HoF Kampagne 3, Mission 5 Die Abkopplung

  • hiho, wollte fragen wie ihr im zweiten teil der mission vorgegangen seid.
    ich habe standardmäÃig mit Ylaya die belagerung geschlagen und die erste burg erobert, wonach eine zwischensequenz kommt und man danach zugriff auf alle fünf helden hat.


    welchen helden habt ihr als euren "main"helden genommen? imho gibs nur die wahl zwischen Isabel und Freyda, weil die zwei die besten angriffs-u. vert.-werte haben, duncan nur 7A/13V oder so.


    der runenmeister-held fällt auch weg, weil die burg ja zuflucht ist und ausserdem die runenmagie nur auf bergfestungskreaturen wirkt.


    Ylaya fällt bei mir zumindest auch weg, weil ich sie auf den ultimativen skill geskillt hab(bisher noch nicht den nötigen lvl bzw voraussetzungen dafür erfüllt), und nun feststellen musste dass man in der letzten mission gar keine dungeon-stadt kriegt, tolle sache^^


    ich hab mich dann für Isabel entschieden, weil sie die fähigkeit "vom drachen gesegnet" hat. hab dann alle zufluchts-kreaturen auf isabel übertragen, 1-2 wochen gewartet, weitere kreaturen gekauft und bin dann mit Isabel direkt zu Tor Hall los, während ich den runenmeister-helden mit seiner armee zur verteidigung abgestellt hab.


    tjo, bei Tor Hall hats dann gegen den könig und seine armee nicht gereicht, u.a. waren da 10 Magma drachen, 32 Kriegsfürste&co, was vor allem dank der runenmagie viel zu viel war(rune der vergeisterung, der berserkerwut hauen enorm rein)


    daher wollte ich fragen wie ihr vorgegangen seid; zuerst das sekundärziel erreicht, also die inferno-städte im untgergrund erobert(wobei das auch keine kleinen armeen sind, u.a. 12 erzteufel, 32x t6, usw., das x4), oder anders?


    ich schätze dass mein runenmeister-held nicht stark genug ist, um im alleingang den untergrund zu säubern.
    wenn ich nun isabel oder einen anderen zufluchts-helden(der ja mein hauptheld ist) in den untergrund schick, bezweifle ich, dass ich das primärziel Tor Hall innerhalb 2monaten erreichen werde, weil dann nicht wenige kreaturen draufgehen werden beim säubern des untergrundes.


    als ich btw mit isabel an tor hall angekommen bin, kam schon vom südosten ein roter held mit keiner kleinen armee(zuvor gab es bereits einen recht starken angriff des orangen spielers ausm untergrund, sodass mein runenmeister-held auch angeschlagen ist).

    Posts: 13 | Registered: 14 April 2006

  • also ich hab mich um die zwerge gar net gekümmert:
    1:ylaya nimmt zufluchtstadt ein,
    2. godric nach rechts, über absperrung beamen, stadt einnehmen
    3. ylaya und freyda in den untergrund und alle dämonenstädte einnehmen
    4. mit anderen helden erkunden
    5. dämonen und menschenarmee bauen
    menschen mit ylaya, dämonen mit gekauftem helden
    6. angriff auf torhrall, zuerst mit den dämonen, um die zauberpunkte des zwergenkönigs wegzubekommen, danach angriff aller menschen (2 monate exrem aufrüsten!)
    7. Gewonnen



    Ich hoffe ich konnt helfen



    MfG

  • @atum


    Du kriegst eine Dunegon Stadt sobald du den blauen Schlüssel hast.


    Ich hab auf den ausbau der dämonen verzichtet und nur Zuflucht und Dunegon ausgebaut.


    Beim Endkampf hab ich Freyda genommen da das leichter als Ylana war wg Kollektiver lichtzauber.

  • Moin,


    ich habe eben die Mission gespielt und war vom Storyende mehr als enttäuscht, aber das nur am Rande. Ich musste den Kampf auf leicht gleich mehrfach führen, da die Zwerge endlos mit Runen buffen, der König ohne Manasorgen ewig seine Truppen mit Geschossabwehr Zaubern versorgte oder meine Truppen Runde um Runde miit Feuerbällen beschossen hat. Für all das muss er einen magischen Gegenstand haben, denn sein Mana sank nie unter 50/60, egal was er machte. Das passierte in allen getesteten Versuchen. (halte ich für einen Bug)


    Ich bin sicher nicht das Genie bei Heroes 5, aber wenn ich schon auf leicht solche Probleme habe...


    Zur Strategie: Ylaya ging in den Untergrund, holte sich die Dungeonstadt und die Zusatzgebäude und baute ihre Truppe aus. Mit den Dungeontruppen habe ich dann die Dämonen 'befriedet' - alle bis auf die Hauptstadt, die ich nicht besiegen konnte. Der Held verliert durch zu viele Imps sofort alles Mana, das reichte bei mir nie zum Sieg - und mit dem Geld der zusätzlichen Städte habe schlieÃlich die Zuflucht Truppen aufgekauft.


