Strategien für Akademie

  • Da ich gerne Akademie spiele, wollte ich mal wissen, wie andere dieses Volk spielen. Worauf baut ihr möglichst zuerst? Welche Kreaturen sind bei euch immer in der Armee? Und welche Helden nehmt ihr selber am liebsten?
    Ich weiss, das im Lösungsbuch auch Strategien drin stehen, möchte aber gerne wissen, wie andere spielen, da ja doch jeder etwas anders spielt.



    Also ich baue zuerst fast immer aufs Kapitol, auch oft zu Kosten von Einheiten. Titanen und Magier sind meine Lieblingseinheiten und als Held bevorzuge ich Nathir und Nur.
    Nun zu euren persönlichen Strategien.

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Ich nehm eigentlich nur Nur als Helden.
    Von den Fähigkeiten her versuch ich immer Nebelmauer zu bekommen.
    Von den Einheiten setzte ich voll auf Magier bis ich Titanen hab.
    Dschinns sind bei mir immer nur ein paar dabei als Kanonenfutter.
    Bei den Magiern setz ich natürlich immer einen einzelnen auf jeden freien Slot.

  • Ich bau auch voll auf das Kapitol (eigentlich bei jedem Volk ;)). Da versuche ich möglichst früh Magier und Rakshasa-Ranis zu bauen. Dann auch oft die Titanen. Eisengolems lasse ich oft aus, da diese eine zu schwache Initiative haben und Dschinns kommen bei mir oft sehr spät, da sie eine relativ niedrige Trefferpunktzahl haben. Als Held nehme ich eigentlich nur Jhora, da sie recht oft im Kampf agiert. Mehr gibt es bei mir eigentlich nicht zu sagen.

  • Ich bevorzuge lieber Einheitengebäude am Anfang, anstatt des Kapitols, weil gerade bei Akademie die Vermehrungsrate ziemlich hoch ist und man so schnell zu vielen Einheiten kommt.
    Ich finde auch die Eisengolems und die viel gescholtenen Gargoyles nicht schlecht, da diese am Anfang ziemlich was wegstecken können und teils gegen Magie resistent sind. Ich hab schon einige Kämpfe gewonnen, indem ich diese beiden Einheiten verteidigen lies und mit meinem Helden den Gegner "weggezaubert" hab.
    Die höher-levligen Einheiten find ich nicht so toll bei Akademie. Dieses Volk ist auf Masse ausgerichtet, weil ja auch die Angriffs- und Verteidigungswerte des Helden kaum steigen bei Levelaufstieg.


    GruÃ


    Metalguardian

  • Ich geh am Anfang auch lieber auf Einheiten. Kapitol kommt dann am Anfang der dritten Woche. Auf Golems verzichte ich ganz. Kolosse hab ich meist schon vor den Rakashas da man für das Gebäude nur 5 Edelsteine braucht. Später setzt ich dann auf hohe Initiative deshalb skill ich auf jden fall auf Enlightenment damit mein Held zusätzliches Wissen bekommt und bessere Artefakte herstellen kann. Bei meinem letzten Game hatten meine Titanen am Ende 18 Initiative und die Magier und Djinns auch etwa. Dann noch +3 Speed für die Djinns und der Gegner ist Geschichte bevor er überhaupt dran war.

  • Wie sieht's bei Euch mit Havez aus ? Wird der nur genommen, um seine Gremlins, die Balliste und den Karren zu grabschen, oder findet er auch als Main Verwendung ?


    Kreaturen:
    Mastergremlins + Golems sind sehr effektiv
    Dschinns sind als "large Creature" dem Gegner leicht ausgesetzt und in Verbindung mit ihrer schlechten Verteidigung sehr schnell im Gully...


    Lieblingsheld: Jhora. Schnell Zaubern ist für mich bei Akademie das um und auf...


    Skills:
    Tja, Logistics + March of the Golems... Aber das ist bei der 2%igen Chance halt ein grosses Risiko. Wenn's aufgeht, ist Razzak ziemlich stark.
    Sonst klarerweise alles, was die Zauberfähigkeit erhöht.


    Generell ist Akademie aufgrund der vielen Special-Resources, die man benötigt, um die Basiskreaturen zu bauen, ein klassischer Langsamstarter...


