"Formularismus"

  • In der aktuellen KdM ist mir mal wieder aufgefallen, daà die momentane Formel den Gral und die Anzahl der Städte zu wenig berücksichtigt!


    Bsp. war 43/4 bringen mehr als 44/7 Tage/Städte.
    Und für den Gral muà man ja wirklich Aufwand betreiben...


    Ideen hierfür?

  • Bin ich auch dafür, Gral und neutrale Städte lohnen nie...


    Wenn wir von Siegerzeiten von ungefähr 1 Monat ausgehen (kommt hin denke ich) bringen 28 Tage 10.945 Punkte, 29 Tage 10.578 Punkte.
    Das heisst 1 Tag bringt ungf. 350 Punkte mehr (in diesem Zeitrahmen natürlich, da die Differenz ja nicht linear steigt).


    Einfacher Vorschlag - alle Boni mal 10:
    Gral von 100 auf 1000 Punkte erhöhen
    Alle Gegner besiegt von 100 auf 1000 Punkte erhöhen
    Alle Städte: Statt 200 Punkte Grundlage 2000


    Hat die gleiche "statische" Grundlage wie jetzt. Genauer wärs, wenn auch die Boni abhängig von den Anzahl der gebrauchten Tage wären, aber das ist eventuell zuweit hergeholt...


    Was meint denn Ihr - wieviele Tage sollen Gral, Städte u.s.w. "wert" sein ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    ich denke, das es verplichtend sein sollte, dass man am Ende Alleinherrscher auf der Map ist, und alle Städte besitzt. Das fordert taktisch und bringt mehr Spannung rein.
    Beim Gral ist es ja so, dass es ja auch Maps geben könnte, bei denen man einen taktischen Vorteil hat, wenn man das Ding ausbuddelt. Die August - Map war ja eigentlich so. Insofern muss man das nicht verpflichtend machen, aber mehr Punkte sollte er dann schon bringen, wenn man´s trotzdem tut.
    Bei H3 macht der Gral etwa 1/9 der Höchst - Punktzahl aus, und so sollte das bei H5 auch etwa sein. Ich denke, 1000 - 1500 Punkte sind eigentlich angemessen. Das sind bei schnellen Durchläufen etwa 3 - 5 Tage, und die muss man halt irgendwie einbauen, oder eben auf die Punkte verzicheten.


    Grüsse


    Chan

  • naja, bei H3 hat der Gral nicht nur 1/9 der Höchstpunktzahl (ohne Gral) ausgemacht, sondern gleichzeitig noch ungefähr ... unendlich viele Tage. damit war es eine Verpflichtung, den zu holen; aber das muà man ja nicht unbedingt nachmachen...
    aber solange die Punktwerte wie bei den letzten KdMs bei 10 000 liegen, ist der Vorschlag von mosky okay; aber nur wenn die Karte aufgedeckt ist, oder ? :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Voll dafür - Hauptsache es lohnt sich...
    SilVi: 1500 Städte heisst alle Städte zusammen auf der Map (e.g. 100 pro, wenn 15 Städte auf einer Map sind) oder einfach 1500 Pkte. pro Stadt ?


    Ist eine Neuverteilung der Punkte damit von oB abgesegnet :] ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Natürlich nicht 1500 pro Stadt sondern wenn man alle Städte hat.
    Analog der momentanen Formel also:


    1500 / Anz. Städte auf Map * Städte im Besitz


    Und wie OB schon sagte, eigentlich soll hier diskutiert werden ;)

  • Ich find eine merkliche Aufwertung der anderen Konditionen auch gut. Das Optimum ist natürlich stark kartenabhängig, daher sollte man eventuell die zusätzliche Möglichkeit einräumen, zur Monatsmitte einstimmig eine Aufwertung von z. B. dem Gral um eine bestimmte Punktzahl vorzunehmen. Ich erinnere mich nur sehr schwach an die August-Karte, aber grob geschätzt hätte man damals wohl 10 000 Punkte vergeben müssen. Das ganze sind natürlich zusätzliche Umstände, und vermutlich werde ich selber noch dagegen stimmen :devil:, denn wenn am Ende das Siegresultat auf meinetwegen 45 Tage lautet, käme Chans beklemmendes Arbeitstempo voll zur Geltung und meine versonnenen Spezialstreitkräfte bräuchten ihren Wecker gar nicht erst zu stellen.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • 10 000 Punkte für den Gral wären aber arg übertrieben; im August war Chan bei 9300 H5-Punkten; mit einem locker-flockigen Durchgang wäre man spielend auf 4000 bis 5000 Punkte gekommen, bei denen man mit unverzügliche Reise problemlos die Obelisken hätte abbklappern können, und die Endkämpfe wären durch die längere Zeit auch noch wesentlich einfacher geworden...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • War auch nur ein Beispiel, den genauen Wert wüsste man zur Monatsmitte wohl besser einzuschätzen - äh, besser gesagt ... wenn ich so zurückdenke wohl doch eigentlich kein BiÃchen :crazy:. Im Grunde gefällt es mir sogar so wie es ist ganz gut, langweilig war es jedenfalls bisher nie, also könnte man durchaus die Neufassung mit den geringsten Umständen nehmen.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    • Offizieller Beitrag

    im grunde genommen wird sich von den platzierungen her nichts ändern, egal wie die formel aussieht. chan muss halt nur noch ein oder 2 durchgänge mehr spielen, dann wissen zur monatsmitte alle, was zu tun ist, um das optimum an punkten herauszuholen...


    ich finde, dass die städte deutlich aufgewertet werden müssen. der gral kann auch aufgewertet werden, muss imho aber nicht, da er ja eh schon boni bringt, wenn man ihn hat...


    vielleicht kann ja mal jemand eine formel mit 2 beispielen bringen, damit wir über die praktizierbarkeit und den nutzen streiten können. bis märz ist ja nicht mehr lange...

