Frage 13 - Heroes-Lateral-Rätsel

  • Morgen allerseits.


    Gleich mal vornweg, ich weià das die Frage 12 noch nicht komplett gelöst wurde und das ich schon mal gar nicht an der Reihe bin eine neue Frage zu stellen. Da sich aber schon seit fast einer Woche hier überhaupt nix mehr tut, denke ich sollte man mal mit was "Neuem" weitermachen. Sollte dieser Thread aber dir MP, oder jemand anderem ein Dorn im Auge sein, dann bitte "SchlieÃen" und mich gehörig flamen. ;)


    Ok, zum Thema: Da SilVi sich im "Dies und Das"-Forum ja "beschwerte" ;) das es bereits eine Raterunde mit Heroes-Rätseln gibt, werd ich einfach hier mal eins reinstellen das sich von den vorgehenden 12 Fragen....hmja doch deutlich unterscheidet. Ist ein Ja/Nein-Rätsel auch bekannt unter dem Namen Lateral, und sollte jedem bekannt sein. Ich erzähl eine kurze Geschichte und stell eine Frage dazu. Ihr könnt euch mit Fragen zur Geschichte dann langsam zur Lösung vorarbeiten.


    Hier die Story (Heroes 5):
    Ein Stufe 1-Held verlässt seine Stadt. Er hat genügend Truppen dabei und macht sich auf ins Abenteuer. Nach einem guten Dutzend Kämpfe, steht der Held dem finalen Bossgegner gegenüber. Er setzt in diesem Kampf etwas ein, daà für ihn Kampfentscheidend ist. Was er aber nicht können dürfte, da er es auf der gesamten Abenteuerkarte nicht bekommen konnte. Was hat er eingesetzt und wie war das möglich?


    Schau mer mal wie lang der Thread am Leben bleibt. :shy:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    5 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • wenn es ein Schadensspruch ist, den er selbst nicht hat, dann hat ihn wohl der Gegner gehabt, und per magischem Spiegel ist er auf den Gegner zurückgefallen?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Magischer Spiegel? Gibt's den in H5 auch? Du meinst wahrscheinlich H4, oder?
    Es handelt sich um Heroes 5, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. :(

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • magischer Spiegel ist eine Fraktionsfertigkeit, der Akademie - Helden. Und da Fertigkeiten in diesem Spiel extreme Auswirkungen haben können, solltest du vielleicht auch erwähnen, welcher Fraktion die beiden Helden angehören, bzw. ob sie auch Einheiten ihrer Fraktion dabei haben.


    Chan


    EDIT: Ach ja, und da einige Helden auch besondere Fertigkeiten haben, solltest du in dem Fall auch den Helden benennen. Ich meine mal, wenn es Lethos, Stufe 20 ist, der vergiftet am Anfang alle Gegnereinheiten, und schon ist´s recht schnell aus mit ihnen.


    Chan

  • mir war so, als ob es durch irgendeinen Zauber, Skill, Artefakt oder eine Eigenschaft einer Kreatur auch bei H5 möglich war, einen Zauber auf eine andere Einheit abzulenken (mMn konnte es aber auch auf eine eigene sein) - Edit: Magic Mirror gibts auch bei HV für Akademiker
    egal: Alternativen: Fernsteuerung eines gegnerischen Kriegsgerätes, oder
    Elementar-Gleichgewicht
    Die hervorragende Kenntnis der Beschwörungszauber erlaubt es dem Ritter, die Kampfsituation auszugleichen, wenn er gegen erfahrene Beschwörer antirtt. Jedes Mal, wenn der Gegner Summon Elemental zaubert, wird automatisch eine kleine Gruppe entgegengesetzter Elemente beschworen, die für die Sache des Ritters kämpfen.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Original von Chan
    EDIT: Ach ja, und da einige Helden auch besondere Fertigkeiten haben, solltest du in dem Fall auch den Helden benennen. Ich meine mal, wenn es Lethos, Stufe 20 ist, der vergiftet am Anfang alle Gegnereinheiten, und schon ist´s recht schnell aus mit ihnen.


