Stärkste Einheiten in Heroes IV

  • Wollte mal wissen, welche Einheiten in H4 denn nun wirklich die stärksten sind. Dazu lasse ich Gruppen von jeweils 10 auf neutralem Boden (Erde) gegeneinander antreten und vergebe Kill-Punkte. Mir ist klar, dass Einheiten im "echten Spiel" noch ganz andere Qualitäten haben können, die man so gar nicht sieht, aber trotzdem...


    Hier schon mal die Ergebnisse für Level 4:


    Platz 1: Schwarzer Drache 148 Punkte
    Platz 2: WutbeiÃer 100 Punkte
    Platz 3: Feendrache 77 Punkte
    Platz 4: Böse Zauberin 66 Punkte
    Platz 5: Meeresungeheuer 57 Punkte
    Platz 6: Knochendrache 35 Punkte
    Platz 7: Mantis 23 Punkte
    Platz 8: Phönix 13 Punkte
    Platz 9: Ungeheuer 6 Punkte
    Platz 10: Dunkler Champion 6 Punkte
    Platz 11: Gargantua 1 Punkt
    Platz 12: Engel -4 Punkte
    Platz 13: Teufel -10 Punkte
    Platz 14: Titan -27 Punkte
    Platz 15: Drachengolem -47 Punkte
    Platz 16: Hydra -48 Punkte
    Platz 17: Donnervogel -94 Punkte
    Platz 18: Katapult -141 Punkte
    Platz 19: Champion -150 Punkte


    Den Megadrachen hab ich weggelassen, der ist ja eigentlich schon Level 5.

  • Wenn man mal von der Kampfstärke absieht und die anderen Fertigkeiten der Einheiten (z.B. Magie) in den Fokus stellt, denke ich, dass Vampire und vielleicht auch Dschinnies ganz oben sein werden.

    I'm a king by blood - And a soldier by nature.


    MfG Edi, des Teufels böser Zwilling :devil:

  • ich hätte die bösen Zauberinnen eigentlich nicht soweit vorn erwartet, da die ja nicht soviele Hit-Points wie andere Einheiten haben - aber deren Implosion scheint ordentlich reinzuhauen - interessanterweise sind nur Einheiten vor denen, die entweder immun gegen den Zauber sind, oder ihn ablenken können;
    Gargantua und Katapult hätte ich auch weiter vorn erwartet, aber das liegt wohl an mangelhaftem Nahkampf - gegen langsame Gegner würden die auch besser aussehen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hier die Ergebnisse für Level 3:


    Platz 1: Vampir 174 Punkte
    Platz 2: Giftschleimer 127 Punkte
    Platz 3: Goblinritter 119 Punkte
    Platz 4: Zyklop 71 Punkte
    Platz 5: Naga 68 Punkte
    Platz 6: Nachtmahr 62 Punkte
    Platz 7: Dschinn 52 Punkte
    Platz 8: Eisdämon 51 Punkte
    Platz 9: I frit 25 Punkte
    Platz 10: Greif -4 Punkte
    Platz 11: Einhorn -11 Punkte
    Platz 12: Waspwort -45 Punkte
    Platz 13: Kreuzritter -46 Punkte
    Platz 14: Mönch -64 Punkte
    Platz 15: Wasser-Elem. -72 Punkte
    Platz 16: Ogermagier -85 Punkte
    Platz 17: Feuer-Elem. -132 Punkte
    Platz 18: Luft-Elem. -141 Punkte
    Platz 19: Erd-Elem. -145 Punkte


    Die Verhältnisse sind hier noch krasser als bei Level 4:
    Vampir, Giftschleimer und Goblinritter haben alle fertiggemacht, die Elementarwesen und Ogermagier gegen alle verloren...

  • Also der Wettkampf läuft folgendermaÃen:
    Ich lasse jeweils 10 Exemplare einer Einheit gegen 10 einer anderen kämpfen, also z.B. 10 Mönche gegen 10 Einhörner.
    Nehmen wir jetzt mal an, die Einhörner gewinnen, und 5 von ihnen haben überlebt, dann bekommt die Einheit "Einhorn" +5 Punkte,
    die Einheit "Mönch" -5 Punkte.
    Das Ganze geht so lange, bis jede Einheit gegen jede andere einmal gekämpft hat, dann erstelle ich aus den gesammelten Punkten die Rangliste.

