An alle: KI-Spielzuglänge protokollieren

  • Hi,


    ich habe zwar schon 2.1 gesaugt, bin aber selbst noch nicht zum testen gekommen.


    Nach dem, was Jemus heute abend gepostet hat, scheint aber durch 2.1 kein Fortschritt in Sicht!


    Da ich bekanntermaÃen diese Problematik für absolut entscheidend für Wohl oder Wehe von HOMM V halte - logisch, der Grad der Spielbarkeit ist für jedes Game allesentscheidend, möchte ich anregen, daà diejenigen, die dieses Problem haben, hier folgende Angaben posten:


    - Wie lange dauern die KI-Züge? Gestoppt in Minuten
    - Welchen Einfluà hat darauf die GröÃe der Karten?
    - Welchen Einfluà hat darauf die Patch-Version / Spielversion (Original vs. HoF)
    - Welche HW-Konfiguration liegt dem zugrunde? Insbesondere CPU, RAM, GraKa
    - Wie entwickelt sich die KI-Zuglänge im Laufe eines Spiels? z.B. Unterschied zwischen D7 und D35?


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was so kompliziert daran sein kann, eine KI, die der in HOMM 1-3 in allen relevanten Belangen ausweislich der nötigen massiven Cheats haushoch unterlegen ist, so zu programmieren, daà sie auf Systemen der heutigen Machart flüssige Berechnungen zuläÃt. An 3D-Graphik-Schabernack kann es ja bei den KI-Zügen nicht liegen (Black Screen, hahahahahaha)!


    Ich weià nicht, ob so eine Datensammlung, wie oben von mir angeregt, irgendetwas bringt, aber irgendwie muà man sich ja bemühen, unseren russischen Freunden dabei zu helfen, etwas auf die Beine zu stellen, was das Prädikat "spielbar" verdient.


    ANTOINE

  • Hi,


    ich habe mal ein bisschen protokolliert :



    Zu mehr hatte ich jetzt heute Abend keine Lust mehr, wenn ich die Karte weiterspiele dann protokolliere ich mal weiter. Aufgefallen ist mir auch noch das während des Computerzuges die Performance extrem mies ist, das Spiel kommt fast zum Stillstand. Aber an meiner Hardware liegt es nicht, ich habe das ganze Spiel über alles auf Maximum und da stockt nichts.


    Mfg
    Veri

  • Mann o Mann,


    von Deinen Zuglängen kann ich nur träumen!


    Hast aber auch ein schönes System.


    Hier mein Senf, den ich heute schon in verwandten Threads zum besten gegeben habe:


    Heute eine XXL-Zufallskarte als Inferno mit 6 Gegnern angespielt.


    Abgesehen davon, daà die zufällige Karte an Ãdheit nicht zu überbieten war, hatte ich schon am 3. Tag (!!!), mit logischerweise kaum aufgedeckter Karte - ohne Schnee im sichtbaren Bereich - Comp-Zuglängen von konstant 4 Minuten.


    Da braucht es dann wenig Phantasie, sich vorzustellen, wie das später im Spielverlauf skalieren würde X( :motz:


    Also MIR macht das so keinen SpaÃ.


    System:


    Macbook Pro mit XP unter Boot Camp (=nativer Intel-Rechner)


    Prozessortyp: Intel Core Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
    Speicher: 2 GB
    Busgeschwindigkeit: 667 MHz


    GraKa: ATI Radeon X1600 256 MB


    ANTOINE der SpaÃlose

  • gude!


    genaue zeiten habe ich jetzt gerade nicht parat.
    mein system


    Pentium 4 3,2GHz
    1,3GB arbeitsspeicher
    Geforce 5900XT 128MB Ram


    ist nicht so doll aber läuft


    Zugdauer hängt starg davon ab ob man im Untergrund oder an der Oberfläche startet.


    KI-Gegner mit vielen burgen brauchen sehr lange. Habe ein langes spiel (dauer fast 1Jahr) KI hat nur noch eine Burg und es ist eine XXL karte. KI braucht immoment so um die 30-60sec. Zwichen drin hatte die KI 4 Burgen die Zugdauer erhöte sich auf 3-10min.