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Ich möchte nicht über allgemeine Strategie schreiben, sondern einen Skill vorstellen, der eher taktisch anwendbar ist: Den "Marsch der Golems". Damit bekommen die Golems ein neues Gewicht im Kampf. Sie sind früher dran und können weiter laufen, das wertet sie in meinen Augen ziemlich auf.


    Wenn man sie dann noch mit Artefakten ausstattet, gehn die Jungs ab wie Schmidts Katze auf lvl 3.:D



    edit: Mist, hab nicht gesehen dass mosky den "March of the golems" in seinem Post ansprach.

  • Academy hat meiner Meinung nach einige nette Helden. Nur, Nathir, Jhora und Razzak sind meine Favoriten. Ich habe bei Celestial Heavens bzw Age of Heroes eine interessante Herangehensweise gefunden, bei der Academy-Helden in sehr kurzer Zeit furchtbar mächtig werden, da bei ihnen nicht die Kreaturen den Ausschlag geben, sondern die Helden. Laut dieser Strategie baut man so schnell wie möglich die Magie-Gilde auf Level 5, die Bibliothek und entscheidet dann anhand der Spells, welche Magie-Schulen man lernen will. Academy herrscht durch Sprüche, darum sind zwei bis drei Schulen wirklich sinnvoll. Ich persönlich würde Summoning, Light und Dark/Destructive wählen. Dazu noch Sorcery und Enlightenment und ab geht die Luzi. Einfach gar keine Abilities lernen, nur den Hauptskill steigern und Mark of the Wizard lernen. So kann man sich sehr schnell mit vermeintlich unschlagbaren Gegnern anlegen, denn ein Phönix zur rechten Zeit oder ein Armageddon mit Obsidian Gargoyles (die dagegen immun sind) hat schon so manchen Endkampf entschieden.


    Für Razzak hatte ich mir was besonderes überlegt:
    Expert Artificier, Magic Mirror
    Expert Defense, Vitality, Evasion, Protection
    Expert Logistics, Pathfinding, March of the Machines, Teleport Assault
    Expert Leadership, Estates, Artificial Glory


    Das ist das Grundgerüst. Allein damit wird aus den Steel Golems ein nicht zu verachtender Gegner, und Razzak steigert deren Attack und Defense ja praktischerweise je um 1 alle zwei Stufen.


    Nimmt man dazu noch
    Expert Attack, Battle Frenzy, Tactics und
    Expert Enlightenment oder Expert Luck


    und gibt ihnen ein Miniartefakt, das die HP um 5 steigert, Speed um 2 und die Ini um 20% (Knowledge = 20), dann soll mir mal einer den Helden zeigen, der damit fertig wird. Die Golems haben 11 Ini, 8 Speed, 6-8 Damage und 25 HP, können an jede Stelle auf dem Schlachfeld teleportiert werden (auÃer im Stadtkampf) und bekommen dafür auch nochmal nen ordentlichen Ini-Boost, erhalten nur 10% des Magieschadens, können von Haus aus schon nicht verlangsamt werden, haben in 50% der Fälle hohe Moral, haben gegen alles Gegenschlag, und hauen selbst so kräftig zu, dass einem Angst und bange werden kann. Versucht man, sie zu verfluchen, wird der Spruch vielleicht auch noch umgelenkt, Master Gremlins können sie reparieren, die Moral kann nicht negativ werden...


    Wenn ich Razzak mal so im Mulitplayer schaffe, mache ich ein paar Screenshots :D


    Edit: Achja, die Kreaturen.
    Master Gremlins sind schon sehr praktisch, darum freue ich mich immer über Havez in der Taverne, der bringt ja auch praktischerweise Balliste und Munitionskarren mit.
    Gargoyles sind tolle Blocker, die echt was abkönnen. Ich baue sie aber meistens erst in der zweiten Woche. Besonders toll ist, dass das Upgrade mittlerweile nur noch Geld und nicht mehr 10 Erz kostet, wie früher.
    Golems find ich klasse!
    Magier sind praktisch und auch als Shooter vielseitig einsetzbar. Am Anfang des Kampfes "ungeschützt" stehen, schieÃen und dann "umkreisen" lassen (golems, gargoyles).
    Djinns hebe ich nicht so gerne aus, sterben zu leicht. Aber das Gebäude baue ich ziemlich fix, weil man danach die Schatzhöhle bauen kann.
    Rakshasas (Ranis und Rajas) mag ich zwar, sind aber eher Tank-Einheiten statt Damage-Dealer. Vielleicht was fürs Ende der 3. Woche.
    Giganten hebe ich normalerweise gar nicht erst aus, aber Titanen sind so groÃartig, das geht gar nicht! Im Nahkampf super, im Fernkampf super, Call Lightning, wenn man nicht mehr schieÃen kann, Immun gegen Puppet Master, Blind, Frenzy & Confusion... Auf jeden Fall ist der Cloud Temple was für Woche 2!