  • dann haben also die Vampire in ihren 18 Kämpfen sagenhafte 6 Einheiten Verlust gemacht! Das waren bestimmt 4 durch die Wasserelementare und 2 durch die Feuerelementare (die trotzdem ziemlich weit hinten gelandet sind);
    und die Erdelementare haben pro Kampf im Durchschnitt 2 Gegner erschlagen...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • :daumen: gut gerechnet! Wer genau den Vampiren ihre "enormen Verluste" beigebracht hat, kann ich jetzt auswendig nicht sagen, aber auf jeden Fall sind sie aus den meisten Kämpfen zu zehnt wieder herausgegangen...


    Die Kämpfe in Level 2 laufen noch. Bisher stehen - für mich vollkommen überraschend - Goldgolem und WeiÃer Tiger an der Spitze.

  • naja, die Tiger sind wahnsinnig schnell, und haben Erstschlag;
    und die Goldgolems halten eine Menge aus;
    und wenn du die Kämpfe im Autokampf laufen läÃt, könnte es sein, daà die Genies z.B. erstmal bloà Frohsinn und Verlangsamen zaubern, oder noch schlimmer solange Friedenslied, bis das Mana alle ist...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Das mit den Vampiren überrascht mich nicht. Aber zu der Art, wie du das testest: Finde ich gut. Hast dir Gedanken gemacht und es ist echt interessant mal Schwarz auf Weiss zu lesen, welche Einheiten die besten auf ihrer Stufe sind.

    I'm a king by blood - And a soldier by nature.


    MfG Edi, des Teufels böser Zwilling :devil:

  • um die fraktionsweise zu vergleichen, müÃte man das eigentlich statt mit gleichen Zahlen mit gleichen Wochenproduktionen rechnen; schlieÃlich ist es unfair, wenn ein Blackie (der ja so gut oder so stark ist wie 2 andere Einheiten, aber nur halbes Wachstum hat) mit den anderen verglichen wird
    aber vielleicht müÃte man dann eine gesamte Stadtproduktion aufeinander hetzen...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Nö, Autokampf kommt nicht in Frage, der ist zu doof.
    Ich mach das eher so wie wenn man Schach gegen sich selbst spielt.
    Soll heiÃen, ist z.B. klar dass die Dschinns nur sinnvolle Zauber einsetzen.

  • Zitat

    Original von Andrean
    um die fraktionsweise zu vergleichen, müÃte man das eigentlich statt mit gleichen Zahlen mit gleichen Wochenproduktionen rechnen; schlieÃlich ist es unfair, wenn ein Blackie (der ja so gut oder so stark ist wie 2 andere Einheiten, aber nur halbes Wachstum hat) mit den anderen verglichen wird
    aber vielleicht müÃte man dann eine gesamte Stadtproduktion aufeinander hetzen...


    Genau so sehe ich das auch. Um herauszufinden dass Schwarze Drachen die stärksten und Kämpen die schwächsten sind wenn sie in in gleicher Anzahl kämpfen hätte ich dir auch vorher sagen können. Es hat schon seinen Grund warum es von den einen nur 1 pro Woche gibt und von den anderen 4. Da sollte man schon wochenproduktionsmäÃig vergleichen oder auch mehrere Wochenproduktionen.


    Dann müsste man allerdings vielleicht die Auswertungsweise verändern.

  • Ja das stimmt natürlich, Dinge wie die Produktionsanzahl, die Kosten, oder wie schon gesagt der Nutzen der Einheiten in gröÃeren Schlachten ist bei der ganzen Sache nicht berücksichtigt. Das wäre schon eine Wissenschaft für sich...

  • Kennst du das PEON-System? Schick doch mal Truppen aufeinander, die den gleichen PEON-Wert haben...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)