    Zum Endkampf: Meine Champions haben den Eingang zur Stadt verstellt, mein Katapult hat Munitionswagen, Katapult und Zelt der Zwerge entsorgt. (Der Munitionswagen ist gegen Zwerge immer ein wichtiges Ziel) Wenn Freida nicht gezaubert hat, tötete sie nach und nach die 15 Magmadrachen. So umgeht man den Feuerschild der Biester. Durch den verstellten Eingang und die unkaputtbare Mauer (s.u.) kamen die Zwerge in übersichtlichen Häppchen. Der Rest war normaler Kampf.


    Tatsächlich wächst die Truppe des Königs im Laufe des Spiels. Daher ist zweifelhaft, ob nach zwei Monaten der Kampf einfacher ist, als zu Beginn.


    Neben dem König, der offenbar endlos Mana nutzen kann, haben meine maximierten Katapulte auch nach endlosen Runden die Stadtmauer, oder gar die ewig schieÃenden Türme kaum ankratzen können. Was anderes als einen weiteren Bug (siehe König) kann ich mir nicht vorstellen.


    Nach drei Versuchen hatte ich die richtige Strategie, um im langen harten Kampf dann endlich die olle Stadt trotz Bugs zu besiegen. Im Abspann fing Freida dann plötzlich an französisch zu sprechen. :-#


    Ich habe die Kampagne gespielt, weil ein Freund sie so toll fand. Ich muss ihn mal fragen, welches Spiel er tatsächlich gespielt hat, diese Kampagne kann für meinen Geschmack der des Grundspiels nicht das Wasser reichen. :-| Die Bugs sind ärgerlich, aber bis auf den Dauer-Zauber-Zwergenkönig nicht kritisch.


    GruÃ


    Goemoe

  • Zitat

    Original von Goemoe
    Im Abspann fing Freida dann plötzlich an französisch zu sprechen. :-#


    Ach war das bei dir auch so? Wenn ich mich aber recht entsinne, war es doch Isabel, die französisch gesprochen hat?

  • eigentlich braucht man ylaya und ihre dunkelelfen nach der befeiung von horngeweih nicht mehr. ich hab sie zu der dunkelelfen stadt geschickt und dort "gelagert".


    währenddessen hab ich mit freyda und wulfstan den untergrund gesäubert, damit ich von da aus nicht mehr gestört werde. dann mit freyda die zweite zufluchtsstadt eingenommen, um mehr truppen zu haben.


    danach hab ich mit freyda und allen verfügbaren zufluchtstruppen tor hrall angegriffen.


    der kampf an sich ging dann eigentlich. gegen das kollektive " geschosse ablenken" des zwergenkönigs ist die "flächendeckende reinigung" ganz wirksam. anonsten war mein am meisten angewendeter zauber "auferstehung". vom kampfablauf her: mit den paladinen den eingang verstellen ist ganz sinnvoll, die junker als unterstützung dazu. erzengel und greifen (mit sturzangriff) rein in den nahkampf zu den zwergischen fernkämpfern. inquisitoren und scharfschützen zuerst die fernkämpfer, dann das ganze kleingesocks (schildwachen, berserker usw.) und schlieÃlcih zum schluà die magmadrachen fertigmachen lassen. bärenreiter und thane reiben sich schon an den paladinen auf.


    zusammensetzung meiner armee:


    10 erzengel
    ca. 60 Paladine
    ca. 100 Inquistoren
    25 Königsgreifen
    200-250 Junker
    2x200 Scharfschützen

  • Hallo zusammen


    mein problem sind die dämonen aus dem untergrund. der erste angriff lässt sich zwar noch zurückschlagen der zweite jedoch nicht. der zweite orange held besitzt 34! foltermeister7 teufel sowie erzteufel. wie schafft ihr es diesen mächtigen helden zu besiegen und vorallem mit welchem helden?

  • was sich im Kampf gegen den König wirklich lohnt auch wenn einige hier im Forum meinten der Skill wäre Crap ist Retribution. Freya hat dadurch ne Menge Vicher weggeholtzt als sich meine Junker nen schönen Tag in der Burgeinfahrt gemacht haben.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich fand auch die Dämonen aus dem Untergrund fast ein gröÃeres Problem als der König. Ich habe bloà mit Normal gespielt, und trotzdem warder Dämon ziemlich stark.


    Ich dachte erst, es sei ein Bug, weil ich nämlich in der ersten Woche schon die Garnisonstore befreit habe, bevor ich Horngeweih eroberte. Aber wenn das bei dir auch kommt...Irgendwie schlecht ausbalanciert.


    Welchen Schwierigkeitsgrad hast du denn?

  • Der trick gegen die Dämonen ist das mann die sofort holen muÃ.


    Ich hatte die Ersten beiden Städte schon bevor ich aus dem Untergrund gekommen bin. Mann schaft auch alle aber das wird richtig eng von der Zeit:


    Die letzte ist mit freya auch kein groÃes Problem mehr. Danach hab ich den Blauen schlüssel Geholt und Dungeon ausgebaut.


    Den Endkampf hab ich mit Freay und gemischen Level 7 & 5 einheiten gewonnen. Entschiedend war ob die resistenz der Blacks gewirkt hat oder nicht.

