Battlefest-Turnier

  • Wo für gibt es eine deadline wenn die eh nur weiter nach hinten geschoben wird. Dann kann man es gleich ohne machen und ich find drei wochen sind genügend zeit um 4 spiele zumachen.


    gruà maximilian

    • Offizieller Beitrag

    wofür eine deadline da ist, dürfte jedem klar sein. das deadline verschoben werden ist zumindest nicht ungewöhnlich, wer öfter mal bei turnieren im dw oder anderen homm-communities mitspielt, weià das.


    das problem in gruppe 1 ist natürlich, dass dort relativ spät ein (extrem) starker spieler nachgerückt ist, der locker mit 2 spielen mehr punkte holt, als zum beispiel maximilian in 3 spielen. das ist nicht nur unschön, sondern auch in gewissem maÃe unfair. da ich die "unfairnis" in gewissem maÃe mitzuverschulden habe, verzichte ich auf meinen möglichen platz in der hauptrunde.


    ich tue dies ohne druck von auÃen und im (naja, soweit dies momentan noch möglich ist) vollbesitz meine geistigen kräfte.

  • Grübel grübel ... nun ist guter Rat teuer ... 8o


    Onkel, das du nun den Kopf hinhalten willst für meine Entscheidung ist nicht richtig. Hierfür trage ich die Verantwortung. Du hast das Turnier ins Leben gerufen und hast dich klar qualifiziert. Falls es am Ende zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommt mach ich meinen Platz frei. Ich denke wir warten jetzt mal ab bis Mittwoch.


    Die Verlängerung der Deadline bleibt nun bestehen, eventuell könnte man ja drüber nachdenken, ob wir vier Leute weiter kommen lassen und dann nochmals in Vieregruppen spielen. Die ersten beiden kommen dann weiter. Spieldauer dann 2 Wochen für 3 Spiele. Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Danach gehts dann ins Viertelfinale mit k.o System ...

  • ...aus Spass wurde Ernst, und Ernst ist jetzt drei Jahre :).


    Eigentlich ist es ja nichts ungewöhnliches das jemand in ein Turnier nachrückt, wenn Spieler ausfallen. Ich habe selber mehrere Turniere im Drachenwald veranstaltet, unter anderen 2mal ein Battlefest Turnier. Da sind bisher immer Leute nachgerückt und nie gab es Probleme oder Leute hätten sich darüber beschwert.


    In diesem Fall scheint das aber nicht so recht zu gelingen, und ich will nicht das ich Probleme bereite. Ich wollte ja nur die ersetzen die es eh nicht für nötig halten Ihre Spiele zu spielen. Von daher bitte ich Euch mich einfach wieder rauszunehmen. Ich bin auch nicht sauer oder sowas. :)


    Viele GrüÃe der olle Xar :)


    PS: Schade hätte so gerne nochmal Battlefest gezockt.

  • Also Leute mal ehrlich: gehts bei dem Turnier nicht darum, daà der bessere weiterkommt?


    DaÃ, wenn jemand nachrückt, die deadline etwas verschoben wird, damit der seine Spiele auch machen kann, ist völlig normal .... wenn dadurch dann jemand ausscheidet, isses halt so, tut mir Leid für denjenigen, aber das wär auch passiert, wenn Xar von Anfang an mit dabei gewesen wär.


    Nun auf einer deadline zu bestehen, nur um weiterzukommen, das find ich etwas armselig ?(

    • Offizieller Beitrag

    ganz so ist es nun auch nicht. woods zum beispiel ist auf jeden fall weiter, egal ob xarfax gewinnt, purzelbaum schlägt oder ein lied singt.


    ich weià auch nicht, wo das problem ist. lasst mich doch einfach raus und gut. wenn diese diskussion hier noch weitergeht, wird das ganze turnier (das bislang für meinen geschmack recht gut gelaufen ist) darunter leiden.


    ich bin krank, komplett überarbeitet und bin jemand, der egal ob mit oder ohne battlefest, wahrscheinlich sein leben lang auf h3 hängenbleiben wird.


    also nochmal für alle: ich steige aus dem turnier aus (als spieler). lau regeln werden damit die von mir absolvierten spiele hinfällig...