    Ich hoffe hat dir schon mal weitergeholfen!

  • System: AMD 3+ GHz, 1GB Ram, Ati x800xl


    Zuglängen: Im Schnitt zwischen 10 bis 40 Sekunden, selten länger als, sicher noch nie mehr als max. 2 Minuten.


    Dabei spiele ich im Singleplayer und im Hotseat, KartengröÃe bis sehr groÃ.


    Aufgespielter Patch 1.3, neuere Patche installiere ich aufgrund vieler "Risiken" und Nachteile nicht ;)

  • Also ich hab n AMD x2 2000+ mit 1 GB DDR400 dual channel ram + Geforce 7900 GT mit 512 MB Ram


    Hab ALLE anwendungen nebenher gekillt und dann gezockt. bei ner XXL Map die ich im RMG erzeugt hatte, hab ich schon nach dem ersten Tag keinen nerv mehr gehabt, da die einzelnen KI Gegner da schon ewig gebraucht haben...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Onkel B
    mal ne bescheidene frage, spielt ihr mit DVD im laufwerk, oder ohne?


    ES ist möglich ohne DVD zu spielen? Bei mir verlangt er die selbst für den Mapeditor!? ?(

  • Auf die Gefahr hin das ich gleich als Raubkopierer gestraft werde und es gleich an der Tür klingelt und die "grünen Jungs" vorbeischauen ... ja es geht *g*

  • Ohne hab ich noch gar nicht ausprobiert, ich spiele immer mit DVD.
    Ausnahme der Editor, der funktioniert auch ohne.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

    • Offizieller Beitrag

    ich ahbe ja schon vor einer ganzen weile mal was zum thema gepostet. es ging damals auch um endlose ladezeiten und ich hatte einen kleinen test dazu durchgeführt.


    ich ahbe jetzt weder lust noch zeit, das posting rauszusuchen, die quintessenz war aber, dass die gegnerzüge nur 50% der zeit brauchten, wenn ich die (zugegebenermaÃen nicht ganz legale) möglichkeit nutzte, das spiel ohne dvd zu starten.
    aufgefallen war mir das, weil ich beim experimentieren die soundoptionen auf null gesetzt hatte. plötzlich gingen die computerzüge fixer, anscheinend wurde beim gegnerzug nicht mehr endlos auf die dvd zugegriffen...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ich ahbe ja schon vor einer ganzen weile mal was zum thema gepostet. es ging damals auch um endlose ladezeiten und ich hatte einen kleinen test dazu durchgeführt.


    Ich erinnere mich noch gut an Deinen damaligen Post; ich habe den Thread auch nur gestartet, um zu erfahren, ob die Vermutung stimmt, daà dieses Problem, das auf der Liste der durch einen Patch abzustellenden Fehler ganz, ganz weit oben hätte stehen müssen, durch den Patch 2.1 sogar noch VERSCHLIMMERT :motz: :wall: 8o wurde.


    ANTOINE

  • Hi.


    @OnkelB -> Sag mal, im bezug auf die allgemeinen Stabilität und Performance hat die nocd Variante aber nichts gebracht oder? Lediglich die KI Ladezeiten wurden kürzer?


    LG

    Sys: Asrock 939 Dual Sata2 / AMD X2 3800+ / G.Skill 4Gb CL2 DDR400 / XFX 7950GT 512MB / Samsung 320Gb SataII / Pioneer DVR-110 / Enermax EG465AX-VE(G)FMA / Win XP Pro SP2 + alle Updates

  • Mir ist heute etwas ganz komisches aufgefallen.


    Ich habe 2 Windows-Partitionen, eine zum Spielen und eine zum Arbeiten.
    HOF wurde unter der Spiele-Partition installiert (neuerer treiber drauf und wirklich nur das notwendigste installiert), läuft dort aber deutlich langsamer als unter der Arbeitspartition. obwohl unter der arbeitspartition im hintergrund noch diverse programme laufen.


    Wird da bei der installation irgendwas mitinstalliert oder so?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von genervt
    Mir ist heute etwas ganz komisches aufgefallen.


