Diskussions-Thread: Die Bergfestungs-Helden

  • Unser User aruga war so freundlich, eine Bewerbung und Einschätzung der Bergfestungs-Helden vorzunehmen. Dieser Thread dient dazu, übereinstimmende und abweichende Bewertungen vorzunehmen, um den Guide möglichst objektiv werden zu lassen.


    Bitte bliebt bei euren Diskussionen immer sachlich (keine Threads á la "Held xyz ist viel besser als Held abc, lern erst mal das Spiel richtig zu spielen...") und begründet eure Meinungen möglichst fundiert. Es ist nicht notwendig, auf alle Helden einzugehen, wenn ihr eine Meinung nur zu einem bestimmten Helden äuÃern wollt, so ist auch dieser Beitrag willkommen.


    Auch sollten die Ersteller der Guides Kritik keinesfalls auf ihre Person beziehen, sonder nur auf die Guides, die sicher nicht perfekt sein können.

  • So, erstmal super Arbeit aruga. :daumen:
    Eigentlich kann ich der Bewertung nur zustimmen, aber bei einer Heldin hab ich doch einen Einwand.


    Inga ist etwas überbewertet. Ich hab die vor kurzem erst gespielt und festgestellt das sie kaum Runen lernt. Ich hab sie bis auf Lvl. 30 geskillt und sie hat grade mal 2 Runen gelernt. Das kanns doch nicht sein, oder?
    Auf dem Level muà man mehr erwarten dürfen von so einem Special. Das war doch sehr enttäuschend.


    Ansonsten super Guide. :clap:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Zitat

    Original von moosbüffel
    Inga ist etwas überbewertet. Ich hab die vor kurzem erst gespielt und festgestellt das sie kaum Runen lernt. Ich hab sie bis auf Lvl. 30 geskillt und sie hat grade mal 2 Runen gelernt. Das kanns doch nicht sein, oder?


    Wenn ich richtig gerechnet habe und die 25% stimmen, tritt das von dir beschriebene Szenario in 0,86% aller Fälle ein. Also bei 100 Spielen weniger als ein Mal. Entweder hattest du extremes Pech oder an den Zahlen stimmt was nicht. Runenkunde hatte sie?

  • Sehr gute Arbeit! Daumen hoch
    Die Bewertung an sich gefällt mir recht gut, nur hätte ich gedacht, dass Brand an höherer Stelle steht. Er beginnt das Spiel bereits mit Feiner Rune, sodass seine Runen wirklich so gut wie nichts kosten, und ungenutzte Rohstoffe können unter Umständen noch in Marktplätzen verkauft werden.


    Sonst hätte ich auch nicht wirklich etwas hinzuzufügen.

  • @MP:
    Jepp, die war dank Artefakt sogar auf "Perfekt". Spielen die Runen die man regulär in der Stadt lernen kann dabei eigentlich eine Rolle?
    Ich habe immer gedacht, das man zu den 5 Runen aus der Stadt noch weitere dazulernen kann. Und da waren es eben nur zwei weitere.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Klasse Arbeit Argua, endlich hat man mal alle Fakten vor Augen. Und so wie du es dargestellt hast, hab ich auch die Helden entsprechend eingeschätzt. Ein herzliches Dankeschön und 2 Daumen hoch :daumen:

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

    Einmal editiert, zuletzt von Tolgrim ()

  • Guter Guide, aruga, toll gemacht. Respekt für die Arbeit, und der Guide ist sehr objektiv gehalten (auch schön, dass sowas wie die 25% bei Inga erwähnt werden, immer gut sowas zu wissen).


    Moosbüffel:
    Naja, ich denke, der Skill bringt vor allem etwas, wenn man sich den Runenschrein sparen will, denn dann ist Inga bestimmt vorteilhaft, besonders wenn man ihr den Skill zum Austauschen von Zaubersprüchen gibt (der wirkt doch sicher auch auf Runenmagie, oder?), da man sich den Runenschrein dann komplett sparen kann, um die Stadt auf anderem Wege auszubauen (dann kann man zum Beispiel, statt den Runenschrein auszubauen, möglichst schnell auf höhere Monster bauen).


