"Formularismus"

    • Offizieller Beitrag

    ist zwar schon x-mal geschrieben worden, aber gerne noch einmal. punkte für den gral gibt es eh nur, wenn die puzzlemap komplett aufgedeckt ist...


    was den "nachtpunkt" angeht: wenn das spiel zuende ist, weil die siegbedingungen in der "nacht" erfüllt worden sind, zählen logischwerweise die punkte vom "vortag" (war bislang zumindest bei jedem homm-spiel so), also bedarf es keiner weiteren extra-punkte...

  • @ Onkel B:


    Betr.: Nächte
    Meine Erfahrungen mit Heroes 5 sind gänzlich anderer Natur, auÃerdem wäre es in der von Dir geschilderten Weise auch wieder nicht fair, ein Nachtsieger hätte dann ja die gleichen Punkte wie ein Vortagssieger.


    Betr.: Puzzle
    Mir scheint in Moskys aktueller Formel ist nur noch die Bergung des Grals enthalten, auf jeden Fall soll dies eine Stimme zugunsten des kompletten Puzzles sein und für H6 wünsch ich mir auch mal ein 1000 Teile Puzzle was man ausdrucken und selber zusammensetzen muss.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • :), in der Tat, das gröÃte Glück an diesem Spiel ist, dass es das gibt.


    Aber konkret ein Beispiel zu den (aufgrund der KI-Denkzeit manchmal sehr langen) H5-Nächten: Am 3. Tag der 2. Woche hat der Spieler eigentlich gewonnen = 9 Tage in der Ruhmeshalle. Es fehlt ihm jedoch noch ein streunender feindlicher Held zum Sieg. Er kann ihn nicht mehr erreichen und drückt "Eingabe" (wahre Begebenheit). Im nun folgenden KI-Zug attackiert der feindliche Held attackiert den Spieler, verliert und noch bevor der nächste Tag richtig anfängt, kommt der Siegesbildschirm, aber nicht mit 9 Tagen in der Ruhmeshalle, sondern mit 10, man hätte also ebenso gemütlich warten können und noch den kompletten 4. Tag der 2. Woche hinter dem flüchtigen Helden herhetzen können. Für eine gerechtere Wertung muss demnach der Sieg im Schlaf über den mit Verspätung gestellt werden. Das bezieht sich natürlich alles auf H5. Beim FuÃball gibt es ElfmeterschieÃen und bei H5 sollte bei Gleichstand der zeitigere Sieg den Ausschlag geben.


    Gl and hf Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Gibt's da eigentlich einen Unterschied, ob man in der Nacht per Autocombat oder per Hand gewinnt ? Oder ist der HoF-Eintrag dann immer 10 ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hallo,
    Dass es sich lohnen sollte, den Gral/alle Gegner/Städte zu haben finde ich gut.


    Habe gerade mal 2 meiner Ergebnisse für die Feb.- KdM nach Sylvis Ansatz durchgespielt: (750 für alle Gegner besiegen)
    einmal 11 Tage mit allen Gegnern-->20.738+750=21.488
    einmal 10 Tage ohne alle Gegner--->22.790+000=22.790
    (die Boni für alle Stadte bekämen ja beide, kann man also vernachlässigen, Gral gabs keinen, oder? :P)


    Da steht der 10er Durchgang immer noch besser da. Ok, kann er ja eigentlich auch, es wäre dann halt in diesem Fall nur eine Abgrenzung zu jemandem der die gleiche Tagesanzahl mit allen Gegner hat, was ja eigentlich auch Zweck der Sache ist.


    Allerdings sieht es bei diesem Beispiel schon wieder ganz anders aus:
    25 Tage alle Gegner=nein 9.249+000=9.249
    26 Tage alle Gegner=ja 8.902+750=9.652


    Ich glaube, das kann man drehen und wenden wie man will,
    richtig "gerechte" Zahlen oder ne Formel wird es da nicht geben.
    Von daher würde ich auch sagen: einfach halten, z.B. o.G. Zahlen nehmen und 3 Monate schauen und dann nochmal drüber quatschen und dann evtl. die Boni anpassen. Versuch macht kluch.


    hmm, Koveras.... also dein Beispiel hinkt irgendwie... warum willst du denn einen Extra Punkt, nur weil die KI nett zu dir ist und dich, blöd wie sie ist, angreift, bzw sich gegenseitig plättet? Also das mit extra "Nachtpunkten" halte ich für übertrieben, und hatte auch noch nie so eine Situation.
    Gruà X...