  • :daumen: He, he...nicht schlecht, wenn du so einen Killer-Razzak hast, Seyni, schick ihn mal bei mir vorbei... :)


    Probleme sehe ich hier im Skilling:
    Zauberer:
    Logistics: 2% Chance
    Angriff: 2% Chance
    Führerschaft: 2% Chance
    Verteidigung: 2% Chance


    Magiergilde so schnell als möglich auf 5 ist ein Problem in höheren Schwierigkeitsgraden. Die Kreaturengebäude fressen bei Akademie eh schon so viele Resourcen. Abgesehen von dem Erz- und Holzverbrauch gibt's da noch (für die Basiskreaturen - kein Upgrade):
    Golem: 5 Quecksilber, 5 Gemsen
    Mage: 10 Schwefel, 5 Gemsen
    Dschinns: 10 Quecksilber
    Rakshasas: 5 Schwefel, 5 Kristalle, 10 Gemsen
    Kolosse: 5 Gemsen (nun ja - das geht :) )


    Auf "heroic" bricht mir diese Liste meist das Genick...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi mosky :)


    Ich habe letztens Peninsula mit nem Kumpel gespielt, der hatte Fortress, ich als Startheld Havez und in der Tarvene Razzak. Bei den perfekten Bedingungen MUSSTE ich meine Idee einfach mal ausprobieren. Leider habe ich mich verskillt und habe Summoning Magic und Sorcery genommen, was ich im Endkampf keinen Meter gebraucht habe. Razzak kommt praktischerweise schon mit Basic Defense und Vitality. Vielleicht war es unverschämtes Glück, aber ich bekam Leadership und Logistics angeboten. Hatte auch schon March of the Golems im Endkampf, der nicht sonderlich hart war, da ich die Defense-Schiene genau so gefahren bin, wie beschrieben. Beim nächsten Mal Academy geb ich mir mal richtig Mühe. Attack ist nicht unbedingt nötig. Theoretisch könnten die unkaputtbaren Golems bei Razzak schon auf Level 15 (wie der Duel-Held) Fakt sein. Der Rest ist ja nur ausgeschmückt für meinen offensichtlichen Drang zur Perfektion ;)


    Ich würde mir nicht zu viele Gedanken über die Kreaturengebäude machen, ob Might-Hero Razzak oder Mage-Heroes Nur, Nathir & Jhora. Theoretisch reichen viele Low-Level-Creatures, die einfach nur aushalten (darum sind Gargoyles und Golems ja so tolle Tanks), während der Held zaubert, was das Zeug hält. Stell dir Frenzy oder Puppetmaster auf nem gegnerischen Stack wie Paladinen vor. Oder nen netten Phoenix im Endkampf. Oder Word of Light gegen Inferno/Necropolis, und das mit dem Mana und der Spellpower und Expert Sorcery des Wizard. Wie gesagt, Academy herrscht durch Spells, nicht durch Kreaturen. Wie Jolly-Joker immer wieder so gerne sagt, es heiÃt ja Heroes of Might and Magic, nicht Creatures :D


    Das einzige, was dringend upgegradet werden muÃ, sind die Gremlins. Sonst auf Mage-Guild konzentrieren. Hab im betreffenden Thread von jemandem gelesen, der selbst auf Heroic schon in Woche 3 die Magie-Gilde samt Bibliothek gebaut hatte. Widerspricht zwar meiner Lieblingsspielweise (keine Kreaturen verlieren), aber schafft Ergebnisse. Momentan spiele ich mit meinen Kumpels wieder auf "Normal" im Multiplayer, die beschweren sich immer über zu wenig Ressourcen bzw zu harte neutrale Gegner auf meinem präferierten Schwierigkeitsgrad, "Hard" ;)

  • Nur ein ganz kurzer 'Mitternachtspost' zum Thema 'Anfangsstrategien':


    Wenn moeglich benutze ich eigentlich immer die Minen (sofern ich Beschwoerende Magie [15%?] bekomme). Ich bunker mich mit nur einser Stacks ein und lass die Gegner in die Falle laufen. Funktionert eigentlich immer, selbst gegen schnelle Einheiten wie Greifen :daumen:


    Zur Ablenkung zur Not noch Kriegsgeraet aufstellen. Mit dem 2t Heroe mit voller Armee wueten.

