HoMM IV Alyunavron

  • Ich bin ein absoluter Fan des Heroes-IV-Karteneditors, besonders wegen den fast unbegrenzten Scripting-Möglichkeiten.
    Im Moment arbeite ich an der Karte ALYUNAVRON
    (XL, mit Untergrund, 1-5 menschliche Spieler)
    Auf dieser Karte verwende ich nahezu sämtliche Scripting-Möglichkeiten, so hat z.B. jeder Spieler zwei individuelle Siegmöglichkeiten und jeder der 20 Starthelden (4 pro Spieler) ein individuelles Quest. Wenn die Karte fertig ist (wird einige Zeit dauern, da ich sie auch regelmäÃig intensiv teste) kommt sie ins Kartenarchiv.


    Wer Fragen zum Thema Scripting hat kann sich gerne jederzeit an mich wenden, es kann aber u.U. bis zu 2 Wochen dauern dass ich antworte.

  • Aeh du bastelst eine Multiplayer Karte mit Scripts (klingt für mich so wenn du extra 4 Spieler erwähnst) ? dann kannste deine Arbeit an den Scripts gleich einstellen da Multiplayerkarten keine Scripts benutzen......

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ãh, es gibt im Mehrspieler die Möglichkeit des Scripting. Nehme doch die Karte Iraq Freedom. Ich weià nicht wie lange ich und mein Kollege das Teil gezockt hatten ^^ Die war voller Scripts und Möglichkeiten und ich hab bis heute noch nicht alles an der Karte enträtselt.

  • Novarius verwechselt grad H4 und H5 - bei H4 ist alles möglich, bei H5 im MP keine Scripte...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ups sorry jo war bei H5....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Muss den Termin noch mal um ca. 2 Wochen verschieben.
    Die Karte selbst ist zwar 90% fertig (hat inzwischen 237 kB...), aber ich werde sie keinesfalls online stellen, ohne zumindest zwei intensive Testspiele gemacht zu haben.

  • Erster Test erfolgreich, noch ein paar Ausbesserungen, dann Test 2.
    Ich hoffe, dass die Karte bei jedem läuft, da sie im fertigen Zustand 300 KB hat, was für eine Einzelkarte ziemlich groà ist.

  • Zitat

    Original von THAWonderland
    Muss den Termin noch mal um ca. 2 Wochen verschieben.
    Die Karte selbst ist zwar 90% fertig (hat inzwischen 237 kB...), aber ich werde sie keinesfalls online stellen, ohne zumindest zwei intensive Testspiele gemacht zu haben.


    Hast du schon mal daran gedacht, einen 'externen' Tester die Map testen zu lassen, bevor du sie online stellst?
    Und wie ist die Antwort auf moosbüffels Frage?

  • Tut mir leid, dass ich so spät antworte, war durch Grippe ein paar Tage auÃer Gefecht...


    Die Karte ist für Winds of War.


    Tests nahezu fertig, hast Recht Koni, bei der nächsten Karte lass ich andere testen, das dauert sonst einfach zu lange.


    Die Karte wird heute oder morgen abend online gestellt.

  • So, die Karte ist hochgeladen.


    Zuletzt hat mich Folgendes fast zur Verzweiflung gebracht:
    Wenn ein Held eine Fertigkeit in der ersten Stufe ("Einfach") beherrscht, heiÃt das beim Scripting "Fertigkeit-Beherrschung 0", dementsprechend bedeutet "Fortgeschritten" 1, "Experte" 2 usw.
    Ist zwar aus Informatikersicht logisch, aber draufkommen muss man erstmal...

  • Kannst du mal preisgeben, wo du diese Hintergrundgeschichte entdeckt hast? Unter 'Alynavron' finde ich bei google keine passenden Ergebnisse.
    Zum Spielen der Karte wäre es auch hilfreich, wenn du hier ein paar Informationen dazu gibst, was dich zum Erstellen dieser doch enorm script- und storyreichen Karte veranlasst hat. Wieviel Zeit hast du eigentlich investiert, sie fertigzustellen? Es ist ja enorm, was alles darin steckt. :daumen:

  • Hallo Koni! Die Antwort ist ziemlich einfach:
    Karte + Geschichte sind komplett Marke Eigenbau, kein Wunder dass Du da in Google nichts findest....
    Die Story-Erstellung war der geringste Aufwand, wenns danach ginge könnt ich bis heute Abend ein paar Kampagnen fertighaben. Ich hab z.B. zuhause in einem Koffer eine komplette von mir erdachte Fantasy-Welt liegen (aus der ich nur bisher nichts weiter gemacht hab).


    Also warum hab ich die Karte gemacht... ich suche einfach immer nach Möglichkeiten, meine Kreativität auszuleben, und der Heroes IV-Editor bietet echt ne Menge Möglichkeiten (der beste Spiel-Editor den ich bisher kenne, abgesehen von CIV3 vielleicht).


    Zeitaufwand: Kurz gesagt viele, viele Stunden. Hab, wenn ich mich recht entsinne, irgendwann im November oder Dezember angefangen, fast täglich dran gearbeitet, naja und letzte Woche wars dann soweit fertig.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.