    Ich habe 2 Windows-Partitionen, eine zum Spielen und eine zum Arbeiten.
    HOF wurde unter der Spiele-Partition installiert (neuerer treiber drauf und wirklich nur das notwendigste installiert), läuft dort aber deutlich langsamer als unter der Arbeitspartition. obwohl unter der arbeitspartition im hintergrund noch diverse programme laufen.


    Wird da bei der installation irgendwas mitinstalliert oder so?


    Kommt drauf an, wenn du auf beide Partitionen Windows drauf hast, sich das Spiel aber beim Windows der anderen Partition Registriert hat, ist esauf der Arbeits partition natürlich schneller, vllt ist aber auch dein Arbeitsspeicher für zweimal Windows und HommV zusammen einfach zu klein (Windows ist ein Resourcenfresser, HommV ebenfallls, mit meinen 2GB komm ich bei HommV und Windows zusammmen nicht mehr aus... ich musste die Grafikdetails runterschrauben :traurig: :cry: ).

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    ...Kommt drauf an, wenn du auf beide Partitionen Windows drauf hast, sich das Spiel aber beim Windows der anderen Partition Registriert hat, ist esauf der Arbeits partition natürlich schneller, vllt ist aber auch dein Arbeitsspeicher für zweimal Windows und HommV zusammen einfach zu klein (Windows ist ein Resourcenfresser, HommV ebenfallls, mit meinen 2GB komm ich bei HommV und Windows zusammmen nicht mehr aus... ich musste die Grafikdetails runterschrauben :traurig: :cry: ).


    :cry: bei soviel geballtem Halbwissen kommen mir auch die Tränen :cry:
    glaubst du im Ernst, daà er ZWEIMAL Windows (plus natürlich HoMMV) AUF EINMAL und GLEICHZEITIG auf demselben Rechner laufen läÃt? Wenn nicht, was genau hat der Arbeitsspeicher dann mit den 2 Windows-Installationen zu tun? und REGISTRIERT wird HV ja wohl in beiden Windows-Installationen gewesen sein (sonst läuft es ja wohl nicht, oder?)
    aber ich hab dich bestimmt wieder miÃverstanden, und du meinst was ganz anderes, und hast dich nur etwas ungenau ausgedrückt :rolleyes:
    genervt,
    vielleicht hast du ja auch die Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten, und bei der einen Version Heroes nebst Auslagerungsdatei auf der gleichen Platte (langsam), bei der anderen auf unterschiedlichen - dann arbeitet unter Umständen bei der einen Version nur ein Festplatten-Controller bei jedem Zugriff, bei der anderen teilen sich 2 Controller die Arbeit...
    vielleicht hast du aber auch in Wirklichkeit unterschiedliche Grafikeinstellungen, und vergleichst so unterschiedliche Sachen miteinander... Vielleicht beiÃt sich auch dein Grafikkarten-Treiber bei der einen Installation mit irgendwas anderem (hab grad wieder gelesen, daà sich irgendein neuerer Grafikkartentreiber mit Nero nicht verträgt) - vielleicht hast du ja auch sowas...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    8 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Was dem einen an Wissen fehlt, lässt der andere an sprachlichen Fähigkeiten vermissen. Bei so vielen Fehlern im Kontext wird es wahrlich schwer, dem Autor zu folgen.


    Eine genauere Betrachtung des Problems bedarf auch einer besseren Beschreibung durch den Hilfesuchenden. Je mehr Details bekannt sind, desto besser kann die Hilfe ausfallen.


    @Topic


    Bei kleinen/mittleren Karten mit max. 4 Gegner bleibts jederzeit unter 1 Minute. XXL-Karten habe ich seit längerem nicht mehr gespielt und kann daher keine Aussage dazu treffen (beim letzten Versuch vor langer Zeit waren die KI-Züge aber exorbitant lange).


    HOF 2.1
    __________________
    PC:
    P4 2,66 GHZ
    1,3 GB RAM
    ATI X800 Pro 256 MB
    Alle Details + Sound an
    allerdings ohne AA/AF