  • Durch welche Elton-John-Brille man es auch betrachtet, die im Beispiel hervorgehobene Tatsache bleibt bestehen: Derjenige, der über Nacht gewinnt, bekommt genausoviel Punkte, wie derjenige, der noch den gesamten nächsten Tag dafür benötigt. Und das ist schlecht. Mit besagtem Nachtpunkt wäre das zu ändern.


    @ Onkel B. Das mit der Reihenfolge interessiert mich trotzdem aus Gründen der H5 Allgemeinbildung. Wie wird die Reihenfolge ermittelt? Ich ging immer davon aus, dass der menschliche Spieler zuerst dran ist und dann die KI, das liegt vielleicht daran dass ich nur mit den vorgefertigten KdM Spielständen arbeite, aber ich habs gerade gepeilt: Einfach mal eine Karte neu starten und gucken, ob am Anfang ein KI-Zug zu erkennen ist, oder gibts einen Mogeltrick zum Aufdecken der Karte?


    @ Mosky: Ich schätze die Nachtsiege sind in erster Linie durch Fallenstellerei möglich, also scheinbar schwacher Held und dann manuell. Ich hatte jedenfalls nur solche Vorkommnisse. Gelangt man durch Autokampf auf den Vortagsstand, so sollte man natürlich nicht noch einen Bonuspunkt kriegen :).


    @ Xianito: Ja, das Beispiel hinkt, weil es teuflisch gut passt :).


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    • Offizieller Beitrag

    im prinzip wird das festgelegt sein, wie schon bei h3 z.b. also in den editor schauen, da steht zu den farben dann ja spieler 1, spieler 2 und so...


    ich glaube mich zu erinnern, dass wir eine h5-kdm hatten, bei der der letzte gegner in der "nacht" besiegt wurde. da wurden die tage vom "vortag" gewertet. deshalb nehme ich an, dass es sich so verhält, wie von mir oben beschrieben...

  • Hi,


    da es ja immer noch Bonuspunkte für das Besiegen aller Gegner geben soll (ich wäre weiterhin dafür, das einfach verpflichtend zu machen), habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, wie das gehen könnte. Allerdings geht es jetzt nur um die Boni für den Punkt "alle Gegner: ja, bzw. nein". Ob ich dann an der Formel weiterspiele, für alle Städte usw. hängt davon ab, wie das hier in der Kritik liegt.


    Ich habe mir mal die Formel besorgt, nach der Hof - Punkte berechnet werden. Für L - Karten lautet diese: (161184/Tage + 159)*Schwierigkeitsfaktor (heroisch: 1,4)


    Es sollte eigentlich jedem klar sein, wie man gerade in diesem Monat sieht, dass man den Bonus für das Besiegen aller Gegner nicht in einem Einmalbonus vergeben kann, da mit abnehmender Tageszahl die HoF - Punkte nicht linear steigen. Allein der Unterschied zwischen 7 und 8 Tage beträgt 4000 Punkte, zwischen 8 und 9 beträgt er "nur" noch 3200 Punkte, und relativ unproportional geht es abwärts. Also habe ich etwas experimentiert, und direkt in die Formel eingegriffen. Mein Vorschlag:


    Alle Gegner besiegt, wertet die Tage voll
    Nicht alle Gegner besiegt, wertet die Tage* Multiplikator < 1
    Ich habe da mit verschieden Werten experimentiert und habe folgende Formel als relativ gerecht herausgefunden:


    (161184/Tage*0,87 + 159)*Schwierigkeit.


    Die Ergebnisse für die Tage 7 - 20 habe ich mal als Tabelle angehängt.
    Wie man daraus sieht, ist ein Ergebnis mit dem Besiegen aller Gegner relativ gleichmässig besser als ein Ergebnis - 1 Tag, ohne alle Gegner besiegt zu haben. Und das wäre eigentlich nicht ganz unfair, da man ja zum Besiegen aller Gegner mindestens einen Tag verlieren würde, wenn man falsch taktiert, oder einfach nur Pech hat.
    Erst so ab 15 wird dann ein Ergebnis mit allen Gegnern besser als 2 Tage weniger ohne alle Gegner.
    Gut, allseligmachend wird das nie, aber ein Einmalbonus macht das genauso wenig gerecht. Notfalls kann man ja nochmal mit dem Faktor rumtüfteln.


    Die errechneten Werte kommen natürlich durch Rundung von den tatsächlichen HoF - Punkten abweichen (meist so um 2 Punkte), allerdings sollte das jetzt erstmal keine Rolle spielen.


    Ich wäre durchaus bereit mir auch mal über Verteilung von Städtboni und dergleichen in ähnlicher Weise Gedanken zu machen.