    PS: Hmm... Es werden Freiwillige gesucht... Naja, ich bin zwar recht neu im Forum, aber ich überlege, ob ich mir auch mal die Helden einer Fraktion genauer anschaue... Naja, mal schauen, wenn müsste ich mir auch noch eine Fraktion aussuchen, da ich "Meine" Fraktion, mit der ich gut spielen kann, noch nicht so wirklich gefunden habe... (irgendwelche Vorschläge, wen ich mir mal anschauen sollte?)

  • Und hier kommt wieder mal der Querdenker: Brand sehe ich definitiv höher, die bewertung "später gibts ja genug resourcen für die runen" zieht bei mir aus 2 Gründen nicht (eigentlich sogar 3 wenn ich nu an die Begründungen vom Haventhread denke: "ich geh immer von rushgames aus" ).
    1. Nicht jede Map is ein Schlarafia wo einem die Resourcen hinterherrennen (komischerweise is da meine eigene Multiplayermap nen gutes beispiel). Er braucht praktisch nur eine Resource jeder Art da Verbrauch auf 1000 Nutzungen vielleicht Ein mal vorkommt.
    2. Er verheizt keinen Slot für Life Magic, so das noch Platz ist für die ganzen Fertigkeiten die Zwerge nett machen. Sehe ihn meistens mit Luck, Destructive, Defense, War Machines und nach langem Warten Logistik.


    Also definitiv in meinen Augen der Stärkste Held und nicht "Mittelklasse"

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ein rundum gelungener Guide! Herzlichen Dank! Fantastische Arbeit!
    Das Diskutieren überlasse ich mal euch, denn ich beschäftige mich grad eher weniger mit den Zwergen, wenn ich H5 spiele (ansonsten ist nämlich grad Pro Evo Soccer 6 und Age of Wonders 2 angesagt)...hab ne groÃe Map mit Dungeon vor mir.


    Aber eine Frage hätte ich noch (@MP):
    Wäre es möglich die fertigen Guides als Download anzubieten...also wie sie hier schön aufgemacht auf der Site stehen? Oder werden die später dem Handbuch angefügt? So hätte man sie immer griffbereit...


    King Luie

  • Zitat

    da Verbrauch auf 1000 Nutzungen vielleicht Ein mal vorkommt.


    Der Verbrauch kommt auf Level 1 bei 100 Nutzungen 30 mal zum tragen. :besserwisser:


    Dein erstes Argument ist dennoch sicherlich gut und auch richtig, aber das Zweite verstehe ich nicht so ganz.
    *Life Magic = Light Magic? Wenn du Light Magic meinst, was ist daran so verkehrt?
    *Platz für andere Fähigkeiten?
    Such as Luck? Hat Karli auch, ergo selber Effekt.
    Such as Defense? Hat Ingvar auch, ergo selber Effekt.


    ...ansonsten freue ich mich, dass "mein Guide" so positiv aufgefasst wird. Vielen Dank für die Blumen. :traurig:

  • Grad noch ne Frage an @MP:
    Kann es sein, dass die fertigen Guides bisher nur über die Links in den News erreichbar sind?...Wenn ich den Reiter Heroes-5-Guides benutze komme ich noch zu deinen alten Powerplay-Guides...


    King Luie

  • Ich bezog mich da auf Helmar mit Light Magic, seinem Special kann ich nicht viel abgewinnen, da er nicht so viel bringt. daher sehe ich ihn als vielleicht brauchbaren zweithelden aber als Main weit hinten.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Gefällt mir sehr gut deine Bewertung der Helden. Schön das sich jemand die Zeit dafür nimmt sowas zu machen. Hast ja bestimmt ne ganze Weile daran gearbeitet. :)
    Hab bei mir bis jetzt noch kein HOF installiert und kannte deshalb die Helden auch noch nicht. Will es aber demnächst mit installieren, jetzt hab ich wenigstens schon mal nen Ãberblick, welche Helden am besten sind.

  • Klasse, aruga. Schöne Einschätzung und sehr gut mit Zahlen und Beispielen unterlegt. :daumen: Grtz.