  • hehe den Beitrag von woods hatte ich garnicht gelesen, als ich das hier geschrieben hatte, hat sich also nicht auf den Gruppe 3- Thread bezogen (nur um Missverständnisse auszuschliessen)

  • na gut, dann ich auch noch mal :


    mir ging es nur darum, auf die 'ungerechtigkeiten' einer solch
    willkürlichen entscheidung hinzuweisen


    zum zeitpunkt meines ersten postings zum nachrücken wäre
    philip_lynx der leidtragende gewesen, zum zeitpunkt meines 2.
    postings war es halt maximilian... beides spieler, die sich - was ihre
    spiele angeht - intensiv ins turnier eingebarcht haben...
    (zum zeitpunkt meines postings im gegensatz zu den spielern zweier
    anderer gruppen !)


    jedem war durch die vorpostings klar, dass nicht nur h3-oldies
    mitmachen, sondern tatsächlich auch turnierneulinge... (immerhin
    haben wir 2007 und h3 kam 1999 heraus...wo gibt es sowas
    noch ?? vllt sollte man ein solches 'pflänzchen' hegen ?? h5-online
    bringt ja nicht mal das zustande...))


    ich habe 2x explizit gesagt, dass es mich freuen würde, wenn xar
    nachrückt und habe auch einen weg angedeutet, wie das OHNE
    nachteile für irgendjemand gehen könnte...


    und diese vorrunde hätte trotzdem einen sinn gehabt und zwar
    ohne verlängerung der deadline :
    a. die nichtspieler wären erkannt und aussortiert
    b. turnier- aber auch battlefestneulinge - und davon gab es einige -
    hätten ein wenig erfahrung sammeln können


    aber gut , warum einfach wenn man es sich auch (sehr) schwer
    machen kann...


    meine argumentation war NIE, 'ob und wenn' jemand nachrückt
    (kann man einfach nachlesen), sondern immer nur 'wann'


    egal, ich wollte hier keine kettenreaktion auslösen


    oB hat die regellage geschildert : ich bin seit gestern 13:15 uhr raus
    aus dem turnier ( das hat gar nichts mit xar zu tun, sondern nur mit
    meinen unmut über gauvain), damit fallen meine spiele aus der grp 3
    weg...

    niemand weiterer muss oder sollte jetzt zurücktreten
    bringt das ding doch einfach zuende... die leute, die ich oben unter
    b. zusammengefasst habe, werden es euch danken


    -woods

    • Offizieller Beitrag

    leute, wenn jetzt noch jemand das handtuch schmeiÃt, kriege ich einen abdreher. ich weiÃ, dass es niemand von den "alten erfahrenen" heroen nötig hat, sein ego an "neulingen" aufzubauen, aber wie bitte können diese lernen, wenn sie nur unter sich bleiben. es wird weitere turniere geben, da können sie mit dem bei diesem turnier erlernten vielleicht schon weiter kommen...


    auch ich hätte es jedem spieler gegönnt, in die nächste runde zu kommen, aber das geht nunmal nicht, würde auch wenig sinn machen, dann hätten wir diese runde nicht spielen brauchen.


    was die deadline angeht, ist sie ja nicht explizit wegen des hinzukommens von xarfax verlängert worden, sondern deshalb, weil noch ein paar andere spieler probleme hatten/haben, terminlich unter einen hut zu kommen. wenn man bedenkt, dass hier 14 jährige schüler gegen (mindestens) weit über 30-jährige arbeiter, angestellte, selbständige, väter... spielen, kann dies auch nicht wirklich verwundern.


    ich finde, dass dieses turnier h3 im drachenwald wie ein bisschen belebt hat. bitte bleibt alle dabei und ich verspreche euch, dass es weitere turniere geben wird (ich glaube die alten recken haben noch genügend turnier-ideen im hinterkopf)...


    auch wenn ich woods entscheidung bedauere, so kann ich sie auch verstehen. sicher war es nicht gauvains absicht, woods zu verärgern oder runter zu machen. ich glaube, dass dort in erster linie ein "kommunikatives" problem vorlag und hoffe, dass sich die beiden wieder "vertragen" werden.


    woods verschwindet auch nicht ganz aus dem turnier, denn sein "schüler" wird weiterhin um die battlefest-krone streiten und dabei sicherlich (idelle) unterstützung seines mentors bekommen. und auch mein schüler ist ja noch dabei...