  • Hallo Freunde, eine kleine Anregung:
    Hat schon jemand geschaut, wie das bei anderen Foren mit KDM-Betrieb gehandhabt wird? Das gäbe:
    a) vielleicht Anregungen
    b) die Chance, mit anderen Communities die gleiche Basis zu schaffen!
    GruÃ, frifix.

  • @Onkel: Denke an keine besondere, habe da zu wenig Rundblick.
    Du hast ja schon mal bei Heroesportal mitgezockt, es scheint aber, daà wenig Kontakt und Einblick in die Scenen in England, Frankreich, Russia und USA vorhanden ist. War von mir ja auch nur ein Gedanke, möglicherweise ein schlechter.
    GruÃ, frifix.
    P.S. Da sehe ich gerade, Du bist zum DW-Freund aufgestiegen. Das hört sich richtig gut an, mal sehen, ob ich das auch mal schaffe! frifix.

  • Beispiele (vielleicht lässt sich's dann wirklich besser diskutieren):


    Annahme:
    Gral 2000 Punkte
    Alle Gegner besiegt 750 Punkte
    Alle Städte: Grundlage 1500


    1) angelehnt an die KdM-November (Map=XL):
    Chan hat 30 Tage und 10.235 HoF-Punkte 11/15; Städte Gral=nein; alleGegner=ja;
    Onkel B hat 35 Tage und 8.815 HoF-Punkte 14/15; Städte Gral=ja; alleGegner=ja;


    Mit der alten Punktevergabe sind alle drei Boni irrelevant.


    Laut neuer Punktevergabe hat Chan 10.235 + 1.100 + 0 + 750 = 12.085 Punkte
    Laut neuer Punktevergabe hat Onkel B 8.815 + 1.400 + 2000 + 750 = 12.965 Punkte


    2) angelehnt an die KdM-Jänner (Map=L):
    Chan hat 25 Tage und 9.249 HoF-Punkte 4/7; Städte Gral=nein; alleGegner=ja;
    Koveras hat 26 Tage und 8.902 HoF-Punkte 7/7; Städte Gral=nein; alleGegner=ja;


    Mit der alten Punktevergabe sind alle drei Boni irrelevant.


    Laut neuer Punktevergabe hat Chan 9.249 + 857 + 0 + 750 = 10.856 Punkte
    Laut neuer Punktevergabe hat Koveras 8.902 + 1.500 + 0 + 750 = 11.152 Punkte

    Die verwendeten Nicks in den Beispielen sind natürlich frei erfunden :)


    Bin noch immer dafür es so einfach wie möglich zu halten, da es sonst nicht mehr nachvollziehbar ist. Wer kann nach der ersten Woche den High-Score am Ende des Monats schätzen ? Oder nehmen wir die Formel Unmöglich/2 :) ? Vorstellbar wäre sonst eine Abhängigkeit zur Map-Grösse, wie SilVi das vorgechlagen hat.


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Bin sofort dafür - und zwar rückwirkend


    Zitat

    Die verwendeten Nicks in den Beispielen sind natürlich frei erfunden :)

    -


    Ach so, ach ja, ich hatte ja auch nur 4 Städte, aber trotzdem hätte ich nichts gegen Moskys Ansatz.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Ich bedaure den Doppelbeitrag, aber ich wollte unbedingt, dass Mosky dies noch liest, die Aktualisierung weist glaube ich nicht auf Nachträge/Edits hin.:


    Nun hätte ich doch fast vergessen, bei dieser günstigen Gelegenheit zu wünschen, dass die Nächte noch in die Formel kommen. Im Klartext: Gewinnt ein Spieler während des KI-Zuges (also entweder weil ihn der letzte KI-Gegner noch angreift und verliert oder weil zwei KI-Gegner sich gegenseitig auslöschen), so erhält er einen weiteren Punkt. So wäre bei einem Gleichstand sichergestellt, dass derjenige vorne liegt, der auch tatsächlich etwas eher gewann. Das muss nicht in den Fragebogen der Spielstand-Einreichung, um Neueinsteiger nicht zu verwirren, aber jeder Spieler kann gegebenenfalls von sich aus darauf hinweisen.


    AuÃerdem meine ich, dass, wenn schon der Gral aufgewertet wird, dies eigentlich auf dem Umweg über die Obelisken geschehen muss, und zwar darf der Bonus von X000 Punkten nur für sämtliche Obelisken zusammen vergeben werden, um zu verhindern, dass zum reinen Punkteschinden noch hier und da am Wegesrand ein Obelisk mitgenommen wird. Ist also im Endstand die komplette Puzzlekarte aufgedeckt, erhält man diesen Bonus - ansonsten auch für den Gral nicht.


    Mal sehen, ob wir das noch vor der Sommerpause durch den Bundestag bringen (bzw. den Buundstog oder wie das bei Euch, Mosky, heiÃt).


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)