  • Also ich spiele auf dem schwierigkeitsgrad normal. Man merkt es wirklich das es schlecht ausbalanciert ist mit den kreaturen. Eine Idee die mir noch kommen würde wäre folgende:
    Noch einen Hleden zu rekrutieren und diesen dann in den untergrund schicken, so zu sagen zum "schwächen". wenn dieser stirbt ist nicht gleich die ganze mission verloren, aber der held ist ziehmlich schwach. man müsste an den zauber armageddon kommen :D :devil: :devil:

  • Leider konnte man zumindest in meiner Version (2.0) keine weiteren Helden Rekrutieren. X(


    Aber evtl kann mann mit Unverzügliche Reise die Garnison umgehen und eine Weitere Zufluchtsburg holen. Das macht dann alles einfacher.

  • Schon 2 Dämonenstädte eingenommen, noch bevor du aus dem Untergrund gehst? Also bei mir hatte man nur 1 Woche Zeit, um die Stadt zu befreien, und das wäre rein lauftechnisch schonmal nicht gegangen (vlt. hattest du ja Landkunde geskillt?)


    Ich habe die Mission vor Ewigkeiten gespielt und weià auch nicht mehr ganz genau wie, aber so im groben bin ich so vorgegangen:


    -Garnison im Untergrund geöffnet
    -Horngeweih befreit
    -mit Freyda rechtes Schloss eingenommen (zuvor bei der Garnison mit den vielen Bauern aufpassen!), parallel mit Wulfstan oder wie der heiÃt Richtung Zwergenschloss, alles Unterwegs einnehmen, inkl. Garnisonen
    -Freyda muss rechtzeitig zurück zu Horngeweih, um den Angriff des Dämons abzufangen
    -nun kann man ggf. mit Wulffstan das Zwergenschloss einnehmen, ich wollte es aber mit Freyda machen, weil die mir sympathischer ist -->Wulfsstan zurückziehen und mit ihm den Untergrund säubern
    -Freyda noch etwas aufrüsten, je nach Bedarf
    -mit Freyda das Zwergen - Schloss einnehmen


    So hab ich´s glaube ich gemacht und das einzige Problem war, dass ich Freyda nicht schnell genug zu Horngeweih zurückgeholt hatte, und deshalb ganz schön tricksen musste. Aber wenn man rechtzeitig (direkt nachdem man das Schloss eingenommen hat) zurückkehrt ist es kein Problem.


    LG
    Lino

  • Verzeihung, aber vielleicht denke ich ja nur kompliziert, aber bei mir (auf Hard) war das Babyeinfach.


    Schnell die eine Zufluchtstadt erobert, alle (Zuflucht)-Truppen zu Freda, schnurrstracks zur gegnerischen Stadt, in der Zuflucht-Stadt alle Truppen kaufen, kurz vor der Stadt Summon Creatures, Brunnen besuchen, Stadt erobern, Abspann anschauen.


    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

  • Habs genau so gemacht wie Archmage. Freyda war auch bei mir der stärkste Held, neben Wulfstan. Aber der Fight am Ende gegen Tolghar ist ganz schön heftig :aua:. Es waren dann am Schluss 90 Inquisitoren gegen 5 Magmadrachen. Aber der Abspann ist ja echt ne Verarschung X(. Abgesehen von dem Französisch ?(......

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Jetzt hab ichs geschafft, mein trick war folgender:
    - Wulfstand vor dem Portal in den Untergrund stehn lassen um die Dämonenangriffe abzuwehren
    -Mit Isabell die zur zwergenstadt aufgemacht und diese mit ihr eingenommen währen die anderen Isabell Verstärkung nachschicken
    -Mit Freyda den roten besiegt :daumen: :daumen:



    (das ende ist echt irgentwie wirsch^^)

  • ich bekomme das einfach nicht hin. Unverzügliche Reise hat keiner meiner Helden, weswegen ich nicht an die 2. Zufluchtsstadt rankomme.


    Freyda mit allen starken Kreaturen aufrüsten klappt auch nicht, da diese wegen schlechter Moral (Dunkelelfenkreaturen) nur rumstehen und fast jede Runde überspringen. Außerdem haben die 2 Zufluchthelden nur sehr wenig Mana.


    Am liebsten wäre mir die Dunkelelfenheldin, da die haufenweise Mana und Dunkel-, Licht- und destruktive Magie beherrscht. allerdings hat die keinen Führungskraftskill,weswegen die Zufluchtkreaturen bei ihr auch nur Initiativeverluste haben dürften.


    Bildet der Zwergenkönig denn wenigstens nur am Anfang einer Woche die Kreaturen, die in der Stadt zur Verfügung stehen aus oder bekommt er mehr Kreaturen herbeigecheatet. Macht es also auch sinn, die 2 Monate voll zu nutzen und nicht gleich anzugreifen?

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

  • kann mir dann wenigstens jmd. ein savegame kurz vor dem endkampf schicken, oder wenigstens erzählen, wie die Endzwischensequenz nach der letzten mission ist?

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?