes-Reihe ändern (können). Fehler ausbessern, neue Fähigkeiten und Monster sowie Fraktionen hinzufügen, Grafik aufpolieren...so wird es sein...Heroes als Runden-Strategie wird sich aufgrund des Genres schon gar nicht mehr so viel verändern können...es ist eben schon weit gediegen...


    H3 war genial, H4 war was anderes...ich fand es genau so fesselnd...H5 kehrt zu den Wurzeln zurück, in fantastischer, wie immer fesselnder, Weise...Addons sind immer Pflichtkäufe...egal was drin ist, es bereichert immer!


    Dementsprechen freue ich mich auf ein weiteres H5-Addon...und H6 wird ein Pflichtkauf...egal was die Entwickler auch machen, es wird mich wieder binden.


    Heroes ist nunmal die Rundenstrategie, welche mich am meisten anspricht...da hinken andere Reihen (Etherlords, Disciples...) einfach hinterher!


    Für mich ist die Reihe an sich schon ein Kronprinz.


    Da sich viel um das Spiel gekümmert wird...siehe zahlreiche Erweiterungen in den Patches...habe ich volles Vertrauen, dass es glorreich weitergeht. Zudem lebt die Community...


    euer King Luie


    PS: Prima, das Thema der Woche ist zurück... :daumen:

  • Ich muà mich Gunnar's Meinung anschlieÃen. Ich finde auch das H5 nichts anderes ist als H3 in 3D. Eine neue Welt klar, aber nicht wirklich Neues, das meiste schon mal vorgekommen. Und ich finde das ist auch gut so, da ich H3 sehr genossen habe und ab und zu immer noch genieÃe.


    H4 war für mich damals ein Pflichtkauf aufgrund dessen das mir H3 soviel Spaà machte. So richtig enttäuscht war ich nicht von diesem Teil da es etwas Abwechslung in die Serie brachte.


    Es ist sehr schön, die alten Eigenschaften die H3 ausmachten, nun in H5 optisch im zeitgemässen 3D-Design zu zocken.
    Höher als H3 würde ich H5 nicht einschätzen, da es vom Umfang her (was Fraktionen, neutrale Kreaturen, Artefakte, Zauber usw. betrifft) noch hinter dem dritten Teil herläuft. Aber kommt Add-On, kommt mehr Umfang. :D


    Deshalb: H3=König, H4=Prinz, H5=Kronprinz
    H6 muà einfach dann ein Kaiser werden. :king: :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Ãhm ja, also ok, ich schreib jetzt keine 200 Seiten.. also in Kürze:
    Die Spielmechanik wurde gegenüber H3 in allen Kernbereichen (Kampf, Skills, Magie, Städteausbau) deutlich verbessert und von vielen Ungereimtheiten und Unausgewogenheiten berinigt, da sehe ich eigentlich die Hauptleistung bei H5, und die find ich klasse. Zu H4 kann ich nix sagen. Also hier bleibt für meinen Geschmack sehr viel von Heroes, alles geändert, aber nix kaputt gemacht.
    Ich hab aber ehute noch Probleme mit dem Flair von H5, zwas find ich die Idee mit den dominaten Völkern klasse, aber etwas zu weit getrieben, da bleibt zu wenig von den buntgemischten Märchenschlössern übrig. Warum keine Minohelden, warum so wenig weibliche Helden (sehr merkwürdig), und wo zur Hölle sind meine Medusen, Steinschmeisstrolle, Zentauren und Co.?!?
    Helden.. das bringt mich zur Grafik, ich mag den Comicstil nich wirklicht, mir gefiel der erwachsenere Grafikstil von H3 besser, was das Interface angeht, die 3D-Grafik ist gut.
    Das AddOn.. Hat dem Spiel sehr gut getan, zu Beginn hat mich H5 echt geschockt, das war irgendwie unfertig.. Jetzt ist die Spielwelt vielfältiger, mehr Monster, mehr Terrainarten; sehr positiv hab ich notiert, dass die Entwickler einiges an Mapobjekten nachgereicht haben, was einfach gefehlt hatte. Es sieht jetzt wirklich mehr nach Heroes aus, jetzt noch Barbarenorks rein, und die Sache würde schon einen viel kompletteren Eindruck machen...
    Es fehlt noch was zum echten Heroesflair.. aber Heroes V wird seine Weg machen, und irgendwie hoffe ich dennoch, dass in ein paar Jahren H6 kommen wird und für H5 das sein wird, was H3 für H2 war..