    Chan


    Mir scheint euch ist das Prinzip eines Lateral-Rätsels nicht ganz bekannt, oder?
    Wenn ich Fraktion und Namen verrate brauch ich die Frage ja gar nicht stellen.


    Aber gut, es ist nicht Lethos und es wird auch kein Beschwörungszauber verwendet. Der Held (es ist in der Tat ein bestimmter), hat das was er im Kampf einsetzt nicht von Anfang an. ;)


    Hier gibt's 'ne Erklärung welche Art von Rätsel das sein soll... ;)


    Lateral-Rätsel

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Okay, halte mich für dumm, und erklär mir das Prinzip eines Lateral - Rätsels. :)
    Denn unter diesen Umständen müsste die Technik entwickelt werden, über das Internet Gedanken lesen zu können, um grundsätzlich abzuschätzen worauf du hinaus willst.:)


    Also gut es ist ein bestimmter Held, von Anfang an hat er es nicht, also könnte es jeder beliebige Held derselben Fraktion sein?


    Chan

  • Ist in meinem letzten Post verlinkt...


    Die Fraktion des Helden ist eine bestimmte. Die des Gegners spielt eigentlich keine Rolle. Es geht mir nur um die Frage, wie der Held etwas einsetzten kann, das er nicht von Anfang an hat, und auch nicht auf der Karte findet.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Es könnte Inga (ist doch die Heldin die Runen nach dem Levelaufstieg erlernen kann?) sein, in ihrer Stadt ist der Runenschrein verboten, auf der Karte sind auch keine Runenschreine platziert und auch das Artefakt Feuerrune ist verboten, dann könnte sie ohne von Anfang an Runen zu beherrschen diese durch ihre Spezial erlernen.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Okay, dann die Frage: ist es eine bestimmte Fertigkeit oder Befähigung, die er bei einem seiner Levelaufstiege erreicht?
    Ich meine, da klingt die Antwort von Andrean schon logisch: Fernsteuerung.


    Chan

  • Was für ein schlaues Kerlchen du doch bist, Demon. :daumen:
    Die Antwort stimmt. Der Held ist eine Heldin der Zwerge, und keine geringere als besagte Inga. Sie lernt spontan (ihr Spezial) während eines Lvl-Up's eine Rune die weder in der Stadt verfügbar ist, noch auf der Karte erworben werden kann. Welche Rune das war spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. ;)


    Upps, sorry Chan, da war Demon wohl schneller. :)



    EDIT:
    Das war nur mal ein erster Versuch eines Lateral-Rätsels auf Heroes5-Basis. :)
    Wenn jemand das als nette Abwechslung zum bisherigen Ratevergnügen ansieht, kann er ja auch mal eins "verfassen".


    Demon, Chan: Wenn ihr's einigermassen spassig fandet, dann könntet ihr mal eins stellen. Ich bin mir sicher ihr kriegt das hin. :]

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    3 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Ja, ich finde diese Art von Rätsel auch sehr schön und sie machen auch ziemlich viel SpaÃ. Leider ist dieser erste Versuch so ein wenig in die Hose gegangen, weil ich vergessen hatte die Spielregeln (Link zu Wiki) gleich in den ersten Post zu schreiben. Drum ist er so ein wenig semi-optimal gelaufen. Es ist auch nicht so ganz einfach sich ein passendes Lateral zum Spiel einfallen zu lassen. Wie man sieht hatte Demon schon gleich mit dem ersten Post die Antwort. :(
    Aber mal sehen vielleicht macht mal jemand (oder auch ich) wieder eins. ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Mist, das wird zwar jetzt ein unschöner Doppelpost, aber ich möchte es nochmal probieren mit einer Frage.
    Die Regeln sollten jetzt allgemein bekannt sein und wenn nicht, einfach mal den Link weiter ober nachgucken. ;)


    Lateral-Rätsel die Zweite...und bitte...