  • Ich hab gelernt alle Einheiten zu Bauen selbst die langsamen Golems weil die doch was aushalten und weil man sie gut als Blocker benutzen kann. Als Held nehme ich Jhora weil wenn sie mal ne hohe Stufe erreicht hat ,dann räumt sie ganz gut unter denn Gegnern auf ( vorraus gesetzt sie hatt paar gute Angriffs Zauber ) oder ich nehme Nathir weil er mit dem Feuerball am Anfang ganz gut Aufräumt und weil man eigentlich doch oft an andere Feuer Zauber rankommt.

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

  • tach, ich bau auf jeden Fall so schnell wie möglich das Kapitol. Mir ist einfach schleierhaft, wie man dass mit Academy verzögern kann. Ich habe mit Academy IMMER Geldnöte und natürlich auch Rohstoffsorgen....


    Ansonsten ich komme mit Havez sehr gut zurecht. Hier hat mal einer gepostet, wie man mit Academy und Havez gut klarkommt:
    http://the-genies-lamp.com/heroes_5_main.htm
    (dort dann auf faction strategies und academy)


    So, mein Co Spieler ist da. Muss weiterzocken.

    und der Mensch heiÃt Mensch
    weil er irrt und weil er kämpft
    und weil er hofft und liebt,
    weil er mitfühlt und vergibt


    und weil er lacht
    und weil er lebt

  • Mal ne frage, hab öfter gelesen daà das reparieren von Golems mit MasterGremlins ne tolle Strategie sei, vor allem weil man das reparieren ja beliebig oft wiederholen könnte. Dazu habe ich die frage wie das sein kann, denn soweit ich weiss können die Master Gremlins diese Fähigkeit nur ein einziges mal einsetzen... und wenn man sie in mehrere Stacks aufteilt kann man sie nicht mehr besonders gut mit golems komplett beschützen, braucht also mehr golem-stacks und theoretisch dann auch mehr reparier-aktionen. Oder hab ich da was wichtiges nicht mitbekommen ?

  • vor 1.3 ging es unendlich habe nur dadurch die erste Academymission gewonnen. mit patch 1.3 wurde es auf 1x genervt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Wenn ich mich recht erinnere, war das vor dem Patch so, dass man dreimal 2 LP pro Gremlin reparieren konnte. Jetzt ist es nur noch einmal, dafür aber 6 LP.


    Ist also ein wenig unflexibler geworden, aber immernoch genauso mächtig.


    Gruss
    Euer Gargoyle



    Weiter zum Thema Strategien in Academy:


    Ich liebe die Rakshas, aber ich schaffe es so gut wie nie das Gebäude zu bauen, geschweige denn eine vernünftige Anzahl dieser Mietzekätzchen zu erwirtschaften. Das Problem:
    Man braucht 2 blaue Steine um das notwendige Gebäude zwischen Magiern und Rakshas zu bauen. Das Gebäude der Rakshas selbst frisst auch nochmal 10 dieser blauen.
    Jetzt halte ich die Titanen für einfach notwendiger, dieser brauchen aber zweimal 10 blaue Steine.
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.
    Mal abgesehen, das ich die blauen Steine auch noch für die Magiergilde brauche UND vor allem: Sobald ich die Titanen habe, kauf ich die ja auch. Je Titan gehen nochmal zwei blaue weg.


    Also ehrlich, wie macht Ihr das bloss????

    und der Mensch heiÃt Mensch
    weil er irrt und weil er kämpft
    und weil er hofft und liebt,
    weil er mitfühlt und vergibt


    und weil er lacht
    und weil er lebt

  • Gargoyle Gegenfrage: baust du keinen Resourcen Silo? wenn du den an Tag 2 baust und später dann noch eine Gemstone Mine einnimmst sind Gems kein Problem sondern nurnoch die Frage: Woher nehme ich all das Gold um auch alle Gems irgendwie Nutzen zu können.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.