  • Heroes 3 war und ist auch für mich der König. Diese Beurteilung mache ich hauptsächlich am Spielgefühl fest. Wenn ich nun den fünften Teil spiele, dann kommt dieses Gefühl noch nicht richtig bei mir auf. Aber dazu muss noch gesagt werden, dass das bei der Veröffentlichung noch schlimmer war, sprich mit Patches ist das besser geworden. Zum Add-On kann ich soweit noch nichts sagen, da ich das noch nicht besitze. Da aber die Resonanz der Community fast durchweg sehr gut ist freue ich mich darauf und damit auf ein authentischeres Heroes-Feeling ^^
    Zum Heroes 4 kann ich nur sagen, dass es mir auch nicht so schlecht gefallen hat. Hab es auch intensiv gespielt und viel Freude damit gehabt.
    Was die Zukunft bringt - warten wirs ab. Allerdings sollten wir offen gegenüber Neuerungen sein. Ein hervorragendes Beispiel für ist da Civ IV. Meiner Meinung nach das beste Civ aller Zeiten, obwohl einige neue Spielelemente eingefügt worden.
    Vielleicht tut sowas auch Heroes mal gut :)

  • es gibt wieder ein thema der woche... ?
    oki, dann gibt es auch meinen senf dazu !


    was von heroes blieb ?
    leider nur die erinnerung an eine lange zeit des exzessiven spielens.
    und das wir heroes - ob nun hier oder bei toh oder anderswo -
    'gelebt' haben... viele bekannschaften, sowohl 'positiv' als 'negativ' ;)


    aber war h3 noch eine grandiose steigerung von h2 (und h2 wiederum
    ein quantensprung zu h1), so war die frustration bei erscheinen dieses
    spieles, dass sich aus unerfindlichen gründen h4 (harhar!) nannte, fast
    nicht zu beschreiben !
    es blieb NICHTS als weiter h3 zu spielen (natürlich mit massiv
    abnehmender 'verbissenheit' - aber welches spiel kann h3 auch nur
    annähernd das wasser reichen ?)


    und dann kam h5 und anfänglich gab es auch einige deja vu's
    (bauchgrummeln, nasse hände etc. ) - aber sehr schnell überwog frust
    und banales genervtsein... wer auch immer auf die idee gekommen ist,
    ein online-runden-strategiespiel, das sich der heroesreihe zugehörig
    fühlt, in 3d darzustellen, gehört ganz einfach geteert und gefedert !


    so ist h5 auch nur eine totgeburt - also weiterhin h3 ;)


    erwartungen an ein zukünftiges heroes habe ich nicht mehr


    ach ja, meine meinung bezieht sich nur auf den online-multiplayer
    bereich - gegen den pc zu spielen ist seit h3 nur noch verschenkte
    zeit !


    -woods

  • ich habe h3 nur selten gespielt, weil mir persönlich h4 mehr spaà machte. h5 wiederum ist für mich der bisher beste heroes-teil.


    was ich an h5 vermisse, ist der begrenzte sichtradius, in dem man gegner sieht. in h4 konnte man einen gegner auf dem aufgedeckten teil der karte nicht sehen, wenn der gegner nicht im sichtradius war. das finde ich persönlich spannender.


    h5 hat mit dem addon und simultanen multiplayer-zügen sowie der zwergenfraktion aber deutlich an spielspaà gewonnen. prinzipiell fände ich es gut, wenn es neben magie noch mehr andere fähigkeiten gibt, wie bspw. runen oder ähnliches.


    ein random-map-generator mit mehr einstellungsmöglichkeiten wäre auch noch fein.