    Grüsse


    Chan

  • Guter Ansatz, Chan.
    Der Faktor gehört dann natürlich ausserhalb der HoF-Formel (die von Dir verwendete ist nur ein Näherungswert).
    Warum ist der Faktor ein Penalty, und kein Bonus ? Ich behaupte einmal, dass man denselben Effekt mit 1,15 o.ä. haben kann. Dann ist es auch leichter nachzuvollziehen.
    Nur wird's fürchte ich schon kompliziert, denn wenn man's dann genau machen will, darf auch der Bonus (genau wie das HoF-Ergebnis) nicht linear steigen...


    EDIT:
    Chan: Wenn wir regeln wollen, dass einer der Boni fix x Tage zählt, dann müssen wir eine Abhängigkeit zum HoF-Score machen, klar.
    Dies kann aber nur geschehen, wenn wir die fixen Tabellen-Einträge für den HoF-Eintrag von Nival kennen, denn die in Fan-Books kommunizierte Formel ist nur eine Näherungâ¦
    Sonst wäre der von Dir angestrebte Faktor mit: (x/(Tage-1))/(x/Tage) für 1 Tag+1 festzulegen, aber das ist halt rein hypothetischâ¦

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Versuche mal eine Zusammenfassung:


    Zitat

    Original von KoverasIch find eine merkliche Aufwertung der anderen Konditionen auch gut. Das Optimum ist natürlich stark kartenabhängig, daher sollte man eventuell die zusätzliche Möglichkeit einräumen, zur Monatsmitte einstimmig eine Aufwertung von z. B. dem Gral um eine bestimmte Punktzahl vorzunehmen. Ich erinnere mich nur sehr schwach an die August-Karte, aber grob geschätzt hätte man damals wohl 10 000 Punkte vergeben müssen. Das ganze sind natürlich zusätzliche Umstände,


    Jeden Monat Diskussion um die Punktevergabe??? Nein Danke!!!
    Die finale Formel soll eine sinnvolle Gewichtung bieten und möglichst einfach und verläÃlich sein .


    Zitat

    Original von OBich finde, dass die städte deutlich aufgewertet werden müssen. der gral kann auch aufgewertet werden, muss imho aber nicht, da er ja eh schon boni bringt, wenn man ihn hat...


    Dadurch daà mal alle Obis haben muÃ, kommt der Gral oft erst kurz vr dem Endkampf zum Einsatz, auf vielen Maps hab ich den nur ausgebuddelt und nie verbaut. So kommen die Boni kaum zum tragen.


    Zitat

    Original von XianitOIch glaube, das kann man drehen und wenden wie man will, richtig "gerechte" Zahlen oder ne Formel wird es da nicht geben. Von daher würde ich auch sagen: einfach halten, z.B. o.G. Zahlen nehmen und 3 Monate schauen und dann nochmal drüber quatschen und dann evtl. die Boni anpassen. Versuch macht kluch.


    klingt sinnvoll...




    Es gibt wohl je MapgröÃe unterschiedliche Formeln :crazy: - für XL lautet sie:
    (212992 / Tage + 211) * Schwierigkeitsgrad.


    Insgesamt ein interessanter Ansatz, ich hab den mal weitergesponnen:


    (161184/Tage+159)*Schwierigkeitsgrad*Gegner*Gral*(1-(1-Städtekoeffizient)*0,55)


    wobei:
    Gegner: 1 bzw. 0,9
    Gral: 1 bzw. 0,88
    Städtekoeffizient: eigene Städte/Städte auf der Map

  • also (Silvis Vorschläge etwas gerundet)
    Ausgehend von den Punkten, die Heroes ausspuckt :
    werden nicht alle Gegner besiegt, gibt es 10% Abzug;
    wird der Gral nicht ausgebuddelt, gibt es weitere 10% Abzug;
    werden nicht alle Städte geholt, gibt es pro fehlende Stadt einen festen Prozentsatz Abzug, der schlimmstenfalls (wenn man gar keine Stadt hat) nochmal zu einer Halbierung der Punkte führen kann
    also ganz einfache Formel;
    bei den schnellen Durchgängen sollte man also für Gral oder Gegner höchstens ein Zehntel der Zeit zusätzlich verwenden

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • (161184/Tage+159)*Schwierigkeitsgrad*Gegner*Gral*(1-(1-Städtekoeffizient)*0,55)


    :crazy: Mir zu hoch, aber bei der Micky Maus - Map im März kommt eh nix davon zu tragen...


    EDIT:
    Im Kontext mit Andreans Text hab ich's checkt. :king:
    Warum arbeiten wir denn ab nun mit Penalty - bislang gabs doch Bonuspunkte für die einzelnen Sachen...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.