    Zu den Helden selbst:
    Karli ist für mich nach ein paar Zwergenversuchen auch die No.1. Wenn ich noch KdM spielen würde, würde ich ihm sogar eine 10 geben :), da man mit ihm eigentlich ohne Rücksicht auf Verluste sich in schwierige Kämpfe stürzen kann. Gerade Soldatenglück erhöht ja die Chane auf Verkrüppeln der Speerwerfer und ist ein guter Weg sofort ins Spiel zu kommen. Ausserdem ist er ja gratis. ;)
    Neben Karli sehe ich dann aber sofort dahinter Ingvar, da er diese zähen kleinen L1-Zwergel nochmals verstärkt (sogar die HP !) und man diese Plagegeister weder mit Fernangriffen noch mit Anlauf dezimieren kann. Kriegsmaschinen haben Zwerge auch schnell und die paar Verluste sind eigentlich mit 3x heilen schnell in vernünftigen Rahmen zu halten. Gut: Mit ihm gibt's kein Ultimate - dass man bei den Zwergen sehr wohl anstreben kann - vorrausgesetzt man findet eine Hexe, die einem Logistics lehrt...
    Erling hat ja den raren Zauberskill bei Zwergen und verstärkt so Destruktion Magic , den ein Zwerg sehr bald sein eigen nennen sollte. Sein Runenpriester kann am Start auch gut als Blocker herhalten. Finde ich nicht unbedingt blöd, den guten Erling. Die upg. Priester sind eine Pein und per einer Armageddon-Strategie kann man sie mit ihrer 50%-resi und dem Feuermal gut miteinplanen.


    Inga ist überbewertet. Klasse Zweitheld und durch Scholar kann sie ihre erlernten Runen gleich weitergeben. Aber als Main würde ich sie nicht nehmen.


    Svea: Naja ihr Special ist nett, aber wie du geschrieben hast, sind sie mit den Restriktionen unnötigerweise abgeschwächt. Vergessen sollte man aber nicht, dass der Blitz mit SP=1 nix taugt, aber besser und besser wird und auf SP=10/Exp DeM, den Eisbolt punkto Damage bereits überholt halt.


    Brand...hm...klar auf resourcearmen Karten toll. Gerade die Holzrune zum Stürmen wird oft eingesetzt und Zwerge brauchen eine Menge Holz. Aber als Main...eher nicht...


    Bei den anderen Helden stimm ich Dir zu.


    Ich würd's zur Zeit mal so sehen:


    Karli 9
    Ingvar 8
    Helmar 7
    Erling 6
    Brand 5
    Inga 5
    Ebba 4
    Svea 2


    Aber nochmals: :danke: aruga. Schön, dass es hier weitergeht...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • ich würd sagen helmar is überbewertet,auch wenner cool aussieht.lichtmagie is nich so meins,ich find ein held is nur gut wenn er auch was kaputt machen kann;) :dang:

  • mosky:


    Zitat

    Inga ist eine Heldin, die schwer einzuordnen ist.


    Bin mir bei Inga auch unsicher gewesen was die Bewertung angeht. Ich hatte mit ihr ein paar Testspiele gemacht und nie ne Rune gelernt (Immer so bis Stufe 7-10 getestet), deswegen dachte ich das sei verbugged oder so.
    Dann habe ich im Chat nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die Fähigkeit funktioniere.
    Ich startete also erneut ein Spiel und tadaa - Stufe 10 und sechs Runen gelernt. Irgendwie habe ich dann die vorherigen Spiele wohl als "Bug" abgespeichert und angenommen es läuft immer so gut mit ihr. Zufällig war das Spiel ein Spiel bei dem ich mehrere Mainhelden hatte - da wirkte Scholar natürlich dreifach.


    Bei Ingvar würde ich wohl auch noch dem einen oder anderen Punkt zustimmen...mhh...er kann eben keine Bereitschaft bekommen und kann am Anfang (ohne zusätzliche Unterstützung) nur mit Nahkämpfern agieren - für mich schwächt ihn das als Main ab.


    Zu Karli: Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich ihm 8 oder 9 Punkte geben sollte. Die 8 wurden dann letzendlich genommen.