    aber was ist von heroes übrig geblieben? ich kenne eigentlich nur h4 sehr gut. daher kann ich nicht detailliert dazu antworten. ich würde sagen, vieles (was gut war) auch in h5 vorhanden, einiges noch hinzukommen (zwerge), aber es ist unterm strich "nur" ein technisch modernes heroes. aber was will man erwarten, wenn man "heroes" kauft? das spielprinzip muss ja etwa gleich bleiben. und noch wesentlich unauffälliger sind ja die spielerischen neueigkeiten beim jährlichen fifa. ;)

  • Also, ich habe mir, zunächst begeistert durch die Betatests, das neue Heroes V gekauft und ich muss zugeben ich habs grad mal 2 oder 3 mal gespielt (mit nem Kollegen zusammen). Mir ists selber nicht direkt bewusst gewesen aber irgendwie war die Vorfreude wesentlich gröÃer. Ich finde dass Heroes V wie schon erwähnt H3 sehr ähnelt und ich einige sachen aus Heroes IV vermisse.
    Meine persönlichen Kritikpunkte:
    -Probleme beim Editieren, es ruckelt und hakt (obwohl ich einen aktuellen Rechner habe)
    -Die vorgebenen Karten sind zwar liebevoll gestaltet aber zuwenig Monster
    -Grafikprobleme (beim Wechsel in den Kampfmodus, bei der aktuellen Version, 1.4 oder 1.5)


    Der Random Map generator (nicht der des Add Ons) ist sehr gut nur wie gesagt hab ich unter Windows (S.2003) grafikprobleme unter Vista läufts normal.


    Und wer behauptet Disciples 2 hinkt hinterher der sollte sich das Spiel genauer anschauen!! Ich und mein Kumpel welcher auch leidenschaftlicher Heroes Fan (war, seit Heroes5) spielten die meiste Zeit sogar Disciples 2 Rise Of Elves.


    Wir sind uns auch einig dass heroes 4 das beste Heroes ist. Nur leider haben wir uns sowas von satt gespielt. Wir warten gespannt auf Disiples 3 und hoffen dass ein Heroes 6 wieder mehr eigene Wege geht oder zumindest die Vorzüge aus Heroes 3 UND 4 vereint.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von woods
    (...) anfänglich gab es auch einige deja vu's
    (bauchgrummeln, nasse hände etc. ) - aber sehr schnell überwog frust
    und banales genervtsein... (...)


    Das habe ich leider inzwischen auch bei H5, wie es auch bei H3 zuletzt war... es kann einfach meine Aufmerksamkeit nicht mehr länger als maximal 30 Minuten fesseln. Dann langweilt es mich und nervt nur noch, wenn ich mich trotzdem von Runde zu Runde schleppe.


    Es waren viele schöne Stunden, aber ehrlich gesagt, wünsche ich mir für H6 in Wahrheit die Revolution, die mit fast allem etablierten in der Heroes-Serie bricht. Es muss sich einfach komplett neu erfinden.
    Wenn das nicht passiert, werde ich es mir trotzdem holen, aber lange werde ich es nicht spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach HommIV war mir, was die Hommreihe angeht, eingendlich Schlecht, so das ich mir erstmal Spellforce II gekauft habe.
    Als ich dann aber merkte, dass kein Spiel jetzt noch schlechter sein kann, habe ich dann HommV gekauft, im Endeffeckt hat es meine Erwartungen aber Ãbertroffen (da man es auch sehr stark mit HommII vergleichen kann) obwohl ich Kaum Spiele, da ich mir dann Gothic III geholthabe und seit diesem Monat sowieso nur noch Tag und Nacht im Forum herumhänge :D :D :D (siehe dazu hier auf die Uhrzeit achten :D :D)


    Gothic III = HommV > Paraworld > Age of Empires III > SpellforceII > HommIV

  • Also ich sehe in H5 etwas mehr als nur ein H3 in 3D:


    Positiv:

    • Initiative im Kampf ist eine Neuerung, die die ganze Sache spannender macht, auch weil jetzt nicht immer nur die Level-7-Kreaturen die schnellsten sind
    • Der Held agiert im Kampf seperat, es hängt nicht mehr vom schnellsten Monster ab, auch das ist dem Kampf zuträglich (Mass Haste zu Beginn bei H3 und der Kampf war fast entschieden)
    • Karawanen ermögichen eine bessere Nutzung der externen Dwellings, so daà man genug Helden für Kampfarmeen hat
    • Die neuen Abilities ermöglichen einen besseren Ausbau des Helden (bei H3 war die Auswahl zu klein, bei H4 dauert das Ausleveln einer Fähigkeit zu lange)
    • Einführung von Skripten, die mehr Möglichkeiten bieten als H3 (die gab es ja schon in H4, die dort durchschlagenste Neuerung neben den mitkämpfenden Helden - letzteres war nicht so ausbalanciert)


    Negativ:

    • Die KI ist einfach scheisse, welcher hirnamputierte Spast hat das Spiel so genehmigt, der sollte seinen Hut nehmen. :motz: Sorry, aber Computerspiele sollten primär für Einzelspieler sein und da ist die KI nun entscheidend.
    • Der Editor ist nicht gerade einfach zu bedienen, hier wäre eine direkt Hilfe im Editor sowie ein umfangreiches Handbuch mit Beispielen nötig
    • Die Algorithmen sind offenbar enorm ineffizient, es dauert ewig (und nicht nur bei mir), bis die KI endlich gezogen hat, das treibt den Spielspaà in den Keller
    • Im Umfang sind die meisten Sachen doch etwas knapp, etwa Artefakte, auch kommt es einem so vor, als fehlen einige Dinge (siehe weiter unten)
    • Die mitgelieferten Kampagnen reiÃen einen nicht gerade vom Hocker, da war H3 deutlich besser, auch die Begrenzung auf immer 5 Missionen ist nicht gerade reizvoll. Das einem nicht mitgeteilt wird, daà ein Held später noch gebraucht wird (Bsp. Godric) und man dann sehen kann, wie man ihn noch levelt, trübt den Spaà an den Kampagnen.
    • Wieso verkauft jeder Artefakthändler auf der Map immer genau die gleichen Artefakte, ist das jetzt eine Handelskette?
    • Man kann im Kampf nicht mehr speichern, das war interessant, wenn man knappe Kämpfe hatte
    • Daà man keine Zufallsereignisse (angebotene Abilities, Glück im Kampf) durch Neuladen mehr neu auswürfeln lassen kann


    Was mir noch fehlt:

    • Komboartefakte, die man zusammensetzen kann (ob man sie auf der Map zugänglich macht, muà man eben dem Mapmaker überlassen, die meisten kriegen sowas gut hin)
    • Gebäude für die neutralen Kreaturen, damit man diese auch rekrutieren kann (wobei ich Wölfe, etc. meine, nicht die Renegades)
    • Mehr Helden mit neuen Sonderfähigkeiten (es gibt jetzt schon drei Ritter mit Spezialisierung Ballista, aber keinen, der Mönche verstärkt)
    • Zauber, mit denen man im Kampf auch die Bewegungsreichweite der Monster erhöhen oder senken kann (so wie Haste bei H3)
    • Ein Kampagneneditor wäre auch mal dringend nötig, wenn möglich mit der Option wie bei H3, daà die Armee des Helden mitgenommen wird (wenn der Mapmaker es zuläÃt), ebenso die Artefakte und Kriegsmaschinen


    Insgesamt bietet H5 ein groÃes Potential, auch weil es ja wie angegeben einige Verbesserungen gegenüber H3 hat. Allerdings liegt hier noch einiges im Argen, daà dies aber alles behoben wird, daran darf man leider zweifeln. Schade, hier hätte man ein Kultspiel schaffen können, einen würdigen Nachfolger für das langsam veraltete H3.
    Hoffnung schafft eigentlich nur die Moddingszene, aber solange diese nicht so tief in das Spiel eingreift wie seinerzeit WoG, wird der Nutzen auch dort begrenzt bleiben.

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Es waren viele schöne Stunden, aber ehrlich gesagt, wünsche ich mir für H6 in Wahrheit die Revolution, die mit fast allem etablierten in der Heroes-Serie bricht. Es muss sich einfach komplett neu erfinden.


    War nicht Ubis Idee ein neues HOMM zu erfinden dass sich von den 3DO-Teilen unterscheidet, um "das Franchise neu zu booten" wie ich irgendwo gelesen hab? Insofern würde ich eher Teil 5 als die Revolution bezeichnen. Zugegeben, der Mauerfall ist es nicht gerade.


    Aber was unterscheidet den x-ten Command & Conquer-Teil von seinem Vorgänger? Sowohl das Spielprinzip, als auch die Zielgruppe und das "Universum" (und damit eine ganze Wagenladung an Features) sind ja quasi vorgegeben. Insofern glaube ich das Teil 5 ziemlich das beste geworden ist was möglich war, zumindest für Firmen die bis jetzt noch nie was mit dem Franchise zu tun hatten.


    Da ich aus der Star Trek-Ecke komme, kenn ich wechselnde Lizenznehmer sehr gut. Da beginnt auch jeder mit einem eher soliden Spiel, bevor was gewagteres probiert wird. Siehe Activision, die mit einem platten RTS begonnen haben und bei einem FPS gelandet sind (was zuvor im Franchise quasi undenkbar war).


    Und ich denke Nival/Ubi sind da auf dem richtigen weg, siehe Dark Messiah.


    Aber an HOMM kannste nicht zu viel "neu erfinden", sonst ist es kein HOMM mehr. Und um ehrlich zu sein, das möchte ich auch gar nicht.

  • Glick auf


    ich persönlich find die ersten 3 Heroes`am besten, weil die keine so ne perfekte 3D Grafik hatten und auÃerdem einfach Kult sind.
    Für mich ist H5 einfach viel zu vielfältig angelegt, es weicht wie H4 viel zusehr vom Anfang ab, was bei H2 und H3 nicht so war, da gab es nur n paar Veränderungen die man sich nach jahrelangem spielen gewünscht hat, wie neue Burgen, den Editor, in H3 Monsterbehausungen für alle Monster usw. Allerdings war ich in H3 sehr entäuscht über Geister und Dschinns, einfach traurig und keiner begegnet sie mehr mit Ehrfurcht!


    Das Schlimmste an H4 war meiner meinung nach die Mischung zweier Burgen wie Inferno und Nekropolis oder die dunklen Flecken welche man zurzeit nicht sehen konnte.


    An H5 gefällt mir diese ganze Hintergrundgeschichte mit den Völkern, Drachen und Religionen etc. nicht, das kommt meiner Meinung nur bei Büchern richtig rüber weils zu komplexer Stoff ist, aber nicht bei Spielen!


    Zum Schluss muss ich sagen bin ich sehr gespannt auf H6, wie auch auf H5 und H4, vielleicht wirds ja besser als die beiden letzten!


    na dann machts gut!

  • Hm. Ich bin seit Heroes 2 im Boot. Ich sehe es jetzt nicht so schwarz oder übel. HOMM 3 ist für mich unerreicht. Heroes 4 bescherte mir und meinem Kollegen endlos lange Stunden vor dem PC. Er fand Teil 4 besser wie 3, vor allem grafisch. Mir gefiel Teil 4 ebenfalls, nur wirkte er zu bunt in meinen Augen. Fun gemacht hats alle mal. Ãber die lieblosen Add Ons lege ich mal den Mantel des Schweigens.


    Dann kam HOMM 5, es kopierte praktisch alle Stärken aus Teil 3 und versetzte das ganze in 3D Optik. Etliche Bugs am Anfang, nach und nach durch Patches ausgebessert. Mit dem Add On kehrten sogar einige Punkte aus Teil 4 zurück, wie z. B. die Karavane. Die Entwickler hörten auf ihre Fans, was ein positives Zeichen ist. Ich würde meinen Arsch drauf verwetten das 2007 noch 2 Add Ons kommen werden. Mitte 2007 das Erste, Ende 2007 das Zweite. Irgendwann dann 2008 dann Teil 6.