  • Ganz ehrlich kann ich nicht nachvollziehen warum du mir gegenüber Unmut zeigst!? Als ich Ishamon 1 Woche zuvor ins Turnier reinnahm hatte sich kein einziger beschwert. Desweitern hatte ich vorher mit MP und auch Onkel darüber gesprochen. Onkel hat mich auch auf das was möglicherweise dann kommen könnte und auch kam hingewiesen ... Xarfax hat mich einige Male gefragt ob er einsteigen darf oder kann. Ich habe alle Unaktiven angeschrieben per PN und Email. Von keinem bekam ich Antwort. Ich dachte es wäre ok wenn man einen Spieler der spielen möchte mit einem der nicht spielen möchte austauscht. Die Gruppe habe ich dann per Los zugewiesen. Nun stellt sich raus, dass ich alles falsch gemacht hab ... :(


    Was ich nicht verstehe ist, dass wir doch alles in der Hand haben um das Ding noch für jeden angenehm zu gestalten. Wo liegt das Problem wenn 4 Leute in der Gruppe durchlassen!? Wir haben doch Zeit.


    Ich bitte euch alle drum weiterzumachen und nicht auszusteigen. Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass es soweit gekommen ist. War allerdings auch nicht meine Absicht! Aber aus Fehlern lernt man ja.


    Mein Vorschlag:


    4 Gruppen a 4 Personen
    Die Gruppenersten werden gesetzt und denn losen wir dazu ... ?

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ich weiÃ, dass es niemand von den "alten erfahrenen" heroen nötig hat, sein ego an "neulingen" aufzubauen, aber wie bitte können diese lernen, wenn sie nur unter sich bleiben. es wird weitere turniere geben, da können sie mit dem bei diesem turnier erlernten vielleicht schon weiter kommen...
    (...)
    was die deadline angeht, ist sie ja nicht explizit wegen des hinzukommens von xarfax verlängert worden, sondern deshalb, weil noch ein paar andere spieler probleme hatten/haben, terminlich unter einen hut zu kommen. wenn man bedenkt, dass hier 14 jährige schüler gegen (mindestens) weit über 30-jährige arbeiter, angestellte, selbständige, väter... spielen, kann dies auch nicht wirklich verwundern.


    ich finde, dass dieses turnier h3 im drachenwald wie ein bisschen belebt hat. bitte bleibt alle dabei und ich verspreche euch, dass es weitere turniere geben wird (ich glaube die alten recken haben noch genügend turnier-ideen im hinterkopf)...
    .


    Da bin ich ganz Onkels Meinung! H3 im DW is mal wieder wunderschön :)...
    Was nun die ganzen Missverständnisse angeht, kann ich nur sagen, dass ich (persönlich) es iO finde, wie Sir entschieden hat. Und genauso finde ich es unmöglich, wenn sich deswegen einer angepisst fühlt und sogar einige ein schlechtes Gewissen haben (o dazu genötigt werden).


    Lasst uns doch einfach Spaà an diesem (und an kommenden H3-Turnieren) hier haben.


    IMO kann man dazu nicht mehr viel sagen ohne hier immer wieder drumherum zu reden...


    Also auf einen angenehme(re)n Verlauf des Festes.
    Bis dann
    GruÃ
    BK

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher" A.Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Black Knight ()

  • Macht doch einfach eine Mini-Relegations-Runde:
    In den Gruppen ist jeder qualifiziert, der mindestens 2 Siege hat; alle, die genau einmal gewonnen haben, müssen in die Relegation; wer in der Relegation einmal gewinnt, hat sich qualifiziert;


