Die rotierenden Symbole unter den Helden

  • salve in die Kunstakademie!


    Ja, damit ich überhaupt mit HOMM 5 beginnen kann, muss ich zumindest die Rotation der Symbole unter den Helden abschalten. Kann hierzu jemand weiter helfen?


    Am liebsten wäre mir natürlich, man könnte die hemmungslos billigstshooterübertriebenen Symbole gegen was seriöses, dezentes tauschen. Aber die Rotation zu stoppen, wäre schon mal die wichtige Kür, ein gewaltiger Etappensieg.



    GruÃ
    Mosquito

  • Wer den Kreis ändern möchte, kann dies, indem er folgende Daten ändert:


    in der data.pak existiert ein Verzeichnis namens _(Model)\heroes\
    in diesem befinden sich für alle Völker ein path Ordner.
    Die .dds Datei in diesem ist eine DDS DXT3 Textur, die beispielsweise mit dem Programm DXTBMP convertiert werden kann.


    Um die Drehung abzustellen, gibt es in jedem dieser Ordner eine .xdb Datei mit entweder dem Namen Symbol-Symbol_Lambert.(Material).xdb oder Symbol.(Model).xdb. Wenn man in diesen Dateien den Wert in der Zeile <FloatParam>1</FloatParam> auf <FloatParam>0</FloatParam> ändert, hört die Drehung auf.


    Danach einfach die Dateien mit richtigen Unterverzeichnissen packen und wie einen Mod installieren.

  • *haue*, unsere Posts haben sich überschnitten.


    Hab atomar starken Dank, Malleus!


    Jau, noch gar nicht gelesen, sofort mein Post aktualisiert. Also ran an den Feind und das Glück herausfordern.


    Es wird obsiegen wollen - und ich will das in meisterharten Gefechten auch. :D



    GruÃ
    Mosquito

  • Als Anhang findest du nun die Datei die du benötigst, um die Rotation abzustellen.


    EDIT start


    Wenn du das HOF Addon mit patch 2.1 hast, musst du die Datei NoRotation.h5m.zip in den Maps Ordner entpacken. Mit Addon Patch version < 2.1 die Datei NoRotation.zip in den dataa1 Ordner entpacken


    EDIT end


    Ohne Addon, musst du die Datei NoRotation.zip in den data Ordner entpacken.


    Ich hoffe es ist das, was du wolltest

  • Ja, genau das meinte ich, Malleus. Hab Dank für die Anhänge. Ich hab erst mal nur die Grundversion.


    Jetzt sehe ich in einer anderen Map, alle Kreaturen haben Rotation. Klasse, das wird viel Arbeit bedeuten. Hoffentlich seh ich, welche Dateien das sind. Aber es muss sein. Mag nicht cracy werden.


    Und dann wird es heiÃen, erst mal ganz doll Handbuch studieren. Da geht ja nur noch die Bewegung intuitiv... Aber zuerst alle Rotation.


    Dank noch mal und GruÃ
    Mosquito

  • Hmmm, bei den Creatures muss es was anderes sein. Die Einträge <FloatParam>0</FloatParam> sind bereits bereits richtig gesetzt, doch die Symbole rotieren. Unter den übrigen Tags entdecke ich keine sinnvolle Entsprechung. Was muss hier getan werden?



    Auf jeden Fall *au weia*. Allein das Entpacken dauert hier um 10 min. Zügiger geht wirklich das Ãffnen (ich nutz hier 7zip = Allesentpacker, sehr kompaktes Format und free). Dann greif ich das benötigte Verzeichnis raus und speicher es.

  • Sorry, ich mag natürlich nicht drängen. Ich versuch auch rauszufinden, ob ein anderes Tag das richtige sein kann. Doch es sieht nichts danach aus.


    Wollte mich auf jeden Fall noch mal gemeldet haben. Das Rotieren der Symbole unter den Creatures bekomme ich nicht beruhigt.

  • Nein es sind genau die Selben tags nur in einem anderen Ordner. Hat einige Zeit gedauert, aber ich habe ihn gefunden:
    _(Model)\Creatures\Selection\
    in diesem Ordner gibt es wieder für jede Völker einen Ordner und in diesem die Dateien Selection.(Material).xdb. In diesen Dateien einfach <FloatParam> verändern. (Man kann auch werte wie 0.5 oder geringer verwenden um die Drehung zu verlangsamen bzw. -<Wert> um die Drehrichtung zu ändern).


    Bei meiner Suche nach den Kreaturen habe ich auch noch den Pfad für die Wegpunkte gefunden:
    UI\HeroPlotitng\<Volk>
    Dort kann man das Aussehen der Wegpunkte ändern und die Rotation des "Zielpunktes" abstellen.


    Als Anhang findest du folgende Dateien:
    NoRotationCreatures.zip --> stellt die Rotation unter den Kreaturen ab
    UI.zip --> stellt die Rotation des "Zielpunkts" ab


    Wieder einfach in den data Ordner entpacken.

  • Die Zielpunkte rotieren per default auch? Ohne Basisbemodderung müsste ich bei dem Spiel unausweichlich den rotierenden Horror bekommen, könnte es unmöglich spielen.


    - Bedenkt einfach, nahe jedes Spiel versucht mit steigender Tendenz, mangelnde Qualitäten oder auch unnötigerweise mit nervigem Interface-Firlefanz zu übertünchen, welchen die befähigten Spieler meist nicht mögen, aber sehr wohl im Kopf auszublenden verstehen. Jugendliche haben hier nie wieder erreichbare Phanthasievorteile - s. eigene Erfahrung beim Thema Musik.


    Nicht alle beherrschen solche Ignorierkunst und müssen nach und nach unweigerlich aufgeben. Denkt nur an wirklich Alles_Blinker_Spiele wie Divine Divinity, welches eine nervige Ersatzaufwertung wahrlich nicht nötig gehabt hätte. Ich quälte mich durch viele ansich gute Spiele bis zum bitteren Unerträglichkeitspunkt. Die groÃe Serie bring den Tod. Man will ab einem Punkt defakto grundsätzlich nichts mehr in der perversen Art akzeptieren.


    Soviel vielleicht mal allgemein zur Thematik. - Und ich sehe, die herrliche vorher & nachher Galerie der Modderbeispiele zeigt keine Symbole unter den Kreaturen. Noch habe ich die Symbole selbst nicht entdeckt. Die kommen da jedenfalls alle raus, sobald ich sie finde oder Hinweise entdecke.



    Hab ganz groÃen Dank, Malleus. Deine Mühe ist wahrlich nicht gering. Ich sehe auch weitere deiner Aktionen, nur konnte ich bisher ja nicht weiter auf das Spiel eingehen. Deine angehängten Teilchen muss ich natürlich sofort einweihen.



    Gruà Mosquito
    (wird im nächsten Add On als Tribut an das legendäre Secret of Evermore (SNES) enthalten sein)
    :devil:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.