    Ich sehe die Reihe nicht begraben, eher im Gegenteil. Sie blüht erst auf. Nival hat sich etliche Fanwünsche zu Herzen genommen und ihnen nur das gegeben was sie wollten. Herausgekommen ist das beste HOMM bisher. Nur die Grafik ist zu bunt, fast Manga haft an einigen Stellen.


    Für Teil 6 wünsch ich mir ein ernstes Fantasy Setting, im Stil von Schlacht um Mittelerde oder Warhammer - Mark of Chaos. Düstere Atmosphäre, die auch zu dem Kriegsszenario passt. Würde die Qualität in meinen Augen wieder heben, vor allem was man dann für Einheiten zaubern könnte *sabber*


    Ich finde Nival hat jetzt erste Erfahrungen gesammelt mit HOMM, das sie auf Fanwünsche eingehen und ständig das Produkt erweitern und verbessern spricht für sie. Ich denke mit Teil 6 schenken uns die Jungs das beste HOMM aller Zeiten!

  • Zitat

    Original von Adaa2006
    Für Teil 6 wünsch ich mir ein ernstes Fantasy Setting, im Stil von Schlacht um Mittelerde oder Warhammer - Mark of Chaos. Düstere Atmosphäre, die auch zu dem Kriegsszenario passt. Würde die Qualität in meinen Augen wieder heben, vor allem was man dann für Einheiten zaubern könnte *sabber*


    Ich finde Nival hat jetzt erste Erfahrungen gesammelt mit HOMM, das sie auf Fanwünsche eingehen und ständig das Produkt erweitern und verbessern spricht für sie. Ich denke mit Teil 6 schenken uns die Jungs das beste HOMM aller Zeiten!


    Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich nur einen Vergleich zwischen Homm3 und Homm5 ziehen kann, da ich 1&2 nie und Homm4 nur ganz kurz gespielt habe. Alles in allem ist H5 für mich eine modernisierte Version von H3, allerdings mit viel genutztem Potential, aber auch noch vielen Möglichkeiten zur Verbesserung.


    Zitat


    Nur die Grafik ist zu bunt, fast Manga haft an einigen Stellen.


    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber hast du schon mal einen richtigen Manga gelesen ?( Denn fast 100% der Mangas sind in Schwarz-Weià gehalten, weshalb ich nicht verstehe, warum immer wieder darüber hergezogen wird, dass die zu bunt wären ?( Scheinbar beziehen sich da alle auf die Animes, und auch da nur auf die im Nachmittagsprogramm, denn die für das etwas ältere Publikum sind in den seltensten Fällen bunt, eher schon düster.

  • ok ich muss zugeben ich hab nich alles vor mir gelesen ... aber fuer mich persoenlich muss ich sagen:


    das beste heroes fuer netzwerk/gegen pc war eindeutig h3 mit allen addons (einschliesslich wog)
    von wegen kampagnen fand ich h4 besser ... die kampagnen von h5 sind zwar auch sehr schoen gemacht und sehr schoen zu spielen aber irgendwie zu kurz.


    ansonsten kann ich nur sagen ... atm spiele ich nur noch h5 (seid es den editor gibt halt) da ich die beiden anderen spiele ueber die jahre in jeder hinsicht "durchgespielt" habe ... hoffe die reihe wird weitergefuehrt/es gibt noch min 1 addon zu h5!

  • H3 war am Ende sehr ausgewogen (bis auf einige kleine Spieldesignmängel (Stadttor, Meisterliche Erdmagie)).


    H4 hat unwahrscheinlich viele neue und auch gute Ideen mitgebracht. Allerdings war deren Umsetzung bisweilen recht oberflächlich. Zwischen Bonbongrafik und fehlender KI schied sich die Community und das Spiel fiel überwiegend durch.


    H5 ist quasi schon eine 3D-Umsetzung von H3. Neue Ideen (wie die Runen) sucht man lange und finden sich nur sehr vereinzelt. Die KI ist irgendwie mal hü mal hott. Manche KI-Spieler agieren, während andere nur das Spielgeschehen abwarten.


    H6, sofern geplant, sollten durchaus mal neue, ungewohnte Dinge implementieren. Ideen gab es hier im Forum ja schon reichlich.