    Als sie die leere Burg betraten, verlieà der fähige Ritter die Stadt und lieà sie wiederum leer zurück. Wie ist das zu erklären?


    Mal schauen ob's diesmal besser läuft. :)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Unterscheidest du hier zwischen Burg und Stadt oder ist jedesmal das selbe gemeint?


    BTW: Im Wikilink steht soviel ich gesehen habe nicht ob die Anzahl der Fragen pro Post begrenzt ist oder ob man soviele stellen kann wie man will. Wie ist das also geregelt?


    Wenn man mehrere stellen kann:
    Ist sie ein Held bzw. eine Heldin?
    Ist die Stadt eine Zuflucht?
    Ist der fähige Ritter ein Held?
    Hm jetzt wo ich so frag: Könnte es sein das in der Stadt alle Kreaturen gekauft wurden und dann der Spieler in der Stadt den Altar des Lichtes gebaut hat und gleich hinterher dort einen Engel rekutierte und mit dem Helden der sich in der Stadt befand losschickte?

  • Unterscheidest du hier zwischen Burg und Stadt oder ist jedesmal das selbe gemeint?


    Ist in diesem Fall das selbe


    BTW: Im Wikilink steht soviel ich gesehen habe nicht ob die Anzahl der Fragen pro Post begrenzt ist oder ob man soviele stellen kann wie man will. Wie ist das also geregelt?


    Ich denke mehrere Fragen sind ok, da sonst der Thread wieder endlos lang wird. Sagen wir mal 3 pro Post.. ;)


    Ist sie ein Held bzw. eine Heldin?
    Irrelevant


    Ist die Stadt eine Zuflucht?
    Nein.


    Ist der fähige Ritter ein Held?
    Ja.


    Hm jetzt wo ich so frag: Könnte es sein das in der Stadt alle Kreaturen gekauft wurden und dann der Spieler in der Stadt den Altar des Lichtes gebaut hat und gleich hinterher dort einen Engel rekutierte und mit dem Helden der sich in der Stadt befand losschickte?
    Es befand sich kein Held in der Stadt, die war leer. Es wurden auch keine Einheiten rekrutiert.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Wurde,bevor die Stadt leer war um sie gekämpft?
    Nein, es fand kein Kampf statt.


    Ist mit "fähiger Ritter"ein Held mit besonderer, relevanten, Fähigkeit gemeint?
    Er bekommt etwas, daà ihn fähiger in einer Fertigkeit macht. Sie muà aber nicht besonders relevant sein.


    Btw. deine Signatur ist echt zum Brüllen. :lol: :lol: :lol: :daumen:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Hmm, das einzige was mir einfällt das einen Helden in einer Stadt ohne Kampf fähiger machen kann wäre die Opfergrube von Inferno in der Mann Kreaturen für Erfahrung opfert. Also würde ich mal sagen das der Held (kann man das eigentlich mit jedem beliebigen Helden machen oder klappt das nur mit Dämonenfürsten) das Inferno betritt, Kreatruen opfert, ein Level steigt, dadurch fähiger wird und die Stadt wieder verlässt.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Hmm, das einzige was mir einfällt das einen Helden in einer Stadt ohne Kampf fähiger machen kann wäre die Opfergrube von Inferno in der Mann Kreaturen für Erfahrung opfert.
    Ja, stimmt.


    Also würde ich mal sagen das der Held (kann man das eigentlich mit jedem beliebigen Helden machen oder klappt das nur mit Dämonenfürsten) das Inferno betritt, Kreatruen opfert, ein Level steigt, dadurch fähiger wird und die Stadt wieder verlässt.
    Ich bin hier davon ausgegangen das es auch mit anderen Helden geht die nicht dem Inferno angehören. Ist aber nur teilweise richtig, der Held betritt die Stadt nicht, er verlässt sie nur.


    Nochmal nachdenken... ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()