    Wenn in den Gruppen wirklich alle Spiele gespielt werden, hieÃe das, daà in den 5er Gruppen die ersten 3, in den 4er Gruppen die ersten 2 qualifiziert sind; dann spielt jeweils ein 4. einer Fünfer-Gruppe gegen einen 3. einer 4er-Gruppe, der Gewinner ist weiter -> 2 zusätzliche Spiele, 2 Glückliche;
    wenn es beim jetzigen Stand bleibt, hieÃe das:
    7 Mann sind qualifiziert, 7 weitere spielen in der Relegation:
    1. Runde: 3 Spiele, der Gewinner ist weiter
    2. Runde: 4 Mann verbleiben für 2 weitere freie Plätze: 2 Spiele, 2 Gewinner, fertig


    das sollte doch in einer Woche machbar sein!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Original von Andrean
    ... das sollte doch in einer Woche machbar sein!


    Da wäre ich mir nicht so sicher ;) :), da ich zu den oben erwähnten Menschen gehöre (über 30, Angestellt, Vater von 4 Kindern, freiwilliger Feuerwehrmann). :D

  • ohmann, onkel, kurier Dich bloà aus, mit sowas spaÃt man nicht, gute Besserung :daumen:



    Zu dem Turnier:


    Also ich glaube, daà die Turnierleitung da was gutes austüftelt und freu mich schon auf die nächste Runde, ich werd auf jeden Fall nicht freiwillig aussteigen, egal wie die Modi der nächsten Runde sind, da muss mich schon wer rauswerfen 8)

  • hallo leute.


    also ich kann hier nicht so ganz verstehen, was diesen riesenaufstand verursacht hat.


    sir hat doch anscheinend nur versucht, noch aktive spieler ins turnier zu bekommen, weil es anfangs doch recht zäh anlief. sehe ich ja bei mir, das erste spiel mit skelli kam schnell, danach hat´s doch was gedauert, bis es weiterging.


    so wie ich das sehe, sind doch anscheinend ein paar leute sauer, weil sie jetzt nicht mehr in die nächste runde kommen. auf der einen seite kann ich´s verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn ein "gigant des h3" nachgemeldet wird und dann das feld von hinten aufrollt.


    um diese querelen künftig auszumerzen, würde ich folgendes vorschlagen:


    1) entweder die deadlines sind absolut fix und können nicht abbedungen werden oder


    2) machen wir es doch wie im schach, als rundenturnier? da gibt´s ein schweizer system, d.h. es werden zu anfang die anzahl der zu spielenden runden festgelegt und dann wird ründlich gelost, wobei immer spieler mit selber punktezahl gegeneinander kommen. sollte das nicht mehr möglich sein, kommt als gegner der erste spieler der gruppe mit der nächsthöheren punktezahl dran. kann das nicht so gut erklären^^ oder alternativ vielleicht einfach jeder gegen jeden? :)


    überlegt euch doch einfach mal, ob es vielleicht sinn macht, künftig einen anderen modus zu nehmen?


    im übrigen bin ich der meinung, dass karthago zerstört werden muà :D


    scherz beiseite: sofern ich weiterkomme, werde ich in jedem fall weiterspielen, so oder so^^ und was mir noch auffällt, klar verliert niemand gerne, aber für mich ist das in erster linie fun^^ und ob ich gewinne oder nicht steht an 2. stelle. mir gehts in erster linie um den spaà hier :D und den hatte ich bisher trotz meiner miserablen bilanz^^


    auÃerdem finde ich, man sollte jetzt nicht bestimmte leute an den pranger stellen und mit faulen eiern etc bewerfen. die turnierleiter versuchen doch auch das beste zu erreichen für die teilnehmer und die entscheidungen werden auch diskutiert. insofern haben die sich bestimmt was dabei gedacht.


    im vorliegenden fall tritt hinzu: dass xarfax nachgemeldet wurde, ändert nichts an der tatsache, dass er offenbar stark spielt. auÃerdem hat man doch im spiel gegen ihn die chance, ihn zu besiegen und damit aus eigener kraft weiterzukommen? oder seh ich das falsch?


    also leute, raucht doch mal das friedenspfeifchen und laÃt uns in ruhe weitermachen :) und das nächste turnier findet vielleicht in einem anderen modus statt, wer weià :)


    PS: gute besserung bonkel!!