  • Bisher hab ich nur die dragontooth Map probiert. Da hab ich mich nach mehreren Versuchen für Erling entschieden. Die anderen wurden in der ersten Woche abgeschlachtet.


    Karli habe ich dann als Zweitheld genommen.


    Wie kann mann die relative Stärke abschätzen? Kommt es da nicht auch auf die individuelle Spielweise an?


    Gehe ich am ersten tag die Minen räumen oder warte ich bis ich eine vernünftige Armee kaufen kann?

  • Ich seh's auch leicht anders:


    Karli und Ingvar sind mMn fast gleichwertig.
    Habe mich sogar schon mal für Ingvar als Main entschieden, als beide zur Verfügung standen...
    beide bekommen von mir eine 9


    Ebba und Erling die zweite Reihe - Bären sind klasse, sofern sie in einer gewissen Menge zur Verfügung stehen, das Mädel bringt welche mit und puscht sie - 7 Punkte. Erling hat aus bereits genannten Gründen seine Vorzüge.


    Helmar und Brand - mittelmäÃig - 5 Punkte


    Inga - als Main - nein danke, netter Sekundant, aber das war's - 4 Punkte als Main


    Svea - eindeutig am schlechtesten - 2

  • Klasse Guide! :daumen:


    Einzige kleine Kritikpunkte:


    (a) Imo ist Ingvar der stärste Held der Zwerge, da sein Bonus auf die zahlreichen Schildwachen wirkt... Zu Beginn ist ihm Karli sicherlich überlegen, da er mit Schützen kommt, was immer ein Vorteil ist. Aber im späten Spiel (gerade auf gröÃeren Karten), ist Ingvar einfach ein brutal guter Defensiv-Held, der kaum totzukriegen ist - bzw. seine Massen an Schildwachen.


    (b) Der gute Text den du zu Inga geschrieben hast ergibt umgesetzt für mich einfach keine 8 Punkte. Meiner Meinung nach sollte sich ein so hoher Glücksfaktor stärker negativ auf die Wertung auswirken (Ein Special, der nicht zuverlässig greift ist nicht gut).

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Ich versuche Mal ein wenig zusammenzufassen (Da ich gleich 7 Tage lang in den Urlaub fahre (Isle d'Oleron anyone?)).


    Ich denke wir sind uns alle einig, dass Ingvar mehr Punkte verdient.


    Ingvar


    + Special erhöht auch die Lebenspunkte - Verteidiger werden also extrem stark aufgewertet.
    + Er kommt mit ~70 Verteidigern.
    + Auch als Zweitheld gut geeignet, bringt am Anfang Truppenboost (s.o.)


    - Kein Ultimate / Fähigkeit "Bereitschaft" wird verbaut.
    - Hauptsächlich Nahkämpfer am Anfang (Gehe davon aus, dass jeder Spieler sich in den ersten Zügen dann ein paar Plänkler holt).


    Könnten einige von euch nochmal auflisten was sie genau an Ingvar stört/gut finden? So könnte man die Diskussion dann auch führen, bzw. zu Ende bringen.


    Vorschlag: Ingvar +2-3 Punkte (Das wären dann 7-8)


    Karli


    + Fernkämpfer/Muni-wagen am Anfang
    + Soldatenglück in Kombination aus Bären/Plänklern äuÃerst effektiv.


    - Special nicht so gut. :P


    Vorschlag: Da Karli meiner Meinung nach besser ist als Ingvar und es einige von euch ja auch so sehen: +1 Punkt (9 Punkte).


    Inga


    + Lernt unter Umständen schnell Runen.
    + Scholar erlaubt es einem diese Runen "weiterzugeben".


    - Lernt unter Umständen langsam Runen.


    Sollte abgeschwächt werden. Klar.


    Vorschlag: -2 - 4 Punkte (4-6 Punkte)


    Dann würden wir bei folgender Wertung stehen:


    Brand - 6
    Ebba - 3
    Erling - 4
    Helmar - 7
    Inga - 4-6
    Ingvar - 7-8
    Karli - 9
    Svea - 1


    So dann diskutiert ihr mal schön, ich bin wech. Viel SpaÃ. :D :bier: